+1 +0.5....bezeichnet man die eigenen Eltern und Großeltern eigentlich mit "-1,2,3" ?Vielleicht auch mal das Nanjing Massacre Museum besuchen. Vielleicht nichts für eventuell mitreisende +0.5, aber einen Besuch wert...
Minus-Bezeichnungen gelten für getrennte/geschiedene Lebenspartner.+1 +0.5....bezeichnet man die eigenen Eltern und Großeltern eigentlich mit "-1,2,3" ?
Ohne Abflugticket lassen sie dich nicht auf die Fähre.Heißt das, ohne Abflugticket hängt man dort fest wie Tom Hanks in "Terminal"? Irgendwo muss er da ja einen Ausgang geben.
Aber wenn er das Ticket hat und dann zum Flughafen kommt, müsste er den Flughafen doch verlassen können, auch wenn er erst einmal durch die Sicherheitskontrolle musste. Und dann könnte er am Abend nach dem Besuch bei Disney wieder kommen.Ohne Abflugticket lassen sie dich nicht auf die Fähre.
Genau das geht eben nicht.den Flughafen doch verlassen können
Wie kann das nicht gehen? Was ist, wenn man doch nicht fliegen will? Ich habe noch nie von einem Flughafen gehört, den man nicht verlassen kann.Genau das geht eben nicht.
Wie das geht: man lässt dich einfach nicht. Höflich aber bestimmt. Bei Fähre und dann nicht fliegen wollen wird es auf Fähre zurück hinauslaufen. Medizinische Notfälle mal ausgenommen.Wie kann das nicht gehen? Was ist, wenn man doch nicht fliegen will? Ich habe noch nie von einem Flughafen gehört, den man nicht verlassen kann.
Du meinst also, du kannst bspw. als Ausländer im Transit in Deutschland ohne Schengen-Visum einfach den Flughafen verlassen? Dass da noch niemand auf die Idee gekommen ist...Wie kann das nicht gehen? Was ist, wenn man doch nicht fliegen will? Ich habe noch nie von einem Flughafen gehört, den man nicht verlassen kann.
Selbst mal erlebt, es gibt dann einen "Cancelled"-Stempel über dem Ausreisestempel (als es in HK noch Stempel gab).Wie das geht: man lässt dich einfach nicht. Höflich aber bestimmt. Bei Fähre und dann nicht fliegen wollen wird es auf Fähre zurück hinauslaufen. Medizinische Notfälle mal ausgenommen.
Bei “normaler” Anreise ohne SkyPier kommt man auch nicht ohne Weiteres wieder raus wenn man einmal im Abflugbereich ist. Da geht es wohl, aber nur mit Eskorte zu einem Immigration-Schalter und Befragung zu den Gründen. Ist natürlich möglich (z.B. bei stornierten Flügen) aber soll anscheinend nicht zu einfach sein.
Subjektiv treiben sich außerhalb von Shanghai und etwas weniger in Peking aber kaum westliche Leute herum.
Bisweilen sieht man nur eine handvoll am Tag, zum Beispiel in Chengdu, Chongqing oder Shenzhen.
Ist dein Beitrag aus dem Jahr 2014 zeitgereist? Du hast den Thread sichtlich nicht gelesen.Bin gestern in Guangzhou eingereist. Knapp eine Stunde in der Schlange. Bezahlen funktioniert doch nicht so reibungslos, wie ich dachte. Bei Burger King funktioniert Unionpay gar nicht. Bei McDonald's kam die Fehlermeldung "location risk". Das lag wohl daran, dass der Standort auf "Germany" gestellt war, aber ich in China bezahlen wollte. Ich habe ihn nun per Hand auf "Guangzhou" gestellt und auch der App erlaubt, den Standort zu sehen. Nun müsste es gehen. Die Plastikkarte für die U-Bahn lässt sich leider an kaum einer Stadtion aufladen, dafür aber an jedem 7-Eleven.
Zum Thema VPN: ExpressVPN wird für China ja immer gepriesen, aber es funktioniert meistens nicht. Besonders schlecht über das Mobilfunknetz von China Mobile. Besser funktioniert bei mir Wireguard. Noch zumindest. Ich habe gelesen, dass China auch Wireguard-Verbindungen lahmlegt, wenn sie erkannt werden.
Positiv fand ich, dass es beim Umstieg in Doha keine erneute Sicherheitskontrolle gab. Man musste also nicht sein Wasser wegschütten. Für die meisten Umstiege in Doha gilt das allerdings nicht. Da sind Sicherheitschecks an jedem Gate.
Hmm, reist du in ein anderes China ein als ich? Seit 2023 habe ich fünf Einreisen vollzogen (immer über Flughäfen) und immer sind die Grenzer todernst und verziehen keine Miene. Mal werden Fragen gestellt, mal nicht, aber mein "Hallo" und "Auf Wiedersehen" wurden noch nie erwidert.[...] die Einreise nach China war wie immer super freundlich - mit gutem Englisch und einem "Have a nice stay".