Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
335
396
ANZEIGE
Nun gut, nach dem 28.04. wird die VO weiter auf den entsprechenden Paragraphen im IfSG verweisen. Ich habe es nicht gemeldet.
Möchtest Du? Bin auf die Antwort gespannt.
Ich habe soeben mal den Booster aus der CovPass-App gelöscht. Und dann bin ich auf Gültigkeit prüfen, Deutschland, Einreiseregeln.
Ergebnis: Zertifikat gültig. Zweite Impfung war am 18.05.2021.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.161
BRU
@Anonyma

Wo wurden eigentlich in ATH die bisherigen Zufallstests bei ankommenden internationalen Flügen durchgeführt? Mir ist bei meiner Ankunft am 07.04. in ATH nichts dergleichen aufgefallen. Wir hatten eine Aussenposition und sind per Bus im Abflugsbereich angekommen und waren nach kurzer Zeit bei den Gepäckbändern. Da waren überall keine Absperrungen für Testungen zu sehen.
Wie schon geschrieben: Zumindest in ATH und SKG scheinen sie seit ein paar Wochen nicht mehr zu testen und auch nicht mehr zu kontrollieren.

In ATH wurde man bis vor kurzem bei internatioaler Ankunft immer zu der Busankunft an der vorderen Seite gefahren (ohne direkten Zugang zu den Anschlussgates). Selbst bei Ankunft an Fingerposition musste man dann die Treppe im Finger runter und wurde mit dem Bus dorthingefahren (mit Ausnahme von ein paar wenigen Gates mit direktem Zugang zu dieser Ankunft). Dort fand dann auch die Kontrolle von PLF, 3G-Nachweis und eventueller Stichprobentest statt.

Während man bei innergriechischer Ankunft auf Außenposition auf der Busankunft an der Rückseite rausgelassen wurde, mit direktem Zugang zum Abflugbereich.

Wobei aber auch sein kann, dass sie diese provisorischen Testkabinen abgebaut haben, in SKG haben sie das bereits. Denn grundsätzlich bzw. vor Covid ist auch diese Busankunft an der vorderen Seite eine Schengen-Busankunft, ohne weitere Kontrollen.

Auch wenn sie das entsprechende NOTAM nochmals bis zum 2. Mai verlängert haben, offiziell abgeschafft wurden die Tests also nicht. Und auch der 3G-Nachweis gilt weiterhin, sowohl auf internationalen, als auch auf innergriechischen Flügen und Fähren.

Zuletzt bearbeitet:

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Malta: nichts genaues weiß man nicht.
Mein PLF wollte man wieder nicht sehen, hab dann gefragt, ob man noch eins braucht "No, sir". Auf den Hinweis, dass es überall noch stehen würde, dass man eins braucht "Well, it's not official yet".
Macht mit dieser Info was ihr wollt :D
Ab dem 2. Mai dann auch official.

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868

Das Bundesgesundheitsministerium plant eine Verlängerung der Corona-Reisebeschränkungen.
Ist nur für Ungeimpfte relevant.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Das werden wir in absehbarer Zeit alle wieder sein, wenn wir uns nicht wieder einen Booster holen.
Derzeit gilt eine 3-fach-Impfung unbegrenzt.

Ist auch für Geimpfte relevant, die müssen schließlich auch das Hochladen/Vorzeigen von Nachweisen machen und mit Kontrollen durch die BPol rechnen.
Hochladen nicht. Vorzeigen schon. Kontrolliert wurde ich schon seit längerer Zeit nicht mehr. Und wenn, dann geht das per App schnell.

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Ist nur für Ungeimpfte relevant.

Wenn die Welt nur aus Deutschland besteht, ist das korrekt.

Wenn man in einem Land lebt, in dem keines der "Premium-Vakzine", die hierzulande zugelassen sind, verimpft werden, hat man allerdings Pech gehabt und muss draußen bleiben. Es sei denn, man hat einen der wenigen triftigen Gründe.

Entweder ganz abschaffen oder endlich, wie die meisten anderen EU-Staaten, ALLE von der WHO zugelassenen Impfstoffe akzeptieren.

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Du glaubst doch hoffentlich selbst nicht, dass das so bleibt.
Mein persönliches Limit bei Coronaimpfungen sind 3. So habe ich das auch bisher von allen gehört, die nicht gerade 100 Jahre alt sind. WIe man an den Zahlen sieht, gibt es aber auch schon eine beträchtliche Zahl, deren Limit bei 2 lag. 4 Macht kaum einer mehr mit, und das weiß die Politik. Akute Blamagegefahr. Das werden sie vermeiden.

• Like
Reaktionen: rorschi

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.017
3.170
ZRH / MUC / VIE
Mein persönliches Limit bei Coronaimpfungen sind 3.
Meine auch, zumal die Nebenwirkungen von Mal zu Mal heftiger wurden (bei der 3. Impfung 1 Tag Homeofficeunfähigkeit, 38.7 Fieber und 2 Wochen Hautausschlag, und das wegen einer Lappalie Namens Omikron).

Da muss im Herbst ein Killervirus grassieren, oder Lauterbach Gesundheitsminister sein (keine Ahnung, was schlimmer ist), dass ich das Risiko einer 4. Impfung eingehe.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.046
6.248
Das werden wir in absehbarer Zeit alle wieder sein, wenn wir uns nicht wieder einen Booster holen.
das gilt übrigens schon längere Zeit und wurde nicht durch KL erfunden:

ich habe mir letzte Woche mal die Zahlen vom RKI (Meldewochen 11-14; also nur noch Omikron relevant) besorgt und die Intensivstationseinweisungs- und Sterberaten nach Impfstatus berechnet:
Für die Altersgruppe 18-60 (leider nicht differenzierter verfügbar; tatsächlich dürften die Unterschiede innerhalb der Gruppe durchaus relevant sein) konnte ich an Hand dieser Zahlen keinen Unterschied zwischen zwei- und dreifach Geimpften erkennen; für die Altersgruppe 60 aufwärts jedoch war die Chance, auf der ITS zu landen, bei zweifach Geimpften 50% höher als bei dreifach Geimpften, das Sterberisiko sogar doppelt so hoch.
Von daher würde ich mindestens allen älteren Mitbürgern dringend zu einem Booster raten, aus medizinischen Gründen, unabhängig von irgendwelchen politischen Überlegungen. Wo genau "älter" anfängt, dafür gibt es keine intrinsische Grenze; die Grenze von 60 Jahren in der Statistik ist willkürlich.
Letztlich muss das jeder selbst wissen. Ich rate auf Basis der Zahlen wie gesagt zum Booster.

Alle Corona-Fälle der letzten Monate, die ich persönlich kenne, betreffen dreifach Geimpfte unterschiedlichen Alters, und alle haben nur sehr leichte Symptome. Natürlich sind solche Einzelfälle nur anekdotisch und stellen keine wissenschaftliche Untersuchung dar. Das gilt ebenso für Einzelberichte von Impfreaktionen.

Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.187
7.960
Alle Corona-Fälle der letzten Monate, die ich persönlich kenne, betreffen dreifach Geimpfte unterschiedlichen Alters, und alle haben nur sehr leichte Symptome. Natürlich sind solche Einzelfälle nur anekdotisch und stellen keine wissenschaftliche Untersuchung dar. Das gilt ebenso für Einzelberichte von Impfreaktionen.
Das ist bei mir ebenfalls so. Selbst Leute nahe der 70er haben nach Dreifachimpfung nur milde Verläufe.

Ist die Gruppe Ü60 bei dir eigentlich noch weiter differenzierbar oder fehlen dafür auch die Daten?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.046
6.248
zumindest mir sind keine differenzierteren Daten bekannt. Das RKI dürfte differenziertere Daten haben, aber ich konnte keine finden, die veröffentlicht worden wären.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.659
4.166
Hamburg
Tja, 75% der Welt wird mMn an einer Impfung vorerst festhalten. Wie es dies ein für anderes gibt (Gelbfieber etc). Wird eh bald eine Kombi-Impfung mit Grippe geben. Kein großes Ding uns keine Überraschung...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.088
13.633
WIe man an den Zahlen sieht, gibt es aber auch schon eine beträchtliche Zahl, deren Limit bei 2 lag.

Die gelten ab Oktober als ungeimpft. Müssen sie dann halt sehen, welche Einschränkungen sie zu gewärtigen haben und ob sie stattdessen nicht doch lieber ihren Impfschutz vervollständigen.

4 Macht kaum einer mehr mit

Hier im Impfweltmeisterbundesland gibt es mehr Viert- als Drittimpfungen. Was ja schon rein mathematisch logisch ist, wenn 25 % zweimal aber 65 % dreimal geimpft sind.

karl-lauterbart

Neues Mitglied
28.04.2022
1
1
Testen oder Zocken?

Wo wird das noch kontrolliert (im Schengen-Ausland am Gate Richtung de)?
Wird dann tatsächlich die Beförderung verweigert?

Wir (1x vollständig ungeimpft, 1x doppelt geimpft/abgelaufen) haben für den Mai diverse Kurztrips (im Vertrauen auf das Auslaufen der Regelung) gebucht.
Sehe jetzt nicht ein im Ausland meine wertvolle Urlaubszeit und mein Geld (oft kostet so ein Test mehr als der restliche Kurztrip) für so eine schwachsinnige Verlängerung zu opfern. Also wo kann man sich das getrost sparen und wo wird scharf kontrolliert?

Mit der Bahn aus CH/IT interessiert es niemanden.
Auch von PMI habe ich gehört, das es egal ist.

• Like
Reaktionen: jumbolina

Barby1080

Neues Mitglied
12.05.2021
1
0
Hallo zusammen, vielleicht habt ihr eine Antwort an meine Frage.
Meine Mutter ist 2 mal geimpft also einmal mit J&J und einmal mit Moderna, die letzte Impfung war Ende Januar und für die Einreise nach Italien eigentlich kein Problem, jetzt wollte ich für sie bei Condor Online einchecken da sie morgen nach OLB fliegt und beim hochladen der Dokumente sagt Condor das die Einreisebestimmungen für Italien nicht erfüllt werden, das stimmt doch aber eigentlich garnicht denn für Italien reicht doch eine Impfung mit J&J plus eine Mrna Impfung. Hatte vielleicht noch jemand das Problem?