Einreise China - Aktuelle Beobachtungen

ANZEIGE

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.200
52
SHE
ANZEIGE
Evtl. bucht LH Dich aufgrund des stornierten Anschlusses auf einen Flug von PVG anstatt SHA nach Peking um, wenn Du nachfragst. Es gibt ja außer dem Preis keine Grund einen Flughafenwechsel in Shanghai durchzuführen (es sei denn Du hast etwas in Shanghai selbst zu erledigen, wofür die Zeit aber nicht mehr ausreicht).
 
  • Like
Reaktionen: tjrusa

tjrusa

Reguläres Mitglied
08.09.2019
51
20
Sollte passen, aber viel Luft ist nicht. Sind die 4:15 h von Ankunft bis Abflug, oder willst Du nach 4:15 h in SHA ankommen, um dann eine Stunde später abzufliegen? Falls ersteres, ist es schon arg knapp: Rechne eine Stunde von der Ankunft, bis Du am Bus nach SHA stehst (Einreise, recht weiter Weg, nicht ganz einfach zu finden, Sicherheitskontrolle vor der Bushaltestelle, Schlange am Fahrkartenschalter), dann muss man mit Pech eine halbe Stunde auf den nächsten Bus warten, dann fährt der planmäßig eine Stunde, mit Stau 20 oder 30 Minuten länger, dann Sicherheitskontrolle vor dem Eintritt ins Terminal in SHA. Joa, also wenn alles schiefgeht (einen Bus knapp verpasst, nächster fährt eine halbe Stunde später, und dann Stau), wird es eng. Insgesamt aber eher machbar, mit der Einreise als kleinstes Problem.
Die 4:15h wären tatsächlich von Ankunft der LH 728 in PVG bis Abflug von SHA.
Evtl. bucht LH Dich aufgrund des stornierten Anschlusses auf einen Flug von PVG anstatt SHA nach Peking um, wenn Du nachfragst. Es gibt ja außer dem Preis keine Grund einen Flughafenwechsel in Shanghai durchzuführen (es sei denn Du hast etwas in Shanghai selbst zu erledigen, wofür die Zeit aber nicht mehr ausreicht).
Hatte neulich mit der LH-Hotline telefoniert um Alternativen auszuloten. Es gibt von PVG nach PEK an dem Tag nur zwei Flüge mit Air China. Der eine ist schon weg bevor ich ankomme und beim anderen hätte ich 7h Aufenthalt. Von SHA dafür 8+. Die haben mir sogar Verbindungen angeboten, bei denen inkl. Flughafenwechsel nur 2h Transferzeit eingebaut wäre, was ja niemals funktionieren kann.
 

geh55

Neues Mitglied
26.07.2024
1
0
Das nützt nur denen was, die genau diese Schritte vor dem Abflug durchführen.
Nichtsdestotrotz waren viele Ausländer nach der Ankunft böse überrascht.



Ja, hinterher wusste ich das auch.

Ein Hinweis zu Alipay:
Nach 5 Transaktionen wurde mein Alipay für Zahlungen gesperrt - wg. des Verdachts von Betrug.
Ok, dann habe ich auf einem Handy ein neues Alipay-Konto eingerichtet. Nach der Landung besorgten wir uns eine Chinesische SIM-Karte, d.h. es war möglich, das neue Alipay-Konto mit einer chinesischen Telefonnummer zu verknüpfen.

Und voila, der Zahlungsvorgang dauert mit dem neuen Alipay-Konto nur noch 2-3 Sekunden, statt einer Minute mit dem alten Konto.
Ich beobachte die Situation.
Aber es schaut so aus, als ob sich der Kauf einer chinesischen SIM-Karte (trotz ESIM) trotzdem lohnt - für Alipay.
Hallo
Falls ich mir eine chinesiese Simkarte in China kaufe, wie sollte die aussehen, nur Tel. oder nur Daten oder beides. Wie hoch sollte das Limet sein bei zwei Wochen und wieviel kostet soetwas
 

tjrusa

Reguläres Mitglied
08.09.2019
51
20
Hallo
Falls ich mir eine chinesiese Simkarte in China kaufe, wie sollte die aussehen, nur Tel. oder nur Daten oder beides. Wie hoch sollte das Limet sein bei zwei Wochen und wieviel kostet soetwas
Hi,
ich bin seit 8 Tagen in China und hab jetzt gerade mal 3 GB verbraucht. Und das trotz Navigation über Apple Maps, tlw. Instagram und Musik Streaming. Solange du eine VPN hast brauchst du dir wegen WhatsApp keine Sorgen machen. Somit ist aus meiner Sicht Telefon nicht erforderlich, Daten reichen aus.
Ich verwende eine E-SIM von FlexiRoam, die in Shanghai sehr gut funktioniert und in Peking immer noch ganz okay vom Empfang war. Das lag dort aber am eingeschränkten Zugang vieler Websites.

Hoffe, dass hilft dir weiter :)
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.447
403
Hallo zusammen,

ich wollte gerade die guten Preise nach Vietnam mitnehmen und habe gesehen, dass man dabei einen Stopp in Peking einbauen kann. Es hat mich überrascht zu sehen, dass es wohl nun für viele Länder einfacher geworden ist. Wir sind "Citizens" aus den "53 countries" für visa-free transit, aber so ganz ist uns der Unterschied zwischen 24/72/144 nicht klar:

24-hours
The application for a preliminary entry permit at the Chinese border is a requirement for the visa-free entry.
72-hours
Travellers should apply for the visa-free transit at the Chinese border either themselves or with the support of the responsible airline. An entry permission issued by the border control authorities is required for a visa-free transit.
144-hours
The respective carrier is responsible for the application for the visa-free transit. The respective carrier has to acquire the preliminary entry permit.

Siehe hier: https://www.visaforchina.cn/BER2_EN/generalinformation/news/283420.shtml

Aus eurer Erfahrung, würdet ihr den Stopp beim Hinflug oder beim Rückflug machen?

Gelten die X-hours wirklich immer ab 0 Uhr?

The authorities will handle all temporary entry procedures, with the duration of stay of each passenger to be calculated from 00:00 on the day following entry


P.S. Die 15 Tage Regel kommt bei uns nicht in Frage, weil Greek Pass und +1 US Pass.

Ich sehe gerade, dass für den Preis ohnehin nur die 24-hours in Frage kommen, denn ....

Category 8: Stopover restrictions​

NO STOPOVERS PERMITTED.

Danke euch!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.680
12.751
24 Stunden sind 24 Stunden, 144 Stunden sind sieben Kalendertage. Sonst ist das alles gleich, man geht zum Einreiseschalter, sagt, dass man visafrei transitieren möchte und bekommt dann sein Stay Permit für entweder 24 Stunden oder sieben Kalendertage in den Pass gestempelt. Das unterscheidet sich nicht von de Situation für Deutsche vor Einführung der visafreien Einreise.
 
  • Like
Reaktionen: Dimi

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.447
403
Danke! Habe nun sowohl für den Hinflug als auch für den Rückflug jeweils einen kleinen Stopp über Nacht eingebaut. Werde berichten!
 

werbung123

Neues Mitglied
09.08.2024
1
0
Hallo,

wir haben einen 2 Tages stopover in Peking gebucht. Im Pass befindet sich ein Türkei Stempel (an und Abreise am selben tag) und mehrere "Spaßstempel" wie Galapagos und Grande Canyon. Wie hoch ist die Chance dass das Probleme bereitet?
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.027
498
Sachsen
was hat es eigentlich mit den an der Wand aufgereihten Fingerabdruck-Automaten in PVG auf sich? Mit einem dt. Reisepass scheinen die ja nicht zu funktionieren? Bei mir jedenfalls nicht.
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.091
1.457
was hat es eigentlich mit den an der Wand aufgereihten Fingerabdruck-Automaten in PVG auf sich? Mit einem dt. Reisepass scheinen die ja nicht zu funktionieren? Bei mir jedenfalls nicht.
Reine Zeitverschwendung, am Einreiseschalter werden eh die Fingerabdrücke genommen. Die Quittung vom Automaten hatte den Beamten nicht interessiert.
Zumindest war es so in PEK
 
  • Like
Reaktionen: mariomue

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.680
12.751
Die Dinger funktionieren, bringen aber erst beim zweiten Mal etwas: Die ersten Fingerabdrücke müssen in Gegenwart des Beamten erfasst werden, ab dem zweiten Mal reicht der Automat, offenbar, weil dann direkt mit dem hinterlegten (unter Aufsicht erstellten) Datensatz abgeglichen wird.
 
  • Like
Reaktionen: mariomue

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.027
498
Sachsen
Reine Zeitverschwendung, am Einreiseschalter werden eh die Fingerabdrücke genommen. Die Quittung vom Automaten hatte den Beamten nicht interessiert.
Zumindest war es so in PEK
Die Quittung habe ich garnicht gezeigt als ich gesehen hatte das die Abdrücke beim Stempeln genommen werden.
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.091
1.457
Die Dinger funktionieren, bringen aber erst beim zweiten Mal etwas: Die ersten Fingerabdrücke müssen in Gegenwart des Beamten erfasst werden, ab dem zweiten Mal reicht der Automat, offenbar, weil dann direkt mit dem hinterlegten (unter Aufsicht erstellten) Datensatz abgeglichen wird.
Und worin sollte ein Nachteil bestehen, wenn man beim zweiten mal auch auf die zeitraubende Prozedur an diesen Automaten verzichtet und direkt zum Einreiseschalter geht?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.680
12.751
Und worin sollte ein Nachteil bestehen, wenn man beim zweiten mal auch auf die zeitraubende Prozedur an diesen Automaten verzichtet und direkt zum Einreiseschalter geht?

Kein direkter Nachteil, aber je mehr Reisende die Automaten ignorieren, desto mehr haben die Beamten an den bemannten Schaltern zu tun, und desto länger können u.U. die Schlangen werden.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.302
5.502
DUS
Ich denke darüber nach im Februar einen return nach PVG zu buchen und von dort dann z.B.
PVG-SGN-SYD
SYD-SIN-BKK
BKK-PVG

zu fliegen. Beim CI würde es dann so aussehen, dass ich >15 Tage in China wäre. Reicht es dann die Weiterflüge zu zeigen? Vermutlich wären es jeweils <24h, aber halt getrennte Tickets.
Eventuell ist einer der Flüge EU-PVG-EU auch ein award. Dann wären es quasi zwei oneways und man würde sicherlich eh einen Nachweis sehen wollen, dass man die 15 Tage nicht überschreitet?
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.027
498
Sachsen
Wenn beim CI tatsächlich jemand nach einem Ticket fragen sollte, was ich nicht glaube, hättest du doch das 2. Ticket als Nachweis zur Hand wenn ich richtig verstehe. Du könntest ja auch mit dem Schiff oder dem Bus aus China ausreisen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.680
12.751
Zwei Tickets sind kein Problem. Ein anderer Verkehrsträger auch nicht. Aber gebucht muss es sein. Die Aufenthaltsdauer zu überschreiten und zu sagen, dass man das Ausreiseticket noch buchen wolle, geht nicht.
 

JCsen

Erfahrenes Mitglied
13.04.2013
252
31
Hallo zusammen,

hat jemand in letzter Zeit Erfahrung mit dem Transfer in PEK auf CA gebucht von Intl. auf Domestic? MUC-PEK-DLC mit 2,5h Aufenthalt.

Ich habe eigentlich MUC-PEK-HIJ gebucht und erst danach dummerweise gesehen, dass PEK-HIJ über Dailan DLC geht mit einer Flugnummer CA153. Also kein internationaler Flug von PEK nach DLC. Kenn jemand zufälligerweise das Prozedere in DLC? Der Stopp ist mit 1:10h angegeben, aber man wird ja wieder durch die Ausreise müssen?

Vielen Dank!

Edit: Noch eine ergänzende Frage: Fällt das ganze noch unter die Visafreiheit?
 
Zuletzt bearbeitet: