Nach abgeschlossener Tibet / China-Reise, hier ein paar Rückmeldungen:
entgegen aller negativen Meldungen zu LH muss ich zugeben das der Hinflug (in C) richtig gut war. Es hat sich wieder mal bestätigt das die Crew einen ganz entscheidenden Unterschied machen kann - die Crew die ich hatte war super freundlich, nett, kompetent und schnell. Und da wir zu zweit unterwegs waren, macht auch der Doppelsitz kein Problem - man hat ja keinen Fremden neben sich. Mit der Matratzenauflage und Pyjama(-Oberteil) konnte ich auch gut und lange schlafen.
Einreise in Peking: zuerst am Automaten alle Fingerabdrücke abgegeben, allerdings kam bei keinem Automaten der Zettel raus. Daraufhin einfach weiter zur Immigration und halt dort noch mal die Abdrücke aufgenommen. Völlig ohne Worte und ohne Nachfrage zur visa-free Einreise bzw. zum Rückflugticket gab es den Einreisestempel und gut wars. Ich war in ca. 20min durch (allerdings nur mit Handgepäck).
Ich hab mir dann doch die Alipay App aufs Handy geladen und muss sagen das das die richtige Entscheidung war - damit konnte ich problemlos Taxi, Restaurant, U-Bahn Tickets usw. zahlen und hatte Null Probleme. Ohne wäre es evtl. nicht unmöglich gewesen, aber durchaus schwer. Bargeld scheint immer noch (teilweise) zu gehen, aber zumindest beim U-Bahnticket wäre ich in Probleme gelaufen - bei Barzahlung wurde die Eingabe der Passnummer verlangt, welche aber mit deutschen Reisepass natürlich nicht funktioniert. Ab dem zweiten Tag hab ich aber eh alle Fahrten mit der Didi-Miniapp bei Alipay erledigt. Bei einem Fahrtpreis von ca. 2,40€ bei ca. 20min Fahrt lohnt sich der Weg zur U-Bahn nicht wirklich.
Express-VPN hat bei mir gar nicht funktioniert. Ich hab mir dann doch ein (teures) Datenpaket von meinem deutschen Anbieter (Vodafone) gekauft, aber damit ging zumindest Google, Maps und Whats-app problemlos. Bei dem Gesamtreisepreis hat das Datenpaket auch keinen großen Unterschied mehr gemacht.....
Englisch im Hotel natürlich weiterhin ein Problem. Im Hilton Wangfujing ging es noch einigermaßen, im Hilton Garden Inn am Tempel of Heaven ging es aber nur noch mit Handzeichen bzw. Übersetzungsapp. Eigentlich schon erschreckend für ein Hotel der Hilton Gruppe.
In Tibet ging vieles noch mit Bargeld, aber auch hier sieht man mehr und mehr die QR-codes - selbst die Pilger haben für Ihre Spenden einen QR-code dabei, genauso wie auch die Mönche in diversen Klöstern bzw. im Potala Palast.
Alles in allem eine super Reise mit vielen tollen Eindrücken, insbesondere natürlich die Altstadt von Lhasa, die 8000-er Berge und die eine Nacht am Everest Base Camp. Von Peking war ich auch positiv überrascht - mein letzter Besuch war vor Corona und ich hatte nun den Eindruck das die Stadt (und die Luft!) viel sauberer war. Außerdem gab es weniger Leute die ständig rumspucken.
Mein erster Besuch an der großen Mauer war auch ein schönes Erlebnis - hier hatte der Hinweis von User dahi1809 bezüglich Privattransfer sehr geholfen. Danke noch mal dafür!!
Und fast schon eine Zeitreise war der Inlandsflug mit Air China - so war fliegen und buchen früher auch mal bei der LH gewesen: es gab nur einen Eco-Tarif, bei dem Sitzreservierung, Aufgabegepäck, Umbuchung und Stornierung mit drin waren. Das kennt man bei uns so gar nicht mehr. Außerdem war der A319 noch mit alten, aber sehr bequemen Sitzen ausgestattet, jeder Flug auf die Minute pünktlich und zwei Essen zur Auswahl gab es auch noch. Plus diverse Getränkerunden mit Softdrinks und Kaffee / Tee. Daumen hoch. Bei meinem letzten Flug mit LH nach Polen gab es eine kleine Wasserflasche, das wars.
Und noch ein Fun-Fact zum Schluss: der Eco-Inlandsflug von Peking nach Lhasa gab mehr Bonusmeilen als der Business Langstreckenflug mit LH. Daran kann man gut erkennen wie absurd mittlerweile M&M geworden ist.