Einreise China - Aktuelle Beobachtungen

ANZEIGE

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.211
64
SHE
ANZEIGE
Ein Taxi per App zu rufen, finde ich fürchterlich kompliziert. Da muss ich doch warten, während in der Zeit zwanzig freie Taxis an mir vorbei fahren. Das hat vielleicht in der Provinz Sinn, aber nicht in Shanghai oder so.
Seit Corona ist verdammt viel passiert in China. Gerade in Shanghai und Peking ruft sich abseits Bahnhof/Flughafen nahezu Jeder ein Taxi per App. Das bedeutet es gibt immer weniger herumfahrende frei verfügbare Taxis. Und die meisten Taxifahrer arbeiten auch mit Didi & Co. Das bedeutet per App wird dir eh das nächste freie Taxi zugewiesen.

• Like
Reaktionen: Roemer01

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.211
64
SHE
Streiche oft und nehme selten. Warum klebt den bitte Mater oder Visa dran wenn es (mal wieder) nicht geht?
Das kann eigentlich nur in Einzelfällen passieren, wenn der Automat keine Netzwerkverbindung hat. Persönliches Highlight war ein Geldautomat in Manzhouli, der mit Windows 95 Startbildschirm eingefroren war. Da hätte ich aber auch mit einer Unionpay-Karte kein Geld bekommen. Ein flächendeckendes Problem mit Bargeldversorgung habe ich aber bisher nicht erlebt. Mich störte früher immer die geringe maximale Abhebesumme von meist 2000-3000 RMB pro Vorgang. Dadurch dass mittlerweile fast alles bargeldlos erfolgt, hat sich das nun aber auch erledigt.

Info9

Aktives Mitglied
04.08.2019
186
91
Nur kurz gefragt, da es bald nach China gehen könnte....

Visa & MasterCard , sowie Bargeld ( Euro ) sind nicht ausreichend für einen China Besuch?

PayPal und Uber nutzlos?

Sollte man Alipay & DiDi hier schon vorab in D installieren?
Sonst noch ne Empfehlung an Apps?

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.211
64
SHE
Nur kurz gefragt, da es bald nach China gehen könnte....

Visa & MasterCard , sowie Bargeld ( Euro ) sind nicht ausreichend für einen China Besuch?

PayPal und Uber nutzlos?

Paypal und Uber sind nutzlos.

Prinzipiell reichen Kreditkarten zum Abheben von RMB. Bargeld wird fast überall genommen, allerdings kann es z.B. in Taxis an Wechselgeld mangeln oder in vereinzelten Fällen gar nicht funktionieren. Daher ist AliPay absolut empfehlenswert, kann auch vorab in D eingerichtet werden. DiDi geht auch als Mini-App in AliPay und muss daher nicht unbedingt als separate App installiert werden.

• Like
Reaktionen: Info9

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
486
13
Hat jemand Erfahrungen zu Tagestrips von SZX nach Hongkong?
Ich habe ein 18h Stopover in SZX und würde gerne für ein paar Stunden nach Hongkong.

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
244
223
at jemand Erfahrungen zu Tagestrips von SZX nach Hongkong?
Ich habe ein 18h Stopover in SZX und würde gerne für ein paar Stunden nach Hongkong.
Die Richtung ist kein Problem, da man für Hong Kong kein Visum braucht. Da kann man einfach spontan an den beiden Grenzübergängen rüber. Die Schlangen sind nicht sehr lang. Vom Bahnhof Futian müsste das auch gehen. Die formale Grenzübergang ist dann erst in der West Kowloon Station in Hong Kong, denn die Bahnstrecke bis dorthin ist noch teil der Volksrepublik.

18 Stunden sind reichlich Zeit.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.455
872
Da kann man einfach spontan an den beiden Grenzübergängen rüber. Die Schlangen sind nicht sehr lang.
Die "beiden"?! Es gibt ein paar mehr. Die Schlangen können auch durchaus mal lang sein je nach Uhrzeit. :LOL: Warst du schon mal in Hong Kong?

Die Frage ist, ob Einreise China, Ausreise nach Hongkong, wieder Einreise China und Ausreise Richtung Ausland am gleichen Kalendertag zu Problemen führen würden.
Prinzipiell kein Problem. Die zwei China-Arrival-Cards richtig ausfüllen (d.h. nicht bei der ersten Einreise den Flug SZX-??? angeben als geplante Ausreise auf der Rückseite und nicht bei der zweiten auf der Vorderseite bei Ankunftsvehikel den Flug ???-SZX); meist werden die zwar nur stumpf eingescannt und gar nicht angeschaut aber man kann auch mal an jemanden geraten der es genau sieht. Hong Kong hat sie übrigens gerade frisch abgeschafft, das spart ihr euch also.

Je nachdem von wo in Shenzhen ihr nach Hong Kong und wo dort hinwollt sind ganz unterschiedliche Grenzübergänge und Verkehrsmittel sinnvoll. Es gibt auch Busse direkt vom SZX zu verschiedenen Zielen in Hong Kong wenn ihr gleich nach Landung hin wollt. Falls es zeitlich passt (leider fährt sie nicht mehr so häufig) kann auch die Fähre ab Shekou ganz nett sein, dann seid ihr gleich mitten in Hong Kong und es macht mehr Spaß als eine Bahn/Busfahrt (m.M.n.).
Auch Busse ab Shenzhen Bay Port oder Huanggang Port (dort jeweils per Auto hin) können durchaus mehr Sinn ergeben als die "beiden" Grenzübergänge zu nutzen die auf beiden Seiten U-Bahn-Anbindung haben.
High-Speed-Rail würde ich nur in Richtung Hong Kong nutzen; in Gegenrichtung müsstet ihr zu lange vorher da sein um sicher den gebuchten Zug zu bekommen als dass es Sinn ergibt im Vergleich zu Alternativen.

Skyscraperfan

Aktives Mitglied
16.03.2023
244
223
Die "beiden"?! Es gibt ein paar mehr. Die Schlangen können auch durchaus mal lang sein je nach Uhrzeit. :LOL: Warst du schon mal in Hong Kong?
Zwei mal bis jetzt. Bald zum dritten Mal, weil ich dort wegen der Wolkenkratzer mal wieder hin muss.

Es mag vielleicht noch mehr Grenzübergänge geben, aber es gibt nur zwei mit Bahnanschluss auf der Seite von Hong Kong. Lo Wu und Lok Ma Chau.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.139
2.684
Ah, unser verschwundener Doc hat unter neuem Namen und Auftrag in seinen alten Thread zurückgefunden. Welcome back!

FM77

Aktives Mitglied
09.12.2022
185
274
Bitte Beitrag löschen. Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.994
4.014
Z´Sdugärd
Ja. Kannst auch klasse mit deiner KK verknüpfen. Viele Aldi Fillialen (zuminderst SÜD) bieten Alipay als Zahlungsmethode an. Da kannst testen ob es geht.

Ne Chinesische Navi App deiner Wahl...Google, Bing und eben alles westliche stimmt hinten und vorne nicht und sind unbrauchbar. Ebenso ist ein VPN Tunnel von Vorteil, wenn du westliche Seiten besuchen willst.