Einreise China - Oktober 2022 - Administration vom feinsten.....

ANZEIGE

FliegenFliegenFliegen

Reguläres Mitglied
12.05.2015
45
160
Mein Punkt ist ein anderer.
Wenn man Chef von mir verlangt, dass ich während meines Quarantäne-Aufenthalts in China an Videokonferenzen teilnehmen solle, dann würde ich ihm den Vogel zeigen. Schon vor Beginn der Pandemie waren die VPN-Verbindungen mehr als wackelig.
Verstehe ich aber in meiner Position ist es Teil des Schmerzensgeldes ;-)

• Like
Reaktionen: LH88

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Verstehe ich aber in meiner Position ist es Teil des Schmerzensgeldes ;-)
Hmmm, es kommt bei den Kollegen eben nicht gut an, wenn man ständig rausfliegt (insb. wenn man selbst gerade was präsentiert) oder deshalb zu spät kommt. Da würde ich auch karrieretechnischen Gründen schon auf Videokonferenzen verzichten.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.940
3.690
STR
Vielen Dank für diesen Bericht! Ich kann gar nicht so oft „danke“ klicken wie ich gerne würde. Ich muss geschäftlich auch dringend nach China, die Quarantäne schreckt mich aber bisher ab. Nach deinem Bericht fühle ich mich bestätigt. Wobei ich fürchte dass nach Fall der Quarantäne die Flugpreise erst mal noch weiter steigen.

Trotzdem finde ich den Bericht sehr spannend!

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Ja, vielen Dank dafür, und mein Beileid. War das früher einfach mit 72h TWOV.

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
291
2.703
HAM
Aber müssen es Videokonferenzen sein? Laut meiner Info kann man sich bei Google auch nur rein audiotechnisch in die Konferenzen reinschalten.
Nicht immer, kann auch mal ohne Bildübertragung sein. Jedoch funktioniert die Audioteilnahme bei mir auch nicht ohne VPN. Zum Glück sind die Kollegen auf der anderen Seite etwas nachsichtig, da sie um die Problematik wissen.:yes:

• Like
Reaktionen: red_travels

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Hmmm, es kommt bei den Kollegen eben nicht gut an, wenn man ständig rausfliegt (insb. wenn man selbst gerade was präsentiert) oder deshalb zu spät kommt. Da würde ich auch karrieretechnischen Gründen schon auf Videokonferenzen verzichten.
Köstlich. Echt jetzt!
Wie viele Monate Berufserfahrung im internationalen Umfeld hast du?

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.210
840
Interessant zu lesen. Da wird einem wieder klar, warum man aktuell nicht nach China sollte...
Ich fürchte das aktuell kann man streichen und in ein "auf absehbare Zeit" ersetzen. Ist ja nicht nur Corona, was dort für solche Verschärfungen gesorgt hat.

Hmmm, es kommt bei den Kollegen eben nicht gut an, wenn man ständig rausfliegt (insb. wenn man selbst gerade was präsentiert) oder deshalb zu spät kommt.
Wenn die wissen, daß du in China 10 Tage in Quarantäne fest hängst, ist dir eher Mitleid gewiss.

Jedenfalls interessant dieser Bericht. Das kann man sich so überhaupt nicht vorstellen.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Köstlich. Echt jetzt!
Wie viele Monate Berufserfahrung im internationalen Umfeld hast du?
Wenn Du so viel Erfahrung hast, dann kannst Du mir ja gerne meine folgenden Punkte gerne widerlegen (wobei strolf ist dafür bekannt anzugreifen und sich damals niemals in dem Thread zu melden):

1) In solchen Videokonferenzen nehmen oftmals mehr Kollegen teil, als man es selbst weiss. Der Einladungslink lässt sich einfach "verbreiten". Das Risiko ist eben groß, dass dann da doch Kollegen teilnehmen, die den China-Bezug nicht kennen bzw. die Probleme darum nicht verstehen. So kann es schnell dazu kommen, dass Du als "unzuverlässig" eingestuft wirst (bzw. die Kollegen denken, Du machst Urlaub und hast vom Strand aus eine schlechte Internetverbindung).

2) Bei einer schlechten Audio-Verbindung verstehen Dich Deine Kollegen nicht - und Deine wichtigen Informationen verteilen sich nicht so, wie Du es für notwendig hältst. Schlimmer noch, ein zweites Mal wollen sich die Kollegen das nicht noch einmal antun. Das sagt man Dir natürlich nicht direkt, aber Du solltest Dich nicht wundern, wenn bei der nächsten Konferenz viel weniger der "wichtigen" Kollegen teilnehmen.

3) Ganz ketzerisch wird es, wenn dann genuschelt wird: "Hören die Chinesen jetzt mit?" (bevor jetzt alle lachen: Die Wahrscheinlichkeit, dass die Quarantänezimmer für Ausländer verwanzt sind, würde ich in China nicht unterschätzen)

Zuletzt bearbeitet:

FliegenFliegenFliegen

Reguläres Mitglied
12.05.2015
45
160
Also bitte keinen Streit. Ich wollte nur sachlich über die Einreise berichten. Aus meiner Sicht ist hier nichts verwanzt. Installiert TOR und ihr habt im Internet Sicherheit. Des weiteren nehmt euch eine 2te SIM Karte für China only und last eure andere aus . Wenn Ihr ganz arg machen wollt installiert einen zweiten User auf eurem Android telefon. Macht dort alle Eingaben und zurück in Europa löscht Ihr den User wieder.
Ein Thema zu den Verbindungen. Die Audioqualität hat bisher immer gelangt und ab und an reisst die Verbindung ab und man wählt sich neu an. Ist doch kein Drama.

Zur Quarantäne an sich. Jeden zweiten Tag gibt es einen PCR Test und man muss 2x am Tag seine Temperatur in eine List eintragen (WeChat). Heute aber war grosser Test mit Abstrich vom Türgriff und Telefon. Die Test kosten die ja eine Unmenge an Material und Aufwand. Mamma Mia sag ich da.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
721
1.015
Vorab: ich bin da inzwischen dreimal durch, kann heftigst mitfühlen, zuletzt Anfang des Jahres (noch vor dem LD).
Insgesamt 72 Tage Einreisequarantäne, davon 42 in China - nenn es Leben mit dem Virus, New Normal oder auch Söldnermentalität. Mein Mainland China-Bedarf ist aber vorerst gedeckt.
Wer nicht solange Quarantäne abgesessen hat braucht bei mir jedenfalls nicht anfangen zu jammern. COVID hab ich jedenfalls bisher noch nicht gehabt (war ja auch lange genug isoliert…).

Muss aber sagen, für mich sind schon deutliche Verbesserungen erkennbar. Ich hatte damals insgesamt 40 abzuarbeitende Punkte in MS Project erfasst, natürlich musste auch ich wegen Fingerabdrücken zur Visaservice-Stelle (4 Tage vor Abreise) nach Hamburg - Gesamtaufwand 16 h mit same day visa. Ich war aufgrund der doch beträchtlichen Recherchen und Vorbereitungen, des Aufwandes und der Euro für Flug etc. derart nervös, dass mir hundeelend war, bis alle Codes grün waren und wir den Checkin der LH hinter uns hatten.

Deine Benefits heute:
- nicht nur Direktflüge de-cn zulässig (Flugauswahl und Alternativen, uns hat dagegen so eine Flugstreichung 6 Wochen im Projekt gekostet)
- keine Blutprobe mehr für IgM/IgG-Antikörper-Bestimmung (Flughafenklinik Frankfurt) - ich hatte allein für Drucken & Scannen (password-verschlüsselte pdf sind immer super zum hochladen) im
Technikkoffer mit Multifunktionsgerät mit
- das Futter sieht besser aus, ich war bei der ersten Runde allerdings im Ji Hotel Shanghai Stadeum Branch 14 Tage für nur 4800 CNY pro Person
- Flughafen hat immer noch was von Viehtrieb und Schlachthof

Ich hatte bei meiner ersten Reise keine chinesische SIM und keinen Netzzugang, irgendjemand hat aber am Flughafen immer einen Hotspot geöffnet.
Für Wechat hing ich lange fest, bis jemand mit Wechat Account den Barcode scannen konnte, denn der Kollege saß in Guangzhou - wir haben das dann per Screenshot geregelt..,
Gute Bekannte haben mir dann in einem neutralen Briefumschlag Sim-Karten für mich abgegeben sodass ich mir und Kollegen Trinkwasser bestellen konnte (es gab nur 12 l inkl. für 14 Tage).
Die Gesundheitskontrolle bestand im Weiteren aus einem Anruf auf dem Zimmer alle 2 Tage „Are you ok? Yes!“, das Yes natürlich mit kräftiger Stimme und ohne Hüsteln.

Nach Entlassung ging es in Health Monitoring, das gebuchte Novotel hatte dafür keine Zulassung und nahm uns nicht auf und ich durfte dann herausfinden, wo man denn die nächsten Tage schlafen könne. Das Jinling Purple Mountain Hotel in Shanghai war dann offenbar qualifiziert, uns aufzunehmen. Die Ergebnisse der 2 ausstehenden PCR-Tests und die 2mal pro Tag Temperaturmessung wurden dort über die Rezeption gehandhabt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Aus meiner Sicht ist hier nichts verwanzt. Installiert TOR und ihr habt im Internet Sicherheit. Des weiteren nehmt euch eine 2te SIM Karte für China only und last eure andere aus . Wenn Ihr ganz arg machen wollt installiert einen zweiten User auf eurem Android telefon. Macht dort alle Eingaben und zurück in Europa löscht Ihr den User wieder.
Ich hoffe fuer dich dass das so ist. Allerdings gibt es ja immer mal wieder Berichte in den einschlaegigenen Medien, dass zB die Hotelzimmer von Abgeordneten auf China Reise praktisch immer in Abwesenheit gefilzt wurden.

Wenn du in Quarantaene bist, kann natuerlich nicht gefilzt werden, aber Kameras und Mikrofone halte ich leider fuer moeglich, in den Quarantaene Hotels. Leider ist man in Deutschland viel zu naiv bezueglich der kriminellen Energie der Chinesen.

FliegenFliegenFliegen

Reguläres Mitglied
12.05.2015
45
160
Ich hoffe fuer dich dass das so ist. Allerdings gibt es ja immer mal wieder Berichte in den einschlaegigenen Medien, dass zB die Hotelzimmer von Abgeordneten auf China Reise praktisch immer in Abwesenheit gefilzt wurden.

Wenn du in Quarantaene bist, kann natuerlich nicht gefilzt werden, aber Kameras und Mikrofone halte ich leider fuer moeglich, in den Quarantaene Hotels. Leider ist man in Deutschland viel zu naiv bezueglich der kriminellen Energie der Chinesen.
Möglich wäre es natürlich (bin ja nicht 007 mit entsprechenden Equipment) aber in meinem Falle bin ich eher uninteressant. Sehe ich alles entspannt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vorab: ich bin da inzwischen dreimal durch, kann heftigst mitfühlen, zuletzt Anfang des Jahres (noch vor dem LD).
Insgesamt 72 Tage Einreisequarantäne, davon 42 in China - nenn es Leben mit dem Virus, New Normal oder auch Söldnermentalität. Mein Mainland China-Bedarf ist aber vorerst gedeckt.
Wer nicht solange Quarantäne abgesessen hat braucht bei mir jedenfalls nicht anfangen zu jammern. COVID hab ich jedenfalls bisher noch nicht gehabt (war ja auch lange genug isoliert…).

Muss aber sagen, für mich sind schon deutliche Verbesserungen erkennbar. Ich hatte damals insgesamt 40 abzuarbeitende Punkte in MS Project erfasst, natürlich musste auch ich wegen Fingerabdrücken zur Visaservice-Stelle (4 Tage vor Abreise) nach Hamburg - Gesamtaufwand 16 h mit same day visa. Ich war aufgrund der doch beträchtlichen Recherchen und Vorbereitungen, des Aufwandes und der Euro für Flug etc. derart nervös, dass mir hundeelend war, bis alle Codes grün waren und wir den Checkin der LH hinter uns hatten.

Deine Benefits heute:
- nicht nur Direktflüge de-cn zulässig (Flugauswahl und Alternativen, uns hat dagegen so eine Flugstreichung 6 Wochen im Projekt gekostet)
- keine Blutprobe mehr für IgM/IgG-Antikörper-Bestimmung (Flughafenklinik Frankfurt) - ich hatte allein für Drucken & Scannen (password-verschlüsselte pdf sind immer super zum hochladen) im
Technikkoffer mit Multifunktionsgerät mit
- das Futter sieht besser aus, ich war bei der ersten Runde allerdings im Ji Hotel Shanghai Stadeum Branch 14 Tage für nur 4800 CNY pro Person
- Flughafen hat immer noch was von Viehtrieb und Schlachthof

Ich hatte bei meiner ersten Reise keine chinesische SIM und keinen Netzzugang, irgendjemand hat aber am Flughafen immer einen Hotspot geöffnet.
Für Wechat hing ich lange fest, bis jemand mit Wechat Account den Barcode scannen konnte, denn der Kollege saß in Guangzhou - wir haben das dann per Screenshot geregelt..,
Gute Bekannte haben mir dann in einem neutralen Briefumschlag Sim-Karten für mich abgegeben sodass ich mir und Kollegen Trinkwasser bestellen konnte (es gab nur 12 l inkl. für 14 Tage).
Die Gesundheitskontrolle bestand im Weiteren aus einem Anruf auf dem Zimmer alle 2 Tage „Are you ok? Yes!“, das Yes natürlich mit kräftiger Stimme und ohne Hüsteln.

Nach Entlassung ging es in Health Monitoring, das gebuchte Novotel hatte dafür keine Zulassung und nahm uns nicht auf und ich durfte dann herausfinden, wo man denn die nächsten Tage schlafen könne. Das Jinling Purple Mountain Hotel in Shanghai war dann offenbar qualifiziert, uns aufzunehmen. Die Ergebnisse der 2 ausstehenden PCR-Tests und die 2mal pro Tag Temperaturmessung wurden dort über die Rezeption gehandhabt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Die Direktflüge sind rar gesäht und ich verstehe dich da ich am Jahresanfang die erweiterte Prozedur für einen 6 Monatigen Aufenthalt durch hatte aber dann kamen die Lockdowns und Ukraine-Krieg und dann haben wir alles gestrichen. Die Prozedur ist natürlich "Erweitert" sagen wir mal so.

• Like
Reaktionen: Langstreckenpendler

FliegenFliegenFliegen

Reguläres Mitglied
12.05.2015
45
160
Die Quarantäne nähert sich dem Ende. 1 Nacht noch. Heute früh gab es wieder das PCR-Mund, Telefon, Türgriffabstrich Orgie... Kopfschüttel wat soll das? Aber nun gut. Ab Morgen, Freitag, bin ich dann hoffentlich raus. Mal sehen wie dann der Aufenthalt und die Ausreise wird. Evtl. kommt ein weiterer Bericht.

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.232
707
Allgäu
Die Quarantäne nähert sich dem Ende. 1 Nacht noch. Heute früh gab es wieder das PCR-Mund, Telefon, Türgriffabstrich Orgie... Kopfschüttel wat soll das? Aber nun gut. Ab Morgen, Freitag, bin ich dann hoffentlich raus. Mal sehen wie dann der Aufenthalt und die Ausreise wird. Evtl. kommt ein weiterer Bericht.
Bitte auf jeden Fall berichten!
Viel Erfolg morgen!

• Like
Reaktionen: abundzu und mf_2

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
291
2.703
HAM

Wo kommst du danach unter, wenn du morgen Entlassen wirst ? Bedenke, dass nicht jedes "normale" Hotel dich direkt nach Entlassung aus der Quarantäne aufnehmen darf. Da gibts leider auch wieder Auflagen für.

FliegenFliegenFliegen

Reguläres Mitglied
12.05.2015
45
160
D
Wo kommst du danach unter, wenn du morgen Entlassen wirst ? Bedenke, dass nicht jedes "normale" Hotel dich direkt nach Entlassung aus der Quarantäne aufnehmen darf. Da gibts leider auch wieder Auflagen für.
Das wurde schon geregelt. Taxifahrer wurder auch bestellt also in der Hinsicht wurde dann alles von der Firma organisiert. So beim "Auschecken" aus der Quarantäne nochmal Formular ausfüllen, unterschreiben, dann einen chinesischen Zettel bekommen (mit Stempel, ganz wichtig) der anscheinend bescheinigt dass ich jetzt clean bin. Raus aus dem Hotel und nochmal ein Abgleich (Zettel vorzeigen den ich 5 Meter vorher bekommen habe) und dann FREI. Taxifahrer war da. Im Hotel angekommen den Zettel vorgezeigt. Eingecheckt, Bier gekauft, Zigarre geraucht.....

FliegenFliegenFliegen

Reguläres Mitglied
12.05.2015
45
160
So der Spass ging weiter.
Man muss sich maximal alle 72 Stunden testen (und zwar mittles PCR-Test) sonst geht gar nichts. Sprich kein Restaurant, U-Bahn, Taxi, etc. Ja nach einigen hin under her weiß ich jetzt ungefähr wie es geht.
  1. Alipay installieren
    1667878323000.png
  2. Danch auf die "Me-Site" gehen und seine persönlichen Daten eingeben und seine Pass hochladen. Der Pass wird dann manuell verifiziert und damit bestätigt dass man eine "Reale Person" ist.
  3. Danch auf die Health Code App starten
    1667878502100.png
  4. Die Info Seite abnicken.
  5. Eventuell muss noch die Shanghai Health App installiert werden aber jetzt wird es interessant. Jede grössere Stadt hat hier ein eigenes Tool. Also die Beschreibung die ich mache gilt nur für Shanghai.
  6. Shanghai Health App installieren (Stand Alone oder via Miniprogramm in AliPay). In Pinyin "随申办". Am besten copy & paste in den AppStore .
    Das APP-Symbol muss so aussehen.
    1667878970800.png
  7. Nach Start ist oben rechts ein "+" Zeichen und man kann auf English umstellen.
  8. Registrierung und Pass hochladen aber wenn alles geklappt hat sollte es aus AliPay raus gehen. Bei mir nicht und auf einmal war ich zweimal da. Einmal mit Nachname-Vorname und einmal Vorname-Nachname.
  9. Gelobt seien die Chinesichen Kollegen. Ohne deren Hilfe (Anruf bei staatlicher Hotline) hätte das nie geklappt.
  10. Die Namen haben dann gepasst und jetzt kann ich sozusagen den grünen Code mir immer holen. Es gibt dazu öffentliche Testboxen (siehe Foto). Bei uns wird glücklicherweise in der Firma getestet.
  11. Eins ist klar der Datenschutz ist da völlig im Eimer. Durch das scannen wissen die immer wann du wo bist. Aber ohne den Code geht nichts. Selbst um in die Firma zu kommen wird dieser benötigt. On top noch ein Anti-gen Test jeden morgen der vorgzeigt werden muss.

Anhänge

• IMG20221105163210 (Large).jpg
    IMG20221105163210 (Large).jpg
    681,4 KB · Aufrufe: 57