Einreise China - Oktober 2022 - Administration vom feinsten.....

ANZEIGE

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.742
4.126
50
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
Ich war 2015-18 5 oder 6x in URQ und Umgebung, es wurde sukzessive schlimmer. Wie gesagt, ich bin halt ein brauner Deutscher, der evtl als jemand mit Zentralasiatischen Wurzeln durch geht. Vielleicht haben sie mich deshalb auf dem Kieker.

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
291
2.703
HAM
Stockholm Syndrom nennt sich das. Warst du seit du nach China gezogen bist nochmal draussen?

In HKG denke ich mir ja auch manchmal "Ach, so schlimm ist es ja garnicht", und dann ist man wieder in Europe, oder in letzter Zeit sonst wo in Asien unterwegs und man realisiert was fuer eine obstruse (und repressive) Show in China veranstaltet wird.

Bin vor ein paar Wochen nach BKK fuer ein Wochenende, nachdem es in HKG ja prinzipiell keine Quarantaene mehr gibt. Nach der Rueckkehr in HKG muss man dann aber 4 PCR und 7 Schnelltests ueber sich ergehen lassen. An Tag 4 war dann mein PCR Test positiv. Schnelltests haben das bestaetigt, und ich hatte auch leichte Symptome.

Nachdem man ja dann lange Zeit direkt in den Gulag kam, wenn man positiv getestet wurde, ist das ganze dann zumindest etwas entspannter geworden. Man muss dann ein Online-Formular ausfuellen, in dem ueber die Haushaltssituation abgefragt wird. Das ganze passiert auf Vertrauensbasis, aber es wird schonmal mit 6 Monaten Knast gedroht, sollte man etwas falsch angeben. So muss man zB angeben, ob man mehrere Toiletten in der Wohnung hat, sodass der positive Patient ein eigenes Klo hat. Das haben in HKG natuerlich nicht so viele Haushalte. Ich hab dann dieses Formular ausgefuellt, und dann kam nach ein paar Stunden jemand vom Health Department, um mir eine elektronische Fussfessel anzulegen, damit ich die Wohnung nicht verlasse. Alle Haushaltsmitglieder muessen auch zuhause bleiben. Nach 7 Tagen, kann man sich selbst per Schnelltest in die Freiheit entlassen, und die Fussfessel abschneiden und entsorgen.

Also ganz ehrlich: In welcher Welt ist das bitte kein Drama? Alles fuer ein bisschen Schnupfen und ein leichtes Fieber. 11 Tests nach der Einreise, und entweder Gulag oder Fussfessel falls man Covid bekommt, wenn das fuer dich in Ordnung ist, scheint China ja das richtige Land zu sein!
Nö, mich hat auch nicht wirklich etwas nach draußen gezogen, zumal die Situation letztes Jahr anderswo nicht unbedingt viel besser war und die Lage hier relativ ruhig und entspannt.
Zum anderen bezog ich mich auf die regelmäßigen Tests, welche nicht dramatisch sind. Wenn man natürlich mal positiv sein sollte, hört der Spaß schon auf, klar. Die Chance positiv getestet zu werden ist aber ziemlich gering, sofern man nicht vorher irgendwo im Rest der Welt rumgetigert ist.
Ansonsten wird dich die Regierung mit ihren Zukunftsplänen gewiss auch nicht als Ausländer zwingen zu bleiben.

@FliegenFliegenFliegen : Hätte gedacht du bleibst etwas länger im Land. Für so kurze Zeit hätte ich mir das ganze Prozedere in der Tat auch nicht unbedingt angetan.

FliegenFliegenFliegen

Reguläres Mitglied
12.05.2015
45
160
Der Hintergrund der 'erst Rot, dann Grün' ist die auch in D bei Massentests praktizierte Methode, 20-30 Proben zusammen zu führen um alle gleichzeitig frei zu testen, Wenn einer davon positiv ist, müssen alle nochmals gestetet werden, das natürlich dauert. In D gabs für solche Fälle erst einmal kein Ergebnis, in China werden erst einmal alle als Positiv markiert. Wenn die Nachprüfung der einzelnen Proben negativ ist werden die auch wieder auf Grün gesetzt.
Was die allgemeine Schnappatmung über China in diesem Thread angeht: seit ca 2016/17 werden alle (auch Ausländer) flächendeckend in China getrackt, in den großen Metropolen etwas dezenter, in der Provinz und Beijing etwas strenger. In XJ wurde das Tracking sehr offen praktiziert, da wurde bei jeder Möglichkeit der Pass gescannt und die biometrischen Daten abgeglichen, damit die öffentlichen Kameras (noch) bessere Daten liefern.

FliegenFliegenFliegen

Reguläres Mitglied
12.05.2015
45
160
Ich war in XJ und auch in vielen anderen Provinzen. Außer im Hotel und beim Flug/Bahn musste ich im Land noch nirgends meinen Pass vorzeigen (Pre-Covid).
Also ich war 2019 zum letzten mal in China und kann nur bestätigen. Pass vorzeigen bei der Einreise und einmalig im Hotel. Das war es.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nö, mich hat auch nicht wirklich etwas nach draußen gezogen, zumal die Situation letztes Jahr anderswo nicht unbedingt viel besser war und die Lage hier relativ ruhig und entspannt.
Zum anderen bezog ich mich auf die regelmäßigen Tests, welche nicht dramatisch sind. Wenn man natürlich mal positiv sein sollte, hört der Spaß schon auf, klar. Die Chance positiv getestet zu werden ist aber ziemlich gering, sofern man nicht vorher irgendwo im Rest der Welt rumgetigert ist.
Ansonsten wird dich die Regierung mit ihren Zukunftsplänen gewiss auch nicht als Ausländer zwingen zu bleiben.

@FliegenFliegenFliegen : Hätte gedacht du bleibst etwas länger im Land. Für so kurze Zeit hätte ich mir das ganze Prozedere in der Tat auch nicht unbedingt angetan.
@UniformSierra1 Ich wollte ursprünglich mal wieder länger hier bleiben (6 Monate) hatte mich aber wie das Säbelrasseln losging dann dagegen entschieden.

• Like
Reaktionen: UniformSierra1

FliegenFliegenFliegen

Reguläres Mitglied
12.05.2015
45
160
So letzter Akt.....
Nachdem der Arbeitstag zu Ende war nochmal schnell ins Hotel. Geduscht und Reiseklamotten angelegt.
Ausserdem noch ein Upgrade gegönnt nach Business. Mein Status als Senator wurde verlängert und was gibt es besseres als bei einem 13.55 Stunden dauernden Flug
die Vouchers einzusetzen. Früher war es ca. 2 Stunden schneller aber da über Russland (zurecht) nicht mehr geflogen wird ist die Flugzeit halt lang.

Unser Fahrer hat mich pünktlich abgeholt und nach einer knappen Stunden waren wir an PVG (Terminal 2) angekommen.
Grünen Code vorzeigen und ein erster Scan des Gepäckes wurde bereits am Eingang gemacht. Fühlte mich ein bisschen an Israel erinnert wo das ja auch schon gemacht wird. Der Flughafen, der einst wie ein Hornissennest war, ist jetzt ja fast schon verwaist.

Es gab an diesem Abend 3 (in Worten DREI) internationale Flüge. Ja mei.
Check-In wie gehabt und man musste für die Ausreise wieder die "Customs Pocket Declaration" bemühen (siehe Einreise) diesesmal aber auf "Exit" drücken.
Barcode wurde generiert und dieser ist, wie gehabt, sozusagen die persönliche Auftragsnummer für die Zollabwicklung.
Also Barcode Vorzeigen, Boardingpasskontrolle, Ausreise an sich beim Zoll mit Foto und dann endlich der Stempel im Pass. Security und jetzt in der Lounge
in freudiger Erwartung auf LH729 nach Frankfurt.

Ich hoffe euch hat dieser etwas andere Reisebericht gefallen.
Die nächsten Dienstreisen werden sicher nicht so "interessant".

Anhänge

• IMG20221116192200.jpg
    IMG20221116192200.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 46
  • IMG20221116192200.jpg
    IMG20221116192200.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 45
  • IMG20221116192208.jpg
    IMG20221116192208.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 37
  • IMG20221116192212.jpg
    IMG20221116192212.jpg