ANZEIGE
AlleWelche Finger nehmen die eigentlich? Hab mal gelesen inzwischen alle. Stimmt das? An jedem Flughafen oder gibt es Unterschiede?
Ja
Nein, überall gleich
AlleWelche Finger nehmen die eigentlich? Hab mal gelesen inzwischen alle. Stimmt das? An jedem Flughafen oder gibt es Unterschiede?
Bei mir auch nicht (ebenfalls PVG). Weder Türkei- noch Taiwanstempel haben die interessiert.Bei mir nicht. Habe Stempel aus Istanbul im Pass - das hat im September niemanden interessiert (Einreise PVG). Aber ebenso wenig hat der Printout mit den Fingerabdrücken interessiert...gibt es weiterhin die Problematik mit Türkeistempeln bei Einreise in China? im speziellen Westchina
Boah!Alle
Ja
Nein, überall gleich
Bei mir auch nicht (ebenfalls PVG). Weder Türkei- noch Taiwanstempel haben die interessiert.
Bei mir nicht. Habe Stempel aus Istanbul im Pass - das hat im September niemanden interessiert (Einreise PVG). Aber ebenso wenig hat der Printout mit den Fingerabdrücken interessiert...
Ausreise Xiamen Wutong Ferry Terminal: gar keine Fingerabdrücke, nur Foto.Boah!
Und an den Landgrenzen?
Wobei es ja um die Einreise gehtAusreise Xiamen Wutong Ferry Terminal: gar keine Fingerabdrücke, nur Foto.
Auf Kinmen gab es keinerlei Fragen. Tipp für dort: wenn man die digitale Arrival-Card nutzen will braucht es eine "Vessel No." die leider nicht aus den PDF-Fahrplänen o.ä. ersichtlich ist. Einfach einen Grenzer fragen der im Ankunftsbereich rumsteht und er sagt einem die richtige Nummer aus seiner Liste. E-Gates klappen dann wohl trotzdem nicht da es noch die alten Modelle sind die deutsche Reisepässe nicht lesen können.Gerade in Xiamen an der Ferry wäre die Wiedereinreise interessant. Gibt es bei Taiwan- (Kinmen-) Wiedereinreise irgendwelche Fragen o.Ä.?
Seit der visafreien Einreise für Personen mit D/A/CH etc. Staatsbürgerschaft, interessiert die Grenzbeamten, Reisepass aus diesen Ländern vorausgesetzt natürlich, der Türkeistempel etc. überhaupt nicht mehr.Und wie siehts im gefragten Westen aus? Also in der Provinz fernab der Ballungsgebiete?
Aber bei Einreise? Oder andere Landübergänge?Ausreise Xiamen Wutong Ferry Terminal: gar keine Fingerabdrücke, nur Foto.
Wie sieht es da denn beim Datenschutz aus? Meine Sorge ist, dass ich irgendetwas kaufe, das mich als "verdächtig" erscheinen lässt. Selbst in Deutschland zahle ich ungern per Karte. Bei Penny an der Kasse steht ein großes Schild zum Datenschutz bei Kartenzahlungen. Darauf geht hervor, dass eine Transaktion entweder sechs oder zehn Jahre lang gespeichert wird. Das hängt wahrscheinlich von der Höhe ab. Das heißt jetzt nicht, dass mit den Daten munter Handel betrieben wird, aber die Speicherdauer finde ich schon extrem. In China wird die Speicherdauer wohl unbegrenzt sein.Aber wieso bereitet dir die mangelnde Möglichkeit mit Bargeld zahlen zu können Sorgen? In China kann man ja auch als Tourist wunderbar Alipay benutzen.
Darum ist es immer ratsam, sein Hotel nicht im Voraus zu bezahlen, sondern erst vor Ort. Zumindest, wenn das nicht viel Aufschlag kostet. Man nutzt dann das Bargeld, das man noch übrig hat, zum Bezahlen des Hotels. Nur für den Rest benutzt man die Kreditkarte. Genau das habe ich zum Beispiel in Shanghai getan. Da habe ich 1000 RMB in bar bezahlt und den Rest mit Kreditkarte. Hotels freuen sich darüber, denn sie sparen die Kreditkartengebühren.Bargeld abzuheben hätte ich mir quasi sparen können. Hatte am Ende der Reise schon fast eher Probleme das wieder „loszuwerden“.
Ich nutze die (technischen) Möglichkeiten einfach und mache mir um sowas einfach keinen Kopf. Sollen sie doch alle wissen was ich für Lebensmittel kaufe und wohin ich mit dem Taxi fahre und welche Museen ich besuche / besucht habe…
Einreisen am Bahnhof Hong Kong West Kowloon und der Landgrenze Shenzhen Luohu: definitiv Fingerabdrücke, ob es alle zehn waren oder nicht weiß ich nicht mehr.Aber bei Einreise? Oder andere Landübergänge?
Die Quizzfrage ist doch: Druckst du dir dein Bargeld aus? Somit erübrigt sich doch die Nummer mit dem geschruwele...Im übrigen ist es in China ausserhalb der westlichen Touriecken nahezu unmöglich Bargeld mit einer westlichen KK abzuheben. EGAL ob das Logo draussen an der Bank klebt oder nicht.Was ist daran kompliziert, beim Bezahlen erst einmal das Bargeld zu benutzen, das man nicht ausgegeben hat?
Damals konnte man Geld sogar an jedem Automaten mit dem Maestro-Logo abheben und die Gebühren betrugen nur 2%. Da hebe ich dann vielleicht 3000 RMB ab und das reicht dann für die ganze Reise. Man muss RMB auch nicht unbedingt umtauschen, denn tendenziell steigen die eher im Wert gegenüber dem Euro. Man hat also einen Gewinn, wenn man sie für die nächste Chinareise aufhebt. Der Wechselkurs von Euro zu RMB war mal 10:1. Jetzt sind es weniger als 8:1. Ein satter Gewinn.Die Quizzfrage ist doch: Druckst du dir dein Bargeld aus? Somit erübrigt sich doch die Nummer mit dem geschruwele...Im übrigen ist es in China ausserhalb der westlichen Touriecken nahezu unmöglich Bargeld mit einer westlichen KK abzuheben. EGAL ob das Logo draussen an der Bank klebt oder nicht.
Eine mit Alipay hinterlegte KK geht dagegen immer, und reibungslos. Du hast auch den Vorteil das mit DIDI dich auch kein Taxifahrer bescheisst, da alles vorher schon klar ist.Sicherheit für beide Seiten. Der Gast kann auch nicht die Zeche prellen, weil er sonst nie mehr wieder ein Taxi über die App bekommt. Am Strassenrand stehen und winken...herrliche Einbildung. Oder ein bestelltes Taxi ohne App zum Ziel zu navigieren....herrlicher Fake,
'Ob es dir gefällt oder nicht, so ist es in China eben. Und ein Hotel freut sich garnicht, weil Bargeld mehr Aufriss bedeutet, Falschgeld kann angenommen werden, man misstraut dem Personal, es muss zur Bank gebracht werden (die im übrigen teilweise soviel Kosten haben bei einer Einzahlung) usw...Kein Mensch will Bargeld annehmen. Ein Taxifahrer der den Rest behalten darf? In welcher Cornflakespackung stand das den bitte? Du warst aber schon in China?
Das konnte man die letzten 25 Jahre in China nicht.Damals konnte man Geld sogar an jedem Automaten mit dem Maestro-Logo abheben und die Gebühren betrugen nur 2%.
Und am Ende hat sich der Taxifahrer gefreut wie ein Schneekönig, wenn ich ein fettes Trinkgeld da ließ.
Auf meinen Reisen nach China hatte ich nie ein Smartphone dabei.
Statt jemandem das Geld einfach in die Hand zu drücken, muss es irgendwo ein Guthaben geben, von dem das dann abgebucht wird.
Bargeld ist weltweit beliebt.
In Peking nehmen die Taxifahrer sogar Euro oder US-Dollar, wenn man ihnen einen großzügigen Wechselkurs anbietet. Ein Taxi per App zu rufen, finde ich fürchterlich kompliziert. Da muss ich doch warten, während in der Zeit zwanzig freie Taxis an mir vorbei fahren. Das hat vielleicht in der Provinz Sinn, aber nicht in Shanghai oder so.
Noch nicht mal das glaube ich dir, bei der Menge an Quatsch, den du hier über China von dir gibst.Bis jetzt war ich erst vier mal in China und da letzte Mal ist wegen Corona nun schon sieben Jahren her.
Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn..Im übrigen ist es in China ausserhalb der westlichen Touriecken nahezu unmöglich Bargeld mit einer westlichen KK abzuheben. EGAL ob das Logo draussen an der Bank klebt oder nicht.
Streiche oft und nehme selten. Warum klebt den bitte Mater oder Visa dran wenn es (mal wieder) nicht geht?Egal ob am Bankomaten Mastercard oder Visa klebt, es funktioniert sehr, sehr oft in China.