Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.568
3.910
Chersonesus Cimbrica
Da wirkt das Planspiel Leopard-Pocken nach:

Schnell ist das Virus auf der ganzen Welt vorhanden, nach acht Wochen wird es bereits in 21 Ländern festgestellt – darunter alle G7-Länder. Die Sterberate ist hoch und die Krankenhäuser füllen sich mit Infizierten. Besorgniserregend ist auch, dass sich viele Jugendliche mit den Pocken anstecken, die häufig an der Krankheit sterben. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) verkündet, dass es sich um eine "gesundheitliche Notlage internationaler Tragweite" handelt und tauft die Krankheit "Leopard-Pocken".

Also: Maske auf, Impfstoff her und immer eine Armlänge Abstand zu Großkatzen...

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH
Headline soeben auf Bloomberg:

*Japan to start reopening for tourism from June 10, Kishida says

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.046
6.247
Nicht zu früh freuen; siehe z.B. https://www.japantimes.co.jp/news/2022/05/26/national/tourism-restart-package-tours/
"Prime Minister Fumio Kishida said Thursday that foreign tourists will be allowed to enter Japan on package tours from June 10, paving the way for the full resumption of inbound tourism, which has been suspended for more than two years since the start of the COVID-19 pandemic."

Der Plan wurde schon vor ein paar Tagen in der Presse diskutiert; jetzt ist es wohl offiziell.
Dürfte leider für die allermeisten Leser hier vollkommen uninteressant sein.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894
Weiss jemand schon genaues zum Vorgehen bei der Einreise und dem Screening mit den Affenpocken? Vor allem Reisende aus den Risikoländern sollen gescreent werden, welche sind das wohl?

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.609
5.859
Aus unserer besten Coronapolitik der Welt habe ich gelernt, dass alles in Ordnung ist, solange man im gesegneten Land verbleibt, aber automatisch zur Biowaffe auf zwei Beinen mutiert, wenn man mal kurz hinter die Grenze fährt.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.927
588
Ich denke mal, daß das RKI am Freitag die ersten Risikoländer auf die schwarze Liste nehmen wird, mit allem, was wir kennen und dazu gehört.
Man kann ja nicht so einfach zur Tagesordnung übergehen, als wäre Corona nicht gewesen...und bei den Affenpocken soll's ja gleich mindestens (!) 21 Tage Internierung geben und nicht nur 10, wie bei Pille-Palle-Corona...

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Italien schafft die 3G Einreiseauflagen ab. Keine Ahnung, ob sie noch kontrolliert wurden, aber ab morgen sind sie Geschichte.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.118
364
Münsterland
Ist die Einreise nach Vietnam tatsächlich ohne Testpflicht (weder PCR noch analog)? Das wäre ja wirklich der Hit. Oder braucht man für die Flüge mit Vietnam Airlines ab Frankfurt irgendwas?

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.186
611
Die Homepage von Vietnam Airlines spricht davon, das seit dem 15. Mai kein Test mehr für die Einreise notwendig ist.

• Like
Reaktionen: Kubi

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.149
694
Hi, war schon seit einigen Monaten nich mehr in Frankreich. Fliege Samstag mit AF von MUC nach CDG. Brauche ich dieses Passenger locator form Formular oder interessiert das keine Sau mehr?

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
463
662
Hi, war schon seit einigen Monaten nich mehr in Frankreich. Fliege Samstag mit AF von MUC nach CDG. Brauche ich dieses Passenger locator form Formular oder interessiert das keine Sau mehr?
Wurde bei LH zu meiner Überraschung als Papierformular letzte Woche verteilt und wieder eingesammelt. Nur für diejenigen, die das (wie ich) nicht online schon erledigt hatten. Ich war mir ziemlich sicher, dass man es nicht mehr braucht, aber habe diese wertvollen Daten natürlich trotzdem "gerne" den französischen Behörden zum Abheften gegeben.

k1ngster

Aktives Mitglied
03.11.2014
142
165

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Gute Nachrichten für alle US Reisenden.

ab Sonntag soll bereits die Testpflicht entfallen:
Hmm,
ich fliege am Sonntag nach JFK mit LH.
Brauche ich nun einen PCT test, den müsste ich ja Morgen noch machen lassen?
Ich kann derzeit noch nicht online einchecken.
Ich würde von NY dann nach ca. 1 Woche nach Vancouver fliegen-Ticket ist noch nicht gebucht. Gibts da Probleme bei der Einreise?

k1ngster

Aktives Mitglied
03.11.2014
142
165
Hmm,
ich fliege am Sonntag nach JFK mit LH.
Brauche ich nun einen PCT test, den müsste ich ja Morgen noch machen lassen?
Ich kann derzeit noch nicht online einchecken.
Ich würde von NY dann nach ca. 1 Woche nach Vancouver fliegen-Ticket ist noch nicht gebucht. Gibts da Probleme bei der Einreise?
Also generell ist aktuell ja nur ein Antigen/Schnelltest vorgeschrieben und kein PCR Test. Dieser würde theoretisch reichen.

Da nun aber auch die offizielle Mitteilung der CDC veröffentlicht wurde, läuft die Testpflicht de facto morgen früh um 06:01 deutscher Zeit (12:01 ET) ab. Solltest du vorher einchecken kann es vielleicht noch zu Diskussionen kommen. Danach kannst du auf die Mitteilung der CDC hinweisen:

Bezüglich deiner Einreise nach Vancouver: Hier gelten natürlich die kanadischen Einreiseregeln. Von US Seite ist da kein Problem zu erwarten, du musst nur die Bedingungen der Kanadier erfüllen.

Jahst027

Aktives Mitglied
30.11.2016
207
13
FKB
Soweit ich das in Erinnerung habe, kann es von US Seite schon Probleme bekommen. Wenn man Visa-befreit ist, also zb mit Esta reist, brauch man einen Rückflug oder einen Flug in einen Drittstaat, der soweit ich weiß nicht Mexiko oder Kanada sein darf.

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
80
43
FMO, KUL
Gibt es eigentlich irgendwo eine übersichtliche Liste von Ländern, in die einfach jeder -also auch ungeimpft, ohne Test und ohne Quarantäne- einreisen kann, so wie man es bis Anfang 2020 kannte? Vorausgesetzt natürlich man hat den 'richtigen' Pass und ggf. ein Visum.
Auf den Seiten des Auswärtigen Amtes muss man das leider mühsam für jedes Land einzeln nachprüfen.

• Like
Reaktionen: Aladin

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
440
439
Gibt es eigentlich irgendwo eine übersichtliche Liste von Ländern, in die einfach jeder -also auch ungeimpft, ohne Test und ohne Quarantäne- einreisen kann, so wie man es bis Anfang 2020 kannte? Vorausgesetzt natürlich man hat den 'richtigen' Pass und ggf. ein Visum.
Auf den Seiten des Auswärtigen Amtes muss man das leider mühsam für jedes Land einzeln nachprüfen.