Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
ANZEIGE
Zum Einkaufen kommt man sicher nicht als Deutscher ohne Wohnsitz nach Deutschland, wenn die Grenzen explizit für solche Tätigkeiten geschlossen wurden.

Was bitte soll denn der Wohnsitz damit zu tun haben? Als Deutscher kann man jederzeit nach Deutschland einreisen, selbstverständlich auch ohne triftigen Grund. Alles andere ist Hörensagen oder Bundespolizei, die schon nach dem vereinfachten Aufnahmetest aufgenommen wurde.

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2020/03/corona-reisebeschraenkungen.html

Bundesinnenminister Seehofer hat zur weiteren Eindämmung der Infektionsgefahren durch das Corona-Virus weitreichende Einreisebeschränkungen an den deutschen Schengen-Außengrenzen angeordnet. Dies betrifft den internationalen Luft- und Seeverkehr bei Reiseverbindungen, die Ihren Ausgangspunkt außerhalb der Europäischen Union haben. Die Regelung auf der Grundlage von Artikel 14 i.V.m. Artikel 6 des Schengener Grenzkodexes gilt ab sofort, zunächst für 30 Tage.
Deutsche Staatsangehörige sind von dieser Regelung nicht betroffen

Das es natürlich unsinnig ist, jetzt zum Einkaufen über die Grenze zu fahren, müssen wir nicht diskutieren

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Hier noch genereller:

https://www.bundespolizei.de/Web/DE...0317_faq.html?nn=5931604#doc13824392bodyText3

Wer darf nach Deutschland einreisen?

An den betroffenen Grenzen dürfen grundsätzlich folgende Personengruppen einreisen:

Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit
Personen mit deutschen Aufenthaltstitel
Personen mit Wohnsitz in Deutschland
Berufspendler (Nachweise sollten mitgeführt werden)
Personen, die triftige Gründe für die Einreise haben (Nachweise sollten mitgeführt werden)
Darüber hinaus bleibt der grenzüberschreitende Warenverkehr gewährleistet

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.583
85
MUC
Indien ist doch so ziemlich das letzte Land in dem man sich aufhalten sollte, wenn es zu einem massiven Ausbruch kommt. Wer da noch überlegt, sollte dann auch später nicht auf Rettung durch die Regierung hoffen.
Sie hat sich gerade in die Evakuierungsliste eingetragen.
Alternativ wollte ich ihr noch einen Aviosflug buchen. Statt 283€ S&G wollen die auf der Bezahlseite dann 700€.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Darüber hinaus bleibt der grenzüberschreitende Warenverkehr gewährleistet

Reicht es also sich einen Lieferwagen zu mieten und eine Packung Klopapier über die Grenze zu seiner dort lebenden Oma zu fahren? Oder muss Warenverkehr unbedingt beiderseitig gewerblich mit Rechnungen etc. nachgewiesen werden?

A

Anonym70281

Guest
Reicht es also sich einen Lieferwagen zu mieten und eine Packung Klopapier über die Grenze zu seiner dort lebenden Oma zu fahren? Oder muss Warenverkehr unbedingt beiderseitig gewerblich mit Rechnungen etc. nachgewiesen werden?

Ist das Ironie oder willst du uns unbedingt zeigen, dass du zu der Sorte Mensch gehörst, wegen der wir jetzt die Ausgangssperre bekommen?

sveli

Aktives Mitglied
01.08.2017
178
2
TXL
Weiß jemand, wie man aus Myanmar zurückkommt?
Ich sehe zwar Verbindungen über Taiwan/Thailand.
Ist der Transit da noch möglich?
Ich frage für die Tochter einer Bekannten.
Vielleicht möchte ja jemand hilfreiche Tipps geben.

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Wobei damit nicht der private Einkauf direkt hinter der Grenze gemeint ist ;)

Was in diesem Fall vollkommen unerheblich ist - Gegenstand weiter oben war ja vermeintliche Abweisung trotz deutscher Staatsangehörigkeit- und darauf gehen sowohl die Bundespolizei, als auch das Innenministerium ja ein.

Ein Deutscher kann nach Deutschland einreisen ohne irgendeinen Grund - und sei es, um Posts im VFT zu verfassen.

• Like
Reaktionen: Cnecky

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR

Ich kann nur raten sich auf der Krisenvorsorgeliste des AA eintragen zu lassen. Es dauert wahrscheinlich nicht mehr lange, dann wird es auch aus Thailand heraus nicht mehr möglich sein. Sollte Thai Airways noch Yangoon-Bangkok fliegen würde ich das sofort buchen mit LH Anschlussflug, der nur noch dreimal die Woche geht.
https://elefand.diplo.de/elefandextern/home/login!form.action
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/myanmar-node/myanmarsicherheit/212100

Ich glaube Landgrenzen sind geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: F4F und sveli

sveli

Aktives Mitglied
01.08.2017
178
2
TXL
Kontakt zur Botschaft besteht.
Mehr kann man wahrscheinlich auch von hier nicht helfen.
Ich vermute, dass schon allein die Einreise nach BKK (wenn kein direkter Weiterflug vorhanden ist) kaum möglich ist.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.124
960
BFV
schon seit mehreren Stunden versuche ich mich auf der elefand Liste vom auswärtigenAmt einzuloggen.
Bekomme aber nach dem Login einen 504 Fehler.

Konnte sich von euch jemand heute erfolgreich einloggen.

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Ich kann nur raten sich auf der Krisenvorsorgeliste des AA eintragen zu lassen. Es dauert wahrscheinlich nicht mehr lange, dann wird es auch aus Thailand heraus nicht mehr möglich sein. Sollte Thai Airways noch Yangoon-Bangkok fliegen würde ich das sofort buchen mit LH Anschlussflug, der nur noch dreimal die Woche geht.
https://elefand.diplo.de/elefandextern/home/login!form.action
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/myanmar-node/myanmarsicherheit/212100

Ich glaube Landgrenzen sind geschlossen.

Einzige Möglichkeit mit TG und TG/LH direkt ( Transit ) weiter nach FRA und das schnell buchen .
Ferner hoffen das kein Fieber entsteht . Ab 37,5 geht es in einen separaten Raum wo nochmal nach 10 Min nachgemessen
wird . Immer noch 37,5 geht es dann ab ins Krankenhaus zur Isolation .
Landesgrenzen sind geschlossen in Richtung Thailand . Bekannter berichtet , Viele Busse in Richtung Burma
mit ausgewiesenen Bauarbeitern und Gärtnern usw unterwegs .

• Like
Reaktionen: sveli

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Alternativ wollte ich ihr noch einen Aviosflug buchen. Statt 283€ S&G wollen die auf der Bezahlseite dann 700€.

Und wegen der zusätzlichen EUR 417 hast Du den Flug dann nicht gebucht und lässt sie auf einen "Evakuierungsflug" hoffen, oder wie muss man Dein Posting verstehen?

Ich hoffe ja für Deine Tochter, dass ich Deinen Beitrag falsch interpretiere, denn meiner Meinung nach sollte nun jeder, aber wirklich jeder, der eine Chance hat, jetzt noch nach Hause zu kommen, diese Chance packen. :idea:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.239
11.095
FRA/QKL
Ab nächster Woche darf kein Passagierflieger aus dem Ausland mehr in Indien landen. Vorerst für 7 Tage.

Meine Tochter wollte eigentlich noch bis 15.4 in Indien bleiben.

Es will mir nicht in den Kopf, wie man in der jetzigen Situation, welche sich seit spätestens 12.03., also vor über einer Woche, massiv zugespitzt hat, immer noch auf Zeit spielt. :doh:

Seit spätestens letzter Woche Freitag hätte ich grundsätzlich alles versucht SOFORT zurückzukommen...

... und nicht auch noch auf die ansonsten immer so versagende Bundesregierung (Mehrheitlicher O-Ton hier im Forum) hoffen. :rolleyes:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.917
6.686
LEJ

Da hat sie sich ja ordentlich Zeit gelassen...

sveli

Aktives Mitglied
01.08.2017
178
2
TXL
Warum irgendwelche Entscheidungen nicht früher getroffen werden, weiß ich nicht.
Vielleicht aber auch, weil man an gewissen Stellen im Urlaub nicht permanent im Internet hängt.

Vielen Dank jedenfalls für die sinnvollen Antworten.

TG/LH über BKK hatte bisher wohl wegen zu lange Transitzeiten nicht geklappt. Das habe ich nicht weiter geprüft.
Morgen soll es wohl eine Möglichkeit geben.

Ich wünsche allen hier, dass sie schnellst möglich irgendwie noch dahin kommen, wo sie hin müssen bzw. wollen. Damit meine ich sicher niemanden, der noch Urlaub machen möchte.
Und allen wünsche ich, dass sie gut durch die nächste Zeit kommen.