Einreise China - Aktuelle Beobachtungen

ANZEIGE

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.332
468
ANZEIGE
Gibt hier nicht soviele China-Threads, deshalb versuche ich es mal hier.

Wir fliegen demnächst nach Shanghai, haben vor dort 2 Nächte zu bleiben und wollen anschließend mit dem Zug nach Peking für weitere Nächte.

Den Zug für Shanghai-Peking kann ich per trip.com buchen, Hotel in Shanghai wird vermutlich das Grand Hyatt oder Ritz Carlton The Portman - oder gibt es eine gute Marriott Alternative?

Bzgl. Fortbewegungsmittel benötige ich noch Didi soweit ich gelesen habe? Wie kommt man am besten vom Airport in die Stadt und wieder zur Shanghai Hongqiao Railway-Station?

Auch im Gespräch war ein Abstecher über Chengdu, die Reisefreiheiten hat man ja nicht immer, lohnt sich das für ggf. nur 2 Tage ( 1 Nacht ) ?

Tipps für Shanghai und Peking auch gerne Willkommen :)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.326
14.590
Wie kommt man am besten vom Airport in die Stadt und wieder zur Shanghai Hongqiao Railway-Station?

Sehr umfangreiche Tipps für Flughafentransfers in China finden sich hier (Beispiel für Schamghai):

Wenn man ihn noch nicht kennt, ist der Transrapid ganz neckisch. Die Zeitersparnis ist aber wegen des Umsteigens eher marginal.

Auch im Gespräch war ein Abstecher über Chengdu, die Reisefreiheiten hat man ja nicht immer, lohnt sich das für ggf. nur 2 Tage ( 1 Nacht ) ?

Fand ich nicht, die Stadt ist eher langweilig, viel zu sehen gibt es nicht. Das Pandazentrum war ein absoluter Reinfall, ich habe einen pennenden Panda hinter Bambusgestrüpp in 30 Metern Entfernung erahnen können. Da hat man von jedem normalen Zoo mit Pandas (Berlin...) mehr.

Comac 919 und A319NEO sind die Hauptattraktionen von Chengdu, also wenn Du typensammelnd unterwegs bist, ist Chengdu ein Muss.

• Like
Reaktionen: comby

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
296
2.724
HAM
Wenn du auf die Ecke willst, würde ich Chengdu rein von der Stadt her defintiv links liegen lassen und stattdessen lieber Chongqing besuchen, ist quasi die Nachbarstadt von Chengdu und deutlich aufregender.

• Like
Reaktionen: comby und General79

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
621
504
Für Chengdu würde ich noch einen Abstecher nach Leshan einwerfen und falls Kinder dabei sind, ist ein Besuch im Global Center (größtes Gebäude der Welt nach qm) im darin befindlichen Wasserpark - ist auch nicht schlecht. Die Panda Breading Farm fand ich toll. Es gab sehr viele Pandas usw. zum Anschauen. Ich war im Sommer da, vielleicht bekommt man sie bei Kälte schlecht zu sehen.
Zu Chongqing fallen mir nur die Seilbahnfahrt über den Fluß und der Besuch auf dem Peak ein.
Und natürlich Hotpot in beiden Städten.
Vom Flughafen zum Hotel würde ich ein Taxi nehmen, die stehen da zu Dutzenden. Bevor du den Didi Fahrer gefunden hast, bist du mit dem Taxi bald im Hotel. In Chengdu ist jetzt auch die Metro an den Flughafen angebunden. Mit Gepäck bleibt aber wohl das Taxi als Mittel der Wahl.

• Like
Reaktionen: Weisheit und comby

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.217
74
SHE
Das Pandazentrum war ein absoluter Reinfall, ich habe einen pennenden Panda hinter Bambusgestrüpp in 30 Metern Entfernung erahnen können. Da hat man von jedem normalen Zoo mit Pandas (Berlin...) mehr.
Da hast Du wohl einfach Pech gehabt. Es gibt ja mehrere Gehege und Stationen. Tipp ist auf jeden Fall morgens zur Öffnung da zu sein und erstmal in eines der weiter entfernten Gehege zu gehen, dann ist es besuchertechnisch nicht so voll. Später am Tag ist es meistens voller und die Pandas schlafen dann eher. Stellt sich natürlich trotzdem die Frage ob sich extra deswegen die Anreise nach Chengdu lohnt.

General79

Reguläres Mitglied
02.04.2014
33
8
@comby
Wir hatten im September in Chengdu grosses Glück und sahen die Pandas, so wie wir es nicht hätten träumen lassen. Es gibt schon schöne Ecken in der Stadt, aber ob sich die weite Reise deshalb lohnt, lass ich mal im Raum stehen. Ich habe den Vorteil, dass meine bessere Hälfte in Peking geboren wurde und entsprechend den schnellsten Weg kennt.

Es wurde hier schon gesagt und geht nach Chongqing, echt überzeugend. Ich kann da z.B. 'The Westin' gleich empfehlen, gutes Hotel in direkter Nähe zur alten Stadt, zu Fuss alles gut machbar. Xi'an lohnt sich auch für die Terrakotta Armee. Von Peking mit dem Zug absolut problemlos.

Nun ja.... es gibt noch so viele Geheimtipps, welche alleine ohne Reisebegleitung nur erschwert machbar ist.

In Peking ist die 'Verbotene Stadt', 'Himmelstempel' und natürlich die Mauer Pflicht.

• Like
Reaktionen: comby

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
Mir hat der ausführliche Spaziergang durch Jianyang um einiges besser gefallen als Chengdu selbst.

Jianyang ist wenigstens noch so richtig ursprünglich "chinesisch". Man wird zwar als Ausländer teilweise angesehen als käme man vom Mond, aber war echt toll.

Die Kreisstadt ist nur wenige km vom Flughafen TFU entfernt. Keine fünf Minuten zu Fuß vom FlyHome Holiday Hotel Tianfu Airport.

• Like
Reaktionen: Weisheit

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.655
3.778
BER
Wie sieht es denn mit Landgrenzenübertritten aus? Per visa-free kein Problem? Würde gern im April über den Torugartpass von Kirgistan nach Xinjiang einreisen und dann von Kashgar über Tashkurgan und den Khunjerab-Pass nach Pakistan.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Pandazentrum war ein absoluter Reinfall
Mich wundert sowieso, warum China den Panda zum Nationaltier ernannt hat. Ein Geschöpf, das faul überwiegend Bambus kaut und sich nur alle Jahre mal paart, spricht jetzt nicht für eine frugale Economic Policy:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
621
504
Landgrenzen sind oft etwas besonders, insbesonders die, die von Ausländern wenig frequentiert werden. Es würde mich also nicht wundern, wenn es dort nicht so reibungslos funktioniert, wie an einem Flughafen. Aber von der Visa Free Policy sind chinesische Landgrenzen nicht ausgeschlossen.
Ich hoffe, du sprichst etwas chinesisch. Auf englische Sprachkenntnisse würde ich dort nicht setzen.

• Like
Reaktionen: Hene

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.490
909
Auch kleine Grenzen wo man vielleicht der erste Europäer ist der visafrei einreisen will sind kein Problem. Sprachkenntnisse sind natürlich von Vorteil, aber auch ohne kannst du denen ggfs. den WeChat-Artikel der NIA zeigen wenn sie nach einem Visum fragen, dann telefonieren sie vielleicht kurz, und du kriegst den Stempel.

• Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.655
3.778
BER
Auch kleine Grenzen wo man vielleicht der erste Europäer ist der visafrei einreisen will sind kein Problem. Sprachkenntnisse sind natürlich von Vorteil, aber auch ohne kannst du denen ggfs. den WeChat-Artikel der NIA zeigen wenn sie nach einem Visum fragen, dann telefonieren sie vielleicht kurz, und du kriegst den Stempel.
Das klingt gut. Ich will nur verhindern, dass ich irgendwann nach Mitternacht auf dem windumtosten Pass stehe, und nicht reinkomme. Ich kann leider nicht wirklich Chinesisch...

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.332
468
Danke für eure Tipps bzgl. Chengdu und dementsprechend auch Chongqing und Leshan.

Wir sind allerdings beide nicht-locals und dementsprechend stelle ich mir die Reisen in diese nicht so touristischen Gebiete eher schwierig vor, vor allem weil wir nicht allzu viel Zeit haben? Macht ggf. ein Zug Shanghai -> Chongqing -> Chengdu -> Peking Sinn? Alleine Shanghai -> Chongqing sind ja ca. 10 Stunden Zug, vermutlich lieber fliegen?

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
621
504
Das klingt gut. Ich will nur verhindern, dass ich irgendwann nach Mitternacht auf dem windumtosten Pass stehe, und nicht reinkomme. Ich kann leider nicht wirklich Chinesisch...
Ich kenne jetzt diesen Grenzübergang nicht aber ich war schon an Landgrenzen, die haben Abend geschlossen. Da würde ich mich vorher informieren.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.655
3.778
BER
Ich kenne jetzt diesen Grenzübergang nicht aber ich war schon an Landgrenzen, die haben Abend geschlossen. Da würde ich mich vorher informieren.

Klar, wenn es einen Nachtbus gibt, dann wird der auch zur entsprechenden Zeit am Grenzposten sein. Da mach ich mich natürlich schlau vorher.

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
296
2.724
HAM
Danke für eure Tipps bzgl. Chengdu und dementsprechend auch Chongqing und Leshan.

Wir sind allerdings beide nicht-locals und dementsprechend stelle ich mir die Reisen in diese nicht so touristischen Gebiete eher schwierig vor, vor allem weil wir nicht allzu viel Zeit haben? Macht ggf. ein Zug Shanghai -> Chongqing -> Chengdu -> Peking Sinn? Alleine Shanghai -> Chongqing sind ja ca. 10 Stunden Zug, vermutlich lieber fliegen?

Zwischen Chengdu und Chongqing gibts keine Pax-Flüge, daher würde ich hier den Zug nehmen und den Rest nach/von PEK/SHA fliegen, wenn die Zeit knapp ist. Zugtickets sind via trip.com easy buchbar oder klassich am Bahnhofsschalter, wobei ich dann etwas mit Wartzezeit rechnen würde.

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.332
468
Danke für den Link und allgemein die Hinweise bzgl. Chongqing, ich denke wir ändern unsere Route dahingehend:

Ankunft PVG, 2 Nächte (oder 1 und +1 Nacht bei Peking?)
PVG - Chongqing, 2 Nächte
Chongqing - Peking, 2 Nächte (inklusive Chin. Mauer, hat da jemand Tipps?)

Ob Zug- oder Flugverbindungen muss ich jetzt nochmal recherchieren.

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.332
468
Zum Thema Inlands-Flug in China; Juneyao vermutlich eher vermeiden? Für Staralliance Gold wahrscheinlich AirChina?

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
Warum Juneyao vermeiden ?

Gehört zur HNA Group.

Die sind, auch wenn es derzeit finanziell etwas düster aussieht, toll. Ist Star Alliance Partner sowit ich weiss.

Bin in letzter Zeit sowohl mit Hong Kong Airlines, als auch Tianjin Airlines geflogen...der Unterschied zu Juneyao ist die Lackierung und Aufschrift des Fliegers....waren allesamt tolle Flüge.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.460
862
BRN
Zurück dann einen anderen Weg, über die Hong Kong-Zhuhai-Macao Bridge nach HK: Ausreise wieder schnell und problemlos. Wir haben dann einen „private car“ (besserer Minibus, 5 Personen) genommen, der zum China Ferry Terminal in HK fährt, man kann aber unterwegs auch früher aussteigen, das haben wir in Kowloon auch getan. Immigration findet in der Nähe vom Flughafen HKG an der Straße statt, für die 5 Personen im Auto dauerte es keine 5 Minuten, man muss nicht mal aussteigen. Vermutlich ist das etwas langwieriger, wenn man den Bus nimmt.
Ist zwar etwas OT zum Thread Thema, da es nicht direkt um China geht, aber hier ein Erfahrungsbericht mit dem Bus über die Brücke, den ich vor ein paar Wochen genommen hatte (Direktbus Macau - HK):

Bei Ausreise Macau und Einreise HK mussten jeweils alle den Bus verlassen, durch Aus-/Einreise und Zoll und am anderen Ende wieder in den Bus. Hierfür gab es je Stop ein Zeitlimit von 20 Minuten, was locker gereicht hat (man darf aber auch nicht trödeln). Beim Stop zur Einreise HK konnte man sich zudem vom Fahrer "abmelden", wenn man danach mit ÖV weiterfahren wollte.
Aufgefallen ist mir die Effizienz der Beamten sowohl bei Ausreise Macau als auch Einreise HK: Die haben richtig Gas gegeben mit der Bearbeitung, vor allem der Beamte bei HK wollte wohl einen Geschwindigkeitsrekord aufstellen. Das Zeitlimit scheint da wohl bekannt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.332
468
Warum Juneyao vermeiden ?

Gehört zur HNA Group.

Die sind, auch wenn es derzeit finanziell etwas düster aussieht, toll. Ist Star Alliance Partner sowit ich weiss.

Bin in letzter Zeit sowohl mit Hong Kong Airlines, als auch Tianjin Airlines geflogen...der Unterschied zu Juneyao ist die Lackierung und Aufschrift des Fliegers....waren allesamt tolle Flüge.
Habe Juneyao immer eher als Billigairline mit Ryanair verglichen, aber danke für den Input - ist Eco da als Europär aushaltbar? (<3 Stunden Flüge)

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.637
780
Danke für den Link und allgemein die Hinweise bzgl. Chongqing, ich denke wir ändern unsere Route dahingehend:

Ankunft PVG, 2 Nächte (oder 1 und +1 Nacht bei Peking?)
PVG - Chongqing, 2 Nächte
Chongqing - Peking, 2 Nächte (inklusive Chin. Mauer, hat da jemand Tipps?)

Ob Zug- oder Flugverbindungen muss ich jetzt nochmal recherchieren.
sportlicher Plan. Das sind Megametropolen, riesige Distanzen, Selbst mit nem 6 Uhr Flug bist du nicht vor dem Mittag in deinem Hotel in Beijing. Zur Mauer solltest du auch 2 Stunden oneway einplanen, Badaling vermeiden, lieber weiter weg. Damit ist da auch ein Tag weg.

Ich würde mindestens eine Stadt streichen