Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.029
2.422
FRA
ANZEIGE
War bei mir auf den Kanaren auch so - das SpTH Formular reichte völlig aus (zumindest für voll Geimpfte).

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Aber wenn es doch auf hallohallohallöle-travel-nach-zu-den-canrischen-islands.ru steht!!?

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.029
2.422
FRA
🤦‍♂️

hellocanaryislands.com ist die offizielle Seite des Tourismusministeriums der Kanaren.
Und dort steht alles richtig:

and one of the following requirements for persons over the age of 12:

a) Certificate of full vaccination against COVID-19.

b) Negative Diagnostic Test of Active COVID-19 Infection. Antigen tests taken a maximum of 48 hours before arrival in Spain and NAAT tests (PCR, TMA, LAMP) taken a maximum of 72 hours before arrival in Spain will be accepted.

c) Certificate of recovery confirming that the holder has recovered from COVID-19, issued at least 11 days after the first positive NAAT test (PCR, TMA, LAMP). The certificate is valid for 180 days.

Und auch früher stand dort alles richtig ("one of the following requirements", siehe archive.org).

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.926
6.695
LEJ
Und auch früher stand dort alles richtig ("one of the following requirements", siehe archive.org).
Als ich am Mittwoch nachgeschaut habe, war da definitiv noch eine Unterteilung nach "aus Spanien" und "von außerhalb Spaniens" kommend. Leider liefert die Wayback Machine keine Quelle dafür, aber im November (https://web.archive.org/web/2021112...islands.com/travelling-to-the-canary-islands/) war genau diese Unterscheidung so noch aufgeführt. An die Auflistung der akzeptierten Tests (PCR, TMA, ...) kann ich mich auch noch gut erinnern, ist ja gerade einmal ein paar Tage her.

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
763
203
DUS
Moin,

ich hab jetzt die Suche gequält, aber nix gescheites gefunden.
Es gab gestern im Familienkreise eine Diskussion um die Frage;: Registrierung bei der (Rück) Einreise nach Deutschland aus einem Risiko Gebiet (Hier explizit: Thailand und Ägypten).
Wie und wie intensiv wird das bei der Einreise am Flughafen kontrolliert?

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
556
429
55
MUC / ZRH
Moin,

Es gab gestern im Familienkreise eine Diskussion um die Frage;: Registrierung bei der (Rück) Einreise nach Deutschland aus einem Risiko Gebiet (Hier explizit: Thailand und Ägypten).
Wahrscheinlich kommst Du nicht mal über den CI am Abflugort hinaus. Eigene Erfahrung OTP-MUC am Freitag. Bei Ankunft MUC kontrolle Persi, Impfnachweis, Einreiseanmeldung UND FFP2- Maske!!!!😷

• Like
Reaktionen: Andinett

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.662
5.271
BSL
Moin,

Hast Du auch nach dem Wort "stichprobenartig" gesucht? ;)

• Like
Reaktionen: Andinett

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.029
2.422
FRA
Meine Erfahrung in FRA: bei Einreisen aus nicht-Schengen Ländern wird es an der Grenzkontrolle kontrolliert (zusammen mit dem Reisepass).

Bei Einreisen aus Schengen-Staaten wurde bei mir nach der Ankunft nie kontrolliert, manche Airlines prüfen aber die Einreiseanmeldung bevor Du einsteigen darfst.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.162
BRU
In MUC (Ankunft aus BRU) standen die letzten Male immer Polizisten am Ende des Fingers und wollten Ausweis sowie auf meine Bemerkung, ich sei Transit, die Bordkarte des Weiterflugs sehen (vermute, bei Paxen mit Endziel DE dann die Einreise-Anmeldung usw.).

In FRA dagegen nie irgendeine Kontrolle.

Aber wie schon geschrieben wurde: Je nach Airline, Abflug-Flughafen usw. werden die Dokumente oft schon am Abflug-Flughafen (CI, Boarding) kontrolliert.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.853
1.287
Eine Frage zu Spanien / den Kanaren: bis letzte Woche stand auf hellocanaryislands.com noch, dass wenn man von außerhalb Spaniens mit einem Flugzeug ankommt, einen verpflichtenden negativen <48 alten PCR-Test zur Einreise benötigt - bei Anreise von innerhalb Spaniens war der PCR-Test nicht nötig. Diese Anforderung (PCR bei Anreise von außerhalb Spaniens) ist jetzt verschwunden und es reicht ein vollständiger Impfstatus.

Sehe ich das richtig?
Das galt eine Zeit lang genau umgekehrt wie von dir beschrieben. Bei Ankünften auf den Kanaren aus Festland Spanien wurde ein Test benötigt, bei internationalen Ankünften dagegen nicht.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.659
4.166
Hamburg
Der wirtschaftliche Druck steigt. Wie auch von meiner Familie vermutet, zeichnet sich eine Öffnung Australiens zu Ostern ab. Nun sagt Scotty viel, wenn der Tag lang ist. Fakt ist, dass sie auch etwas nervös Richtung VIC / NSW schielen.

As I said, we've already got those backpackers and students coming back and we're seeing arrivals now back into the country, you know, going back up very, very quickly. And we're seeing it more in the southern ports. And the relaxation of the quarantine arrangements in Queensland will mean more people coming into Queensland directly. At the moment, they're all going into Sydney and Melbourne. And so as those arrangements relax for fully vaccinated arrivals, then you're going to see people coming back. And with that in place, then, you know, international visitors being able to return becomes very possible. So I don't think it's too far away, to be honest, John. But we've just got to get some medical advice further on that, bit more work to do with the states to make sure we're comfortable about it. And then I'd like to see us get there soon, certainly before Easter, well before Easter.

Antigen Tests sind immer noch Mangelware. Sogar dir Bepreisung musste geregelt werden.

Buchen würde ich erst, wenn die Visaeinschränkungen von der Regierungswebseite verschwinden, oder man eine Excemption hat... In ein paar Wochen wissen wir wohl mehr.

• Like
Reaktionen: blaubeerquark

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
751
227
VIE
Ist es momentan tatsächlich so, dass ich bei Transit in MUC (Weiterreise nach Österreich via Zug, sollte aber irrelevant sein) eine "vollständige Impfung nach deutschem Recht" oder ein PCR-Test erforderlich ist? Falls ja, wie lange?

Hintergrund: Ich bin nach österreichischem Recht vollständig geimpft, aber nicht nach deutschem Recht. Habe nun aber keine Lust vor dem Rückflug via Deutschland einen PCR-Test zu machen - grad bei Omicron könnte der ja tatsächlich anschlagen und dann sitze ich auf den Seychellen in Quarantäne... Wie gar schröcklich!

blaubeerquark

Aktives Mitglied
17.01.2021
173
94
Der wirtschaftliche Druck steigt. Wie auch von meiner Familie vermutet, zeichnet sich eine Öffnung Australiens zu Ostern ab. Nun sagt Scotty viel, wenn der Tag lang ist. Fakt ist, dass sie auch etwas nervös Richtung VIC / NSW schielen.

Antigen Tests sind immer noch Mangelware. Sogar dir Bepreisung musste geregelt werden.

Buchen würde ich erst, wenn die Visaeinschränkungen von der Regierungswebseite verschwinden, oder man eine Excemption hat... In ein paar Wochen wissen wir wohl mehr.
Danke für die Info.

Wie ist das eigentlich mit den Bundesstaaten geregelt? Western Australia scheint mir da noch mal ein ganz spezieller Fall zu sein. Gibt es Anzeichen, dass die auch mit dem Gedanken einer Öffnung spielen? Ansonsten scheint mir eine Buchung nach/ab Sydney oder Melbourne sicherer zu sein als nach/ab Perth.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.659
4.166
Hamburg
Western Australien ist schon ein besonderer Fall. Soweit ich das erinnere haben sie gerade erst verlängert, weil noch nicht genügend hohe Impfquote. Aber verfolge das ehrlicherweise nicht so, da für mich VIC / QLD eher relevant.

• Like
Reaktionen: blaubeerquark

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.773
6.799
Was ist eigentlich mit dem Auswärtigen Amt los? Früher habe ich meine Infos immer dort bezogen, aber mittlerweile kann man die vergessen.

Frankreich: Laut AA wird eine Erklärung zur Symptomfreiheit benötigt, die aber keinen interessiert. Stattdessen wollen die Franzosen ein PLF, hiervon weiß das AA nix.

Polen: Auch hier kein Hinweis auf ein PLF, welches meines Wissens nötig ist.

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Ist es momentan tatsächlich so, dass ich bei Transit in MUC (Weiterreise nach Österreich via Zug, sollte aber irrelevant sein) eine "vollständige Impfung nach deutschem Recht" oder ein PCR-Test erforderlich ist? Falls ja, wie lange?

Hintergrund: Ich bin nach österreichischem Recht vollständig geimpft, aber nicht nach deutschem Recht. Habe nun aber keine Lust vor dem Rückflug via Deutschland einen PCR-Test zu machen - grad bei Omicron könnte der ja tatsächlich anschlagen und dann sitze ich auf den Seychellen in Quarantäne... Wie gar schröcklich!
Kann ich mir nicht vorstellen... Gibt es da nicht eine deutsche Registrierung wo man Transit angeben kann?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.162
BRU
Was ist eigentlich mit dem Auswärtigen Amt los? Früher habe ich meine Infos immer dort bezogen, aber mittlerweile kann man die vergessen.

Frankreich: Laut AA wird eine Erklärung zur Symptomfreiheit benötigt, die aber keinen interessiert. Stattdessen wollen die Franzosen ein PLF, hiervon weiß das AA nix.
Wo hast Du denn diese Infos her? Auch gemäß der offiziellen französischen Infos brauchst Du für die Einreise in Frankreich (geimpft, aus anderem EU-Land) nur diese Erklärung zu Symptomfreiheit (ob die jemanden interessiert, weiß ich nicht). Von PLF kann ich da nichts finden.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.720
6.210
Zum FR-PLF hatten wir schon was:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.162
BRU
Scheint aber nur für Flüge zu gelten? Ich fahre demnächst mit dem Zug nach Frankreich (TGV ab Brüssel), da finde ich nichts bzw. dieses Formular hat als einzige Option "aircraft".

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.720
6.210
Ja, ich finde es nur für Flüge. Zumindest schreibt die EUdPLF-Seite nur was zu Flügen:

----

I am travelling to France. Do I have to fill any forms before boarding?

You may be asked to fill two forms before boarding for France ¬–
• The EU-PLF form is for travellers arriving on the territory of a European Union Member State. While rules to fill the form may vary between EU countries, it is compulsory for travellers who wish to enter France.
• The Eos electronic form is for travellers coming from ‘orange’ or ‘red’ countries and territories.

von: https://www.diplomatie.gouv.fr/en/c...g-to-france-your-covid-19-questions-answered/

Scheint auch nur für die Einreise zu gelten. Bei Transit in CDG hat man das Dokument bei mir bislang noch nie am Checkin verlangt. Ich habe lediglich den Zettel, der von der Crew ausgeteilt und eingesammelt wurde, an Bord ausgefüllt.

• Like
Reaktionen: Anonyma