Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
ANZEIGE
Flug von LH kann wegen EU261 bis kurz vor Abreise (oder gar danach) 100% erstattet werden, aber wegen meiner Reiseplanung (nach Süd Spanien mit dem Auto erfordert zumindest 1 Übernachtung etwas nördlicher) muss ich mich irgendwann nächste Woche entscheiden (Abreise 26.12.)

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.148
898
Flug von LH kann wegen EU261 bis kurz vor Abreise (oder gar danach) 100% erstattet werden, aber wegen meiner Reiseplanung (nach Süd Spanien mit dem Auto erfordert zumindest 1 Übernachtung etwas nördlicher) muss ich mich irgendwann nächste Woche entscheiden (Abreise 26.12.)

Wo siehst du denn ein Problem mit Spanien? Wedere Virusvariantengebiet noch Hochinzidenzgebiet stehen hier an.

Warum EU261?

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
160
169
LSGL
Verschärfungen bei Einreise in Richtung Italien aus EU Ländern: generelle Testpflicht für Geimpfte, falls keine Impfung vorliegt Test bei Einreise - 5 Tage Quarantäne + weiterer Test. Gilt ab 16. Dezember…

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
Wo siehst du denn ein Problem mit Spanien? Wedere Virusvariantengebiet noch Hochinzidenzgebiet stehen hier an.

Warum EU261?
hast du die Glaskugel wie es am 10.1.22 aussehen wird?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verschärfungen bei Einreise in Richtung Italien aus EU Ländern: generelle Testpflicht für Geimpfte, falls keine Impfung vorliegt Test bei Einreise - 5 Tage Quarantäne + weiterer Test. Gilt ab 16. Dezember…

wo steht in deinem Aritkel was von "Testpflicht für Geimpfte"?

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.236
7.634
wo steht in deinem Aritkel was von "Testpflicht für Geimpfte"?
Das ergibt sich doch gleich aus dem ersten Satz.
Wer aus einem EU-Land nach Italien einreist, muss ab Donnerstag einen negativen Corona-Test vorweisen. Ungeimpfte müssen fünf Tage in Quarantäne.
Und wozu das Ganze? Damit Omikron 2 Tage später Oberhand gewinnt.

• Like
Reaktionen: BRo

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
160
169
LSGL
Das ergibt sich doch gleich aus dem ersten Satz.

Und wozu das Ganze? Damit Omikron 2 Tage später Oberhand gewinnt.
So ist es - diese Regelung fällt wohl auch unter die Kategorie „Aktionismus zur Weihnachtszeit“… :(

Die Regelung für Italien soll ab dem 16.12.21 bis zum 31.01.22 Gültigkeit haben … Zu den Tests - immerhin scheinen auch Antigentests möglich:

Wer ab Donnerstag aus einem EU-Land einreist, muss einen negativen Corona-Test vorweisen. Antigen-Tests dürfen dafür nicht älter als 24 Stunden sein, PCR-Tests nicht älter als 48 Stunden. Für die Ungeimpften gilt zusätzlich eine fünftägige Quarantäne. Die neue Verordnung gilt bis Ende Jänner.

Zu dem verlinkten Artikel - ich finde es wirklich schwach, dass zumindest im Schengenraum keine einheitlichen Regeln gelten und es ein immer grösseres Wirrwarr an Testregeln und Gültigkeitsregeln für Impfnachweise gibt.

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.684
2.331
Einheitliche Regeln sind ja schön und gut, können dann aber auch einheitlich bescheiden sein. Anyway, das mit Italien ist Mist. Hoffentlich kein Trendsetter.

• Like
Reaktionen: BRo

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
970
959
So ist es - diese Regelung fällt wohl auch unter die Kategorie „Aktionismus zur Weihnachtszeit“… :(

Die Regelung für Italien soll ab dem 16.12.21 bis zum 31.01.22 Gültigkeit haben … Zu den Tests - immerhin scheinen auch Antigentests möglich:

Zu dem verlinkten Artikel - ich finde es wirklich schwach, dass zumindest im Schengenraum keine einheitlichen Regeln gelten und es ein immer grösseres Wirrwarr an Testregeln und Gültigkeitsregeln für Impfnachweise gibt.

Volle Zustimmung.

EU schafft sich ab.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.367
3.068
FRA
Einheitliche Regeln sind ja schön und gut, können dann aber auch einheitlich bescheiden sein. Anyway, das mit Italien ist Mist. Hoffentlich kein Trendsetter.
Ist doch dasselbe wie schon seit einiger Zeit in Portugal - ich war am Wochenende in LIS, musste mich für den Hinflug trotz Impfung testen lassen. Wird bei ankommenden Paxen beim Verlassen des Airside-Bereiches in LIS sorgfältig kontrolliert, es gibt sogar eine Priority Lane!

Sobald sich Omikron überall gleich ausbreitet, wird die sinnlose Regel hoffentlich wieder abgeschafft.

• Like
Reaktionen: MFox und juliuscaesar

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.348
3.041
UK hebt heute noch den travel ban von Südafrika auf. Demnach müssen Einreisende dann nicht mehr in Quarantäne.

Interessant, bei uns nur dramatische Headlines über UK und UK selbst hebt gegenüber SA auf... Dann kann Omicron ja nicht so schlimm sein.

UK hat bereits selbst über 20% Omicron Anteil, in London sogar schon nahe 50%. Die Quarantäne abzuschaffen ist nur konsequent, ihr einziger Zweck war die Variante aus dem Land zu halten was kläglich gescheitert ist

Aber die Testpflicht bleibt weiterhin bestehen.
Hier geht's durcheinander. Die Hotelquarantäne wird abgeschafft, nicht die Quarantäne. Rückkehrer können zu Hause in Quarantäne und können sich aber nicht wie andere nach 2 Tagen freitesten.

Ansonsten bleibt nicht nur die Testpflicht, sondern auch die Quarantäne für all bis der Tag2-Test negativ bestätigt wird.

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
549
158
LHR
Rückkehrer können zu Hause in Quarantäne und können sich aber nicht wie andere nach 2 Tagen freitesten.
Die rote Liste wird komplett gestrichen. Somit sind die Länder dann wieder Amber und müssen auch nur bis zum Testresultat in Quarantäne (ich wollte in meinem Kommentar eigentlich auf die Hotelquarantäne abzielen, aber es stimmt natürlich dass man nun trotzdem zu Hause in Quarantäne muss).

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
654
1.581
Passend zu den neuen Einreisebestimmungen in Italien ab morgen (16.12.) gibt es morgen wohl auch noch einen Generalstreik, natürlich mit Auswirkungen auf den Flugverkehr ;)

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.236
1.304
Wurde in UK die Hotelquarantäne abgeschafft oder ist gerade einfach die rote Liste leer?

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.296
9.816
Wurde in UK die Hotelquarantäne abgeschafft oder ist gerade einfach die rote Liste leer?
Guten Morgen…
Hier geht's durcheinander. Die Hotelquarantäne wird abgeschafft, nicht die Quarantäne. Rückkehrer können zu Hause in Quarantäne und können sich aber nicht wie andere nach 2 Tagen freitesten.

Ansonsten bleibt nicht nur die Testpflicht, sondern auch die Quarantäne für all bis der Tag2-Test negativ bestätigt wird.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.236
1.304
Ja, ich zweifel aber die o.a. Aussage an. Ich habe nirgendwo gelesen, dass die rote Liste abgeschafft wird. Sie ist momentan einfach leer. Neue Variante -> Land auf roter Liste -> Hotelquarantäne.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.709
FRA
Also ich finde die Angaben der Behörden sehr eindeutig:

"There are currently no countries or territories on the red list for travel to England ... We keep the red list under constant review and countries and territories can be added to the red list at any time."

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.236
1.304
Deshalb habe ich die o.a. Aussage angezweifelt. Für mein Sprachverständnis ist die Hotelquarantäne nicht abgeschafft, sie ruht einfach deshalb, weil keine Länder auf der roten Liste sind.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.296
9.816
Deshalb habe ich die o.a. Aussage angezweifelt. Für mein Sprachverständnis ist die Hotelquarantäne nicht abgeschafft, sie ruht einfach deshalb, weil keine Länder auf der roten Liste sind.
Jetzt verstehe ich worauf du hinaus wolltest. Das Mittel existiert wohl noch damit man es bei der nächsten Variante wieder rausziehen kann 😉

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.318
2.887
Europa
komisch, nirgendwo steht ausdrücklich "ALLE Reisende" oder "auch geimpfte"?

Entweder ist das typisch italienische Kommunikation (kommuniziere unklar damit es interpretierbar ist) oder sind die deutschsprechende Journalisten einfach zu dumm?

Edit: Südtirol ist Italien und die müssen es wissen: https://www.suedtirolnews.it/italien/italien-verlaengert-ausnahmezustand-testpflicht-bei-einreise

"Medienberichten zu Folge"?
Die Italienische Botschaft in Berlin hat noch nichts aktualisiert (stand 15.12.2021 10.15)

Aber, laut Corriere delle Sera
jeder der nach Italien einreist ab morgen den 17.12.2021, braucht ein PCR Test (max 48 Std alt) oder ein AntiGen Test (max 24 Std), auch für geimpfte (vielleicht kommt eine ausnahme für geboosterte nach den Weihnachtsferien, wird aber noch entschieden)
Wer nicht geimpft ist musst 5 Tagen in Quarantäne
Dies gilt bis zum 31.1

Es ist mittlerweile einfacher nach Italien als Illegaler Migrant Einreisen, als als Italiener :mad:

• Like
Reaktionen: EddLegll

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
654
1.581
Die Italienische Botschaft in Berlin hat noch nichts aktualisiert (stand 15.12.2021 10.15)

Aber, laut Corriere delle Sera
jeder der nach Italien einreist ab morgen den 17.12.2021, braucht ein PCR Test (max 48 Std alt) oder ein AntiGen Test (max 24 Std), auch für geimpfte (vielleicht kommt eine ausnahme für geboosterte nach den Weihnachtsferien, wird aber noch entschieden)
Wer nicht geimpft ist musst 5 Tagen in Quarantäne
Dies gilt bis zum 31.1

Es ist mittlerweile einfacher nach Italien als Illegaler Migrant Einreisen, als als Italiener :mad:

Siehe auch die offizielle Seite https://www.salute.gov.it/portale/n...no&menu=salastampa&p=comunicatistampa&id=5849

Comunicato n. 77
Data del comunicato 14 dicembre 2021

Test per tutti gli arrivi UE

Il Ministro della Salute Roberto Speranza ha firmato una nuova ordinanza che prevede l’obbligo del test negativo in partenza per tutti gli arrivi dai Paesi dell’Unione Europea. Per i non vaccinati oltre al test negativo è prevista la quarantena di 5 giorni.

Sono prorogate inoltre le misure già previste per gli arrivi dai Paesi Extraeuropei. L’ordinanza è valida a partire dal 16 dicembre e fino al 31 gennaio.

Test for all EU arrivals
The Minister of Health Roberto Speranza has signed a new ordinance which provides for the obligation of a negative test on departure for all arrivals from European Union countries. For the unvaccinated, in addition to the negative test, a 5-day quarantine is provided. The measures already envisaged for arrivals from non-European countries are also extended. The ordinance is valid starting from December 16 and until January 31.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.318
2.887
Europa