Hier meine Erfahrungen zum Thema Einreise CN letzte Woche bei zwei day trips von Hongkong aus:
HK - Shenzhen: Zug von Kowloon Station (HK) – Futian (Shenzhen) und zurück: Die Kontrollen in beiden Richtungen waren problemlos aber für europäische Verhältnisse schon recht langsam. Lästig sind die Biometrie-Scanner, es dauerte gefühlt 10 Minuten bis alle Fingerabdrücke gescannt waren. Niemand interessierte sich für das Einladungsschreiben oder Flugtickets. Nervig ist das Scannen der Pässe (3 oder 4 mal) auf einem Weg zum Zug, in der Hälfte der Fälle klappte es nicht und das Personal musste prüfen / durchwinken.
Insgesamt dauerte die Prozedur (Ausreise HK und Einreise CN) vom Bahnhofseingang HK bis zur Wartehalle für den Zug ca. 20 Minuten, beim Rückweg in Shenzhen Futian eine halbe Stunde; es war aber wenig los (< 10 Personen in der Warteschlange vor den Schaltern). Leider kann man nicht einfach einen Zug nehmen, sondern muss vor den Kontrollen ein Ticket für einen festen Zug kaufen; da die Dauer der Aus-/Einreise schwer vorhersehbar ist, ist das also Glücksspiel. Die Dame am Ticketschalter in HK hatte auch keine Idee, wie lange die Formalitäten dauern und empfahl einen Zug in 90 Minuten. Wir nahmen dann einen in 60 Minuten, eine halbe Stunde wäre aber auch OK gewesen. Man kann die Tickets nach Immigration in der Wartehalle wieder umbuchen, aber angeblich nur bis 45 min vor der Abfahrt. Es gibt 4 Ticket-Klassen (Economy, First, Business und noch irgendetwas anderes), ich habe die Unterschiede nicht verstanden und First gebucht. Auf dem Rückweg gab es dann Ecomomy, da die Dame am Schalter den Wunsch nach First nicht verstanden hatte - der Unterschied war marginal.
Effektiv würde ich 1 ½ - 2h für Bahnhofseingang HK bis Ausgang Shenzhen kalkulieren, umgekehrt das Gleiche; die tatsächliche Zugfahrt dauert nur 15 Minuten.
HK - Zuhai: Wir fuhren vom HK China Ferry Terminal zum Jiuzhou Port (Fähre nach Zuhai): Alles war weitgehend leer, Kontrolle dauerte 5 Minuten, vollkommen problemlos, abgesehen davon, dass das Scannen der Pässe nicht funktionierte und die Biometriescanner wieder nervten.
Zurück dann einen anderen Weg, über die Hong Kong-Zhuhai-Macao Bridge nach HK: Ausreise wieder schnell und problemlos. Wir haben dann einen „private car“ (besserer Minibus, 5 Personen) genommen, der zum China Ferry Terminal in HK fährt, man kann aber unterwegs auch früher aussteigen, das haben wir in Kowloon auch getan. Immigration findet in der Nähe vom Flughafen HKG an der Straße statt, für die 5 Personen im Auto dauerte es keine 5 Minuten, man muss nicht mal aussteigen. Vermutlich ist das etwas langwieriger, wenn man den Bus nimmt.
Zum Bezahlen in CN ohne cash: Ich hatte mir WeChat installiert und mühsam eine Revolut Mastercard in die Bezahlfunktion eingebunden; das funktionierte fast überall incl. im Taxi und Ticketschalter. Lediglich bei einem kleinen Bekleidungsgeschäft im Bahnhof Futian kam eine ellenlange Meldung auf Chinesisch, mit der auch die Verkäufer dort nichts anfangen konnten.
Internet: In Shenzhen mit Hutchinson-eSIM aus HK unzensiert, in Zuhai stark gefiltert (auch kein Whatsapp). Telefonakku war nach 6h fast leer ;-) , besser eine Powerbank mitnehmen.
Geheimtipp: Wenn es irgendwo mal klemmt, einfach Leute ansprechen, alle in Shenzhen und Zuhai waren waren sehr freundlich und hilfsbereit - inclusive der Grenzbeamten.