Einreise China - Aktuelle Beobachtungen

ANZEIGE

ABSturz

Reguläres Mitglied
17.05.2018
74
49
Dank MAX in Rente
Hat zwar nichts mit Flughäfen zu tun, aber mit "Visa-Free":
Ich hatte vor ca. 3 Monaten bei der Land-Einreise von HongKong nach China (Futian Port) eine kleine Reisegruppe Deutscher vor mir in der Immigration-Schlange, die Visa-Free einreisen wollten um sich halt mal Shenzhen anzuschauen.
Es war eine größere Nummer und ich konnte dann zum Nachbarschalter wechseln, hab aber noch mitbekommen, daß die allesamt nicht einreisen durften.

Weil mich das verwundert und interessiert hat hab ich mich mal schlau gemacht.
Schlußendlich ist das wie Visa-Waiver in USA: Wenn Du nicht rein darfst, dann isses halt so. Du erfährst nicht warum und hast keinerlei Möglichkeit außer umzudrehen....
Theoretisch könnten sie dir auch mit Visum die Einreise verweigern, aber da ist das Risiko signifikant geringer.

Vor dem Hintergrund: Ich würde es nicht drauf ankommen lassen, nach irgend einer Regelung ohne Visum nach China rein zu dürfen......

Kristyna777

Neues Mitglied
11.09.2024
3
0
Hat zwar nichts mit Flughäfen zu tun, aber mit "Visa-Free":
Ich hatte vor ca. 3 Monaten bei der Land-Einreise von HongKong nach China (Futian Port) eine kleine Reisegruppe Deutscher vor mir in der Immigration-Schlange, die Visa-Free einreisen wollten um sich halt mal Shenzhen anzuschauen.
Es war eine größere Nummer und ich konnte dann zum Nachbarschalter wechseln, hab aber noch mitbekommen, daß die allesamt nicht einreisen durften.

Weil mich das verwundert und interessiert hat hab ich mich mal schlau gemacht.
Schlußendlich ist das wie Visa-Waiver in USA: Wenn Du nicht rein darfst, dann isses halt so. Du erfährst nicht warum und hast keinerlei Möglichkeit außer umzudrehen....
Theoretisch könnten sie dir auch mit Visum die Einreise verweigern, aber da ist das Risiko signifikant geringer.

Vor dem Hintergrund: Ich würde es nicht drauf ankommen lassen, nach irgend einer Regelung ohne Visum nach China rein zu dürfen......
ich will ja aber keine Sighseeing Tour machen, sondern nur im Transit das Fkugzeug wechseln :) ich verlasse das Flughafengelände nicht ich glauzbe das macht einen Unterschied in der Hinsicht. Wenn meine Recherche korrekt ist, ist nämlich für diese 24H visafreiem Transit eine Bedingunhg den Flughafen nicht zu verlassen

Poppy

Aktives Mitglied
19.06.2021
127
142
Ich bin maximal verwirrt..
Fliegen im März 2025 nach Shanghai (Deutscher Pass) sind vom 15.3. - 18.3. vor Ort und von dort geht es dann nach Japan.
Benötige ich ein Visum?
Danke für die Auskunft, auch wenn dies die Trillionste Frage dieser Art ist 💐

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.573
1.276
ich will ja aber keine Sighseeing Tour machen, sondern nur im Transit das Fkugzeug wechseln :) ich verlasse das Flughafengelände nicht ich glauzbe das macht einen Unterschied in der Hinsicht. Wenn meine Recherche korrekt ist, ist nämlich für diese 24H visafreiem Transit eine Bedingunhg den Flughafen nicht zu verlassen
Hallo Kristyna, wichtig ist einzig und allein ob zwischen der "Flugplanmäßigen" Ankunft in Shenyang und dem Abflug in Guangzhou Richtung Manila weniger als 24h liegen (auf die Minute genau). Sollte dies der Fall, dann ist das kein Problem. Ist vom 24h TWOV gedeckt.

Zuletzt bearbeitet:

ABSturz

Reguläres Mitglied
17.05.2018
74
49
Dank MAX in Rente
Solange Du im Transit bleibst und idealer Weise den Boarding-Pass für den Anschluß schon hast ist alles gar kein Problem. Da will keiner was von Dir.

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
607
495
Ich verstehe nicht, warum du maximal verwirrt bist, aber der Antwort von @swungar ist nichts hinzuzufügen.
享受中国

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.994
4.014
Z´Sdugärd
Ich bin maximal verwirrt..
Fliegen im März 2025 nach Shanghai (Deutscher Pass) sind vom 15.3. - 18.3. vor Ort und von dort geht es dann nach Japan.
Benötige ich ein Visum?
Danke für die Auskunft, auch wenn dies die Trillionste Frage dieser Art ist 💐
Wie kann man da verwirrt sein?

• Like
Reaktionen: Roemer01

Poppy

Aktives Mitglied
19.06.2021
127
142
Wie kann man da verwirrt sein?

A.....hat mein Nachbar gesagt ich müßte eines haben
B.....habe ich auf der Seite des Auswärtigen Amtes etwas gänzlich falsch interpretiert (innerlich partiell Blond gewesen :)
nochmal alles genau gelesen und jetzt auch verstanden :)

Aber Danke für die Antwort @swungar

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.232
707
Allgäu
Hallo zusammen,

hat jemand in letzter Zeit Erfahrung mit dem Transfer in PEK auf CA gebucht von Intl. auf Domestic? MUC-PEK-DLC mit 2,5h Aufenthalt.

Ich habe eigentlich MUC-PEK-HIJ gebucht und erst danach dummerweise gesehen, dass PEK-HIJ über Dailan DLC geht mit einer Flugnummer CA153. Also kein internationaler Flug von PEK nach DLC. Kenn jemand zufälligerweise das Prozedere in DLC? Der Stopp ist mit 1:10h angegeben, aber man wird ja wieder durch die Ausreise müssen?

Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich war mal auf einem ähnlichen Flug. Ich glaube Pek-SHA-Syd und ich bin nur nach Shanghai geflogen. Da hatten wir national Boarding und die die weiter nach Sydney sind international Boarding.

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.211
64
SHE
Der Prozess ist wie folgt:
Nach Ankunft in Shenyang müssen alle aus dem Flieger raus und zur Immigration. Dort findet die Einreise nach China statt. Da Du weiter nach Guangzhou fliegst gehst Du nach der Einreise nicht zum Gepäckband sondern noch vorher einen mit "Transfer Guangzhou" oder ähnlich ausgeschilderten Weg. Den kann man eigentlich nicht verfehlen, es steht auch Flughafenpersonal dort, welches den Weg weist. Dieser führt Dich in den Inlandsabflugbereich. Dort wartest Du auf das Boarding und fliegst dann nach Guangzhou. Dort folgst Du dann den Schildern zum International Transit, reist wieder aus China aus und fliegst nach Manila. Das Gepäck wird meines Wissens komplett durchgecheckt, frage sicherheitshalber in Frankfurt aber nochmal nach.
Zwecks 24h TWOV kannst Du z.B. bei Qatar Airlines eine TIMATIC-Abfrage machen, die Dir bestätigen wird, dass es für tschechische Staatsbürger möglich ist: https://m.qatarairways.com/mobile/vta/timatic/preBookingSearch.htm

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
601
405
Der Prozess ist wie folgt:
Nach Ankunft in Shenyang müssen alle aus dem Flieger raus und zur Immigration. Dort findet die Einreise nach China statt. Da Du weiter nach Guangzhou fliegst gehst Du nach der Einreise nicht zum Gepäckband sondern noch vorher einen mit "Transfer Guangzhou" oder ähnlich ausgeschilderten Weg. Den kann man eigentlich nicht verfehlen, es steht auch Flughafenpersonal dort, welches den Weg weist. Dieser führt Dich in den Inlandsabflugbereich. Dort wartest Du auf das Boarding und fliegst dann nach Guangzhou. Dort folgst Du dann den Schildern zum International Transit, reist wieder aus China aus und fliegst nach Manila. Das Gepäck wird meines Wissens komplett durchgecheckt, frage sicherheitshalber in Frankfurt aber nochmal nach.
Zwecks 24h TWOV kannst Du z.B. bei Qatar Airlines eine TIMATIC-Abfrage machen, die Dir bestätigen wird, dass es für tschechische Staatsbürger möglich ist: https://m.qatarairways.com/mobile/vta/timatic/preBookingSearch.htm
Das kann ich so bestätigen. Wir hatten dasselbe damals auf einem Frankfurt-Changsha-Guangzhou Flug.
Wenig Personal kann Englisch, aber die sind sehr bemüht und erwarten die Gäste noch vor der Paskontrolle mit einer Liste und helfen notfalls mit Händen und Füßen. Damals hat man noch keine freie Visa Einreise in China bekommen, aber die Zöllner wussten Bescheid und gaben einen 24 Stunden Transit Visum-Stempel in den Pass. Ein Mitarbeiter hätte notfalls sicher helfen können, die Dame mit dem Clipboard stand ja gleich dort.

Bei uns musste Gepäck abgeholt werden, das war offensichtlich in Deinem Fall anders. Aber auch das war unglaublich gut organisiert. Eigentlich war von "Abholung" keine Rede. Es gab spezielles Personal welches sich die Gepäckabschnitte geben lassen hat und dann für uns das Gepäck auf einen Rollwagen gepackt hat, während wir auf bequemen Sitzen in einem speziell abgetrennten Bereich neben den Bändern warten durften. Danach wurden wir an allen Leuten vorbei an den Anfang der Zollschlange gelotst, mit unserem "Wagenschieber" im Anhang und dort eigentlich nur durchgewunken. Dann sind die wieder mit unserem Gepäck verschwunden und haben es neu aufgebeben während wir zur Siko und zum Anschlussflug gelaufen sind. Zwar konnte fast niemand Englisch, aber es war perfekter Kundenservice.

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.211
64
SHE
Bei uns musste Gepäck abgeholt werden, das war offensichtlich in Deinem Fall anders.

Da scheint jeder Flughafen in China ein bisschen anders zu ticken und auch regelmäßig seine Prozesse zu ändern. Selber habe ich den Prozess in Shenyang noch nicht durchlaufen, aus unerklärlichen Gründen steige ich dort immer aus.... da der Transferabzweig aber vor den Gepäckbändern ist, wird es nicht abgeholt werden müssen.

• Like
Reaktionen: reifel

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.051
50
HAJ, BWE
Weiß jemand ob NordVPN in China funktioniert? Irgendwo habe ich gelesen, dass nur sehr wenige VPNs in China funktionieren und NordVPN evtl. nicht dazu gehört. Ich bin ab Mittwoch in Ninghai und Shanghai und hätte noch die Möglichkeit, etwas anderes zu installieren falls nötig.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.455
872
Weiß jemand ob NordVPN in China funktioniert? Irgendwo habe ich gelesen, dass nur sehr wenige VPNs in China funktionieren und NordVPN evtl. nicht dazu gehört. Ich bin ab Mittwoch in Ninghai und Shanghai und hätte noch die Möglichkeit, etwas anderes zu installieren falls nötig.
NordVPN funktioniert nicht vernünftig. Roaming-SIM ist die zuverlässige und einfache Lösung. Mein Tipp ist 3HK DIY Prepaid als eSIM, konkret "30-Day Pass - Greater Bay Area 30GB" für 198 HKD, aktuell rund 23 EUR. Oder 10GB für 138 HKD bzw. rund 16 EUR. Heißt nur "Greater Bay Area", läuft landesweit. Einfach vorher kaufen, eSIM einrichten, und in China lossurfen. "Real-name Registration" kann man überspringen; man braucht es nur wenn man die Karte in Hong Kong nutzen will.
Von den zwei VPN-Anbietern die sich speziell an Ausländer in China richten (A. und L.) rate ich aus IT-Security-Gründen (sie haben eigene Clientsoftware die sonstwas auf dem Rechner machen kann) ab. Bei höherem Trafficbedarf sind dann die chinesischen Anbieter in Verbindung mit Standard-Client-Software interessant, aber das ist für kurze Reisen nicht so relevant und würde hier den Rahmen sprengen.

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.211
64
SHE
Mein Tipp ist 3HK DIY Prepaid als eSIM, konkret "30-Day Pass - Greater Bay Area 30GB" für 198 HKD, aktuell rund 23 EUR. Oder 10GB für 138 HKD bzw. rund 16 EUR. Heißt nur "Greater Bay Area", läuft landesweit. Einfach vorher kaufen, eSIM einrichten, und in China lossurfen. "Real-name Registration" kann man überspringen; man braucht es nur wenn man die Karte in Hong Kong nutzen will.
Kann ich bestätigen, 3HK funktioniert problemlos. Ich habe die 45GB/365 Tage Version. Gefühlt etwas langsamer als mit lokaler SIM, aber z.B. Whatsapp-Videocalls funktioneren einwandfrei. Bei Bedarf ist die real-name registration ein einfaches Hochladen eines Fotos des Reisepasses, geht auch ohne 3HK-App. Auch die Pakete für andere Länder finde ich preislich sehr attraktiv.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.006
162
BER
Ich kann dir aus eigener Erfahrung von mehreren Aufenthalten sagen, dass NordVPN in China so gut wie gar nicht funktioniert. Mit ExpressVPN hatte ich mehr Erfolg, aber auch das funktionierte nicht immer.

Daher ist der Hinweis mit der SIM durchaus sinnvoll, da es die zuverlässigste Variante darstellt.

• Like
Reaktionen: Roemer01 und rz231

Wuzefelix

Aktives Mitglied
02.04.2010
136
1.359
Kurzer Erfahrungsbericht:

06.09.2024 FRA-PEK auf CA932:
Der Online Check-In funktionierte wie erwartet nicht. Am Schalter war es kein Problem, es wurde nur gefragt wie lange man in China bleiben will. Bei unter 15 Tagen gab es keine weiteren Fragen und ich musste keine Dokumente für Hotelbuchungen usw. vorzeigen. Es wurde seltsamerweise auch nicht nach Akkus im Gepäck gefragt (ich hatte sie aber eh im Handgepäck).

Der Flug verlief ruhig und gut. Es dürfen keine Powerbanks oder Ladegeräte während des Flugs verwendet werden. Service und Essen in Eco waren gut.

07.09.2024 Einreise in PEK:
Wir mussten nicht den ersten Zettel nach der Landung ausfüllen, sondern später einen anderen, kürzeren Zettel. Die Schlange für die Einreise dauerte ca. 15 Minuten. Bei mir am Schalter wurden gar keine Fragen gestellt. Es wurde nur ein Foto aufgenommen. Fingerabdrücke wurden keine gesammelt. Bei +1 (erste China Einreise) wurden Fingerabdrücke gesammelt, ansonsten gab es auch keine Rückfragen.

Mit einer Airalo Global eSIM funktionierte das Internet gut. Auch Whatsapp und Google funktionierten (ich glaube die eSIM läuft auch über Hong Kong). Cyberghost VPN funktionierte mobil auch, war aber nicht nötig. Im WLAN funkionierte der VPN nicht und natürlich auch kein Whatsapp und Google usw.
Wechatpay und Alipay brauchten bei jeder Bezahlung ein paar Sekunden Ladezeit (was bei chinesischen SIM cards nicht der Fall ist), funktionierten sonst aber sehr gut (Ausnahme: Getränkeautomaten in der Ubahn in Peking funktionierten nicht).

15.09. Ausreise in PVG:
Ca. 20 Minuten Wartezeit, keine Fragen.

Es war wirklich schön, nach 5 Jahren Pause wieder Urlaub in China zu machen. Es ist immer wieder beeindruckend dort.

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
766
102
TXL /ZRH
NordVPN funktioniert nicht vernünftig. Roaming-SIM ist die zuverlässige und einfache Lösung. Mein Tipp ist 3HK DIY Prepaid als eSIM, konkret "30-Day Pass - Greater Bay Area 30GB" für 198 HKD, aktuell rund 23 EUR. Oder 10GB für 138 HKD bzw. rund 16 EUR. Heißt nur "Greater Bay Area", läuft landesweit. Einfach vorher kaufen, eSIM einrichten, und in China lossurfen. "Real-name Registration" kann man überspringen; man braucht es nur wenn man die Karte in Hong Kong nutzen will.
Von den zwei VPN-Anbietern die sich speziell an Ausländer in China richten (A. und L.) rate ich aus IT-Security-Gründen (sie haben eigene Clientsoftware die sonstwas auf dem Rechner machen kann) ab. Bei höherem Trafficbedarf sind dann die chinesischen Anbieter in Verbindung mit Standard-Client-Software interessant, aber das ist für kurze Reisen nicht so relevant und würde hier den Rahmen sprengen.
Ich habe einfach eine Thai-SIM weiter genutzt. AIS hat gute Roaming-Pakete für Asien inklusive China. Ich schätze diese Option aber auch sonst, weil man es einfach in der App aktiviert und keine neue SIM kaufen und installieren muss. Bin da etwas faul :=)

• Like
Reaktionen: Alfalfa und swungar

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.404
2.032
Welche Finger nehmen die eigentlich? Hab mal gelesen inzwischen alle. Stimmt das? An jedem Flughafen oder gibt es Unterschiede?