Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
629
143
ANZEIGE
falls sie nicht bis dahin eh schon Corona gehabt hat.
Hat sie schon gehabt. Haben aber keinen offiziellen Test gemacht. Nur einen Sebsttest, weil meine Frau positiv getestet war. Genesen hilft aber für die Einreise nach Brasilien eh nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für Kinder gilt (weiter unten auf der Seite), dass zwischen 2 und 12 Jahren kein Test erforderlich ist, solange die Mitreisenden einen negativen Test haben. Also müssen die Eltern und alle eventuell mitreisenden Kinder doch einen Test machen.
Ja, die Alterntive wäre, dass wir als Eltern einen negativen Test vorlegen. Ob die Fluggesellschaft das so kapiert, hab ich aus Erfahrungen der Vergangenheit so meine Zweifel...
Der Check-In ist ja seit Corona eher der problematische Punkt bei Flugreisen

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Malta:
Ab Montag dürfen auch Ungeimpfte und Genesene wieder nach Malta, wenn sie einen PCR- (ab 72 Stunden vor Ankunft) oder Schnelltesttestergebnis (ab 24 Stunden) auf Englisch vorlegen (bzw als EU QR Code)

• Haha
Reaktionen: 190th ARW

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Malta:
Ab Montag dürfen auch Ungeimpfte und Genesene wieder nach Malta, wenn sie einen PCR- (ab 72 Stunden vor Ankunft) oder Schnelltesttestergebnis (ab 24 Stunden) auf Englisch vorlegen (bzw als EU QR Code)
Das ist sehr gnädig von Malta, aber auch schlau, will man vom Ostertourismus etwas ab haben.
Beunruhigen tut mich die weltweite Entwicklung, s. Brasilien oder S-E-A. Da gilt weiterhin 1G, was eigentlich überhaupt durch nix gerechtfertigt ist ...
Wann kommt das weg? Wird es überhaupt jemals wieder normal?

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.774
788
DUS, NRT/HND
Malta:
Ist das genauso “offiziell“ wie der Entfall des dPLF? 😉

Im Ernst, ein weiterer Schritt hin zur Normalität.

Flurian

Aktives Mitglied
29.10.2017
174
31
MUC
Weiß jemand etwas genaueres bezüglich Argentinien?
Angeblich ja ab 07.04. wieder offen für alle ohne Einschränkung (außer Versicherung und Bestätigung, dass man keine Symptome hat).
Allerdings hat weder Auswärtiges Amt, noch ADAC oä. eine Info dazu.

Konnte auch auf den .gob.ar Seiten nichts finden...
Danke

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Weiß jemand etwas genaueres bezüglich Argentinien?
Angeblich ja ab 07.04. wieder offen für alle ohne Einschränkung (außer Versicherung und Bestätigung, dass man keine Symptome hat).
Allerdings hat weder Auswärtiges Amt, noch ADAC oä. eine Info dazu.

Konnte auch auf den .gob.ar Seiten nichts finden...
Danke
Ich bin heute Morgen eingereist. d.h. gestern abflogen. LH wollte noch Test, Impfnachweis und Deklaration bei der digitalen Dokumentenprüfung haben. So stand es am Donnerstag auch noch in Timatic.
Bei der Einreise heute Morgen hat der Grenzbeamte einmal kurz auf die Deklaration geschaut und alles war gut.
Nach der Krankenversicherung bin ich nicht gefragt worden.

• Like
Reaktionen: Flurian

Flurian

Aktives Mitglied
29.10.2017
174
31
MUC
Ich bin heute Morgen eingereist. d.h. gestern abflogen. LH wollte noch Test, Impfnachweis und Deklaration bei der digitalen Dokumentenprüfung haben. So stand es am Donnerstag auch noch in Timatic.
Bei der Einreise heute Morgen hat der Grenzbeamte einmal kurz auf die Deklaration geschaut und alles war gut.
Nach der Krankenversicherung bin ich nicht gefragt worden.
Danke für den Erfahrungsbericht, anscheinend hängen manche Stellen etwas hinterher...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.161
BRU
Bei meiner letzten Ankunft in SKG auch keinerlei Kontrollen mehr, Eingang durch die Türe, wo bis jetzt nur die innergriechischen Flüge ankamen. Und auch die "Corona-Teststationen" in der Gepäckhalle waren komplett abgebaut. Haben die Angst bekommen, dass die Ostertouristen Negativwerbung machen würden, mit Bildern von langen Schlangen bei der Einreise, bei den Corona-Tests, oder gar Berichten aus Quarantäne-Hotels?

Und auch keine Kontrolle des Covid-Zertifikats beim Boarding mehr (Flug war mit A3, die das ja dort immer kontrolliert haben, sofern man nicht am CI-Schalter war).

Offiziell habe ich aber nach wie vor nichts von einer Abschaffung gehört, und die ursprünglich im Inland für Ostern geplanten Lockerungen wurden ja auf Anfang Mai verschoben (Lockerungen bei der Maskenpflicht, bei 2G/3G usw.), also bis nach Ostern (einschließlich dem griechischen).

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.480
Dahoam
Danke für das Update. Diese stichprobenartigen Tests sind halt für Touristen schon ziemlich böse. Gerade mit Omikron gibt es soviele asymptomatisch Infizierte die dann ohne es zu wissen auf einmal in Quarantäne geschickt werden. Wenn sollten sie halt anbieten, dass man mit einem negativen Test dem Zufallstests aus dem Weg gehen kann um eine vesehentliche Quarantäne die den ganzen Urlaub zerstört vermeiden zu können. Würde dann zwar eine Griechenlandeinreise fast schon eine Testpflicht bedeuten, aber man hätte wenigstens eine Urlaubssicherheit oder zumindest erlebt die Quarantäne noch zuhause.

Ich bin nächste Woche auch wieder für ein paar Tage unterwegs nach Griechenland und werde die Tage vorher Selbsttests machen damit mir nicht versehentlich das Quarantäneschicksal droht. Ich werde zwar nicht über SKG einreisen, sondern über ATH, aber hoffe mal dass die dort auch diesen Mist abgebaut haben.

• Like
Reaktionen: madger

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
731
360
Tja gestern war der Flug:
Ich habe die 50 Minuten Umsteige Verbindung in ATH riskiert hat geklappt.
Der A3 ist sogar an einer normalen Fluggastbrücke in ATH angekommen Kontrollen gab es absolut null.
In SKG dann halt ganz normale Busankunft wie immer wenn man einen Inlandsflug hatte auch dort war gar nichts los.

In Deutschland wurde am Checkin gefragt ob ich das Zertifikat für "3G" hätte noch bevor ich den Zettel raus kramen konnte wurde mir Pass und Bordkarte gegeben sehen wollte das niemand.

Aber Test vorm fliegen ist nie doof aber aufpassen am Montag hat die Apotheke einen Schnelltest bei mir versaut der war dann falsch positiv das war sehr nervig, darum nicht nur einen Test einplanen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.161
BRU
Die Griechen haben zwar die entsprechenden NOTAMs verlängert (vermutlich, um jederzeit wieder kontrollieren zu können), derzeit aber die Kontrollen wohl abgeschafft. Letzte Ankunft in ATH auch ganz normal wie früher, Busankunft wie zuvor am hinteren Eingang mit direktem Zugang zum Gatebereich, wie innergriechisch.

Und sie planen weitere Lockerungen: Ab 1. Mai Lockerungen der 2G/3G-Regeln (werden wohl größtenteils abgeschafft), und ab 1. Juni Wegfall der Maskenpflicht in Innenräumen. Wobei sie sich - ähnlich wie andere Länder - nicht immer an ihre angekündigten Pläne halten....

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Es stimmt doch, dass für Flüge nach Schweden keine Nachweise mehr (3G oder sonstiges) verlangt werden, oder?
Die LH-IT versendet fleissig Mails, dass für Flüge nach SWE 3G verlangt würde ...

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.017
3.170
ZRH / MUC / VIE
Es stimmt doch, dass für Flüge nach Schweden keine Nachweise mehr (3G oder sonstiges) verlangt werden, oder?
Die LH-IT versendet fleissig Mails, dass für Flüge nach SWE 3G verlangt würde ...
Auf dem Landweg wurde das am 9. Februar eingestellt (bin in jener Woche 2x von Malmö nach Kopenhagen und zurück gefahren und habe den Unterschied genau mitbekommen). Dass es im Flugverkehr noch Bestand hätte, kann nicht sein - ausser LH hat ihre eigenen Regeln.

• Like
Reaktionen: jumbolina

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.927
588
Vor wenigen Tagen wurde bei meinem EMIRATES Flug nach DUS noch auf die Einreiseanmeldung hingewiesen. In DUS im Keller stand tatsächlich ein Tisch mit den Formularen. Ich dachte, das gibt's nicht mehr?

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.142
2.689
Vor wenigen Tagen wurde bei meinem EMIRATES Flug nach DUS noch auf die Einreiseanmeldung hingewiesen. In DUS im Keller stand tatsächlich ein Tisch mit den Formularen. Ich dachte, das gibt's nicht mehr?
Abgeschafft mW in dem Sinne nicht, auf der Risikoliste stehen nur (gerade?) keine Länder, daher tatsächlich irrelevant.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Eilig :)
Will LH für Abflüge ab D aktuell noch einen 3G Nachweis? Auf der Homepage steht von nichts, aber per Email kam der Hinweis.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Das kommt auf den Abflugort, die Zwischenziele und auf den Zielort an.
Wieso ist der Abflugort relevant? Wegen Bundesland? Ist doch eigentlich bundesweit abgeschafft.
Hier: Abflug D bzw. FRA. Ziel Schweden.

Von sich aus will doe LH das nicht mehr, soweit mir bekannt ist.
Die LH-Seite gibt keine Auskunft, Chat sagt nein, aber per Mail weisen sie auf die Notwendigkeit von 3G hin. Also voller Widerspruch.
Was gilt nun bei LH? Die allgemeine Regelung und was Chat und Homepage und Travel-Hub sagen, oder was LH per Mail verschickt?

Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Wieso ist der Abflugort relevant? Wegen Bundesland? Ist doch eigentlich bundesweit abgeschafft.
Hier: Abflug D bzw. FRA. Ziel Schweden.
Die LH fliegt ja nicht nur in D ab. Von Schweden zurück nach FRA gilt z. B. 3G.

In D besteht für innerdeutsche Flüge kein gesetzliches 3G mehr. Die LH könnte per Hausrecht darauf bestehen, das tut sie aber nicht.
Die LH-Seite gibt keine Auskunft, Chat sagt nein, aber per Mail weisen sie auf die Notwendigkeit von 3G hin. Also voller Widerspruch.
Was gilt nun bei LH? Die allgemeine Regelung und was Chat und Homepage und Travel-Hub sagen, oder was LH per Mail verschickt?
So ziemlich alle offiziellen (und inoffiziellen) Webseiten tun sich mit der Aktualisierung schwer. Man denkt sich vielleicht, besser zu viel verlangt als zu wenig.

• Like
Reaktionen: jumbolina