Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

mrhocA

Aktives Mitglied
27.07.2021
115
297
ANZEIGE
Da haben die doch dran gedacht, die aktuell unendliche Verlängerung gibt es mit dem Booster, der gewünscht, aber nicht gefordert ist.
Ich glaube hier ist das "technsiche" Ablaufdatum gemeint. Die Zertifikate haben unabhängig ihrer Anerkennung eine begrenzte Gültigkeit. Man kann aber einfach mit dem gelben Impfpass oder so in die Apotheke und ein neues holen. Der einzige echte Nachteil ist also die versteckte Subvention der Apotheken.

• Like
Reaktionen: floydburger

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.229
2.835
Ich glaube hier ist das "technsiche" Ablaufdatum gemeint. Die Zertifikate haben unabhängig ihrer Anerkennung eine begrenzte Gültigkeit. Man kann aber einfach mit dem gelben Impfpass oder so in die Apotheke und ein neues holen. Der einzige echte Nachteil ist also die versteckte Subvention der Apotheken.
Das technische Ablaufdatum des Boosters ist in der App zzt. noch 1 Jahr. Für die meisten wird das Thema also erst Ende des Jahres aktuell und bis dahin kann es noch viele Änderungen seitens der Politik und der App geben. Warum also jetzt schon aufregen?

trainlover

Neues Mitglied
28.01.2022
3
0
Servus!
Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit der Einreise nach Russland aus einem Nicht-Wohnsitzland? Laut Generalkonsulat in München darf ich nicht ab Budapest fliegen, in der Botschaft in Wien meinte der Mitarbeiter auf meine Frage „ich meine ja“. Die Informationen bei den unterschiedlichen Außenministerien sind leider auch teilweise sich widersprechend…

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Servus!
Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit der Einreise nach Russland aus einem Nicht-Wohnsitzland? Laut Generalkonsulat in München darf ich nicht ab Budapest fliegen, in der Botschaft in Wien meinte der Mitarbeiter auf meine Frage „ich meine ja“. Die Informationen bei den unterschiedlichen Außenministerien sind leider auch teilweise sich widersprechend…

Da wurdest du leider falsch informiert...
Die Einreise darf von jedem Land aus erfolgen, aus dem Russland generell die Einreise gestattet.

Aus TIMATIC:

"Passengers are not allowed to enter.
This does not apply to family members of nationals of the Russian Fed.

This does not apply to nationals of Germany if arriving on a direct flight from Albania, Andorra, Argentina, Armenia, Austria, Azerbaijan, Bahamas, Bahrain, Bangladesh, Belarus, Belgium, Brazil, Bulgaria, China (People's Rep.), Chinese Taipei, Colombia, Costa Rica, Croatia, Cuba, Cyprus, Czechia, Denmark, Djibouti, Dominican Rep., Egypt, Ethiopia, Finland, France, Germany, Greece, Hungary, Iceland, India, Iran, Iraq, Ireland (Rep.), Italy, Japan, Jordan, Kazakhstan, Kenya, Korea (Rep.), Kuwait, Kyrgyzstan, Lebanon, Liechtenstein, Luxembourg, Macao (SAR China), Maldives, Malta, Mauritius, Mexico, Moldova (Rep.),Mongolia, Morocco, Netherlands, New Zealand, North Macedonia (Rep.), Norway, Oman, Peru, Portugal, Qatar, Saudi Arabia, Serbia, Seychelles, Singapore, Slovakia, Slovenia, Spain, Sri Lanka, Sweden, Switzerland, Syria, Tajikistan, Thailand, Tunisia, Turkey, USA, United Arab Emirates, United Kingdom, Uzbekistan, Venezuela or Viet Nam or on a flight transiting through Albania, Andorra, Argentina, Armenia, Austria, Azerbaijan, Bahamas, Bahrain, Bangladesh, Belarus, Belgium, Brazil, Bulgaria, China (People's Rep.), Chinese Taipei, Colombia, Costa Rica, Croatia, Cuba, Cyprus, Czechia, Denmark, Djibouti, Dominican Rep., Egypt, Ethiopia, Finland, France, Germany, Greece, Hungary, Iceland, India, Iran, Iraq, Ireland (Rep.), Italy, Japan, Jordan, Kazakhstan, Kenya, Korea (Rep.), Kuwait, Kyrgyzstan, Lebanon, Liechtenstein, Luxembourg, Macao (SAR China), Maldives, Malta, Mauritius, Mexico, Moldova (Rep.),Mongolia, Morocco, Netherlands, New Zealand, North Macedonia (Rep.), Norway, Oman, Peru, Portugal, Qatar, Saudi Arabia, Serbia, Seychelles, Singapore, Slovakia, Slovenia, Spain, Sri Lanka, Sweden, Switzerland, Syria, Tajikistan, Thailand, Tunisia, Turkey, USA, United Arab Emirates, United Kingdom, Uzbekistan, Venezuela or Viet Nam"

• Like
Reaktionen: DirtyDancer

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.067
476
CGN
Servus!
Über Finnland ohne Probleme.

@Skyeurope hat ja bereits die Liste der erlaubten Länder geteilt

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Das gilt so ja eigentlich schon ab dem 1. Juli....

Was aber diverse Mitgliedstaaten nicht davon abgehalten hat, doch wieder Tests auch für Geimpfte, Quarantäne für Ungeimpfte usw. einzuführen. Und vermutlich auch jetzt nicht abhalten wird. Zypern hat Änderungen ja erst für den 1. März angekündigt, Griechenland die Testanforderung stillschweigend bis aktuell 7. Februar verlängert, DE hätte ich jetzt auch noch keine Anstalten gesehen, dass etwa die Quarantäne für Ungeimpfte wegfällt (und ein negativer Test reicht) usw.

Sprich: Ich glaube definitiv nicht daran, dass wir ab 1. Februar in der EU mit dem EU-Zertifikat (Impfung / Genesung / negativer Test) frei reisen können. Plus das Problem, dass zahlreiche Länder im Inland dann teilweise auch wieder abweichende Regelungen haben (etwa zu Gültigkeit von Impf- oder Genesungszertifikat).
Dass du in DE als ungeimpfter in Quarantäne musst steht der EU Regelung nicht entgegen, ein negativer Test reicht nicht zur freien Bewegung, sondern nur die vollständige, also doppelte Impfung. Ich gehe davon aus das spätestens Anfang März, dass EU-weit möglich sein wird, evtl. gibt es noch ein zwei Hardliner Länder die zusätzliche Tests verlangen, aber das wird wegfallen, weil letztlich komplett sinnfrei.

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.067
476
CGN
Es gibt eine neue Omicron Subvariante BA.2, die sich in den USA bereits verbreitet, und die ansteckender als das bisherige Omicron BA.1 ist.
Ist doch in Dänemark schon dominant?

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.060
1.166
Ich frage mich, wann eine Subvariante eine neue Variante darstellt. Haben die Angst, dass irgendwann das griechische Alphabet erschöpft ist?

• Like
Reaktionen: Karl Langflug

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.157
2.676
FRA
Habe von Lufthansa eine Mail bekommen, wonach für meinen Flug nach DXB ein "ausgedrucktes Ärztliches Attest mit einem negativen COVID-19 PCR-Test" benötigt wird.

Muss das wirklich von einem Arzt signiert werden? Die Einreiseregeln nach Dubai sagen lediglich "test certificate", nicht "medical certificate"...

Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
297
50
Via MAD in die Dom.Rep.
Mein Zertifikat zeigt: Max Mustermann. Im Pass steht jedoch Max Moritz Mustermann.
Probleme? Bisher hatte ich nie welche aber für Spanien muss man ja dieses Formular ausfüllen auch wenn man nur Transit ist.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.157
2.676
FRA
Via MAD in die Dom.Rep.
Mein Zertifikat zeigt: Max Mustermann. Im Pass steht jedoch Max Moritz Mustermann.
Probleme?
Keine Ahnung wie es in der DomRep ist, aber in Spanien wurden bei mir die Daten im Formular nie mit dem Reisepass/Perso abgeglichen (hatte 10 Einreisen nach ES seitdem das Formular Pflicht isT). Ich schätze, es gibt hier keine Probleme, und im Formular würde ich es genauso schreiben wie auf dem Impfzertifikat.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.594
3.719
Via MAD in die Dom.Rep.
Probleme? Bisher hatte ich nie welche aber für Spanien muss man ja dieses Formular ausfüllen auch wenn man nur Transit ist.
Im Zertifikat müssen nicht alle Vornamen stehen - der Rufname genügt. Habe ich auch noch nie anders gesehen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.536
BRU
Dass du in DE als ungeimpfter in Quarantäne musst steht der EU Regelung nicht entgegen, ein negativer Test reicht nicht zur freien Bewegung, sondern nur die vollständige, also doppelte Impfung. Ich gehe davon aus das spätestens Anfang März, dass EU-weit möglich sein wird, evtl. gibt es noch ein zwei Hardliner Länder die zusätzliche Tests verlangen, aber das wird wegfallen, weil letztlich komplett sinnfrei.

Die EU-Empfehlung sieht aber freies Reisen innerhalb der EU mit einem gültigen digitalen EU-Zertifikat vor. Und das kann auch ein negativer Test sein. Insofern verstößt hier die deutsche Regelung, ausschließlich Impfungs- und Genesungsnachweis anzuerkennen (und Ungeimpfte trotz negativem Test in Quarantäne zu stecken) genauso gegen die EU-Empfehlung, wie die Regelungen diverser anderer Länder, auch von Geimpften einen Test zu verlangen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
276
178
Via MAD in die Dom.Rep.
In Madrid wurde nichts kontrolliert, interessiert also keinen.

Kornado

Aktives Mitglied
28.05.2017
243
81
Habe von Lufthansa eine Mail bekommen, wonach für meinen Flug nach DXB ein "ausgedrucktes Ärztliches Attest mit einem negativen COVID-19 PCR-Test" benötigt wird.

Muss das wirklich von einem Arzt signiert werden? Die Einreiseregeln nach Dubai sagen lediglich "test certificate", nicht "medical certificate"...
Das habe ich so noch nie gehört, dass für einen negativen PCR Test ein ärztliches Attest benötigt wird, zum Nachweis des Status der Genesung hingegen schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.229
2.835
Das habe ich so noch nie gehört, dass für einen negativen PCR Test ein ärztliches Attest benötigt wird, zum Nachweis des Status der Genesung hingegen schon.
Es bedeutet, dass es in einem "richtigen" Testcenter mit entsprechender Unterschrift und Stempel gemacht wurde. Die meisten Bürgertests, Apotheken etc. entsprechen den Vorgaben, wie auch die Testcenter in UK usw.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Die EU-Empfehlung sieht aber freies Reisen innerhalb der EU mit einem gültigen digitalen EU-Zertifikat vor.
Nein das hast du falsch interpretiert, es geht um den digitalen Nachweis der Impfung bzw. des Genesenen Status. Aber nur ein weiteres Steinchen in der katastrophalen Kommunikation von Seiten der Politik und Medien.

Heute morgen musste ich irgendwo lesen das man in der EU mit ein bzw. zwei Impfungen als "grundimmunisiert" gilt und erst der Booster den Status "vollständig geimpft" auslöst. War natürlich Quatsch, war aber auch nur irgend so ein Medium wie Tagesspiegel, t-online oder was man sonst auf dem Schirm hat.

Verwirrung aller Orten.

Kornado

Aktives Mitglied
28.05.2017
243
81
Es bedeutet, dass es in einem "richtigen" Testcenter mit entsprechender Unterschrift und Stempel gemacht wurde. Die meisten Bürgertests, Apotheken etc. entsprechen den Vorgaben, wie auch die Testcenter in UK usw.
Ein ärztliches Attest hat für mich nichts mit einem "richtigen Testcenter" zu tun, das bestimmte Vorgaben erfüllt.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.229
2.835
Ein ärztliches Attest hat für mich nichts mit einem "richtigen Testcenter" zu tun, das bestimmte Vorgaben erfüllt.
Meine PCR-Tests in England sind immer von einem Arzt unterschrieben.

Signature of certifying medical doctor:
Dr Simon Worrell, Global Medical Director, Collinson Group
a UKAS accredited medical laboratory No. 22211
22211
©2021 Collinson Assistance Services Ltd. Registered in England and Wales under registration number 11908215
Registered office

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.536
BRU
Nein das hast du falsch interpretiert, es geht um den digitalen Nachweis der Impfung bzw. des Genesenen Status. Aber nur ein weiteres Steinchen in der katastrophalen Kommunikation von Seiten der Politik und Medien.
Laut offizieller EU-Empfehlung zum digitalen EU-Zertifikat, gültig ab 1. Juli, umfasst das auch die Möglichkeit des negativen Tests

An EU Digital COVID Certificate is a digital proof that a person has either

tick icon
been vaccinated against COVID-19
tick icon
received a negative test result or
tick icon
recovered from COVID-19
Und daran hat sich seit Juli nichts geändert, auch nicht mit den aktualisierten, ab 1. Februar gültigen Empfehlungen. Letztere ändern primär die Gültigkeit des Impfzertifikats nach der "Grundimmunisierung" auf 9 Monate, sehen neue Kriterien der ECDC-Karte vor usw. Und sind u.a. eine Reaktion darauf, dass mit Omikron und vor Weihnachten etliche Mitgliedstaaten die Reisefreiheit mit EU-Zertifikat de facto abgeschafft hatten (zusätzliche Tests für Geimpfte, Quarantäne für Ungeimpfte usw.).

Sprich: Grundsätzlich sollte auch mit einem EU-Zertifikat über negativen Test ein freies Reisen möglich sein. Wobei es aber, wenn ich mich richtig erinnere, für Ungeimpfte in der Tat mehr Ausnahmen geben kann bzw. es leichter ist, etwa bei dunkelroten Ländern zusätzliche Maßnahmen zu rechtfertigen.
Heute morgen musste ich irgendwo lesen das man in der EU mit ein bzw. zwei Impfungen als "grundimmunisiert" gilt und erst der Booster den Status "vollständig geimpft" auslöst. War natürlich Quatsch, war aber auch nur irgend so ein Medium wie Tagesspiegel, t-online oder was man sonst auf dem Schirm hat.

Verwirrung aller Orten.

Genau das wurde so in etwa aber auf EU-Ebene beschlossen (mit Gültigkeit ab 1. Februar):

On 21 December, the European Commission adopted rules relating to the EU Digital COVID Certificate, establishing a binding acceptance period of 9 months (precisely 270 days) of vaccination certificates, following a primary 2-dose vaccination series or 1-dose series for the Johnson and Johnson vaccine, for the purposes of intra-EU travel. A clear and uniform acceptance period for vaccination certificates will guarantee that travel measures among the EU countries continue to be coordinated.

The validity period of 9 months takes into account the guidance of the European Centre for Disease Prevention and Control, according to which booster doses are recommended at the latest six months after the completion of the first vaccination cycle. The Certificate will remain valid for a grace period of an additional three months beyond those six months to ensure that national vaccination campaigns can adjust and citizens will have access to booster doses.
Ok, hier ist von "first vaccination cycle" die Rede, läuft aber in etwa auf das hinaus (für den Booster gibt es aktuell kein Ablaufdatum - bleibt die Frage, ob / wann sich das ändert.....).

Siehe https://ec.europa.eu/info/live-work...nes-europeans/eu-digital-covid-certificate_en

Mit links zu diversen Rechtsakten

Wo ich Dir aber völlig recht gebe, ist der Punkt der Verwirrung und der ungenauen Darstellung in den Medien. U.a. deswegen, weil hier oft nicht zwischen den EU-Empfehlungen und (davon teilweise abweichenden) nationalen Bestimmungen unterschieden wird.

Insbesondere nicht zwischen dem digitalen EU-Zertifikat zur Sicherstellung der Reisefreiheit innerhalb der EU (ursprünglicher / primärer Zweck der Einführung des digitalen Zertifikats auf EU-Ebene) und eben diesem digitalen Zertifikat als Nachweis für irgendwelche innerstaatlichen 1G / 2G / 2G plus / 2,5 G- / was-auch-immer-G / Regeln auf nationaler Ebene. Wo dann oft nur Impfung oder nur Impfung oder Genesung gilt. Oder abweichende Gültigkeit der "Grundimmunisierung" (also ohne Booster) oder des Genesenen-Nachweis.

Oder die Journalisten nur noch voneinander abschreiben, ohne sich die Mühe zu machen, mal die originalen Beschlüsse der EU zu lesen....

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.136
7.503
LEJ
Eine Frage zu Spanien / den Kanaren: bis letzte Woche stand auf hellocanaryislands.com noch, dass wenn man von außerhalb Spaniens mit einem Flugzeug ankommt, einen verpflichtenden negativen <48 alten PCR-Test zur Einreise benötigt - bei Anreise von innerhalb Spaniens war der PCR-Test nicht nötig. Diese Anforderung (PCR bei Anreise von außerhalb Spaniens) ist jetzt verschwunden und es reicht ein vollständiger Impfstatus.

Sehe ich das richtig?

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.647
18.418
FRA
Eine Frage zu Spanien / den Kanaren: bis letzte Woche stand auf hellocanaryislands.com noch, dass wenn man von außerhalb Spaniens mit einem Flugzeug ankommt, einen verpflichtenden negativen <48 alten PCR-Test zur Einreise benötigt - bei Anreise von innerhalb Spaniens war der PCR-Test nicht nötig. Diese Anforderung (PCR bei Anreise von außerhalb Spaniens) ist jetzt verschwunden und es reicht ein vollständiger Impfstatus.

Sehe ich das richtig?
Also ich bin mehrmals in den Kanaren aus Deutschland eingereist zu den „normalen spanischen Bedingungen“. Falls ich da was übersehen habe kann das natürlich auch sein.

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
500
407
Diese Anforderung (PCR bei Anreise von außerhalb Spaniens) ist jetzt verschwunden und es reicht ein vollständiger Impfstatus.

Sehe ich das richtig?
Das muss ein Fehler gewesen sein. Weder im Dezember noch Mitte Januar wurde für voll geimpfte bei der Einreise auf die Kanaren mit Flug aus Deutschland ein Test benötigt. Das Impfzertifikat in der SpTH App eingepflegt hat ausgereicht.