ANZEIGE
So da bin ich nun.
Tag 4 der Quarantäne beginnt aber wie bin ich überhaupt hierhergekommen?
Arbeitsmäßig muss ich halt mal 2 Wochen vor Ort sein aber da ja gerade noch 10 Tage Quarantäne in China angesagt sind werden 3 1/2 Wochen draus.
Aber gehen wir etwas in der Zeit zurück.
Zuerst muss man einen Visumantrag stellen aber da geht es schon los.
Da meine Fingerabdrücke noch nicht gespeichert waren musste ich persönlich in der Botschaft antreten. Für den Unterfranken wäre Frankfurt näher aber so ist die Einteilung. München ist zuständig also ab nach München (2 1/2 Stunden mittenrein in die Landeshauptstadt).
Das ganz ist natürlich nicht so einfach weil man braucht dazu.
Parallel dazu Flug gebucht
Dann wollte ich einchecken aber das geht nur mit einem grünen Barcode der manuell von der Botschaft (in München) online erstellt wird.
Also Laptop anschmeißen und folgendes hochladen nachdem man sich durch die Registrierung gekämpft hatte.
Damit konnte ich dann bei der Lufthansa einchecken.
Durch die Security, Zoll und dann erstmal in der Lounge entspannt aber nicht vergessen noch auf WeChat (Chinesisches Whatsapp und Facebook in einem) das Program - China Customs zu installieren welches einen Barcode für die Einreise generiert. Dazu müssen natürlich wieder viele Daten angeben werden und am Schluss bekommt man einen Barcode (fotografiert in ab oder macht einen Screenshoot).
Beide Barcodes (Grüner und der vom Zoll) müssen vorgezeigt werden sonst nimmt euch die Lufthansa nicht mit.
Jubel hat geklappt bin an Bord aber es dauert noch bis wir abheben da einige Passagiere nicht alle Formalitäten erfüllt haben also "Denied Boarding".
Wir landen trotzdem pünktlich in Shanghai und der Flug war zu 75 % gefüllt. Habe mir noch ein kleines Upgrade auf Premium Eco gegönnt. Der Flug an sich in Eco kostet schon 4.000 Euro.
So bei der Einreise ging der Spass weiter.
Aussteigen nur in Gruppen (Reihe 1-9, 10-19, etc) und natürlich nur mit FFP-2 Maske.
Ich mache mal wieder eine Liste wie es weiterging
Der Gang und die Zimmer sind von Desinfektionsmittel gebleicht. Auf dem Zimmer ist Wasser und Toilettenpapier (siehe Foto)
Essen wird immer vor die Tür gestellt (siehe Foto) und ja jetzt habe ich die Zeit gehabt für diesen Bericht. Wenn sich noch neue Dinge ergeben werde ich den Bericht entsprechend ergänzen.
Tag 4 der Quarantäne beginnt aber wie bin ich überhaupt hierhergekommen?
Arbeitsmäßig muss ich halt mal 2 Wochen vor Ort sein aber da ja gerade noch 10 Tage Quarantäne in China angesagt sind werden 3 1/2 Wochen draus.
Aber gehen wir etwas in der Zeit zurück.
Zuerst muss man einen Visumantrag stellen aber da geht es schon los.
Da meine Fingerabdrücke noch nicht gespeichert waren musste ich persönlich in der Botschaft antreten. Für den Unterfranken wäre Frankfurt näher aber so ist die Einteilung. München ist zuständig also ab nach München (2 1/2 Stunden mittenrein in die Landeshauptstadt).
Das ganz ist natürlich nicht so einfach weil man braucht dazu.
- Visaantrag
- Impfzertifikate (In meinem Falle 3)
- Altes Visa (falls vorhanden)
- Einladungsschreiben aus China
- Datenschutzerklärung
- Besuchte Länder der letzten 2 Jahre
- Passkopie
Parallel dazu Flug gebucht
- Versuch - Air China
FRA - CTU (Chengdu) - SHA. Rückflug PVG- FRA
Wurde dann storniert seitens Air China da Chengdu im Lockdown war. - Versuch - Air China
FRA - LHR - PVG und zurück PVG - FRA
Wurde von mir storniert da ich die geforderten PCR-Test Nachweise nicht in der notwendigen Zeit (8 Stunden Aufenthalt) beibekommen hätte. Die Test müssen 48 und 24 Stunden vorher gemacht werden und somit hätte ich nach England einreisen müssen. Sinnlose Nummer.... Storno - Versuch - Lufthansa
Auf einmal hat sich hier was ergeben (war vorher nicht buchbar)
FRA - PVG LH728 und zurück PVG - FRA LH729
Dann wollte ich einchecken aber das geht nur mit einem grünen Barcode der manuell von der Botschaft (in München) online erstellt wird.
Also Laptop anschmeißen und folgendes hochladen nachdem man sich durch die Registrierung gekämpft hatte.
- Flugdetails
- Letter of Commitment (Impfbestätigung)
- Die 2 PCR Tests
- Visumkopie
- Passkopie
Damit konnte ich dann bei der Lufthansa einchecken.
Durch die Security, Zoll und dann erstmal in der Lounge entspannt aber nicht vergessen noch auf WeChat (Chinesisches Whatsapp und Facebook in einem) das Program - China Customs zu installieren welches einen Barcode für die Einreise generiert. Dazu müssen natürlich wieder viele Daten angeben werden und am Schluss bekommt man einen Barcode (fotografiert in ab oder macht einen Screenshoot).
Beide Barcodes (Grüner und der vom Zoll) müssen vorgezeigt werden sonst nimmt euch die Lufthansa nicht mit.
Jubel hat geklappt bin an Bord aber es dauert noch bis wir abheben da einige Passagiere nicht alle Formalitäten erfüllt haben also "Denied Boarding".
Wir landen trotzdem pünktlich in Shanghai und der Flug war zu 75 % gefüllt. Habe mir noch ein kleines Upgrade auf Premium Eco gegönnt. Der Flug an sich in Eco kostet schon 4.000 Euro.
So bei der Einreise ging der Spass weiter.
Aussteigen nur in Gruppen (Reihe 1-9, 10-19, etc) und natürlich nur mit FFP-2 Maske.
Ich mache mal wieder eine Liste wie es weiterging
- 300 Meter Laufen zum PCR-Test. Gab circa 50 offene Kabinen in den ein Abstrich vorgenommen wurde. Mit Einweiser also man konnte nicht einfach so hin zum Test. Beim Test ist dann der Barcode zum Zuge gekommen den man in Deutschland generiert hatte. Das ist sozusagen die Einreisevorgangsnummer und damit wird man erfasst und alle Test dazu erfasst.
- Weiterlaufen zur nächsten Station.
Scannen des Barcodes und Temperaturmessung. Dann ging es weiter. - Einreise an sich
Früher ging das schnell. Heute langsamer. Einladungsschreiben vorzeigen. Bild erfassen. - Gepäck holen
- Will man in Shanghai bleiben geht man rechts andere Provinzen links.
- Man wird nach der "Einreise" in eine separate Zone geleitet in ca. Gruppen von 20 Personen. Dort hängt ein Barcode. Scannen und wiederrum Daten eintragen. Dann nach Erfassung der Daten an den Verwaltungstisch gehen. Es wird ein Barcode gedruckt und der Pass wird behalten. WICHTIG: Ihr braucht Internet und am besten eine chinesische Telefonnummer (die eines Kollegen/in tut es auch).
- Es wird geprüft und gewartet und dann darf unsere Gruppe loslaufen Richtung Busabfahrt. Dort nochmal ein kurzes Warten und dann darf man in den Bus einsteigen und sein Gepäck vorher selber verladen
- Busfahrt
- Ankunft im Hotel und alles selber ausladen und man bekommt am Hoteleingang ein 5 Seitiges Pamphlet mit Vorschriften und Erklärungen. Mir wurde ein chinesisches gegeben und nach 30 Sekunden ein Englisches. Alles Erklärung das man in Quarantäne kommt, Fieber und PCR Tests gemacht werden und man muss alles unterschreiben.
- Einchecken
Das Hotel kostet für die 10 Tage mit Verpflegung 5.000 RMB. Gleich zu bezahlen. Das Einchecken ist ganz normal und da bekommt man auch seinen Pass wieder. Außerdem eine Instantsuppe als Abendessen für den ersten Tag. - Jetzt noch zum medizinischen Dienst der nochmals die Dokument durchgeht. Einen Barcode muss man scannen für die WeChat Hotelgruppe in der alle Kommunikation erfolgt. Achtung ohne WeChat seit ihr aufgeschmissen. Weiterhin bekommt man ein Thermometer (man muss 2x am Tag seine Temperatur messen) und auch nochmal 2 FFP-2 Masken.
- Endlich im Hotelzimmer
Der Gang und die Zimmer sind von Desinfektionsmittel gebleicht. Auf dem Zimmer ist Wasser und Toilettenpapier (siehe Foto)
Essen wird immer vor die Tür gestellt (siehe Foto) und ja jetzt habe ich die Zeit gehabt für diesen Bericht. Wenn sich noch neue Dinge ergeben werde ich den Bericht entsprechend ergänzen.
Anhänge
-
IMG20221026121820.jpg3,7 MB · Aufrufe: 183
-
IMG20221026080140.jpg2,7 MB · Aufrufe: 191
-
IMG20221025192626.jpg3,2 MB · Aufrufe: 194
-
IMG20221025192611.jpg3,6 MB · Aufrufe: 198
-
IMG20221025162816.jpg3,9 MB · Aufrufe: 186
-