Einreise China - Aktuelle Beobachtungen

ANZEIGE

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
ANZEIGE
Bargeld ist gesetzliches Zahlungsmittel und verpflichtend anzunehmen. In ganz China. Alles andere sind Spukgeschichten.
Einerseits ist es kinderleicht Alipay zu installieren und sämtliche Karten zu hinterlegen (bei Wechat sind es maximal drei Karten).....andererseits können hunderte Posts auf Flyertalk, Reddit etc. nicht falsch sein.

Ziemlich aktuelle, interessante Diskussion:


bezüglich:

(Zeitungsartikel der Reddit Diskussion ohne Paywall)

In Rome do as the Romans do, in China do as the Chinese do. Schon mal versucht in Shanghai Pudong an Vending Machines mit Bargeld (Munzen und kleine Scheine) zu bezahlen ? Selbst manche Shops dort sagen "No cash".
 
Zuletzt bearbeitet:

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
Acht Seiten sind mittlerweile voll mit China Stempeln. Die nächste Reise nach CKG ist bereits in Planung

Du bist ein wenig durch China gereist und generalisierst aufgrund deiner Erfahrungen bei einem Land von über 1 Milliarde Menschen.

Ich habe bisher in elf Ländern gelebt und gearbeitet...behaupte ich deshalb diese Länder zu kennen ? Kategorisch gesagt: nein.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
Jänner 2024, ist übrigens hier im Forum sehr ausführlich nachlesbar.

Inklusive Nachfrage des TWOV Verantwortlichen in Guangzhou (NICHT der Dame am Immigration Schalter, dieser war das vollkommen egal...betrifft also Deutsche mittlerweile nicht mehr....) bezüglich warum Einreise Istanbul ein Monat zuvor....was ja vom Kotztüten-User und Konsorten im Dezember 2023 ebenfalls in Abrede gestellt wurde.

Ich hatte eben die Begründung Transit VIE-IST-TFU (inklusive Einreisestempel in Chengdu). Das wurde anstandslos akzeptiert.

Von der elend langen Diskussion bezüglich TWOV-Einreisen schreibe ich lieber gleich gar nicht...hab dann jedoch gleich beim ersten Mal in Chengdu First-Hand miterlebt, das einer Familie aus Australien mit zwei Kleinkindern auf dem Weg von Istanbul via Chengdu nach Down Under- bei über 20h Transit wohlgemerkt -, aufgrund fehlender Hotelreservierung, die Einreise verweigert wurde....was ja laut einigen Forumsteilnehmern hier auch nicht vorkommt, man könne ja auch bei kürzeren Transitaufenthalten den Flughafen mittels TWOV problemlos verlassen, mit Zug/Bus in die Stadt und wieder zurück yada, yada. Meistens, ja, aber eben nicht immer. Auch das habe ich hier im Forum beschrieben.

Nochmals in Städten wie zB Chengdu, Xiamen, Tianjin usw. war es kein Problem mit Bargeld zu zahlen. In Guangzhou und Shanghai (selbst in Randbezirken von Shanghai) jedoch teilweise eine Herausforderung, falls überhaupt möglich. Ich hatte Scheine in kleiner Denomination....aber ich würde mich in China nicht drauf verlassen. Gesetz hin und oder her....versuche mal als Ausländer bei der Bargeld-Beschwerdehotline (ja, so etwas gibt es in China) anzurufen. Viel Glück und Erfolg wünsche ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Didi lässt sich über wechat buchen.

Hatte didi 2020 runter vom Handy da nicht mehr gebraucht, klappt wunderbar per Wechat (wenn man es denn drauf hat)
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
iOS habe ich das letzte Mal als Apple Mitarbeiter verwendet, das ist 14 Jahre her....sorry.

Mit Android geht man auf APKCombo, lädt sich das APK runter, installiert es mittels Brave Browser, Total Commander (Version auf der Webseite des Herstellers verfügbar) oder was auch immer und geht den Registrierungsprozess Schritt für Schritt durch.


Die Didi Sub-App bei Alipay habe ich nie durchschaut, generell funktionieren zahlreiche Mini-Apps wohl nur mit Chinesischer ID.

Bezüglich Wechat, die Zusendung des Login-TAN ist ein Glücksspiel....aber mit deutscher IP hast die Möglichkeit dich via Facebook Konto zu registrieren. Würde jedoch ein Zweitfacebook-Konto anlegen...

Wichtig: Damit du in China die Telefonnummer auf eine chinesische SIM-Karte ändern kannst muss Wechat davor zumindest 72h am Smartphone installiert, aktiviert und offen sein....ist ein "Sicherheitsfeature" (no comment....).
 
Zuletzt bearbeitet:

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
378
58
Nachdem nun die Visa Pflicht (vorerst) entfallen ist, kam bei meiner Frau und mir kurzfristig der Plan hoch doch mal gemeinsam China zu besuchen. Ich selbst war mehrere Male (bzw. mehrere Monate) beruflich in China unterwegs, aber das war alles zwischen 2006 und 2017 und somit "pre-Covid". Offensichtlich hat sich nun ja einiges geändert, insbesondere zum Bezahlen.

Unser Plan wäre 3-4 Tage Peking und dann weiter nach Tibet / Lhasa. Der Potala-Palast steht schon lange auf unserer to-do Liste

Meine konkrete Frage:
  1. komme ich nun in Peking nur mit Bargeld durch oder wird das nahezu unmöglich?
  2. Kann ich noch U-Bahn irgendwie ohne Wechat oder Alipay bezahlen? Bar? Mit Kreditkarte? Oder muss es alternativ zwangsläufig (vom Flughafen, in der Stadt, etc.) immer ein Taxi mit Bargeld werden?
  3. Kann ich überhaupt noch Tickets für die verbotene Stadt / große Mauer ohne Wechat kaufen?
  4. Wie ist eigentlich die Situation in Hongkong / Macau? Kann man doch (wie sonst auf der Welt) mit Kreditkarte bezahlen? Oder ist das ähnlich wie Mainland China? (meine Überlegung wäre alternativ Peking wegzulassen und dafür dann über Hongkong nach Tibet zu reisen).
  5. Ich gehe davon aus das in Tibet bezahlen mit Karte bzw. Barzahlung kein Problem ist - zumindest finde ich keine Berichte zum Bezahlen per Handy in Tibet.

Irgendwie habe ich auch keine Lust die chinesischen Apps auf mein Handy zu laden und mit meiner Kreditkarte zu verknüpfen. Wenn man eh öfters in China ist wird man daran nicht vorbeikommen, das ist mir klar. Aber nur wegen 3 Tage Peking? Dann evtl. halt doch woanders hin.....
 

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
617
501
Bezüglich bezahlen hat sich nichts wesentliches geändert, jedoch schreitet das bargeldlosen Bezahlen kontinuierlich voran.
U-Bahn Tickets kann man nach wie vor am Automaten mit Bargeld bezahlen. Ich bevorzuge Coins, Scheine funktionieren oft nur, wenn sie absolut makellos sind. Taxifahrer haben tatsächlich oft kein Wechselgeld. Jedoch wurde am Ende der Fahrt doch immer ein Weg gefunden. Oft war das Hotel oder ein kleiner Shop behilflich, dem Fahrer den Schein kleiner zu wechseln.
Ich nutze fast nur noch Didi, da entfällt das Problem.

In HK und Macau ist die Kreditkartenakzeptanz deutlich stärker ausgeprägt.
 
  • Like
Reaktionen: speedtriple

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
220
609
AKL
@speedtriple: Außerhalb von großen (nicht-chinesischen) Ketten werden Kreditkarten, die nicht von UnionPay ausgegeben wurden, meiner Beobachtung von letzten Jahr nach selten bis i. d. R. gar nicht akzeptiert. Da habe ich aber zugegebenermaßen nur eine kleine Stichprobe. Gerade in Tibet würde ich mich überhaupt nicht darauf verlassen, da ist man mit Bargeld mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit besser dran.

Zumindest in Peking kann man an den bemannten Schaltern in U-Bahnstationen Fahrkarten mit Bargeld erwerben. Achtung: Die Automaten können von Ausländern nicht mehr genutzt werden, seit das Einscannen eines chinesischen Personalausweises an diesen verpflichtend zum Kauf gemacht wurde. Kann nervig sein, denn das Personal in den Stationen kann i. d. R. kein Englisch.
 
  • Like
Reaktionen: speedtriple

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.311
14.277
Bargeld lacht in China. Kreditkartenakzeptanz ist äußerst gering. Hongkong ist insoweit nicht China, sondern "normal", da geht alles mit Kreditkarte.

Bzgl. Tibet sind die Einschränkungen ("Tibet Permit") bekannt?
 

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
378
58
Bargeld lacht in China. Kreditkartenakzeptanz ist äußerst gering. Hongkong ist insoweit nicht China, sondern "normal", da geht alles mit Kreditkarte.

Bzgl. Tibet sind die Einschränkungen ("Tibet Permit") bekannt?
Ja, Tiber-Permit und Einreise nur als Gruppe ist bekannt. Schade, da ich eigentlich am liebsten selbst organisiert und alleine unterwegs bin, aber in Tibet wird das halt nicht ohne Reisegruppe gehen. Allerdings - so weit ich das recherchieren konnte - muss man zwar über eine Gruppenbuchung einreisen, kann dann aber ja trotzdem alleine sich in Lhasa bewegen.

Ich bin gerade noch am rausfinden wie ich am besten den Lhasa Trip organisiere, bzw. über welche Agentur. Aktuell bin ich mit "TibetTravel.org" in Kontakt, welche ein Komplett-Paket anbieten. Nicht das ich das unbedingt will - lieber wäre mir wenn ich mir Hotel usw. alles selber buchen kann und halt nur die unbedingten Must-do´s als Gruppe unternehme. Gruppenreisen sind mit eigentlich ein Graus......

Mein Plan würde dann grob so aussehen:
  1. Anreise nach Peking (gibt aktuell noch den netten C-Tarif ab Oslo mit LH)
  2. Fahrt vom Flughafen zum Hotel mit U-Bahn - Bezahlung Cash
  3. Hotel muss ich noch suchen, zwecks Goldstatus aber vermutlich eines der Hilton Gruppe - Bezahlung sollte somit über Hilton-App und hinterlegter Kreditkarte doch hoffentlich ohne Cash funktionieren?
  4. Bewegungen in Peking dann mit U-Bahn und zu Fuß - Bezahlung mit Cash
  5. Alternativ mit Taxi - Bezahlung mit Cash
  6. Ausflug zur großen Mauer - muss ich noch recherchieren wie und mit wem. Bezahlung?
  7. Besuch der verbotenen Stadt - wie ich das Ticket bekomme muss ich noch recherchieren. Auf der offiziellen Webseite sehe ich schon wieder was von Wechat (Grummel)
  8. Fahrt zum Flughafen Peking Daxing (PKX) mit U-Bahn - Bezahlung mit Cash
  9. Flug nach Lhasa. Die meisten (bezahlbaren) Flüge sind leider allerdings alle über Chengdu oder Chongqing mit Zwischenübernachtung, d.h. ich hab dann auch dort wieder das Problem mit dem Bezahlen der Taxis / Bahn.
  10. Alles in Tibet vermutlich größtenteils Cash-Bezahlung
  11. Rückflug nach Peking Daxing (vermutlich wieder mit Zwischenübernachtung in Chengdu oder Chongqing)
  12. Noch eine Übernachtung in Peking
  13. Fahr zum Flughafen Peking PEK mit U-Bahn - Bezahlung mit Cash und Heimflug
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.460
862
BRN
Wie ist eigentlich die Situation in Hongkong / Macau? Kann man doch (wie sonst auf der Welt) mit Kreditkarte bezahlen? Oder ist das ähnlich wie Mainland China? (meine Überlegung wäre alternativ Peking wegzulassen und dafür dann über Hongkong nach Tibet zu reisen).
HK/Macau geht so gut wie alles mit Bargeld. KK oft auch, aber nicht unbedingt. Grade die kleinen Läden in Macau sind so auf die Mainland Touris ausgelegt, dass die oft nur die Chinesischen Apps als elektronisches Zahlungsmittel akzeptieren - aber Bargeld geht immer.

In Macau gibt es eine sehr neue Metro, welche dieses Jahr erweitert worden ist - die Automaten akzeptieren aber keine Kreditkarten, dafür muss man zum bedienten Schalter. Keine Ahnung, was das soll.
In HK kann seit diesem Jahr die MTR mit Visa - und NUR Visa - genutzt werden anstatt Octopus. Andere KK Arten sollen folgen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.311
14.277
Hotel muss ich noch suchen, zwecks Goldstatus aber vermutlich eines der Hilton Gruppe - Bezahlung sollte somit über Hilton-App und hinterlegter Kreditkarte doch hoffentlich ohne Cash funktionieren?

Hotels waren so ziemlich das einzige, was mit Kreditkarte entweder vor Ort oder vorab per booking.com funktionierte.

Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis übrigens in No-Name- oder Budget- (z.B. HIX) Hotels - für 30 bis 35 Euro gibt es da wirklich ordentlichen Standard.

Ausflug zur großen Mauer - muss ich noch recherchieren wie und mit wem. Bezahlung?

Taxifahrer, cash.

Flüge sind leider allerdings alle über Chengdu oder Chongqing mit Zwischenübernachtung, d.h. ich hab dann auch dort wieder das Problem mit dem Bezahlen der Taxis / Bahn.

Habe schlechte Erfahrung mit betrügerischen Taxifahrern in Chengdu gemacht. Da ist, insbes. von/zu den Flughäfen die Metro das Mittel der Wahl. Der Cash akzeptierende Automat ist manchmal schwer zu finden, weil es oft nur einer von vielen und er nicht speziell gekennzeichnet ist.


HK/Macau geht so gut wie alles mit Bargeld. KK oft auch, aber nicht unbedingt. Grade die kleinen Läden in Macau sind so auf die Mainland Touris ausgelegt, dass die oft nur die Chinesischen Apps als elektronisches Zahlungsmittel akzeptieren - aber Bargeld geht immer.

In Hongkong habe ich gerade noch den kleinsten Kleinkram in Miniläden mit KK bezahlt. Macau weiß ich nicht.

In HK kann seit diesem Jahr die MTR mit Visa - und NUR Visa - genutzt werden anstatt Octopus. Andere KK Arten sollen folgen.

Der Bus geht allerdings easy kontaktlos auch per Mastercard. Was vom/zum Flughafen ja auch reicht, da ist man nicht auf MTR angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: speedtriple

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
378
58
@ Airsicknessbag:
zu deinem Hinweis bezüglich Budget Hotels: mir fällt gerade ein das bei meinem bisher einzigen Besuch in Peking-Innenstadt (alle anderen waren immer nur Umsteigeverbindungen zu anderen chinesischen Städten) ich ja sogar in einem HIX Hotel genächtigt hatte - konkret war es das HIX Dongzhimen. Und ja, das Hotel war echt OK und Preis-Leistung fand ich auch super. Die Lage war eigentlich auch nicht schlecht, wobei wie gesagt ich bisher nur 1x in der Innenstadt von Peking war und somit jetzt nicht wirklich ein Peking Profi bin. Zumindest war die Zuganbindung zum Flughafen gut und die U-Bahn Station in Laufdistanz zum Hotel. Könnte man evtl. wieder machen, aber das muss ich mir noch mal genauer anschauen.
 

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
295
2.718
HAM
Habe Juneyao immer eher als Billigairline mit Ryanair verglichen, aber danke für den Input - ist Eco da als Europär aushaltbar? (<3 Stunden Flüge)
Wenn dann würde ich eher Tianjin Airlines als Lowcost bezeichnen. Wenn ich mich recht entsinne gab es auf Domestic keinen Service in Eco im Gegensatz zu Juneyao. Sonst auch gerne die C checken, teilweise nur wenige Euronen Unterschied zur Y. Das einzige was wirkich wenig Sitzabstand hatte waren meiner bescheidenen Erfahrung nach West Air und Okay Airways. Die restlichen namenhaften Airlines können sich sehen lassen und man ist bei chinesischen Airlines noch längst nicht so kapitalistisch eingestellt, wie hier in Europa/Nordamerika.
 
  • Like
Reaktionen: comby

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
Die Sommersaison 2024 wird für Ostösterreicher bzw. Menschen denen ein Umstieg in Wien bzw. Budapest nicht zuviel Arbeit ist interessant.

China Eastern fliegt BUD-PVG jeden Tag, sowie zusätzlich zwei Mal pro Woche nach Ningbo.

Weiters sind wohl in der Hauptferienzeit auch China Eastern Flüge nach Wien schon ziemlich fix.

Dann noch Air China ab VIE und BUD, China Southern ab BUD und wer weiß was noch alles kommt.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
Die Sommersaison 2024 wird für Ostösterreicher bzw. Menschen denen ein Umstieg in Wien bzw. Budapest nicht zuviel Arbeit ist interessant.

China Eastern fliegt BUD-PVG jeden Tag, sowie zusätzlich zwei Mal pro Woche nach Ningbo.

Weiters sind wohl in der Hauptferienzeit auch China Eastern Flüge nach Wien schon ziemlich fix.

Dann noch Air China ab VIE und BUD, China Southern ab BUD und wer weiß was noch alles kommt.
Ja, die CN3 plus diverse "regionale" Chinesische Airlines starten momentan neue Flüge ab Europe - teilweise zu Städten in China, von denen man ggf. noch was gehört hat. Das sollte die Flugpreise zum Purzeln bringen.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.646
3.747
BER
War zuletzt mal jemand in Xinjiang und kann dazu etwas berichten? Explizit interessiert mich die Situation in Urumqi und Kashgar. Kann man sich da (also innerhalb der Städte) einigermaßen frei bewegen ohne ständig von Sicherheitskräften angesprochen zu werden? Ich schätze mal, viele Touris kommen da gerade nicht hin...
 

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
617
501
Ich zitiere mich mal selbst.

 

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
617
501
War vor der Pandemie. Aber wie mir bekannte Chinesen erzählt haben, hat sich diesbezüglich nichts geändert.