Einreise China - Aktuelle Beobachtungen

ANZEIGE

asdfgh

Reguläres Mitglied
11.07.2015
40
6
ANZEIGE
Wir hatten zunächst nur Alipay (mit deutscher Nummer registriert). Die Zahlung funktionierte häufig, aber wir hatten ebenso die Probleme, dass teilweise nur Wechat akzeptiert wurde, oder Alipay eben doch nicht ging.
Uns wurde auch der Tipp gegeben, ggf. zu fragen, ob der Händler unseren Code abscannen könne. Das scheint tatsächlich zuverlässiger zu funktionieren.

Irgendwann habe ich mir dann noch Wechat eingerichtet, ebenso über deutsche Handynummer mit deutscher Kreditkarte. Damit funktionierten die Zahlungen dann zuverlässig.

Wir haben auch Didi häufiger genutzt (über Alipay Mini-App), und bei uns hat es hervorragend geklappt. Keinerlei Probleme. In der Chat-Funktion wurde automatisch übersetzt, wenn ich das richtig im Kopf habe. Wobei meist keine Kommunikation nötig war. Zahlung immer über Alipay, teilweise schon vor der Fahrt, teilweise erst danach.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
Ich hätte nach Ankündigung der Visafreiheit mit höheren Ticketpreisen nach China gerechnet.

Derzeit ist jedoch genau das Gegenteil der Fall.

China Flüge werden verramscht. Insbesondere die nun für Deutsche, Niederländer etc. relevanten/interessanten bzw. möglichen "One-Ticket" Umsteigeflüge über Urumqi (meist China Southern).

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
Um meine Nachricht vom vergangenen Donnerstag nochmals zu untermauern. Ich habe soeben ein Flugticket PEK-GYD mit Azerbaijan Airlines erworben. Inkl. 10 kg Handgepäck um 75 EUR (inkl. Aufgabegepäck kostet es 150 EUR).

GYD-PEK kostet ca. 90 EUR.

GYD-BUD bzw. BUD-GYD mit W6 kostet derzeit ca. 60 EUR.

BA fliegt ja auch PEK-LHR-VIE um EUR 192 EUR ohne teure Übernachtung in London.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: General79

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.116
212
Hallo zusammen,
Wir fliegen am Mittwoch nach Shanghai und bleiben 5 Nächte. Kann jemand was zum aktuellen Ablauf vor Ort sagen? Muss man mit seinem Reisepass noch zu einem "speiziellen" Schalter oder geht man einfach zur Passkontrolle? Kenne es bisher nur mit dem Transit Visum, was nun entfällt. Das musste man sich ja separat holen.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.247
2.888
Hier eine Frage zum aktuellen Transit: im Eingangspost steht, auch Transitpassagiere würden durch einen Health Declaration Point geführt werden.
Ist das überall so? Es sollte aber kein Test mehr benötigt werden wie hier aus dem August noch beschrieben:
Gibt es sonst chinesische Speialitäten wie Fingerabrücke im Transit o. ä. ?

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
Die Health Declaration gibt es ja anscheinend nicht mehr, aber laut Flyertalk Forum kommen derzeit wieder vermehrt Zufalls PCR-Tests nach der Landung vor.

General79

Reguläres Mitglied
02.04.2014
33
8
Die Health Declaration gibt es ja anscheinend nicht mehr, aber laut Flyertalk Forum kommen derzeit wieder vermehrt Zufalls PCR-Tests nach der Landung vor.

Health Declaration gibt es unverändert (Stand Ende Oktober), wohl nicht zuletzt um an die persönlichen Daten zu kommen. Aber eine Sache von wenigen Minuten und es wird einem geholfen. Zufällige PCR-Test bei der Einreise kann ich absolut nicht bestätigen.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
Health Declaration gibt es unverändert (Stand Ende Oktober), wohl nicht zuletzt um an die persönlichen Daten zu kommen. Aber eine Sache von wenigen Minuten und es wird einem geholfen. Zufällige PCR-Test bei der Einreise kann ich absolut nicht bestätigen.
Hast du wohl im anderen Thread übersehen:

HD ist seit 1. November offiziell Geschichte. Die Berichte der Zufalls-PCR Tests bezogen sich auf Shanghai sowie Peking.

Übrigens gemäß Posting von gestern:

ist der 24h TWOV derzeit teilweise nicht mehr im TIMATIC ersichtlich....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alfalfa und General79

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.637
780
nein, gilt nicht...war letzte Woche in Peking, war nicht notwendig.

• Like
Reaktionen: General79

General79

Reguläres Mitglied
02.04.2014
33
8
@fiatstillojtd und deralex2985

Besten Dank für das Update, da war ich wohl eine Woche zu früh in China unterwegs.

• Like
Reaktionen: DUS_Flieger

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.247
2.888
Die machen sich wohl absichtlich unattraktiv für Umsteiger. Wer hat denn Lust dort hängenzubleiben und nebenbei alle Daten hinterlassen zu dürfen?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.326
14.590
Übrigens gemäß Posting von gestern:

ist der 24h TWOV derzeit teilweise nicht mehr im TIMATIC ersichtlich....

Stimmt nicht - er ist ersichtlich, und das wird in den gestrigen Postings (moondog und GinFizz) auch so geschrieben.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
Heute Einreise in Chengdu, Türkei Stempel hat erwartungsgemäß (Abflughafen IST.....) niemanden interessiert.

Extrem freundliche und professionelle Abwicklung der ganzen Einreise.

Trotz 30 Std. Aufenthalt reicht 24 Std. TWOV. Fingerabdrücke und Immigration Card, thats it.

Aber.....australische Familie mit zwei Kindern, Abflug ebenfalls Istanbul. Ein Ticket durchgehend bis Down Under mit 20 Std. Aufenthalt.

Keine Hotelreservierung - 24h TWOV/Transit Einreise verweigert.

Das Gespräch wurde vom Australier ein wenig lauter, aber alles noch im Rahmen. Die Grenzpolizisten blieben freundlich und professionell.

In Chengdu ist Barzahlung kein Problem. War bereits in einigen Geschäften.

EUR Kurs am Flughafen gut. 5 EUR Kommission. Saudi Riyal Kurs hingegen grottenschlecht.

China Telecom (Shop hier im Randbezirk von Chengdu) Sim-Karte wollte 100 Yuan etc. Das zahlt sich nicht aus.....aber vielleicht benötige Alipay bzw. Weixin Pay dann in Tianjin bzw. Beijing.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.326
14.590
Trotz 30 Std. Aufenthalt reicht 24 Std. TWOV.

Naja. In Chengdu geht ja auch der siebentägige Transit, das wird eher der gewesen sein.

Ein Ticket durchgehend bis Down Under mit 20 Std. Aufenthalt.

Keine Hotelreservierung - 24h TWOV/Transit Einreise verweigert.

Das ist doch insoweit auch nichts neues, dass man Gefahr läuft, die sieben Tage/144 Stunden/72 Stunden mit Einreise nicht zu bekommen, wenn 24 Stunden ohne Einreise reichen, oder? PVG war dafür notorisch, oder? Im EInzelfall nicht schön, aber wohl etwas, womit man rechnen muss :(

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
Ich war am 144h Schalter und habe nach 144h gefragt...der Grenzpolizist hat gemeint nicht notwendig. 24h reichen, keine Sorge.

Ein in Australien lebender Chinese, dessen Sohn nur den Aussie Pass hat, war am 144h Schalter vor mir. Das hat 15-20 Minuten gedauert. Drei Grenzpolizisten etc. ...da Aufenthalt bei family and friends und nicht Hotel. Hat es dann aber bekommen.

Bezüglich dem anderen Thema: Mit Hotelreservierung haben sie problemlos Leute mit verbleibenden vier ! (Weiterflug Bangkok) bis sechs Stunden Transit vorübergehend in das Land einreisen lassen.

Die Hotelreservierung ist immens wichtig.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.247
2.888
Heißt das die haben 20 Stunden im Transit bleiben müssen, ohne die Einreise zu bekommen, weil sie kein Hotel für die langen Stunden hatten? Sonst hätten sie es bekommen?

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
Heißt das die haben 20 Stunden im Transit bleiben müssen, ohne die Einreise zu bekommen, weil sie kein Hotel für die langen Stunden hatten? Sonst hätten sie es bekommen?
Ich nehme an, dass ihnen einer de zahlreichen Einreisenden mit Datenvolumen für China ermöglicht haben wird, übers Handy ein Hotel zu buchen....aber um deine Frage zu beantworten.

Ja, neben den Tischen zum Ausfüllen der Immigration Card sind zwei Sitzreihen mit den Stahlarmlehnen dazwischen, damit man sich nicht hinlegen kann (sowie bei uns an immer Bahnsteigen anzutreffen). Dort mussten die Platz nehmen.

Als der Australier "lauter wurde"....hat man ihm höflich aber bestimmt deutlich gemacht: Hotelbuchung vor Einreise, nicht erst danach.

• Wow
Reaktionen: Alfalfa

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.326
14.590
Ich war am 144h Schalter und habe nach 144h gefragt...der Grenzpolizist hat gemeint nicht notwendig. 24h reichen, keine Sorge.

Dass die sieben Tage (oder 72 Stunden) nicht ausgeschöpft werden, ist auch nichts neues. Ich gehe nicht davon aus, dass Du ein 24-Stunden-Stay-Permit mal eben auf 30 Stunden verlängert bekommen hast, sondern dass man Dir ein Sieben-Tage-Stay-Permit auf zwei Tage (oder vielleicht drei, 30 Stunden können ja auch auf drei Tage verteilt sein) gekürzt hat. Oder anders gesagt: An einem Flughafen, an dem es die Sieben-Tage- bzw. 72-Stunden-Varianten nicht gibt, wärst Du wohl nicht reingekommen (wahrscheinlich schon nicht ins Flugzeug).

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.284
6.484
Als ich vor ein paar Jahren TWOV in PEK und PVG gemacht habe, hat sich jeweils niemand für eine Hotelbuchung interessiert; es kam nur auf die (Weiter-) Flugbuchung an.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
Dass die sieben Tage (oder 72 Stunden) nicht ausgeschöpft werden, ist auch nichts neues. Ich gehe nicht davon aus, dass Du ein 24-Stunden-Stay-Permit mal eben auf 30 Stunden verlängert bekommen hast, sondern dass man Dir ein Sieben-Tage-Stay-Permit auf zwei Tage (oder vielleicht drei, 30 Stunden können ja auch auf drei Tage verteilt sein) gekürzt hat. Oder anders gesagt: An einem Flughafen, an dem es die Sieben-Tage- bzw. 72-Stunden-Varianten nicht gibt, wärst Du wohl nicht reingekommen (wahrscheinlich schon nicht ins Flugzeug).
Nochmals ganz langsam zum Mitschreiben. Es gibt, wie du weißt, 24h Transit mit mehrfachem Umsteigen in China. Weiters gibt es 24h TWOV etc...das weißt du auch.

Ich dachte ebenfalls ich benötige 72h/144h TWOV....aber das ist ein einfach zu erklärender Denkfehler.

24h TWOV beginnt Ortszeit Mitternacht nach Ankunft. Ich reise um 11:50 Lokalzeit des Folgetages wieder ab, ergo verwende ich vom 24h TWOV (nicht zu verwechseln mit dem 24h Transit, dessen Uhr mit dem Zeitpunkt der Einreise zu ticken beginnt) nicht einmal die halbe Zeit.

72h/144h hätte ich beim ursprünglich geplanten Abflug morgen, Montag, benötigt....und auch bekommen.

Dem Australier, dem die Einreise verweigert wurde, wurden vom Sichuan Airlines Mitarbeiter in Istanbul, nach Rücksprache auf Chinesisch, die Boarding Pässe bis Down Under für die gesamte Familie ausgestellt.

Ich habe ebendiesem Mitarbeiter gesagt ich bleibe länger als 24h und habe Reservierungen für die erste sowie die zweite Nacht, damit ich auf alle Fälle den Flughafen verlassen darf. Woraufhin er meinte, mit Hotelreservierung ist das in Chengdu auch unter 24h kein Problem.

Das dürfte regional durchaus unterschiedlich gehandhabt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.326
14.590
Es gibt, wie du weißt, 24h Transit mit mehrfachem Umsteigen in China. Weiters gibt es 24h TWOV etc...das weißt du auch.

Wenn Du es so nennen willst, tu das. Es entspricht nicht dem normalen Sprachgebrauch und führt daher zu Verwirrung. Es gibt drei Arten von visafreiem Transit (TWOV): 24 Stunden ohne Verlassen des Transitbereiches, 24 Stunden mit Verlassen des Transitbereiches und Aufenthalt in ganz China und 72 Stunden oder sieben Tage mit Verlassen des Transitbereiches und Aufenthalt in der Region/Provinz.

24h TWOV beginnt Ortszeit Mitternacht nach Ankunft. Ich reise um 11:50 Lokalzeit des Folgetages wieder ab, ergo verwende ich vom 24h TWOV (nicht zu verwechseln mit dem 24h Transit, dessen Uhr mit dem Zeitpunkt der Einreise zu ticken beginnt) nicht einmal die halbe Zeit.

Das geht jetzt ein bisschen durcheinander und ist auch nicht alles ganz korrekt. Einen Beginn der Berechnung um 00:01 Uhr gibt es nur bei den 144 Stunden, die so zu sieben Tagen werden. Alles andere (24 und 72 Stunden) berechnet sich nach Stunden. Es könnte sein, dass das anders gelebt wird, weil man beim Stempeln der Aufenthaltsadauer doch wieder nur tagesgenau arbeitet - nur das bringt halt nichts, wenn es in Timatic so nicht dargestellt wird. Wenn man 30 Stunden braucht, aber in Timatic nur 24 stehen, sei es flughafen- oder staatsangehörigkeitsbedingt, wird man höchstwahrscheinlich nicht mitfliegen.