Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.476
889
viel spaß mit dem ganzen leben im lockdown und quarantäne, während der rest der welt immunität aufbaut. so kann man seine vormachtsstellung in der weltwirtschaft auch langsam aber sicher gefährden
Schlecht ist die Situation insbesondere in Shanghai, woanders hat man besser reagiert: https://twitter.com/RealSexyCyborg/status/1514818345689776143. Die westliche Medienwahrnehmung ist sehr auf diese eine Stadt fokussiert, wo man meinte man sei schlauer als die anderen und müsse bei hunderten Fällen vor ein paar Monaten keinen Lockdown machen. Schau' ruhig mal andere Städte an, z.B. Shenzhen:
COVID-19 daily update
From: Shenzhen Municipal Health Commission
Updated: 2022-05-11 15:05

Shenzhen reported two new locally transmitted asymptomatic cases of COVID-19 yesterday.
Mit den aktuellen Omicron-Varianten ist meine Vorhersage, dass China es in den Griff bekommt und Zero-Covid beibehalten kann. Mit noch infektiöseren Varianten kann das allerdings anders aussehen, denn so langsam aber sicher ist man mit den NPIs am Limit.

• Haha
Reaktionen: floydburger

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Schlecht ist die Situation insbesondere in Shanghai, woanders hat man besser reagiert: https://twitter.com/RealSexyCyborg/status/1514818345689776143. Die westliche Medienwahrnehmung ist sehr auf diese eine Stadt fokussiert, wo man meinte man sei schlauer als die anderen und müsse bei hunderten Fällen vor ein paar Monaten keinen Lockdown machen. Schau' ruhig mal andere Städte an, z.B. Shenzhen:

Mit den aktuellen Omicron-Varianten ist meine Vorhersage, dass China es in den Griff bekommt und Zero-Covid beibehalten kann. Mit noch infektiöseren Varianten kann das allerdings anders aussehen, denn so langsam aber sicher ist man mit den NPIs am Limit.
Das Problem ist aber das deren "Strategie" in einer Welt mit laufen lassen nicht funktioniert. China kann entweder sich einreihen oder die Grenzen komplett abriegeln. Und komplett heißt hier Nordkorea Style, da sonst jeder der die Grenze passiert infiziert sein könnte.
Also keine Flüge, keine Fracht, keine Pax.

Das wird sicher ganz toll.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.476
889
Das Problem ist aber das deren "Strategie" in einer Welt mit laufen lassen nicht funktioniert. China kann entweder sich einreihen oder die Grenzen komplett abriegeln. Und komplett heißt hier Nordkorea Style, da sonst jeder der die Grenze passiert infiziert sein könnte.
Also keine Flüge, keine Fracht, keine Pax.

Das wird sicher ganz toll.
Nein, das heißt es nicht, Cargoflüge gibt es natürlich weiterhin viele und man hat funktionierende Infektionsschutzkonzepte dafür. Für Pax ist es schwieriger, um wieder die Kurve zu kriegen zu "Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus" bevor wir hier komplett den Thread hijacken mit einer politischen Diskussion. Können wir aber gerne woanders führen; ich halte den chinesischen Weg für richtig und dem deutschen überlegen, bin aber für Gegenargumente offen.
Letzes Jahr kam man rein mit Arbeitsvisum (oder Businessvisum + sog. "PU Letter" den man mit guten Connections bekam). Ich erwarte keine Besserung der Situation in den nächsten Monaten, im Gegenteil: aktuell haben selbst bestens vernetzte Firmen wie Apple Schwierigkeiten ihre Leute reinzubekommen: Apple’s China Engineers Keep Products Flowing as Covid Shuts Out U.S. Staff – böse Zungen behaupten das sei nicht ganz ungewollt, da flutscht der IP-Transfer gleich viel besser, wenn die Chinesen alles selbst vor Ort machen.
Ich persönlich würde mich ja über Einreisemöglichkeiten für "Touristen" (Freunde- und Verwandtenbesuch) freuen und es gab auch mal Berichte zu neu gebauten Quarantänezentren die mehr Reisende aufnehmen können und angeblich kommenden Erleichterungen, aber in dieser Art System wird das halt für unwichtig erachtet und man steht ganz hinten auf der Liste, vermutlich also nicht vor 2024.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Nein, das heißt es nicht, Cargoflüge gibt es natürlich weiterhin viele und man hat funktionierende Infektionsschutzkonzepte dafür. Für Pax ist es schwieriger, um wieder die Kurve zu kriegen zu "Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus" bevor wir hier komplett den Thread hijacken mit einer politischen Diskussion. Können wir aber gerne woanders führen; ich halte den chinesischen Weg für richtig und dem deutschen überlegen, bin aber für Gegenargumente offen.
Letzes Jahr kam man rein mit Arbeitsvisum (oder Businessvisum + sog. "PU Letter" den man mit guten Connections bekam). Ich erwarte keine Besserung der Situation in den nächsten Monaten, im Gegenteil: aktuell haben selbst bestens vernetzte Firmen wie Apple Schwierigkeiten ihre Leute reinzubekommen: Apple’s China Engineers Keep Products Flowing as Covid Shuts Out U.S. Staff – böse Zungen behaupten das sei nicht ganz ungewollt, da flutscht der IP-Transfer gleich viel besser, wenn die Chinesen alles selbst vor Ort machen.
Ich persönlich würde mich ja über Einreisemöglichkeiten für "Touristen" (Freunde- und Verwandtenbesuch) freuen und es gab auch mal Berichte zu neu gebauten Quarantänezentren die mehr Reisende aufnehmen können und angeblich kommenden Erleichterungen, aber in dieser Art System wird das halt für unwichtig erachtet und man steht ganz hinten auf der Liste, vermutlich also nicht vor 2024.
Das Problem ist die 0 in zero covid. Solange das praktiziert wird ist jede Person ein potentieller Träger. Das ist auch Crew, auch von Frachtflügen.
Der aktuelle Stamm ist so infektiös, dass ein ganz kurzes Gespräch und eine ganz wenig lockere Maske ausreicht um es zu bekommen. Das man davon mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht krank wird (insbesondere wenn geimpft) interessiert die Chinesen nicht. Sie wollen jede Infektion verhindern, das ist Wahnsinn bei einem Virus, welches etwa die Infektiosität von Windpocken hat und wir gute Impfstoffe gegen schwere Verläufe haben.

Um an das Thema zurückzukommen, diese Strategie führt zu einem Chaos bzw. zu einer kompletten Unberechenbarkeit der Regeln. Es kann sein, dass heute in Shenzen alles gut ist und morgen 10 asymptomatische Fälle gefunden werden wodurch alles für Wochen in einen brutal Lockdown geschickt wird. Das mögen Unternehmen nicht besonders, mal ganz abgesehen von den sozialen Kosten, die zumindest in Shanghai wahrscheinlich zu wesentlich mehr Leid geführt haben als hätte man Covid durchlaufen lassen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
ich halte den chinesischen Weg für richtig und dem deutschen überlegen, bin aber für Gegenargumente offen.
Naja, die Realität hat das Gegenteil bereits deutlich bewiesen.

In Deutschland wurde ebenfalls sehr viel falsch gemacht. Es hätte keine lock downs geben dürfen, dafür einen gezielten Schutz und Versorgung der Hochrisikogruppen. Außerdem hat man das Boostern verpennt und die früh offenkundige Saisonalität zu spät berücksichtigt. Der größte Fehler war, dass man derart wichtige Entscheidungen drittklassigen Wissenschaftlern, Beamten und Politikern überlassen hat. Das hätte das oberste Leistungszehntel deutlich besser hinbekommen. Das wird aber leider weder Virologe, noch Behördenchef.

Corona hat aufgezeigt, dass der vermeintlich gesunde Menschenverstand bei komplexen Problemen nicht funktioniert. „Grenzen zu“ muss helfen, denkt sich der Mensch. Das stimmt nur, wenn der Virus noch nicht im Land ist, ansonsten wirkt es sogar kontraproduktiv. Ich kann mich noch gut an die Tea-Party-Fans in den USA erinnern. So stolz, dass Trump die Grenzen geschlossen hat und sie deshalb keinerlei Vorsicht walten lassen müssen. Einer der Gründe, warum die USA in Sachen Corona zu den gescheiterten Staaten gehören.

In China Alleine ist alleine die Entscheidung, bisher nicht auf überlegene westliche Impfstoffe zu setzen, ausreichend falsch, um alles falsch werden zu lassen. Mit passender Impfung plus Schutz von Hochrisikogruppen wird ganz sicher nicht 875. Einwohner an Corona sterben. Auch nicht jeder 8.750. Wir hatten auch eine Menge Statistiken und Modelle - und alle waren falsch, nicht mal Zufallstreffer per Wahrscheinlichkeit hat man geschafft.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.916
6.686
LEJ
Wir planen aktuell eine Thailandreise ende September mit Rückreise über SIN, allerdings mit 1 Nacht Aufenthalt..

2022 sollte man auf solche Späße verzicheten und die Routings so einfach wie möglich halten
Vor einem ähnlichen Problem stehe ich auch. Allerdings im November. Wähle ich Singapur weil mir dort die Einreise ggf. einfacher bzw. überhaupt gelingt, bin dann aber im schlimmsten Fall im Stadtstaat "gefangen" oder wähle ich direkt Thailand als Ziel aus und kann mich dort innerhalb des Landes bewegen und im Vergleich zu SIN mehr sehen/erleben?

Am liebsten würde ich ja SIN nehmen und von dort nach Thailand, Indonesien, Laos, Vietnam oder oder oder reisen. Aber das scheint mir planerisch riskant zu sein. :(

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.067
991
Harte Anti-Corona-Maßnahmen haben nirgends funktioniert. Nicht in Australien, nicht in Neuseeland, nicht in Taiwan. Überall gab es irgendwann größere Ausbrüche.

Auch China wird scheitern - allenfalls wird man früher oder später einfach behaupten, es gäbe keine Infektionen und die Stasi (die in China ganz offiziell so heißt) darauf ansetzen, jeden Zweifel daran auszuräumen.

Australien hat da bisher den Vogel abgeschossen: Man setzte auf "kurze, harte Lockdowns" um einen langen Lockdown zu verhindern - hat dann aber den Weltrekord für den längsten Lockdown aufgestellt.
Das passiert nämlich, wenn man auf einer unsinnigen und unmöglichen Strategie wie Zero Covid beharrt.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Richtig ist, konsequenter Schutz der Hochrisikogruppen, selbstverantwortlicher Schutz der Vernünftigen und Durchseuchung der Unvernünftigen. Dazu natürlich passende Impfkampagnen, d.h. Boostern vor Saisonzeiten.

China könnte ja aus den weltweiten Erfahrungen lernen. Das tut es nicht, weil praktisch alle Verantwortlichen in China zur Hochrisikogruppe gehören.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.568
3.910
Chersonesus Cimbrica
Richtig ist, konsequenter Schutz der Hochrisikogruppen, selbstverantwortlicher Schutz der Vernünftigen und Durchseuchung der Unvernünftigen. Dazu natürlich passende Impfkampagnen, d.h. Boostern vor Saisonzeiten.
"Unvernünftige". Klingt netter als "Idioten", meint aber das gleiche. Und schöner hätte es K.L. auch nicht sagen können.

China könnte ja aus den weltweiten Erfahrungen lernen. Das tut es nicht, weil praktisch alle Verantwortlichen in China zur Hochrisikogruppe gehören.
Genau - das tut nichts. Chinas Präsident Xi Jinping wurde 1953 geboren, der chinesische Ministerpräsident 1955, der Bürgermeister der Null-Covid-Metropole Schanghai 1960.

Merkel ist Jahrgang 1954, Scholz 1958. Und POTUS als "Führer der freien Welt" 1942.

Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.187
7.960
"Unvernünftige". Klingt netter als "Idioten", meint aber dass gleiche. Und schöner hätte es K.L. auch nicht sagen können.
Leider typisch für Ideologen. Man könnte sich nämlich trefflich darüber streiten ob es nun vernünftiger ist ob man sich soweit wie möglich abschottet und es sich ggf. zu einem Zeitpunkt einfängt wenn das Immunsystem schwach ist (im Winter) oder man besser mit offenem Visier in den warmen Monaten in Kontakt damit kommt um Immunität aufzubauen. Von den psychologisch positiven Effekten eines Übergangs in die Endemie ganz zu schweigen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man es bekommt ist nämlich sehr nahe an 100%.

• Like
Reaktionen: Jörg und riemann

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
Leider typisch für Ideologen. Man könnte sich nämlich trefflich darüber streiten ob es nun vernünftiger ist ob man sich soweit wie möglich abschottet und es sich ggf. zu einem Zeitpunkt einfängt wenn das Immunsystem schwach ist (im Winter) oder man besser mit offenem Visier in den warmen Monaten in Kontakt damit kommt um Immunität aufzubauen. Von den psychologisch positiven Effekten eines Übergangs in die Endemie ganz zu schweigen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man es bekommt ist nämlich sehr nahe an 100%.

So isses.

Die Idee, dass jemand, der sein gesamtes Leben auf die Vermeidung EINER EINZIGEN KRANKHEIT (von Tausenden) ausrichtet, VERNÜNFTIG handelt, ist schon abenteuerlich.

Wie der Flugängstliche, der das Risiko "Flugreise" ausschalten will, 16 Stunden von Wien nach Stockholm mit dem Zug gondelt, und dann behauptet, einfach VERNÜNFTIG zu sein.

Rührend.

Ist "vernünftig" nicht eigentlich etwas, was kleine Kinder sein sollen?

• Like
Reaktionen: danix

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
"Unvernünftige". Klingt netter als "Idioten", meint aber das gleiche. Und schöner hätte es K.L. auch nicht sagen können.
Da hast Du K.L nicht verstanden. Der ist der Meinung, dass alle Menschen so unvernünftig sind, dass man sie umfassend bevormunden muss - und zwar von Leuten, die nicht zur Speerspitze der Kompetenz gehören.

Ich bin der Meinung, dass man nur schützen muss, wer sich nicht selbst schützen kann.
Genau - das tut nichts. Chinas Präsident Xi Jinping wurde 1953 geboren, der chinesische Ministerpräsident 1955, der Bürgermeister der Null-Covid-Metropole Schanghai 1960.

Merkel ist Jahrgang 1954, Scholz 1958. Und POTUS als "Führer der freien Welt" 1942.
Auch das hast Du nicht verstanden. Es geht darum, wie sich der Einzelne einordnet, nicht wer die ältesten Führer der Welt sind.

Für Chinas Corona-Politik gibt es keine andere Erklärung als eine ausgeprägte Angst der obersten Elite vor Erkrankung. Denn diese Politik ergibt ansonsten keinerlei Sinn. Wir reden hier von Führern, die Unschuldige anklagen und hinrichten lassen, weil ihre Organe besonders kompatibel zum eigenen Bedarf sind. Denen sind ein paar Hunderttausend Corona-Tote vollkommen egal. Da bestehen ausschließlich egoistische Gründe.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Sicherlich der falsche Ort, um es hier auszudiskutieren. Sich impfen zu lassen ist natürlich vernünftig und sich dem Impfen zu verweigern, ist natürlich unvernünftig. Das hat nicht nur medizinische Dimensionen, sondern auch wirtschaftliche, gesellschaftliche etc. Und es geht sowohl um eigene Interesse, als auch um die Interesse anderer Menschen.

“Idiot“ ist etwas anderes. Wer sich nicht Impfen lässt, der ist bei diesem Punkt stammhirngesteuert - oder eben unvernünftig. Der kann - wo das Stammhirn mal nicht dominiert - durchaus schlaue Dinge denken. Ein Idiot kann das nicht. Gibt ja genügend Beispiele für im Grunde intelligente Menschen, die bei bestimmten Themen ganz ins Irrationale abdriften. Ist psychologisch einfach zu erklären, der Aufbau des menschlichen Gehirns ist daran Schuld.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.775
10.815
CPT / DTM
Jetzt hat es auch Nordkorea erwischt....

Lockdown und Grenzschließungen als Reaktion, um die ungeimpfte Bevölkerung zu schützen.

• Haha
Reaktionen: longhaulgiant

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.454
867

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
Im Maskenparadies Österreich fallen praktisch ab sofort (Montag 16.05.) alle Einreisebeschränkungen. Sprich, kein 3G mehr bei der Einreise und auch sonst nix.

• Like
Reaktionen: jumbolina

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.766
6.792
Im Maskenparadies Österreich fallen praktisch ab sofort (Montag 16.05.) alle Einreisebeschränkungen. Sprich, kein 3G mehr bei der Einreise und auch sonst nix.
Die Regeln für Virus-Varianten-Gebiete bleiben allerdings bestehen. Glücklicherweise gibt es derzeit keine, aber das kann sich schnell ändern.

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.067
991
Klabauterbach warnt aber doch vor der superduperschlimmen Killermutante! Die wird schlimmer als die Pest, garantiert!

• Like
Reaktionen: nacho.gll

Hartmut1968

Aktives Mitglied
20.01.2018
196
24
Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es aktuell sowohl für Mexico, als auch Kolumbien, Peru und auch Chile keinerlei Einreisebeschränkungen mehr und es müssen vorab keinerlei Formulare mehr ausgefüllt werden (bis auf das nach México, welches im Flieger ausgeteilt wird) werden. Ist das richtig?

Vielen Dank im Voraus!

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
704
453
Keine Testpflicht mehr für die Einreise nach Brasilien. Vollständige Impfung reicht.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir fliegen Ende Mai nach Brasilien mit unser 2jährigen Tochter. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchen wir als vollständig geimpfte Eltern zwar keinen Test, dür unsere Tochter aber wohl. Was für ein Blödsinn.
Dann werden wir unsere Tochter dann wohl ne Woche vor der Reise nicht mehr in die Kita schicken. Das Risiko ist mir zu groß...
Kleines Update hierzu: Ich bin am Mittwoch FRA-GRU auf LH geflogen.
Weder beim Check-In noch bei der Einreise wurde nach einem Impfnachweis noch einer Health Declaration gefragt.
Nur vor der Immigration stand jemand und hat gefragt ob man geimpft sei. Ich hab mit ja geantwortet und wurde weitergewunken so wie alle anderen pax auch.
An der Immigration Pass vorzeigen und fertig (so wie früher) ;)