Einreise China - Aktuelle Beobachtungen

ANZEIGE

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
341
275
gibt es weiterhin die Problematik mit Türkeistempeln bei Einreise in China? im speziellen Westchina
Bei mir nicht. Habe Stempel aus Istanbul im Pass - das hat im September niemanden interessiert (Einreise PVG). Aber ebenso wenig hat der Printout mit den Fingerabdrücken interessiert...
Bei mir auch nicht (ebenfalls PVG). Weder Türkei- noch Taiwanstempel haben die interessiert.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.158
13.379
www.red-travels.com
Bei mir auch nicht (ebenfalls PVG). Weder Türkei- noch Taiwanstempel haben die interessiert.
Bei mir nicht. Habe Stempel aus Istanbul im Pass - das hat im September niemanden interessiert (Einreise PVG). Aber ebenso wenig hat der Printout mit den Fingerabdrücken interessiert...

Und wie siehts im gefragten Westen aus? Also in der Provinz fernab der Ballungsgebiete?

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
609
857
Gerade in Xiamen an der Ferry wäre die Wiedereinreise interessant. Gibt es bei Taiwan- (Kinmen-) Wiedereinreise irgendwelche Fragen o.Ä.?

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.465
881
Gerade in Xiamen an der Ferry wäre die Wiedereinreise interessant. Gibt es bei Taiwan- (Kinmen-) Wiedereinreise irgendwelche Fragen o.Ä.?
Auf Kinmen gab es keinerlei Fragen. Tipp für dort: wenn man die digitale Arrival-Card nutzen will braucht es eine "Vessel No." die leider nicht aus den PDF-Fahrplänen o.ä. ersichtlich ist. Einfach einen Grenzer fragen der im Ankunftsbereich rumsteht und er sagt einem die richtige Nummer aus seiner Liste. E-Gates klappen dann wohl trotzdem nicht da es noch die alten Modelle sind die deutsche Reisepässe nicht lesen können.
Konkret in Xiamen von Kinmen aus per Fähre kommend bin ich noch nicht eingereist. Habe noch nie spezielle Fragen gehabt bei Nonstop-Flügen aus Taipei und wüsste nicht warum das bei den Fährverbindungen anders/speziell sein sollte. Ich nutze auch den gleichen Pass und in Guangzhou gab es sogar mal den roten Einreisestempel auf die Reisepassseite wo ansonsten nur blaue Stempel sind (gegenüber vom entsprechenden Visum). 😆
Das wird (aktuell) alles heißer gekocht als es gegessen wird; jeden Tag reisen tausende Leute problemlos hin und her.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.575
1.277
Und wie siehts im gefragten Westen aus? Also in der Provinz fernab der Ballungsgebiete?
Seit der visafreien Einreise für Personen mit D/A/CH etc. Staatsbürgerschaft, interessiert die Grenzbeamten, Reisepass aus diesen Ländern vorausgesetzt natürlich, der Türkeistempel etc. überhaupt nicht mehr.

Probleme gibt es wohl nur bei Overstay der 15 Tage. Das würde ich niemals riskieren.

• Like
Reaktionen: red_travels

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
335
280
Als VPN kann man in der Regel einfach seine FritzBox zu Hause per WireGuard benutzen. Ich weiß nicht, ob China dagegen auch schon ein Mittel hat, aber in Russland funktioniert das problemlos.

Mir macht Sorgen, dass es anscheinend immer schwerer ist, mit Bargeld zu bezahlen. Taxis kosten in China aber fast nicht. Da bezahle ich in der Regel 50 RMB und das Restgeld darf der Taxifahrer behalten. Die können ihr Glück über so viel Trinkgeld of kaum fassen und sind das anscheinend nicht gewohnt.

Was ich empfehlen kann: Ladet Geld auf Eure U-Bahn-Karte! Damit kann man überall Kleinigkeiten bezahlen. Insbesondere Taxifahrten, aber auch einen Burger bei McDonald's. Die Provinz Jiangsu mit ihren gut 80 Millionen Einwohnern hat zum Beispiel eine Magnetkarte für die gesamte Provinz und im Gegensatz zu Zahlungsdienstleistern ist das vollkommen anonym. Man braucht keinen Ausweis zum Kauf oder zum Aufladen der Karte.

Trotz der ganzen Einreiseprozeduren ist China zumindest für Touristen ein sehr freies Land. Freier zum Beispiel als die USA, wo ständig jemand auftaucht, der einem das Benutzen eines Statives verbieten will. In Peking hat es sogar niemand gestört, wenn Touristen Flugabwehrraketen photographierten.

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
322
180
HH
@Skyscraperfan

Das mit dem VPN über die eigene FRITZ!Box klappt wunderbar. Zuletzt selbst so im September im Urlaub verwendet.

Aber wieso bereitet dir die mangelnde Möglichkeit mit Bargeld zahlen zu können Sorgen? In China kann man ja auch als Tourist wunderbar Alipay benutzen.

Bargeld abzuheben hätte ich mir quasi sparen können. Hatte am Ende der Reise schon fast eher Probleme das wieder „loszuwerden“.

• Like
Reaktionen: red_travels

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
335
280
Aber wieso bereitet dir die mangelnde Möglichkeit mit Bargeld zahlen zu können Sorgen? In China kann man ja auch als Tourist wunderbar Alipay benutzen.
Wie sieht es da denn beim Datenschutz aus? Meine Sorge ist, dass ich irgendetwas kaufe, das mich als "verdächtig" erscheinen lässt. Selbst in Deutschland zahle ich ungern per Karte. Bei Penny an der Kasse steht ein großes Schild zum Datenschutz bei Kartenzahlungen. Darauf geht hervor, dass eine Transaktion entweder sechs oder zehn Jahre lang gespeichert wird. Das hängt wahrscheinlich von der Höhe ab. Das heißt jetzt nicht, dass mit den Daten munter Handel betrieben wird, aber die Speicherdauer finde ich schon extrem. In China wird die Speicherdauer wohl unbegrenzt sein.
Bargeld abzuheben hätte ich mir quasi sparen können. Hatte am Ende der Reise schon fast eher Probleme das wieder „loszuwerden“.
Darum ist es immer ratsam, sein Hotel nicht im Voraus zu bezahlen, sondern erst vor Ort. Zumindest, wenn das nicht viel Aufschlag kostet. Man nutzt dann das Bargeld, das man noch übrig hat, zum Bezahlen des Hotels. Nur für den Rest benutzt man die Kreditkarte. Genau das habe ich zum Beispiel in Shanghai getan. Da habe ich 1000 RMB in bar bezahlt und den Rest mit Kreditkarte. Hotels freuen sich darüber, denn sie sparen die Kreditkartengebühren.

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
322
180
HH
Keine Ahnung was du ggfs. für seltsame Sachen kaufst oder dir so allgemeine Sorgen machst ;).

Ich nutze die (technischen) Möglichkeiten einfach und mache mir um sowas einfach keinen Kopf. Sollen sie doch alle wissen was ich für Lebensmittel kaufe und wohin ich mit dem Taxi fahre und welche Museen ich besuche / besucht habe…

Viel zu kompliziert alles mit dem Bargeld / dem Hotel. Das haben wir natürlich mit Kreditkarte bezahlt.

Ich merke aber, dass wir da komplett unterschiedliche Vorgehensweisen und Einstellungen zu den Themen haben. Daher lasse ich es nun dabei. Soll jeder so machen wie er oder sie es mag.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
335
280
Was ist daran kompliziert, beim Bezahlen erst einmal das Bargeld zu benutzen, das man nicht ausgegeben hat? Dabei schlägt man doch zwei Klappen mit einer Fliege. Man wird sein Geld los und die Hotelrechnung sinkt. Wichtig: Grundsätzlich immer in Landeswährung bezahlen.

Es gibt bestimmt Statistiken, die zum Beispiel besagen, dass Fleischesser bestimmte Straftaten häufiger begehen als Veganer (ein fiktives Beispiel). Big Data ist eine reale Bedrohung. Man kann aus Daten mehr rauslesen, als uns lieb ist, wenn man genügend Daten von Millionen von Menschen sammelt. China will seine Bürger bewusst dazu verleiten, möglichst viele Daten von sich preis zu geben. In China könnte dann die Krankenversicherung wissen, wie gesund man sich ernährt? Zwei mal pro Woche bei McDonald's? Höhere Beiträge.

• Like
Reaktionen: ggooaatt

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.158
13.379
www.red-travels.com
Ich nutze die (technischen) Möglichkeiten einfach und mache mir um sowas einfach keinen Kopf. Sollen sie doch alle wissen was ich für Lebensmittel kaufe und wohin ich mit dem Taxi fahre und welche Museen ich besuche / besucht habe…

Ist doch gerade schön, wenn immer mehr oder nahezu alles mit Kreditkarten geht, braucht man sich keine Sorgen mehr um Scamming und PIN Kopie am Geldautomaten machen sowie die elendige Suche nach ebendiesen.

• Like
Reaktionen: berlin79

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
335
280
In Luohu ist mir einmal etwas passiert, was mich sehr beeindruckt hat. Ich hatte auf dem Einreiseschein "Husten" angeklickt, denn ich war tatsächlich erkältet und hatte Husten. Daraufhin sagte mir der Herr an der Grenze, ich sollte besser noch mal einen Schein ausfüllen und dort "Husten" nicht ankreuzen. In diesem autoritären Staat hatte ich also einen kleinen Rebellen erwischt, der seinen Job und jede Menge Ärger riskierte, um mich vor Problemen bei der Einreise zu bewahren.

Damals (2006) bedeutete jede kurze Einreise nach China einen Ausreisestempel von Hong Hong und dann einen Einreisestempel von China und auf der Rückkehr umgekehrt. Wenn ich also mal für ein paar Stunden nach Shenzhen fuhr, waren das immer vier Stempel im Pass. Während des einen Urlaubs reiste ich drei mal nach China ein und hatte somit 12 Stempel im Pass. Von dem Einreisescheinen hatte ich natürlich beim ersten mal schon mehrere mitgenommen, so dass ich die immer ein paar ausgefüllte bei mir hatte.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.063
4.113
Z´Sdugärd
Was ist daran kompliziert, beim Bezahlen erst einmal das Bargeld zu benutzen, das man nicht ausgegeben hat?
Die Quizzfrage ist doch: Druckst du dir dein Bargeld aus? Somit erübrigt sich doch die Nummer mit dem geschruwele...Im übrigen ist es in China ausserhalb der westlichen Touriecken nahezu unmöglich Bargeld mit einer westlichen KK abzuheben. EGAL ob das Logo draussen an der Bank klebt oder nicht.

Eine mit Alipay hinterlegte KK geht dagegen immer, und reibungslos. Du hast auch den Vorteil das mit DIDI dich auch kein Taxifahrer bescheisst, da alles vorher schon klar ist.Sicherheit für beide Seiten. Der Gast kann auch nicht die Zeche prellen, weil er sonst nie mehr wieder ein Taxi über die App bekommt. Am Strassenrand stehen und winken...herrliche Einbildung. Oder ein bestelltes Taxi ohne App zum Ziel zu navigieren....herrlicher Fake,

'Ob es dir gefällt oder nicht, so ist es in China eben. Und ein Hotel freut sich garnicht, weil Bargeld mehr Aufriss bedeutet, Falschgeld kann angenommen werden, man misstraut dem Personal, es muss zur Bank gebracht werden (die im übrigen teilweise soviel Kosten haben bei einer Einzahlung) usw...Kein Mensch will Bargeld annehmen. Ein Taxifahrer der den Rest behalten darf? In welcher Cornflakespackung stand das den bitte? Du warst aber schon in China?

• Like
Reaktionen: berlin79

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
335
280
Die Quizzfrage ist doch: Druckst du dir dein Bargeld aus? Somit erübrigt sich doch die Nummer mit dem geschruwele...Im übrigen ist es in China ausserhalb der westlichen Touriecken nahezu unmöglich Bargeld mit einer westlichen KK abzuheben. EGAL ob das Logo draussen an der Bank klebt oder nicht.

Eine mit Alipay hinterlegte KK geht dagegen immer, und reibungslos. Du hast auch den Vorteil das mit DIDI dich auch kein Taxifahrer bescheisst, da alles vorher schon klar ist.Sicherheit für beide Seiten. Der Gast kann auch nicht die Zeche prellen, weil er sonst nie mehr wieder ein Taxi über die App bekommt. Am Strassenrand stehen und winken...herrliche Einbildung. Oder ein bestelltes Taxi ohne App zum Ziel zu navigieren....herrlicher Fake,

'Ob es dir gefällt oder nicht, so ist es in China eben. Und ein Hotel freut sich garnicht, weil Bargeld mehr Aufriss bedeutet, Falschgeld kann angenommen werden, man misstraut dem Personal, es muss zur Bank gebracht werden (die im übrigen teilweise soviel Kosten haben bei einer Einzahlung) usw...Kein Mensch will Bargeld annehmen. Ein Taxifahrer der den Rest behalten darf? In welcher Cornflakespackung stand das den bitte? Du warst aber schon in China?
Damals konnte man Geld sogar an jedem Automaten mit dem Maestro-Logo abheben und die Gebühren betrugen nur 2%. Da hebe ich dann vielleicht 3000 RMB ab und das reicht dann für die ganze Reise. Man muss RMB auch nicht unbedingt umtauschen, denn tendenziell steigen die eher im Wert gegenüber dem Euro. Man hat also einen Gewinn, wenn man sie für die nächste Chinareise aufhebt. Der Wechselkurs von Euro zu RMB war mal 10:1. Jetzt sind es weniger als 8:1. Ein satter Gewinn.

Bis jetzt war ich erst vier mal in China und da letzte Mal ist wegen Corona nun schon sieben Jahren her. Noch nie hatte ich dort Probleme mit einem Taxi. In Peking bin ich insgesamt 25 mal Taxi gefahren. Da wurde jedes Mal das Taxameter angestellt und ich konnte den Preis genau sehen. Und am Ende hat sich der Taxifahrer gefreut wie ein Schneekönig, wenn ich ein fettes Trinkgeld da ließ. Das spricht sehr dafür, dass er das Trinkgeld behält. Ob er das Trinkgeld behalten darf, ist eine andere Sache, aber wer kann das kontrollieren, wenn man bar bezahlt?

Auf meinen Reisen nach China hatte ich nie ein Smartphone dabei. Wie erwähnt, war meine letzte Reise nach China 2017 und mein erstes Smartphone habe ich erst 2018 gekauft. Bargeldloses Bezahlen finde ich ungemein kompliziert. Statt jemandem das Geld einfach in die Hand zu drücken, muss es irgendwo ein Guthaben geben, von dem das dann abgebucht wird. Oder noch schlimmer: Es wird erst im nächsten oder übernächsten Monat bei der Kreditkartenabrechnung abgebucht. Würde ich heute Taxi fahren und das mit Kreditkarte bezahlen, wäre die Zahlung erst Mitte Dezember fällig. Ich will doch nicht im Dezember ein Taxi bezahlen, das ich im Oktober genutzt habe. Rechnungen will ich erledigen und nicht in die Zukunft verschieben.

Und ja, ich Zweifel zeige ich dem Taxifahrer mit Händen und Füßen, wo ich hin will. In Peking wollte ich mit dem Taxi zum Fernsehturm, aber der Taxifahrer sprach kein Wort Englisch. Trotzdem habe ich es irgendwie geschafft, dass er verstanden hat, dass ich zum Fernsehturm will. In Guangzhou hat das auch gut geklappt. Da wollte ich zu einem bestimmten Wolkenkratzer fahren und habe dem Taxifahrer angezeigt, wo er abbiegen soll. In Nanjing wollte ich zum Bahnhof, der vielleicht so etwa zehn Kilometer entfernt war. Ich habe dem Taxifahrer einfach mein Bahnticket gezeigt und er hat es verstanden. Am einfachsten ist immer die Fahrt ins eigene Hotel, denn schon vor der Reise druckt man sich einfach Namen und Adresse des Hotels in Landessprache aus und zeigt einem Taxifahrer dann einfach den Ausdruck. Das gleiche klappt auch mit allen anderen Zielen, von denen man schon vorher weiß, dass man sie wahrscheinlich ansteuert.

Bargeld ist weltweit beliebt. In Peking nehmen die Taxifahrer sogar Euro oder US-Dollar, wenn man ihnen einen großzügigen Wechselkurs anbietet. Ein Taxi per App zu rufen, finde ich fürchterlich kompliziert. Da muss ich doch warten, während in der Zeit zwanzig freie Taxis an mir vorbei fahren. Das hat vielleicht in der Provinz Sinn, aber nicht in Shanghai oder so.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.063
4.113
Z´Sdugärd
Damals konnte man Geld sogar an jedem Automaten mit dem Maestro-Logo abheben und die Gebühren betrugen nur 2%.
Das konnte man die letzten 25 Jahre in China nicht.

Und am Ende hat sich der Taxifahrer gefreut wie ein Schneekönig, wenn ich ein fettes Trinkgeld da ließ.

Naja, wenn man die Wärme die erzeugt wird, wenn man über den Tisch gezogen wird, als Nächstenliebe ansieht....Trinkgeld in Asien (dazu gehört auch/besonders China) ist eine Beleidigung. Ebenso wie Ausessen, oder nicht Schmatzen und Rülpsen. Wobei letzteres ebenso wie das Rumrotzen in der Tat abnimmt.

Auf meinen Reisen nach China hatte ich nie ein Smartphone dabei.

Du machst dir allen ernstes Gedanken das du "aus versehen" mal was kaufst was irgendjemanden triggern könnte, hast aber kein Smartfon dabei? Das ist halt mal genau DER Trigger in China. Kein Smartfon ist schonmal 100% verdächtig!

Statt jemandem das Geld einfach in die Hand zu drücken, muss es irgendwo ein Guthaben geben, von dem das dann abgebucht wird.

Im Gegenteil. Handy hinhalten, Code gescant und wenns blöd läuft mittels Fingerabdruck verifizieren. Bis du da dein Bargeld zusammen gekrustelt hast...

Bargeld ist weltweit beliebt.

Was totaler Nonsens ist. In Indien hat der Bettler sogar n Paypal Konto wenns brennt. Und in China jeder Strassenimbiss nimmt Alipay.

In Peking nehmen die Taxifahrer sogar Euro oder US-Dollar, wenn man ihnen einen großzügigen Wechselkurs anbietet. Ein Taxi per App zu rufen, finde ich fürchterlich kompliziert. Da muss ich doch warten, während in der Zeit zwanzig freie Taxis an mir vorbei fahren. Das hat vielleicht in der Provinz Sinn, aber nicht in Shanghai oder so.

Sorry, du hast es immer noch nicht verstanden: In der DIDI App wird dir nicht gezeigt wo der nächste Fahrer ist, du kannst dir auch aussuchen ob du mit einem "Eco" Taxi (also einen Santana mit 5 Millionen KM) sitzen willst für 50rmb oder lieber in einem fetten Lexus deinen Hintern auf Vorhautleder pflanzen willst für 60rmb UND wie lange er braucht. Das ganze natürlich in Echtzeit.

Ein Taxi von der Strasse herwedeln war schon 2017 ein Abenteuer.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.052
13.505
Ich war im Januar in China. Habe am Flughafen Bargeld getauscht und das nach und nach ausgegeben. Wenn es alle war, habe ich neues getauscht. Hotels mit Kreditkarte vor Ort bezahlt oder prepaid bei Buchung. Ein Smartphone besitze ich nicht. Hat alles funktioniert. Manchmal hat es etwas geknirscht, aber das liegt halt an der fehlenden touristischen Infrastruktur. Muss man wissen und eben Abstand von einer individuellen Chinareise außerhalb der zwei, drei Touri-Highlights nehmen.

• Like
Reaktionen: Skyscraperfan

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.575
1.277
.Im übrigen ist es in China ausserhalb der westlichen Touriecken nahezu unmöglich Bargeld mit einer westlichen KK abzuheben. EGAL ob das Logo draussen an der Bank klebt oder nicht.
Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn.

Egal ob am Bankomaten Mastercard oder Visa klebt, es funktioniert sehr, sehr oft in China. Auch in abgelegenen Ecken und unabhängig davon ob es sich dabei um ABC (Agricultural Bank of China), ICBC oder andere Banken handelt. Natürlich gibt es Ausnahmen, keine Frage.

Am Bankschalter Währungen zu tauschen ist, abgesehen vom jeweiligen HQ der Bank, als Ausländer beinahe ein Ding der Unmöglichkeit, selbst in einer Filiale der "National Bank of China".