Einreise China - Aktuelle Beobachtungen

ANZEIGE

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.568
1.268
ANZEIGE
Keine Sorge, mit dem "Visa-Free Regime" musst du nicht zum TWOV (Transit Without Visa) Schalter...und die Immigration Officer selbst interessieren sich genau Null für den Türkei-Stempel.

Meiner Erfahrung vom Dezember 2021 nach war das in PEK auch damals kein Problem....bin allerdings auch via Istanbul in Chengdu eingereist.

Mit TWOV war das einmal ein Problem und ist es eventuell noch immer....aber zumindest bis Ende 2025 betrifft das Staatsbürger der 15 visafreien Ländern nicht (mehr).
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
307
164
HH
Hallo! :)

Wir planen vom 03.09.-24.09.2024 von Hamburg über London nach Peking zu reisen.

Die Ankunft in Peking erfolgt dann am 04.09.2024 und wir wollen dann am selben Tag direkt weiter nach Hongkong fliegen (wir verlassen China also wieder). Nach 8 Tagen soll es dann nach Shanghai und nach einigen Tagen weiter nach Peking gehen, bis wir dann zurück nach London/Hamburg fliegen.

Wenn ich das nun richtig verstehe, reisen wir also einmal kurz in China visumsfrei ein (Koffer holen) und reisen dann direkt wieder aus (einchecken für den Flug nach Hongkong)?

Nachdem wir dann 8 Tage in Hongkong waren und nach Shanghai fliegen, reisen wir dann dort wieder visumsfrei ein und dürfen dann halt die max 15 Tage dort verbringen, korrekt?

Gibt es seitens British Airways Probleme, wenn man kein Visum beim Checkin vorzeigt? Oder ist British Airways das völlig wumpe? Die Hotline half mir leider nicht weiter. Der Herr meinte ja sogar Hongkong gehört zu China und somit reise ich ja aus China nicht aus...
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.765
12.945
Wenn "wir" eine Staatsangehörigkeit haben, die zur visafreien Einreise berechtigt, klappt das alles so und Eure Weiterflüge werden für BA irrelevant sein (denn die sehen nur HAM-LHR-PEK-LHR-HAM).
 

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
307
164
HH
Danke für deine Rückmeldung. Ja, wir haben beide Reisepässe aus Deutschland.

Mir war halt irgenwie so, dass ich schon mal beim Checkin aufgefordert wurde ein Visum (für welches Land auch immer) vorzuzeigen. Kann mich aber auch falsch erinnern.

Ich möchte halt nur vermeiden, dass BA in Hamburg sagt "gemäß Ticket sind Sie ja 3 Wochen in China, sie benötigen also ein Visum", da BA ja nicht wissen kann, dass wir direkt nach HKG weiterreisen. Natürlich werden wir die Reiseunterlagen ja dabei haben... Aber ich bin da lieber übervorsichtig.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.765
12.945
Ach so, drei Wochen, ja, das hatte ich überlesen. Dann wird sich BA Eure Weiterflugtickets zeigen lassen, weil Ihr ohne diese aufgrund des Aufenthaltes von mehr als zwei Wochen visapflichtig wärt.
 
  • Like
Reaktionen: berlin79

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
307
164
HH
OK, also wird das doch bereits am Check-in geprüft und wir weisen es dann durch die anderen Flugtickets (nach HKG) nach.

Gut zu wissen. Danke für die Info!

Werden 5 Stunden in Peking PKX vermutlich ausreichend sein? Also Einreise, Gepäck holen und weiter nach HKG?
 

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
307
164
HH
Ich bin gerade nur entsetzt, dass mir diese Aussage keiner geben kann. Die Hotline und der Chat sind leider null hilfreich bei BA. Hätte da schon mehr Fachwissen erwartet. Ist wohl zu speziell mein Fall. Die Hotline meinte sogar, dass die endgültige Kontrolle erst bei der Security (sie meint wohl am Gate?) erfolgt.

Na, da muss ich wohl noch etwas weitersuchen.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.938
1.547
Was ist denn zu "Mini Visa runs" bekannt? Also 15 Tage hin, dann 1 Tag raus (HKG?) und wieder 15 Tage rein?
 

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
307
164
HH
Was ist denn zu "Mini Visa runs" bekannt? Also 15 Tage hin, dann 1 Tag raus (HKG?) und wieder 15 Tage rein?
Das hat mir gerade der Herr vom China Visa Application Service Center in Hamburg gesagt. Wichtig ist nur, dass bei den Einreise- und Ausreisestempel zwingend auf das Datum geachtet wird und eben immer max. 15 Tage gestattet sind. Raus und rein usw. ist alles egal. Hautsache immer max. 15 Tage je Aufenthalt in China.

Zu meinem Problem konnte er aber auch nicht wirklich etwas glaubhaftes sagen mit der Airline. Er meinte das prüft eigentlich China bei Ankunft und nicht der Airport.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.938
1.547
Das hat mir gerade der Herr vom China Visa Application Service Center in Hamburg gesagt. Wichtig ist nur, dass bei den Einreise- und Ausreisestempel zwingend auf das Datum geachtet wird und eben immer max. 15 Tage gestattet sind. Raus und rein usw. ist alles egal. Hautsache immer max. 15 Tage je Aufenthalt in China.
Wenn das so stimmt, wäre es echt toll.
Zu meinem Problem konnte er aber auch nicht wirklich etwas glaubhaftes sagen mit der Airline. Er meinte das prüft eigentlich China bei Ankunft und nicht der Airport.
Nein, das wird oft genug am CI geprüft.
Frage mich aber, ob denen den Weiterflug Ticket genügt. Gab es nicht schon gegenteilige Infos im Forum?
 

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
307
164
HH
@Alfalfa

Die Aussage ist glaubwürdig, da es auch auf der Webseite so steht: http://de.china-embassy.gov.cn/det/sgyw/202401/t20240118_11228847.htm

Wer die Voraussetzungen für eine visumsfreie Einreise nach China erfüllt, kann sich mehrfach visumsfrei in China aufhalten. Auch bestehen derzeit keinerlei Beschränkungen für die Anzahl der visumsfreien Besuche oder die Gesamtzahl der Aufenthaltstage.


Ich werde meine Frage bezüglich meiner "Airline Problematik" mal im Thread "Frage zu Visa Free into China" stellen. Vielleicht hat dort ja jemand schon so etwas erlebt.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.938
1.547
@Alfalfa

Die Aussage ist glaubwürdig, da es auch auf der Webseite so steht: http://de.china-embassy.gov.cn/det/sgyw/202401/t20240118_11228847.htm

Wer die Voraussetzungen für eine visumsfreie Einreise nach China erfüllt, kann sich mehrfach visumsfrei in China aufhalten. Auch bestehen derzeit keinerlei Beschränkungen für die Anzahl der visumsfreien Besuche oder die Gesamtzahl der Aufenthaltstage.

Ja, schon, kenne die Aussage.
Wollte damit zum Ausdruck bringen, ähnliches gilt z. B. auch für visumfreie Einreisen nach Thailand. Dennoch verhindern sie dort inzwischen Visa runs.
Welche Detailregelungen da dahinter sind, kann ich aber leider nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: berlin79

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.765
12.945
Wenn es zu offensichtlich missbräuchlich wird, wird es mit Sicherheit nicht mehr gehen. Zunächst ein visafreier Transit und eine Woche später zwei Wochen "echte" Einreise dürfte jedoch problemlos sein.

Frage mich aber, ob denen den Weiterflug Ticket genügt. Gab es nicht schon gegenteilige Infos im Forum?

Genügt natürlich. Nie etwas Gegenteiliges gehört und selber schon x-mal gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa und berlin79

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
372
54
Ende Mai bin ich in Peking "visa-free" eingereist. Vor Abflug in München hat der LH-Mitarbeiter am Gate noch mal von allen Passagieren die Reisepässe kontrolliert - "Sie reisen visa-free nach China?" was ich mit "Ja" bestätigt habe. "Naja, ich glaube ihnen mal das Sie einen passenden Rückflug haben". Das wars.

In Peking bei der Einreise war das Null-komma-null ein Thema. Niemand wollte ein Rückflug Ticket sehen. Reisepass wurde durchgeblättert, Fingerabdrücke abgegeben, Stempel rein und fertig. Von Ankommen am Gate bis zum Taxistand habe ich keine 20min gebraucht (allerdings saß ich auf 4C und hatte damit bei der Immigration mehr oder weniger den kompletten Flieger hinter mir, außerdem war ich nur mit Handgepäck unterwegs).

Bei der Weiterreise nach Tibet bzw. bei allen Checkpoints auf der Rundreise in Tibet (und das waren bestimmt so ca. 10 Checkpoints) wurde immer nur der Einreisestempel bzw. das Einreisedatum begutachtet, das wars. Alles in allem sehr entspannt.
 
  • Like
Reaktionen: Roemer01 und Alfalfa

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
372
54
Nach abgeschlossener Tibet / China-Reise, hier ein paar Rückmeldungen:

entgegen aller negativen Meldungen zu LH muss ich zugeben das der Hinflug (in C) richtig gut war. Es hat sich wieder mal bestätigt das die Crew einen ganz entscheidenden Unterschied machen kann - die Crew die ich hatte war super freundlich, nett, kompetent und schnell. Und da wir zu zweit unterwegs waren, macht auch der Doppelsitz kein Problem - man hat ja keinen Fremden neben sich. Mit der Matratzenauflage und Pyjama(-Oberteil) konnte ich auch gut und lange schlafen.

Einreise in Peking: zuerst am Automaten alle Fingerabdrücke abgegeben, allerdings kam bei keinem Automaten der Zettel raus. Daraufhin einfach weiter zur Immigration und halt dort noch mal die Abdrücke aufgenommen. Völlig ohne Worte und ohne Nachfrage zur visa-free Einreise bzw. zum Rückflugticket gab es den Einreisestempel und gut wars. Ich war in ca. 20min durch (allerdings nur mit Handgepäck).

Ich hab mir dann doch die Alipay App aufs Handy geladen und muss sagen das das die richtige Entscheidung war - damit konnte ich problemlos Taxi, Restaurant, U-Bahn Tickets usw. zahlen und hatte Null Probleme. Ohne wäre es evtl. nicht unmöglich gewesen, aber durchaus schwer. Bargeld scheint immer noch (teilweise) zu gehen, aber zumindest beim U-Bahnticket wäre ich in Probleme gelaufen - bei Barzahlung wurde die Eingabe der Passnummer verlangt, welche aber mit deutschen Reisepass natürlich nicht funktioniert. Ab dem zweiten Tag hab ich aber eh alle Fahrten mit der Didi-Miniapp bei Alipay erledigt. Bei einem Fahrtpreis von ca. 2,40€ bei ca. 20min Fahrt lohnt sich der Weg zur U-Bahn nicht wirklich.

Express-VPN hat bei mir gar nicht funktioniert. Ich hab mir dann doch ein (teures) Datenpaket von meinem deutschen Anbieter (Vodafone) gekauft, aber damit ging zumindest Google, Maps und Whats-app problemlos. Bei dem Gesamtreisepreis hat das Datenpaket auch keinen großen Unterschied mehr gemacht.....

Englisch im Hotel natürlich weiterhin ein Problem. Im Hilton Wangfujing ging es noch einigermaßen, im Hilton Garden Inn am Tempel of Heaven ging es aber nur noch mit Handzeichen bzw. Übersetzungsapp. Eigentlich schon erschreckend für ein Hotel der Hilton Gruppe.

In Tibet ging vieles noch mit Bargeld, aber auch hier sieht man mehr und mehr die QR-codes - selbst die Pilger haben für Ihre Spenden einen QR-code dabei, genauso wie auch die Mönche in diversen Klöstern bzw. im Potala Palast.

Alles in allem eine super Reise mit vielen tollen Eindrücken, insbesondere natürlich die Altstadt von Lhasa, die 8000-er Berge und die eine Nacht am Everest Base Camp. Von Peking war ich auch positiv überrascht - mein letzter Besuch war vor Corona und ich hatte nun den Eindruck das die Stadt (und die Luft!) viel sauberer war. Außerdem gab es weniger Leute die ständig rumspucken.

Mein erster Besuch an der großen Mauer war auch ein schönes Erlebnis - hier hatte der Hinweis von User dahi1809 bezüglich Privattransfer sehr geholfen. Danke noch mal dafür!!

Und fast schon eine Zeitreise war der Inlandsflug mit Air China - so war fliegen und buchen früher auch mal bei der LH gewesen: es gab nur einen Eco-Tarif, bei dem Sitzreservierung, Aufgabegepäck, Umbuchung und Stornierung mit drin waren. Das kennt man bei uns so gar nicht mehr. Außerdem war der A319 noch mit alten, aber sehr bequemen Sitzen ausgestattet, jeder Flug auf die Minute pünktlich und zwei Essen zur Auswahl gab es auch noch. Plus diverse Getränkerunden mit Softdrinks und Kaffee / Tee. Daumen hoch. Bei meinem letzten Flug mit LH nach Polen gab es eine kleine Wasserflasche, das wars.

Und noch ein Fun-Fact zum Schluss: der Eco-Inlandsflug von Peking nach Lhasa gab mehr Bonusmeilen als der Business Langstreckenflug mit LH. Daran kann man gut erkennen wie absurd mittlerweile M&M geworden ist.
 

Daniel_CGN

Neues Mitglied
19.04.2024
4
4
Nach abgeschlossener Tibet / China-Reise, hier ein paar Rückmeldungen:

entgegen aller negativen Meldungen zu LH muss ich zugeben das der Hinflug (in C) richtig gut war. Es hat sich wieder mal bestätigt das die Crew einen ganz entscheidenden Unterschied machen kann - die Crew die ich hatte war super freundlich, nett, kompetent und schnell. Und da wir zu zweit unterwegs waren, macht auch der Doppelsitz kein Problem - man hat ja keinen Fremden neben sich. Mit der Matratzenauflage und Pyjama(-Oberteil) konnte ich auch gut und lange schlafen.

Einreise in Peking: zuerst am Automaten alle Fingerabdrücke abgegeben, allerdings kam bei keinem Automaten der Zettel raus. Daraufhin einfach weiter zur Immigration und halt dort noch mal die Abdrücke aufgenommen. Völlig ohne Worte und ohne Nachfrage zur visa-free Einreise bzw. zum Rückflugticket gab es den Einreisestempel und gut wars. Ich war in ca. 20min durch (allerdings nur mit Handgepäck).

Ich hab mir dann doch die Alipay App aufs Handy geladen und muss sagen das das die richtige Entscheidung war - damit konnte ich problemlos Taxi, Restaurant, U-Bahn Tickets usw. zahlen und hatte Null Probleme. Ohne wäre es evtl. nicht unmöglich gewesen, aber durchaus schwer. Bargeld scheint immer noch (teilweise) zu gehen, aber zumindest beim U-Bahnticket wäre ich in Probleme gelaufen - bei Barzahlung wurde die Eingabe der Passnummer verlangt, welche aber mit deutschen Reisepass natürlich nicht funktioniert. Ab dem zweiten Tag hab ich aber eh alle Fahrten mit der Didi-Miniapp bei Alipay erledigt. Bei einem Fahrtpreis von ca. 2,40€ bei ca. 20min Fahrt lohnt sich der Weg zur U-Bahn nicht wirklich.

Express-VPN hat bei mir gar nicht funktioniert. Ich hab mir dann doch ein (teures) Datenpaket von meinem deutschen Anbieter (Vodafone) gekauft, aber damit ging zumindest Google, Maps und Whats-app problemlos. Bei dem Gesamtreisepreis hat das Datenpaket auch keinen großen Unterschied mehr gemacht.....

Englisch im Hotel natürlich weiterhin ein Problem. Im Hilton Wangfujing ging es noch einigermaßen, im Hilton Garden Inn am Tempel of Heaven ging es aber nur noch mit Handzeichen bzw. Übersetzungsapp. Eigentlich schon erschreckend für ein Hotel der Hilton Gruppe.

In Tibet ging vieles noch mit Bargeld, aber auch hier sieht man mehr und mehr die QR-codes - selbst die Pilger haben für Ihre Spenden einen QR-code dabei, genauso wie auch die Mönche in diversen Klöstern bzw. im Potala Palast.

Alles in allem eine super Reise mit vielen tollen Eindrücken, insbesondere natürlich die Altstadt von Lhasa, die 8000-er Berge und die eine Nacht am Everest Base Camp. Von Peking war ich auch positiv überrascht - mein letzter Besuch war vor Corona und ich hatte nun den Eindruck das die Stadt (und die Luft!) viel sauberer war. Außerdem gab es weniger Leute die ständig rumspucken.

Mein erster Besuch an der großen Mauer war auch ein schönes Erlebnis - hier hatte der Hinweis von User dahi1809 bezüglich Privattransfer sehr geholfen. Danke noch mal dafür!!

Und fast schon eine Zeitreise war der Inlandsflug mit Air China - so war fliegen und buchen früher auch mal bei der LH gewesen: es gab nur einen Eco-Tarif, bei dem Sitzreservierung, Aufgabegepäck, Umbuchung und Stornierung mit drin waren. Das kennt man bei uns so gar nicht mehr. Außerdem war der A319 noch mit alten, aber sehr bequemen Sitzen ausgestattet, jeder Flug auf die Minute pünktlich und zwei Essen zur Auswahl gab es auch noch. Plus diverse Getränkerunden mit Softdrinks und Kaffee / Tee. Daumen hoch. Bei meinem letzten Flug mit LH nach Polen gab es eine kleine Wasserflasche, das wars.

Und noch ein Fun-Fact zum Schluss: der Eco-Inlandsflug von Peking nach Lhasa gab mehr Bonusmeilen als der Business Langstreckenflug mit LH. Daran kann man gut erkennen wie absurd mittlerweile M&M geworden ist.
Huhu,
ich hab ne kurze Frage zu der Didi-App in der Alipay-App. Als ich Mitte Mai in Peking war und über die Didi-Minianwendung ein Taxi gebucht habe, wollte die Fahrerin irgend einen 5-stelligen Code von mir haben, der mir aber weder in Alipay noch in der Didi-Anwendung angezeigt wurde. Daraufhin beschimpfte mich die Taxifahrerin relativ wüst und hat lauthals diskutiert. Im endeffekt hat sie mich ans Ziel gebracht und konnte normal per QR-Code bezahlen, war aber trotzdem ein sehr komisches Gefühl.

Wurdest du auch nach einem Code gefragt, als du ins Taxi eingestiegen bist?
Und wenn ja, wie hast du den Code erhalten, bzw. wo in der didi-app wird der angezeigt?

VG
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.437
852
Sicher, dass es fünfstellig sein sollte? Ich kenne es eigentlich nur dass die Fahrer die letzten vier und neuerdings nur noch zwei Stellen der Handynummer wissen wollen.
 

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
372
54
Klare Antwort: Jain!

Meine erste Fahrt mit Didi hatte ich nicht selber bestellt, sondern die Empfangsdame vom Hilton. Ich hatte beim Ceck-out nach einem Taxi zum Flufhafen PEK gebeten, die Dame hat dann über ihr Telefon ein Didi bestellt. Ich habe den Betrag (140 rmb) mit Alipay an ihr Handy bezahlt, sie hat mir dafür einen Zettel mit einem 4-stelligen Code in die Hand gedrückt, welchen ich dann den Fahrer zeigen sollte. Dieser hat auch direkt nach dem Einsteigen (per Gestik) danach gefragt. Er hat den Code auf seinem Handy eingegeben und dann gings los. Ich vermute mal das dies irgendwie eine Bestätigung war das der Festpreis auch wirklich von mir gezahlt war, da ja meine Bezahlung nur indirekt war und eben nicht direkt an den Fahrer (?)

Bei allen anderen Fahrten die ich selber über die Miniapp gebucht hatte, war das nicht notwendig. Keiner der Fahrer hat danach gefragt.
 

trannoc

Reguläres Mitglied
08.08.2017
74
12
Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage hier schon mal stand aber wie ist es mit der Einreise nach HKG von Mainland China (PVG)?

Die Route ist: FRA - PVG - HKG - ZRH - MUC

Flug mit LH, dann CX nach HKG und mit LC zurück. 4 Tage Shanghai und 4 Tage Hongkong.

Kann ich da einfach mit meinem deutschen Reisepass ohne irgendwas anderes (insb. Visa) durch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.003
162
BER
Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage hier schon mal stand aber wie ist es mit der Einreise nach HKG von Mainland China (PVG)?

Die Route ist: FRA - PVG - HKG - ZRH - MUC

Flug mit LH, dann CX nach HKG und mit LC zurück. 4 Tage Shanghai und 4 Tage Hongkong.

Kann ich da einfach mit meinem deutschen Reisepass ohne irgendwas anderes (insb. Visa) durch?
Kurz und knapp: Ja.
 
  • Like
Reaktionen: trannoc

trannoc

Reguläres Mitglied
08.08.2017
74
12
Irgendwie "unglaublich"... Aber gut. Vielen Dank für die Antwort. Werde das so versuchen.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.003
162
BER
Irgendwie "unglaublich"... Aber gut. Vielen Dank für die Antwort. Werde das so versuchen.
Für HKG ist das nichts Neues, lediglich für Mainland China ist es seit Aussetzung der Visumspflicht für einige Nationalitäten eine erhebliche Vereinfachung. Ich bin selber vor 3 Wochen nach China eingereist (HKG-SZX per Zug). Außer dem Reisepass und einer auszufüllenden Arrival Card wurde nichts weiter benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: Roemer01 und trannoc

tjrusa

Reguläres Mitglied
08.09.2019
53
21
Guten Abend,
ich fliege nächste Woche von FRA über PVG nach PEK und wollte nach Erfahrungsberichten bei der Einreise am Pudong Airport fragen. Reichen 4:15h, um von PVG nach SHA zu kommen?
Alle Flüge sind auf einem Ticket, dass von LH ausgestellt wurde. Das letzte Segment wird von Air China durchgeführt. Mein ursprünglich gebuchter Flug von SHA nach PEK hatte 6h Transfer wurde kürzlich von Air China aber storniert. Bevor ich umbuche, wollte ich gerne Erfahrungsberichte von euch einholen. Gibt es ggf. Berichte zum Umbuchungsverhalten von Air China, wenn wegen zu langer Immigration der Flug verpasst wurde?
Ich sitze bei Ankunft in PVG in Reihe 7 und bin einer der ersten, der aus dem Flieger rauskommt.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.765
12.945
Reichen 4:15h, um von PVG nach SHA zu kommen?

Sollte passen, aber viel Luft ist nicht. Sind die 4:15 h von Ankunft bis Abflug, oder willst Du nach 4:15 h in SHA ankommen, um dann eine Stunde später abzufliegen? Falls ersteres, ist es schon arg knapp: Rechne eine Stunde von der Ankunft, bis Du am Bus nach SHA stehst (Einreise, recht weiter Weg, nicht ganz einfach zu finden, Sicherheitskontrolle vor der Bushaltestelle, Schlange am Fahrkartenschalter), dann muss man mit Pech eine halbe Stunde auf den nächsten Bus warten, dann fährt der planmäßig eine Stunde, mit Stau 20 oder 30 Minuten länger, dann Sicherheitskontrolle vor dem Eintritt ins Terminal in SHA. Joa, also wenn alles schiefgeht (einen Bus knapp verpasst, nächster fährt eine halbe Stunde später, und dann Stau), wird es eng. Insgesamt aber eher machbar, mit der Einreise als kleinstes Problem.
 
  • Like
Reaktionen: tjrusa