Einreise China - Aktuelle Beobachtungen

ANZEIGE

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
ANZEIGE
Bei der Aufenthaltsdauer im Pass steht im Stempel nur der Tag, keine Uhrzeit.

Was Sichuan Airlines betrifft ist in Istanbul ein chinesischer Mitarbeiter der fast nonstop auf chinesisch telefoniert und sich wirklich jede Kleinigkeit von jemandem rückbestätigen lässt.

Bei anderen, "Nicht-Chinesischen" Airlines, für welche der Flug nach China nur einer von sehr vielen ist, gebe ich dir durchaus Recht. Da könnte einem so etwas durchaus passieren.

Bin schon auf die Einreise in Tianjin gespannt....kommt dann übermorgen.

Zuletzt bearbeitet:

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
Gibt wohl, zumindest für Beijing und Shanghai....mal sehen ob das dann auch
für XMN und CAN TWOV zutrifft....eine neue Regelung.

Die überprüfen vor Ausstellung der Boarding Pässe nicht nur den Flug raus aus China sondern wollen auch wissen wie lange man im nächsten Land bleibt.

Dachte bei Qatar in Wien bzw. dann bei Xiamen Airlines in Doha noch die interpretieren TIMATIC falsch....aber Pustekuchen....soeben beim China Southern Check-In hier in Incheon wurde ich eines besseren belehrt. Ohne Weiterflugticket aus TAIWAN (geht dann weiter nach Xiamen) erfolgt nicht einmal die Ausstellung des Boarding Pass für ICN-PVG.

War in Doha (nur 4h Transit in PKX...) ebenso. Ohne Weiterflugticket aus SÜDKOREA kein Boardingpass-Stempel für DOH-PKX.

Thailänder dürfen nun übrigens 30 Tage visafrei nach China einreisen.

Zuletzt bearbeitet:

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.490
909
Gibt wohl, zumindest für Beijing und Shanghai....mal sehen ob das dann auch
für XMN und CAN TWOV zutrifft....eine neue Regelung.

Die überprüfen vor Ausstellung der Boarding Pässe nicht nur den Flug raus aus China sondern wollen auch wissen wie lange man im nächsten Land bleibt.

Dachte bei Qatar in Wien bzw. dann bei Xiamen Airlines in Doha noch die interpretieren TIMATIC falsch....aber Pustekuchen....soeben beim China Southern Check-In hier in Incheon wurde ich eines besseren belehrt. Ohne Weiterflugticket aus TAIWAN (geht dann weiter nach Xiamen) erfolgt nicht einmal die Ausstellung des Boarding Pass für ICN-PVG.
Das ist keine neue Regelung. "They must […] have documents required for the next destination" für China-TWOV stand wenn ich mich recht erinnere schon immer in TIMATIC, und eine korrekte Interpretation davon beinhaltet eben auch dein Weiterflugticket, wenn das avisierte Transitziel es erfordert.

Die Behörden in Taipei schreiben im Immigration Reference Guide for Civil Carriers als Voraussetzung für Visa-Exempt-Einreise halt "A confirmed return air/sea ticket or air/sea ticket and a visa for the next destination, and a confirmed seat reservation for departure flight". TIMATIC macht daraus "Visitors must hold return/onward tickets.", da ist kein Spielraum.

Andere Transitziele erfordern es nicht so streng 100% von jedem, da steht dann in TIMATIC "Visitors not holding return/onward tickets could be refused entry." und du wirst es nicht unbedingt nachweisen müssen, je nach Airline-Policy. Und natürlich wird man sich auch nicht für deine Aufenthaltsdauer interessieren, wenn du für das Transitziel einen Resident-Permit hast.

• Like
Reaktionen: Airsicknessbag

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
Ja, da ist wohl was dran. Gestern Vormittag sowie heute Morgen beim Check-In für den Flug mit Endziel Singapur hat das, weder gestern in Taiwan, noch heute in Xiamen irgendjemanden interessiert.

In Seoul bzw. Taipeh hat bei der Einreise auch kein Mensch nach einem Weiterflugticket etc. gefragt. Das machen dann wohl bereits vorab die Mitarbeiter am Checkin Schalter.

In Tianjin, Beijing, Shanghai sowie in Xiamen habe ich jeweils TWOV Sticker erhalten. Nur Chengdu arbeitet, rein theoretisch bis 47h59min Aufenthalt, mit Temporary Entry Permit Stempel....ohne Sticker....die haben da ihr eigenes System.

"Dank" TIMATIC" kann man als Ösi ohne Visa ja den längeren Transit via Fuzhou vergessen. Gibt zwar einen offiziellen Deal zwischen Xiamen Airlines und der Einreisebehörde in Fuzhou (bis 24h), aber das ist eben nicht in Timatic hinterlegt.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
In China funktioniert VFT in vielen Hotel WiFi nicht richtig, jedoch an Flughäfen problemlos.

Zuletzt bearbeitet:

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
In Guangzhou ist der Türkeistempel beim TWOV bzw. Temporary Entry Permit noch ein ausgesprochenes Thema.

Hab dem Grenzpolizisten (hab noch den freundlichen erwischt) am TEP Schalter erklärt Transit VIE-IST-TFU. Ein- und Ausreisestempel in IST haben ja dasselbe Datum...und die Chengdu TEP hat das Datum des Folgetages.

Generell, vorallem bei Briten, war die Befragung sehr detailiert. Job, andere Staatsbürgerschaften, warum nur ein Tag etc.

An ausnahmslos allen anderen Flughäfen wurde einem am Enquiry Schalter bei der telefonischen Kontaktaufnahme mit dem Hotel zwecks Abholung stets geholfen, jedoch hier in CAN haben die am Enquiry Schalter angeblich gar kein Telefon.

Der Flughafen ist fantastisch aber bei den Mitarbeitern gibt es zwei extreme. Unglaublich freundlich oder unfreundlich, nichts dazwischen....soviele Touristen aus anderen Ländern, vor Allem Europa, wie hier habe ich weder in Beijing noch Shanghai gesehen.

Aber jetzt ab nach Dubai, Abu Dhabi und nach Hause nach Wien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: IL62M

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.490
909
Visafreie Einreise gerade eben, Bahnhof Hong Kong West Kowloon, diesmal mit "nein" angekreuzt bzgl. Departure-Ticket. Trotzdem wieder mal keine einzige Frage vom Beamten, nur eine Minute Herumgetippe am Computer (Pfeiltasten hoch/runter) – weiß jemand, was die sich da anschauen?

• Like
Reaktionen: Flyingbob

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
Meiner Erfahrung nach vorherige Einreisen...das rauf/runter Getippe wurde bei mir jeden Tag länger :).

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
Im Flyertalk China TWOV Thread gibt es interessante Neuigkeiten für alle China-Reisenden welche noch ein Visum benötigen:

Da kommt sicher noch mehr...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Reyhan

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.326
14.590
Ich hatte das mit der Türkei gar nicht so auf em Schirm; da ich mich gerade so ein bisschen auf einen D-IST-CAN "einschieße": Ist es ernsthaft ein Problem, aus der Türkei in China anzukommen? Ich meine, es gibt ja nun einige TK-Flüge, da können die Passagiere (die logischerweise den Türkei-Besuch nicht abstreiten können) doch nicht alle auf links gezogen werden, oder? Und beim (direkten) Umstieg in IST bekommt man doch keinen Stempel, oder?

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.065
1.574
KUL (bye bye HAM)
Im Flyertalk China TWOV Thread gibt es interessante Neuigkeiten für alle China-Reisenden welche noch ein Visum benötigen:

Da kommt sicher noch mehr...

Der ganze Liartalk-Post ist aus der Abteilung "Holy Shit!" wenn man viel mit China zu tun hat und schliesst sich nahtlos der Visa-Exemption von vor ein paar Wochen an. Aber fuer den gemeinen Reisenden hat das hier den groessten Effekt:

2. 24-hour Direct Border Clearance for Foreigners at Key Airports: At nine major international airports, includingBeijing Capital AirportBeijing Daxing AirportShanghai Pudong AirportHangzhou Xiaoshan AirportXiamen Gaoqi AirportGuangzhou Baiyun AirportShenzhen Bao'an AirportChengdu Tianfu AirportXi'an Xianyang AirportForeign passengers holding international connecting flights within 24 hours can bypass border inspection procedures and directly transit without a visa.

Damit koennen die CN Airlines, zumindest was den Umstieg angeht, mit den anderen Hub-Gesellschaften mithalten. Ich gehe davon aus, das spaetestens zu Ostern grosse Angebotswellen von AirChina und Konsorten aufgelegt werden. Das wird man in Istanbul und am Golf sicherlich kritisch beobachten...

• Like
Reaktionen: mf_2

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
Hast du nicht vor kurzem noch alle davor gewarnt, über Istanbul nach China zu fliegen:)
Post #57 bezüglich Einreise Guangzhou gelesen ?

War vor drei Tagen.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@fiatstilojtd
Kommt wie gerufen, da + 1 flott wieder nach DE muss und noch flotter wieder zurück nach Shanghai.
Vielen Dank

Nichts zu Danken, gern geschehen. Dafür sind Foren ja schließlich und endlich da...zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
Ich hatte das mit der Türkei gar nicht so auf em Schirm; da ich mich gerade so ein bisschen auf einen D-IST-CAN "einschieße": Ist es ernsthaft ein Problem, aus der Türkei in China anzukommen? Ich meine, es gibt ja nun einige TK-Flüge, da können die Passagiere (die logischerweise den Türkei-Besuch nicht abstreiten können) doch nicht alle auf links gezogen werden, oder? Und beim (direkten) Umstieg in IST bekommt man doch keinen Stempel, oder?
Go for it, selbst mit Türkei Stempel und darauffolgendem Temporary Entry Permit Stempel bzw. TWOV Sticker ist das nur eine Zusatzfrage.

Bei mehreren, längeren Türkeiaufenthalten wäre ich mir in CAN nicht so sicher. Alle anderen Stempel waren denen völlig egal....und die Dame am Immigration Schalter in CAN war wiederum extremst freundlich, hat permanent gelacht etc. .....hatte aber auch den Customer Satisfaction Buzzer am Tisch. Hab natürlich auf perfect geklickt.

Ein Brite, welcher links von mir gesessen ist, hat auf die Frage Occupation mit Self-Employed geantwortet, eine junge Britin mit Charity worker usw. Allen wurde schlussendlich die Einreise gestattet. Die sind halt um einiges strikter....

Übrigens gibt es derzeit via Trip.com ab SJW günstige Flüge nach Shanghai mit dem ARJ 21. Als Enddestination Seoul Incheon eingeben. Die Züge ab Peking zum Flughafen SJW fahren ja im Stundentakt.

Geht auch problemlos mit TWOV. SJW gehört zum 144h TWOV Beijing-Tianjin-Hebei.

Den C919 hast ja schon auf deiner Liste.

China Southern fliegt ja anscheinend ab März mehrmals pro Woche BUD-URC und wenn China Eastern tatsächlich mit VIE-SHA startet ist das nicht gut für OS.

Die jeweiligen Genehmigungen liegen ja bereits vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: IL62M

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.490
909
Die Ausreise heute in Xiamen (Fährhafen Wutong) war eine etwas schwere Geburt. Zwar wieder mal keinerlei Fragen, aber man konnte den Reisepass nicht richtig einlesen und es gab es auch Probleme mit dem Biometrie-Abgleich (nur per Foto, Fingerabdruckscanner haben sie an den Schaltern dort nicht). Ein Supervisor wurde geholt und der Pass recht genau untersucht, dann gab es endlich den Ausreisestempel und ich konnte weiter zur Fähre nach Kinmen.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
In Shanghai war bei der Immigration vor mir eine Dame (sprach Chinesisch) mit neuem Reisepass. Die Mitarbeiter haben zigmal versucht den Fingerabdruckscanner mit Desinfektionsmittel zu reinigen etc. ...aber ohne Erfolg. Die Fingerabdrücke stimmten nicht mit den im Reisepass hinterlegten überein. Die Beamtin am Immigration Schalter hat dann einen Ausdruck der Fingerabdrücke gemacht und die Einreisende musste mit den Grenzbeamten in einen separaten Raum mitkommen.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
Aktuelles Video auf Youtube.

In Guangzhou Mindestaufenthalt für TEP bzw. 24h Transit/TWOV 10 Std. ...egal ob Tag oder Nacht, andernfalls muss man im Flughafengebäude verbleiben.

Der Vlogger hatte 9h50min Layover....

• Like
Reaktionen: qube

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.490
909
In Guangzhou Mindestaufenthalt für TEP bzw. 24h Transit/TWOV 10 Std. ...egal ob Tag oder Nacht, andernfalls muss man im Flughafengebäude verbleiben.
Mit visafreier Einreise ist das übrigens unproblematisch: ich hatte im Dezember in Guangzhou 7.5h Aufenthalt und bin natürlich eingereist und in die Stadt gefahren statt in der Lounge abzuhängen.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
Gestern Transit in PVG mit China Eastern/Shanghai Airlines aus BUD (Boarding Pässe wurden übrigens in Budapest für beide Legs innerhalb innerhalb von Sekunden ohne jedwelche Timatic Checks etc. ausgestellt) weiter nach Macau.

Der Transit und die damit einhergehenden Kontrollen ist/sind in Pudong, wohl unter anderem auch aufgrund der schieren Anzahl an Umsteige-Passagieren, weit weniger strikt als via PKX.

Zusendung WiFi Passwort auf Irische Three Prepaid Sim hat innerhalb von Sekunden funktioniert.

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.116
212
Einreise am 13.12. für 5 Tage aus FRA und am 08.01. für 1 Tag aus SYD in PVG (Shanghai): Beide Male ohne Probleme und größere Nachfragen durch die Kontrolle gekommen. Wir mussten nur jeweils dieses "Einreiseformular" ausfüllen und nach einem Blick in die Kamera und dem nehmen der Fingerabdrücke ging es dann ohne Visum durch die Kontrolle. Am 13.12. wurde kurz nach dem Weiterflug gefragt. Kurzes zeigen der Buchung auf dem Smartphone war ausreichend.

morandi

Reguläres Mitglied
21.08.2010
28
89
Hier meine Erfahrungen zum Thema Einreise CN letzte Woche bei zwei day trips von Hongkong aus:

HK - Shenzhen: Zug von Kowloon Station (HK) – Futian (Shenzhen) und zurück: Die Kontrollen in beiden Richtungen waren problemlos aber für europäische Verhältnisse schon recht langsam. Lästig sind die Biometrie-Scanner, es dauerte gefühlt 10 Minuten bis alle Fingerabdrücke gescannt waren. Niemand interessierte sich für das Einladungsschreiben oder Flugtickets. Nervig ist das Scannen der Pässe (3 oder 4 mal) auf einem Weg zum Zug, in der Hälfte der Fälle klappte es nicht und das Personal musste prüfen / durchwinken.

Insgesamt dauerte die Prozedur (Ausreise HK und Einreise CN) vom Bahnhofseingang HK bis zur Wartehalle für den Zug ca. 20 Minuten, beim Rückweg in Shenzhen Futian eine halbe Stunde; es war aber wenig los (< 10 Personen in der Warteschlange vor den Schaltern). Leider kann man nicht einfach einen Zug nehmen, sondern muss vor den Kontrollen ein Ticket für einen festen Zug kaufen; da die Dauer der Aus-/Einreise schwer vorhersehbar ist, ist das also Glücksspiel. Die Dame am Ticketschalter in HK hatte auch keine Idee, wie lange die Formalitäten dauern und empfahl einen Zug in 90 Minuten. Wir nahmen dann einen in 60 Minuten, eine halbe Stunde wäre aber auch OK gewesen. Man kann die Tickets nach Immigration in der Wartehalle wieder umbuchen, aber angeblich nur bis 45 min vor der Abfahrt. Es gibt 4 Ticket-Klassen (Economy, First, Business und noch irgendetwas anderes), ich habe die Unterschiede nicht verstanden und First gebucht. Auf dem Rückweg gab es dann Ecomomy, da die Dame am Schalter den Wunsch nach First nicht verstanden hatte - der Unterschied war marginal.

Effektiv würde ich 1 ½ - 2h für Bahnhofseingang HK bis Ausgang Shenzhen kalkulieren, umgekehrt das Gleiche; die tatsächliche Zugfahrt dauert nur 15 Minuten.

HK - Zuhai: Wir fuhren vom HK China Ferry Terminal zum Jiuzhou Port (Fähre nach Zuhai): Alles war weitgehend leer, Kontrolle dauerte 5 Minuten, vollkommen problemlos, abgesehen davon, dass das Scannen der Pässe nicht funktionierte und die Biometriescanner wieder nervten.

Zurück dann einen anderen Weg, über die Hong Kong-Zhuhai-Macao Bridge nach HK: Ausreise wieder schnell und problemlos. Wir haben dann einen „private car“ (besserer Minibus, 5 Personen) genommen, der zum China Ferry Terminal in HK fährt, man kann aber unterwegs auch früher aussteigen, das haben wir in Kowloon auch getan. Immigration findet in der Nähe vom Flughafen HKG an der Straße statt, für die 5 Personen im Auto dauerte es keine 5 Minuten, man muss nicht mal aussteigen. Vermutlich ist das etwas langwieriger, wenn man den Bus nimmt.

Zum Bezahlen in CN ohne cash: Ich hatte mir WeChat installiert und mühsam eine Revolut Mastercard in die Bezahlfunktion eingebunden; das funktionierte fast überall incl. im Taxi und Ticketschalter. Lediglich bei einem kleinen Bekleidungsgeschäft im Bahnhof Futian kam eine ellenlange Meldung auf Chinesisch, mit der auch die Verkäufer dort nichts anfangen konnten.

Internet: In Shenzhen mit Hutchinson-eSIM aus HK unzensiert, in Zuhai stark gefiltert (auch kein Whatsapp). Telefonakku war nach 6h fast leer ;-) , besser eine Powerbank mitnehmen.

Geheimtipp: Wenn es irgendwo mal klemmt, einfach Leute ansprechen, alle in Shenzhen und Zuhai waren waren sehr freundlich und hilfsbereit - inclusive der Grenzbeamten.

Zuletzt bearbeitet: