Einreise China - Oktober 2022 - Administration vom feinsten.....

ANZEIGE

FliegenFliegenFliegen

Reguläres Mitglied
12.05.2015
45
160
ANZEIGE
So da bin ich nun.
Tag 4 der Quarantäne beginnt aber wie bin ich überhaupt hierhergekommen?
Arbeitsmäßig muss ich halt mal 2 Wochen vor Ort sein aber da ja gerade noch 10 Tage Quarantäne in China angesagt sind werden 3 1/2 Wochen draus.

Aber gehen wir etwas in der Zeit zurück.

Zuerst muss man einen Visumantrag stellen aber da geht es schon los.
Da meine Fingerabdrücke noch nicht gespeichert waren musste ich persönlich in der Botschaft antreten. Für den Unterfranken wäre Frankfurt näher aber so ist die Einteilung. München ist zuständig also ab nach München (2 1/2 Stunden mittenrein in die Landeshauptstadt).
Das ganz ist natürlich nicht so einfach weil man braucht dazu.
  1. Visaantrag
  2. Impfzertifikate (In meinem Falle 3)
  3. Altes Visa (falls vorhanden)
  4. Einladungsschreiben aus China
  5. Datenschutzerklärung
  6. Besuchte Länder der letzten 2 Jahre
  7. Passkopie
Anstellen, Nummer ziehen, Fingerabdrücke abgeben, 1 Woche warten. Pass fertig (wieder persönlich abholen).

Parallel dazu Flug gebucht
  1. Versuch - Air China
    FRA - CTU (Chengdu) - SHA. Rückflug PVG- FRA
    Wurde dann storniert seitens Air China da Chengdu im Lockdown war.
  2. Versuch - Air China
    FRA - LHR - PVG und zurück PVG - FRA
    Wurde von mir storniert da ich die geforderten PCR-Test Nachweise nicht in der notwendigen Zeit (8 Stunden Aufenthalt) beibekommen hätte. Die Test müssen 48 und 24 Stunden vorher gemacht werden und somit hätte ich nach England einreisen müssen. Sinnlose Nummer.... Storno
  3. Versuch - Lufthansa
    Auf einmal hat sich hier was ergeben (war vorher nicht buchbar)
    FRA - PVG LH728 und zurück PVG - FRA LH729
Gut der Tag des Abfluges rückt näher. Also Flug gebucht, VISA vorhanden aber der Wahnsinn geht weiter. 48 Stunden vor Abflug ist ein PCR-Test notwendig. Den habe ich am Sonntag machen müssen da ich am Montag abend geflogen bin. Für Montag habe ich einen Test im Medical Center Frankfurt gebucht um den zweiten PCR-Test zu bekommen. Der ländliche PCR-Test kostet 69 € (am Sonntag) am Flughafen (am Montag) 230 €.

Dann wollte ich einchecken aber das geht nur mit einem grünen Barcode der manuell von der Botschaft (in München) online erstellt wird.
Also Laptop anschmeißen und folgendes hochladen nachdem man sich durch die Registrierung gekämpft hatte.
  1. Flugdetails
  2. Letter of Commitment (Impfbestätigung)
  3. Die 2 PCR Tests
  4. Visumkopie
  5. Passkopie
Dann hat es circa 1 Stunde gedauert und der Code war grün.
Damit konnte ich dann bei der Lufthansa einchecken.

Durch die Security, Zoll und dann erstmal in der Lounge entspannt aber nicht vergessen noch auf WeChat (Chinesisches Whatsapp und Facebook in einem) das Program - China Customs zu installieren welches einen Barcode für die Einreise generiert. Dazu müssen natürlich wieder viele Daten angeben werden und am Schluss bekommt man einen Barcode (fotografiert in ab oder macht einen Screenshoot).
Beide Barcodes (Grüner und der vom Zoll) müssen vorgezeigt werden sonst nimmt euch die Lufthansa nicht mit.

Jubel hat geklappt bin an Bord aber es dauert noch bis wir abheben da einige Passagiere nicht alle Formalitäten erfüllt haben also "Denied Boarding".
Wir landen trotzdem pünktlich in Shanghai und der Flug war zu 75 % gefüllt. Habe mir noch ein kleines Upgrade auf Premium Eco gegönnt. Der Flug an sich in Eco kostet schon 4.000 Euro.

So bei der Einreise ging der Spass weiter.

Aussteigen nur in Gruppen (Reihe 1-9, 10-19, etc) und natürlich nur mit FFP-2 Maske.
Ich mache mal wieder eine Liste wie es weiterging :)
  1. 300 Meter Laufen zum PCR-Test. Gab circa 50 offene Kabinen in den ein Abstrich vorgenommen wurde. Mit Einweiser also man konnte nicht einfach so hin zum Test. Beim Test ist dann der Barcode zum Zuge gekommen den man in Deutschland generiert hatte. Das ist sozusagen die Einreisevorgangsnummer und damit wird man erfasst und alle Test dazu erfasst.
  2. Weiterlaufen zur nächsten Station.
    Scannen des Barcodes und Temperaturmessung. Dann ging es weiter.
  3. Einreise an sich
    Früher ging das schnell. Heute langsamer. Einladungsschreiben vorzeigen. Bild erfassen.
  4. Gepäck holen
  5. Will man in Shanghai bleiben geht man rechts andere Provinzen links.
  6. Man wird nach der "Einreise" in eine separate Zone geleitet in ca. Gruppen von 20 Personen. Dort hängt ein Barcode. Scannen und wiederrum Daten eintragen. Dann nach Erfassung der Daten an den Verwaltungstisch gehen. Es wird ein Barcode gedruckt und der Pass wird behalten. WICHTIG: Ihr braucht Internet und am besten eine chinesische Telefonnummer (die eines Kollegen/in tut es auch).
  7. Es wird geprüft und gewartet und dann darf unsere Gruppe loslaufen Richtung Busabfahrt. Dort nochmal ein kurzes Warten und dann darf man in den Bus einsteigen und sein Gepäck vorher selber verladen
  8. Busfahrt
  9. Ankunft im Hotel und alles selber ausladen und man bekommt am Hoteleingang ein 5 Seitiges Pamphlet mit Vorschriften und Erklärungen. Mir wurde ein chinesisches gegeben und nach 30 Sekunden ein Englisches. Alles Erklärung das man in Quarantäne kommt, Fieber und PCR Tests gemacht werden und man muss alles unterschreiben.
  10. Einchecken
    Das Hotel kostet für die 10 Tage mit Verpflegung 5.000 RMB. Gleich zu bezahlen. Das Einchecken ist ganz normal und da bekommt man auch seinen Pass wieder. Außerdem eine Instantsuppe als Abendessen für den ersten Tag.
  11. Jetzt noch zum medizinischen Dienst der nochmals die Dokument durchgeht. Einen Barcode muss man scannen für die WeChat Hotelgruppe in der alle Kommunikation erfolgt. Achtung ohne WeChat seit ihr aufgeschmissen. Weiterhin bekommt man ein Thermometer (man muss 2x am Tag seine Temperatur messen) und auch nochmal 2 FFP-2 Masken.
  12. Endlich im Hotelzimmer
Am nächsten Tag um 7 in der Früh klingelt es und es wird ein PCR-test gemacht. Insgesamt werden es 5 oder 6 in den 10 Tagen.
Der Gang und die Zimmer sind von Desinfektionsmittel gebleicht. Auf dem Zimmer ist Wasser und Toilettenpapier (siehe Foto)
Essen wird immer vor die Tür gestellt (siehe Foto) und ja jetzt habe ich die Zeit gehabt für diesen Bericht. Wenn sich noch neue Dinge ergeben werde ich den Bericht entsprechend ergänzen.

Anhänge

• IMG20221026121820.jpg
    IMG20221026121820.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 183
  • IMG20221026080140.jpg
    IMG20221026080140.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 191
  • IMG20221025192626.jpg
    IMG20221025192626.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 194
  • IMG20221025192611.jpg
    IMG20221025192611.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 198
  • IMG20221025162816.jpg
    IMG20221025162816.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 186
  • IMG20221024200019.jpg
    IMG20221024200019.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 179
  • IMG20221024195941.jpg
    IMG20221024195941.jpg
    2 MB · Aufrufe: 181

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.232
707
Allgäu
Was für ein kompletter Schwachsinn. China war mir lange Zeit sympathisch als Reiseland. Aber momentan bekommen mich da keine 10 Pferde hin. Die Q wäre Ja noch auszuhalten aber diese ständige Ungewissheit nicht doch wieder eingesperrt zu werden. Fürchterlich.
Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Zeit vor Ort.
Sascha

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.669
25.822
MUC
Und ich dachte schon unser ASQ-Aufenthalt in Thailand Anfang 2021 bzw. dessen Vorbereitungen wären Aufwand gewesen. Aber das, was Du hier beschreibst, ist ja nochmal eine andere Kategorie. Was freue ich mich, dass es gleich nach Thailand gehen wird ohne Quarantäne, PCR-Tests und übertriebene Formalitäten.

Dir vielen Dank für den Bericht! Würde mich freuen, wenn Du über den weiteren Quarantäneverlauf noch etwas berichtest, sofern es da Berichtenswertes geben sollte. ;-)

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Wahnsinn. Ich müsste auch mal wieder dringend nach Zhengzhou. Nutze auch We Chat seit Jahren, hätte aber keinen blassen Schimmer wie man da schnell mal das Programm Chinese Custom hochlädt. Bei dem Essen wäre ich auch nach 3 Tagen verhungert.

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.232
707
Allgäu
hab gerade mal spasseshalber den QR Code auf dem Bild gescannt welches "FliegenFliegenFliegen" bereitgestellt hat...

k1ngster

Aktives Mitglied
03.11.2014
142
165
Interessant zu lesen. Da wird einem wieder klar, warum man aktuell nicht nach China sollte...
Gibt es nicht die Möglichkeit in Hongkong die Quarantäne zu durchlaufen und dann ohne Quarantäne nach China einzureisen?

Konntest du das Hotel selber auswählen oder wird das zugeteilt?

Wünsche dir gutes Durchhaltevermögen und ausschließlich negative Tests.

• Like
Reaktionen: FliegenFliegenFliegen

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Jetzt wo der Parteitag vorbei ist (und Xi Jinping seine Amtsverlängerung erhalten hat), hoffe ich auf Erleichterungen.

• Like
Reaktionen: mf_2

FliegenFliegenFliegen

Reguläres Mitglied
12.05.2015
45
160
Interessant zu lesen. Da wird einem wieder klar, warum man aktuell nicht nach China sollte...
Gibt es nicht die Möglichkeit in Hongkong die Quarantäne zu durchlaufen und dann ohne Quarantäne nach China einzureisen?

Konntest du das Hotel selber auswählen oder wird das zugeteilt?

Wünsche dir gutes Durchhaltevermögen und ausschließlich negative Tests.
Auch von Hongkong kommend muss du die Q. Und das Hotel wird dir zugewiesen. Keine Chance auf Individualismus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte mal deinen Bericht ausdrucken und vorzeigen, falls mal wieder jemand vorjammert, wie kompliziert und bürokratisch doch alles in Deutschland ist und Maske in den Öffis muss man auch tragen mimimi ... :ROFLMAO:
Stimmt und da ich ja keine Chinese bin muss ich dann jeden 3 Tag zum PCR und bekomme einen schwarzen Barcode damit ich überall auch rein kann.

FliegenFliegenFliegen

Reguläres Mitglied
12.05.2015
45
160
Da
Was für ein kompletter Schwachsinn. China war mir lange Zeit sympathisch als Reiseland. Aber momentan bekommen mich da keine 10 Pferde hin. Die Q wäre Ja noch auszuhalten aber diese ständige Ungewissheit nicht doch wieder eingesperrt zu werden. Fürchterlich.
Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Zeit vor Ort.
Sascha
Danke

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
291
2.703
HAM
Die Q wäre Ja noch auszuhalten
Naja, es kommt drauf an, in was für einem Hotel du landest. Einige Kollegen hatten Pech und sind in einer derartigen Absteige gelandet, wo die Zimmer nach dem Vorgänger nicht mal richtig gereinigt wurden. Und das Essen geht auch noch schlimmer, als das was hier gezeigt wurde. Habe damals in drei Wochen zehn Kilo abgenommen. Von den teils unterirdischen Wifi-Verbindungen mal ganz zu schweigen. Da wird selbst in der untersten Qualitätsstufe der Videos/Filme ständig gebuffert und Onlinekonferenzen werden auch öfters mal unterbrochen, weil die VPN sicht verabschiedet und irgendwann kann man weder sitzen noch liegen. Am Ende hat man es irgendwie ausgehalten. Nachdem ich weiß, was da auf mich zukommt, würde ich es mir auch kein zweites Mal antun. Von den unzuverlässigen Flugplänen und bürokratischen Hürden im Abflugsland mal abgesehen.

@ FliegenFliegenFliegen: Geht es für dich von Shanghai später noch weiter ? Freudiges Durchhalten!

• Wow
Reaktionen: MANAL

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Da wird selbst in der untersten Qualitätsstufe der Videos/Filme ständig gebuffert und Onlinekonferenzen werden auch öfters mal unterbrochen, weil die VPN sicht verabschiedet und irgendwann kann man weder sitzen noch liegen.
Wenn man geschäftlich unterwegs ist, dann sollte das Unternehmen/Kunde hoffentlich genügend Ahnung davon haben, dass das mit der Verbindung zum Firmen-VPN aus China aus ein Hindernislauf ist. Da kann es eben keine Onlinekonferenzen geben.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.742
4.126
50
MUC
www.oliver2002.com
Stand das Q-hotel zur Auswahl oder wurde man einfach in eines eingewiesen?

Das Essen sieht eigentlich recht anständig aus... ein Bekannter hat mir mal 2021 etwas ganz anderes aus seiner 14 tägigen Q in der nähe von PEK geschickt... und das war noch aus einem besseren Holiday Day Inn (designiertes Q Hotel für Ausländer).

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.445
826
BRN
Und damit auf Kontrolle und Überwachung verzichten? Niemals. Das wird ewig so weitergehen. Koste es, was es wolle...
Denke die Quarantäne wird irgendwann verschwinden (dauert aber noch), die Registrierungen via QR Code aber leider bleiben. Die Kontrolle geben sie nicht wieder her.

Meinen Respekt, sowas wegen der Arbeit(?) zu machen. So viel Geld könnte mir mein AG gar nicht zahlen, dass ich diesen Zirkus mitmachen würde. Zumal die Quarantänedauer ja das Minimum darstellt und durchaus auch länger dauern kann.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Meinen Respekt, sowas wegen der Arbeit(?) zu machen. So viel Geld könnte mir mein AG gar nicht zahlen, dass ich diesen Zirkus mitmachen würde.

Vor allen Dingen finde ich es arbeitsrechtlich für arg grenzwertig, wenn der AG darauf besteht, dass der Arbeitnehmer aus China aus an Videokonferenzen teinehmen soll - eben wg. der VPN-Thematik. Die Nutzung von nicht genehmigten VPN-Diensten kann in China strafrechtlich verfolgt werden.

• Like
Reaktionen: Japandi

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.445
826
BRN
Vor allen Dingen finde ich es arbeitsrechtlich für arg grenzwertig, wenn der AG darauf besteht, dass der Arbeitnehmer aus China aus an Videokonferenzen teinehmen soll - eben wg. der VPN-Thematik. Die Nutzung von nicht genehmigten VPN-Diensten kann in China strafrechtlich verfolgt werden.
Aus genau dem Grund kann er nicht darauf bestehen, sondern nur darum bitten.

Der "einfache" AN ohne Projektverantwortung wird momentan wohl eh nicht nach China reisen. Wer da momentan in den Quarantäne-Hotels steckt wird aus Eigeninteresse an Meetings teilnehmen wollen und nicht weil er/sie "muss".

FliegenFliegenFliegen

Reguläres Mitglied
12.05.2015
45
160
Naja, es kommt drauf an, in was für einem Hotel du landest. Einige Kollegen hatten Pech und sind in einer derartigen Absteige gelandet, wo die Zimmer nach dem Vorgänger nicht mal richtig gereinigt wurden. Und das Essen geht auch noch schlimmer, als das was hier gezeigt wurde. Habe damals in drei Wochen zehn Kilo abgenommen. Von den teils unterirdischen Wifi-Verbindungen mal ganz zu schweigen. Da wird selbst in der untersten Qualitätsstufe der Videos/Filme ständig gebuffert und Onlinekonferenzen werden auch öfters mal unterbrochen, weil die VPN sicht verabschiedet und irgendwann kann man weder sitzen noch liegen. Am Ende hat man es irgendwie ausgehalten. Nachdem ich weiß, was da auf mich zukommt, würde ich es mir auch kein zweites Mal antun. Von den unzuverlässigen Flugplänen und bürokratischen Hürden im Abflugsland mal abgesehen.

@ FliegenFliegenFliegen: Geht es für dich von Shanghai später noch weiter ? Freudiges Durchhalten!
Nein ich bleibe in Shanghai. WLAN ist langsam aber ich habe vorgesorgt (Rechner ist voll mit Filmen ;-))
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du kannst auch ohne VPN Tunneln. Einfach den Telekomdatentarif (da geht auch WhatsApp und Facebook) oder du kaufst dir vorab eine Karte in Deutschland. Da geht einiges. Streamen natürlich nicht dafür ist die Bandbreite zu gering.

• Like
Reaktionen: UniformSierra1

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
291
2.703
HAM

Theoretisch könnte es verfolgt werden, die Realität sieht aber meiner Erfahrung nach deutlich entspannter aus. Habe arbeitsbedingt z.B. einige Parteimitglieder getroffen, die auch für private Zwecke VPN´s nutzen ohne einen Hehl daraus zu machen. Zum anderen gehts für mich nicht nur ausschließlich um Videokonferenzen mit nicht-chinesischen Standorten, sondern darum, dass mein AG vor einiger Zeit die IT komplett auf Google umgestellt hat. Insofern funktioniert ohne VPN weder Google Drive noch der Kalender oder sonst irgendwas. Und meine Firma wird da nicht die einzige sein, die von der Problematik betroffen ist.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Aber müssen es Videokonferenzen sein? Laut meiner Info kann man sich bei Google auch nur rein audiotechnisch in die Konferenzen reinschalten.