Jänner 2024, ist übrigens hier im Forum sehr ausführlich nachlesbar.
Inklusive Nachfrage des TWOV Verantwortlichen in Guangzhou (NICHT der Dame am Immigration Schalter, dieser war das vollkommen egal...betrifft also Deutsche mittlerweile nicht mehr....) bezüglich warum Einreise Istanbul ein Monat zuvor....was ja vom Kotztüten-User und Konsorten im Dezember 2023 ebenfalls in Abrede gestellt wurde.
Ich hatte eben die Begründung Transit VIE-IST-TFU (inklusive Einreisestempel in Chengdu). Das wurde anstandslos akzeptiert.
Von der elend langen Diskussion bezüglich TWOV-Einreisen schreibe ich lieber gleich gar nicht...hab dann jedoch gleich beim ersten Mal in Chengdu First-Hand miterlebt, das einer Familie aus Australien mit zwei Kleinkindern auf dem Weg von Istanbul via Chengdu nach Down Under- bei über 20h Transit wohlgemerkt -, aufgrund fehlender Hotelreservierung, die Einreise verweigert wurde....was ja laut einigen Forumsteilnehmern hier auch nicht vorkommt, man könne ja auch bei kürzeren Transitaufenthalten den Flughafen mittels TWOV problemlos verlassen, mit Zug/Bus in die Stadt und wieder zurück yada, yada. Meistens, ja, aber eben nicht immer. Auch das habe ich hier im Forum beschrieben.
Nochmals in Städten wie zB Chengdu, Xiamen, Tianjin usw. war es kein Problem mit Bargeld zu zahlen. In Guangzhou und Shanghai (selbst in Randbezirken von Shanghai) jedoch teilweise eine Herausforderung, falls überhaupt möglich. Ich hatte Scheine in kleiner Denomination....aber ich würde mich in China nicht drauf verlassen. Gesetz hin und oder her....versuche mal als Ausländer bei der Bargeld-Beschwerdehotline (ja, so etwas gibt es in China) anzurufen. Viel Glück und Erfolg wünsche ich.