Einreise China - Aktuelle Beobachtungen

ANZEIGE

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.328
467
ANZEIGE
sportlicher Plan. Das sind Megametropolen, riesige Distanzen, Selbst mit nem 6 Uhr Flug bist du nicht vor dem Mittag in deinem Hotel in Beijing. Zur Mauer solltest du auch 2 Stunden oneway einplanen, Badaling vermeiden, lieber weiter weg. Damit ist da auch ein Tag weg.

Ich würde mindestens eine Stadt streichen
Danke, ja die Flüge müssen optimal liegen - und klar ist es in jeder Stadt eher nur ein "reingucken", aber vermutlich brauchen wir ansonsten 1 Woche pro Stadt.

Vermutlich werden wir Shanghai auf 1 Nacht kürzen, wir kommen mit der LH gegen 10 Uhr an - tagsüber und am folgetag Shangai erkunden und am Abend weiter, so das wir 3 Nächte in Chonpqing oder Peking haben.

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
412
794
LNZ
Zur Mauer solltest du auch 2 Stunden oneway einplanen, Badaling vermeiden, lieber weiter weg. Damit ist da auch ein Tag weg.

Ich empfehle einen Trip zur Mauer nach Mutianyu. Vorteil: Sehr schöne Gegend und wenig Leute, da man da nicht mit ÖV hinkommt.
Wir hatten 2018 einen sehr netten privaten Guide, der uns in Beijing im Hotel abgeholt hat und zur Mauer und retour gefahren hat. Hatten dort ca. 3-4 Stunden Zeit, was mehr als ausreichend war. Kosten waren für 2 insgesamt 700 RMB. Kontaktdaten gerne per PN.

• Like
Reaktionen: Rost und deralex2985

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.637
780
Danke, ja die Flüge müssen optimal liegen - und klar ist es in jeder Stadt eher nur ein "reingucken", aber vermutlich brauchen wir ansonsten 1 Woche pro Stadt.

Vermutlich werden wir Shanghai auf 1 Nacht kürzen, wir kommen mit der LH gegen 10 Uhr an - tagsüber und am folgetag Shangai erkunden und am Abend weiter, so das wir 3 Nächte in Chonpqing oder Peking haben.
Der Verwaltungsbezirk von Chongqing ist so groß wie Österreich, ich hoffe du weißt, was du dir anschauen willst. Ohne chinesisch Kenntnisse wirds auch nicht einfach mit dem rumkommen. Shanghai ist da noch die am einfachsten zu erkundende Stadt

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.328
467
Der Verwaltungsbezirk von Chongqing ist so groß wie Österreich, ich hoffe du weißt, was du dir anschauen willst. Ohne chinesisch Kenntnisse wirds auch nicht einfach mit dem rumkommen. Shanghai ist da noch die am einfachsten zu erkundende Stadt
Shanghai ist allerdings sicher eine Stadt in die man mal "leichter" kommt (auch nach Ende der Visafreiheit 2024), als Zwischenstopp u.a. - deshalb eher der Focus auf Städte wie Chongqing und der verkürzte Aufenthalt in Shanghai.

Ich les mich zu Chongqing nochmal ein-

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
659
27
DUS und BRU
Hier wurde mehrfach die Airalo ESim erwähnt. Welche habt Ihr in China genutzt?
Die Airalo nur für China oder die regionale bzw. Globale?

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.328
467
Ich suche gerade noch Flüge für Domestic-China.

Bei meiner Sucht ist mir "United China Airlines" aufgefallen, anscheinend eine "Billig-Airline" (national). Merkwürdig ist das trip.com mir einen 180 Grad Recliner für Business anzeigt, online finde ich dafür aber keine "Nachweise". Hat jemand Erfahrung mit der Airline?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.311
14.302
Kann das ein Codehare opb China Eastern sein? Denn da gibt es "richtige" Business, je größer das Flugzeug desto "richtiger" ;)

Die eigenen 737 (700 und 800) dürften billigfliegerüblich All-Eco maximalbestuhlt sein.

An sich ist die Airline aufgrund ihrer Historie als die Transporteinheit der Luftwaffe natürlich hochinteressant, wenn man für sowas ein gewisses (🤓-)Faible hat.

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.328
467
Kann das ein Codehare opb China Eastern sein? Denn da gibt es "richtige" Business, je größer das Flugzeug desto "richtiger" ;)

Die eigenen 737 (700 und 800) dürften billigfliegerüblich All-Eco maximalbestuhlt sein.

An sich ist die Airline aufgrund ihrer Historie als die Transporteinheit der Luftwaffe natürlich hochinteressant, wenn man für sowas ein gewisses (🤓-)Faible hat.
Danke, es geht um CUA5718, es sollte ein A330-300 sein - operated by China United Airlines.. .

EDIT; ah, es ist wohl MU 8137 - also china eastern. Merkwürdig das man bei denen den Flug direkt nicht buchen kann..

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.328
467
Danke nochmal!

Was ist denn aktuell der beste Weg um in China zu zahlen?

- WeChat: kann man in DE ohne "Invite-Code" nicht fertig registrieren
- AliPay: nicht in deutschem Appstore verfügbar

Amex anscheinend nur in "guten" Häusern nutzbar und die Bankautomaten kennen unsere gängigen Kreditkarten kaum (?).

Ganz Oldschool in DE Geld wechseln?!

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.637
780
Danke nochmal!

Amex anscheinend nur in "guten" Häusern nutzbar und die Bankautomaten kennen unsere gängigen Kreditkarten kaum (?).

ich hatte bisher nie Probleme mit VISA abzuheben

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
Danke nochmal!

Bezüglich Wechat ist das interessant, das hat in AT sogar mit Irischer Three-Prepaid-Simkarte problemlos funktioniert. Als Login verwende ich übrigens die Facebook-Option, welche ja in China offiziell gesperrt ist. Das mit dem Login-TAN hat nie so richtig funktioniert.

Ist fix und fertig registriert und einsatzbereit. Reisepass Verifizierung hat jedoch einige Anläufe/Versuche benötigt. Besser bei Tageslicht durchführen.

Alipay muss man leider mittlerweile auch hier in AT "sideloaden", aber hilft ja nix....in manchen chinesischen Städten bist mit Bargeld aufgeschmissen.

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.328
467
Bezüglich Wechat ist das interessant, das hat in AT sogar mit Irischer Three-Prepaid-Simkarte problemlos funktioniert. Als Login verwende ich übrigens die Facebook-Option, welche ja in China offiziell gesperrt ist. Das mit dem Login-TAN hat nie so richtig funktioniert.

Ist fix und fertig registriert und einsatzbereit. Reisepass Verifizierung hat jedoch einige Anläufe/Versuche benötigt. Besser bei Tageslicht durchführen.

Alipay muss man leider mittlerweile auch hier in AT "sideloaden", aber hilft ja nix....in manchen chinesischen Städten bist mit Bargeld aufgeschmissen.
Ich kann Dir leider keine PN senden, aber ggf. kann ich Dir meinen Invite-QR Code senden und Du kannst mich quasi validieren ?

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
Validieren können dich nur Chinesen bzw. Menschen mit chinesischer ID.

Ich habe Wechat aus dem Store heruntergeladen, mich via Facebook angemeldet und bin den normalen "Ausländer"-Registrierungsprozess durchgegangen.

Beachte bitte das Wechat-Pay eine eigene Unterfunktion ist. Leicht zu verwechseln mit den restlichen Funktionen für Wechat.

Dort wurde ich dann nach Reisepass-Foto sowie diesem Video-Ident (Augen öffnen, blinzeln etc.) gefragt. Das wird hochgeladen und wenige Minuten später kommt entweder das OK oder alles von vorne.

• Like
Reaktionen: comby

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.328
467
Validieren können dich nur Chinesen bzw. Menschen mit chinesischer ID.

Ich habe Wechat aus dem Store heruntergeladen, mich via Facebook angemeldet und bin den normalen "Ausländer"-Registrierungsprozess durchgegangen.

Beachte bitte das Wechat-Pay eine eigene Unterfunktion ist. Leicht zu verwechseln mit den restlichen Funktionen für Wechat.

Dort wurde ich dann nach Reisepass-Foto sowie diesem Video-Ident (Augen öffnen, blinzeln etc.) gefragt. Das wird hochgeladen und wenige Minuten später kommt entweder das OK oder alles von vorne.
Dann mach ich das vor Ort in Shanghai im Hotel als erstes, und hoffe das ich mit einer der Kreditkarten am Flughafen an Bargeld komme.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
Ich würde Alipay via APKCombo sideloaden und installieren, sicher ist sicher.

Selbst in Guangzhou war ich mit Bargeld aufgeschmissen...das gilt nicht nur für das oftmals erwähnte Shanghai. Gibt sicher noch viele andere Beispiele.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.311
14.302
Ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht, man brauchte überall Bargeld, für alles, teilweise ging nichts anderes, teilweise nur (also neben Bargeld) irgendwelche abgefahrenen inländischen Zahlungssysteme. Aber Bargeld lacht, überall. Entweder abheben oder am Flughafen nach Ankunft tauschen.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
Über diese abgefahrenen inländischen Zahlungssysteme (Alipay, Wechat Pay) sprechen wir ja hier in diesem Thread.

• Like
Reaktionen: buddes

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
Ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht, man brauchte überall Bargeld, für alles, teilweise ging nichts anderes, teilweise nur (also neben Bargeld) irgendwelche abgefahrenen inländischen Zahlungssysteme. Aber Bargeld lacht, überall. Entweder abheben oder am Flughafen nach Ankunft tauschen.
Nochmals:

Ankunft in Guangzhou, Taxi-Fahrer nehmen kein Bargeld, können nicht wechseln etc. Die Taxi-Innungs Verantwortliche hat dann einen Taxi-Fahrer Vorort quasi dazu gezwungen mich mitzunehmen....und das ziemlich forsch.

Dann wollte der natürlich einen Fantasie- bzw. Mondpreis verlangen und nicht wie vorgeschrieben das Taxameter. Also musste die Dame erneut energisch einschreiten.

Am Ziel dann das Problem, dass weder der Taxifahrer, noch die Kosmetikstudios, Restaurants, Hotels etc. Vorort Wechselgeld hatten, niemand....und ja, wir sprechen von Guangzhou. Zufällig anwesende Gäste eines Restaurants konnten dann mit Mühe und Not wechseln.

Das kann man einfach umgehen, mittels "abgefahrenem inländischem Zahlungssystem", genannt Alipay oder Weixin (Wechat) Pay.

In Chengdu, Xiamen, Tianjin etc. wurde Bargeld bevorzugt, ja.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
Bitte! Es macht kein Spass, hier Tips zu geben, wenn Diese ignoriert werden.

Ich habe es doch im Anfangsbeitrag geschrieben:
Bargeld wird praktisch überall angenommen. Aber es wird oft kein Wechselgeld rausgegeben.
Lösung: passend zahlen!

Wenn man ins Taxi sollte man Kleingeld (Scheine 5, 10, 20 RMB) dabei haben.

• Like

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
Generell sehr guter Tipp, aber die Flughafen-Taxis in Guangzhou wollen partout kein Bargeld nehmen. Der Taxi-Fahrer wusste nicht wieviel Bargeld und in welcher Denomination ich habe.

Bezüglich Shanghai gibt es auf Flyertalk einen Thread mit über 30 Seiten.

Man sollte also nicht generalisieren.

Wechat Pay und Alipay aktivieren, spätestens Vorort mit chinesischer Sim, kann in manchen Städten viel Ärger, Aufwand etc. sparen.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
Generell sehr guter Tipp, aber die Flughafen-Taxis in Guangzhou wollen partout kein Bargeld nehmen. Der Taxi-Fahrer wusste nicht wieviel Bargeld und in welcher Denomination ich habe.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Reinsetzen und dann am Ende passend zahlen.

Man darf vor dem Einsteigen eben nicht mit roten RMB 100 Banknoten herumwedeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha