Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
ANZEIGE
Out of all places lockert jetzt Hong Kong die Maßnahmen erheblich: "Nur" noch sieben Tage Quarantäne bei der Einreise, Einreisesperre aufgehoben:

Sieht so aus, als ob jetzt auch HK den Schuss gehört hätte und vom Coronawahnsinn abkehrt - auch wenn es noch ein bisschen dauern dürfte, bis schwedische Zustände herrschen.

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
708
144
Und du bist da im Auto hingefahren ohne irgendwo einzukehren und nachts zu schlafen? Ich denke selbst kurze Aufenthalte in Innenräumen sind deutlich eher wahrscheinlich als sich das im Freien einzufangen. Vorausgesetzt natürlich, dass dir nicht direkt jemand ins Gesicht niest oder hustet.
das stimmt schon. Je mehr Menschen, je enger der Raum und desto schlechter der Schutz/die Desinfektion, desto höher die Gefahr.

Wenn ich meinen Infektionsverlauf über den exemplarischen Verlauf aus den Omikron-Studien lege, dann sollte ich mich erst vor Ort angesteckt haben. Und da meine Mitreisenden negativ geblieben sind, bleibt eigentlich nur eine flüchtige, maskenlose Begegnung mit Dritten oder ein schlecht desinfizierter Ort (Skilift oder Restaurant).

Die Maskenpflicht in Georgien gilt übrigens nicht in Swanetien. Also offiziell schon, aber niemand hält sich daran und es wird auch nicht eingefordert.

verplaner

Aktives Mitglied
07.07.2010
137
43
Tansania / Sansibar seit 17.3. ohne PCR-Test Pflicht bei Einreise.

Quelle:

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
347
268
Habe eben aus ZA die Nachricht erhalten dass ab morgen kein PCR Test (vollständig geimpft) bei Einreise mehr notwendig ist. Quelle liegt mir noch nicht vor.

• Like
Reaktionen: 3RONVAC und yeti95

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.045
543
Sachsen
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC und Wingman

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
335
396
Ich frage mal, weil ich vermutlich zu blöd bin:
Corona Virus Einreiseverordnung verweist zur Definition einer geimpften Person auf 22a I Infektionsschutzgesetz.
Demnach ist man bis zum 30.09. auch mit zwei Impfungen vollständig geimpft, wenn diese mehr als 270 Tage her sind.
Bei LH Travel Regulations aktuelle Fassung vom heutigen Tage ist aber noch die Kappung von 270 Tagen drin.
Hintergrund: Der Gatte ist zweitmalig im Juni 21 geimpft und im Februar 22 positiv getestet. Genesen somit bis Mai 22.
Reisen im Juni 22 von LUX via MUC weiter.
Im Sinne des Ifsg müsste kein Test zum Transit erforderlich sein.
Wo ist mein Fehler?

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
412
164
STR/VIE/MEX
Tansania / Sansibar seit 17.3. ohne PCR-Test Pflicht bei Einreise.

Quelle:
Wir sind am 21.03. nach ZNZ eingereist mit QR, wir mußten den PCR-Test vorzeigen, wurde von den Mädels am Eingang zur Immigration explizit verlangt.

steggar

Reguläres Mitglied
15.07.2019
35
27
Gilt überhaupt noch die Impf-, Genesen bzw. Testpflicht bei Einreise nach Deutschland?

Auf der Homepage des Gesundheitsministerium habe ich folgendes gefunden:

Sind die Regelungen zeitlich befristet?​

Die Verordnung tritt mit Ablauf des 19. März 2022 außer Kraft. Auch die Regelungen zur Quarantänepflicht wurden verlängert und gelten nun auch bis zum 19. März 2022.
Das kann ich mir aber kaum vorstellen...

Bzw. hatte jemand schon Erfahrung wie es bei der Einreise mit einer Impfung ist die länger als 9 Monate her ist? Ich habe diese Situation im April und würde gerne wissen ob ich dann wieder einen Test benotige.

Danke

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
335
396
Gilt überhaupt noch die Impf-, Genesen bzw. Testpflicht bei Einreise nach Deutschland?

Auf der Homepage des Gesundheitsministerium habe ich folgendes gefunden:

Das kann ich mir aber kaum vorstellen...

Bzw. hatte jemand schon Erfahrung wie es bei der Einreise mit einer Impfung ist die länger als 9 Monate her ist? Ich habe diese Situation im April und würde gerne wissen ob ich dann wieder einen Test benotige.

Danke
Es gibt eine neue Fassung mit Gültigkeit ab 19.03. bis 28.04.. scheint das BMG noch nicht mitbekommen zu haben.

Ich habe eine entsprechende Anfrage an die Bundespolizei gestellt. Antwort unten. Problem: LH Travel Regulations weiß das nicht. Da sind ohne Booster 270 Tage hinterlegt. Dies betrifft im Übrigen auch die CovPass-App. Dort kann man wählen zwischen Inlandregeln und Einreise für Deutschland. Für die Einreise ist dort nach 270 Tagen hinterlegt, dass das Zertifikat ungültig ist.

Anhänge

• Screenshot_20220324-113152.png
    Screenshot_20220324-113152.png
    379,2 KB · Aufrufe: 38
  • Like
Reaktionen: steggar

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
545
0
FRA
Hallo Zusammen,

im Corona-Regelungs-Dschungel suche ich ein wenig Orientierung und bin mittlerweile vollkommen durcheinander und weiß nicht mehr, ob ich die (aktuellen) Regelungen richtig verstehe:

Verwandtschaft/Freunde aus Kolumbien möchten Deutschland besuchen, leider ist das Impfschema teilweise geprägt von Sinovac, ergo kein in DEU anerkannter Impfschutz. Nach der o.g. Seite verstehe ich, dass ein negativ-Test ausreichend ist? Auf der Seite der deutschen Botschaft Bogotá steht ebenfalls, dass ein negativ-Test ausreichend sei....

Hingegen schreibt das AA , "Eine Einreise aus anderen Staaten ist nur für vollständig geimpfte Personen zu jedem Zweck (auch Besuchsreisen oder Tourismus) möglich. [...] Für nicht geimpfte Personen aus anderen Staaten ist eine Einreise weiterhin nur in Ausnahmefällen möglich. Voraussetzung ist, dass eine zwingende Notwendigkeit gegeben ist."

Flug soll erfolgen mit Air Europa via MAD.....kann Jemand mich erhellen?
Besten Dank!

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.046
6.249
Siehe hier https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468
Impfung (wohl nur anerkannte), Genesenennachweis oder aktueller negativer Test.
(ob das wohl bei einreisenden ukarinischen Staatsangehörigen übrigens derzeit auch eingefordert wird?
Ich würde auf jeden Fall bei der Fluggesellschaft klären, was die sehen möchten.
Laut https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/infos-reisende/faq-tests-einreisende.html gilt das nur noch bis zum 28.04.2022.

würde ich übrigens auch schlau machen, was ggfs. für MAD gilt.

• Like
Reaktionen: mutzo86

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.154
681
jwd
Hallo Zusammen,

im Corona-Regelungs-Dschungel suche ich ein wenig Orientierung und bin mittlerweile vollkommen durcheinander und weiß nicht mehr, ob ich die (aktuellen) Regelungen richtig verstehe:

Verwandtschaft/Freunde aus Kolumbien möchten Deutschland besuchen, leider ist das Impfschema teilweise geprägt von Sinovac, ergo kein in DEU anerkannter Impfschutz. Nach der o.g. Seite verstehe ich, dass ein negativ-Test ausreichend ist? Auf der Seite der deutschen Botschaft Bogotá steht ebenfalls, dass ein negativ-Test ausreichend sei....

Hingegen schreibt das AA , "Eine Einreise aus anderen Staaten ist nur für vollständig geimpfte Personen zu jedem Zweck (auch Besuchsreisen oder Tourismus) möglich. [...] Für nicht geimpfte Personen aus anderen Staaten ist eine Einreise weiterhin nur in Ausnahmefällen möglich. Voraussetzung ist, dass eine zwingende Notwendigkeit gegeben ist."

Flug soll erfolgen mit Air Europa via MAD.....kann Jemand mich erhellen?
Besten Dank!
Ist leider in der Botschaft doppelt gemoppelt worden.
Orientiere Dich auf den Seiten der Botschaft an den weiterführenden Link zum Auswärtigen Amt. Das ist ein zentral gepflegter Text des AA, auf den alle Seiten der Auslandsvertretungen verweisen.

• Like
Reaktionen: mutzo86

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Siehe hier https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468
Impfung (wohl nur anerkannte), Genesenennachweis oder aktueller negativer Test.
(ob das wohl bei einreisenden ukarinischen Staatsangehörigen übrigens derzeit auch eingefordert wird?
Ich würde auf jeden Fall bei der Fluggesellschaft klären, was die sehen möchten.
Laut https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/infos-reisende/faq-tests-einreisende.html gilt das nur noch bis zum 28.04.2022.

würde ich übrigens auch schlau machen, was ggfs. für MAD gilt.
Kolumbien steht aber derzeit nicht auf der Positivliste, daher ist die Einreise nur mit vollständiger Impfung mit einem EMA-zugelassenen Impfstoff (oder ausländischem Äquivalent) oder bei zwingender Notwendigkeit gestattet.

RheinMainFlyer

Reguläres Mitglied
22.02.2021
71
33
FRA
Ist jemand von euch in den letzten Tagen nach Thessaloniki geflogen und kann berichten, wie viele Leute momentan so zum Test geschickt werden?

Zorro

Aktives Mitglied
14.05.2009
172
25
MLA
Für Malta ist kein dPLF mehr erforderlich. Bei der letzten Einreise vor etwa einem Monat musste es bei Einreise noch vorgelegt werden. Auf der dPLF Webseite kommt natürlich kein Hinweis darauf. Habe wie immer alles ausgefüllt und auch den QR Code per Mail erhalten… ☹️
Heute Gatwick, Air Malta check in:
Haben Sie die Einreiseanmeldung ausgefüllt, QR Code?
Nein, ich ging davon aus, dass das nicht mehr nötig ist.
Doch, machen Sie das vor dem Boarding.
Ok
Sind Sie geimpft?
Ja, wollen Sie sehen?
Nein, gute Reise
In Malta Health Check nur ID und Impfpass

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.161
BRU
Ist jemand von euch in den letzten Tagen nach Thessaloniki geflogen und kann berichten, wie viele Leute momentan so zum Test geschickt werden?
Letztens gefühlt ein Drittel meines Flugs.... Scheint mittlerweile rein nach Zufallsprinzip zu gehen. Es leuchtet zwar nach wie vor ihre Handy-App entweder grün oder orange (wie zuvor beim Scannen des QR-Codes), aber ich vermute ein Prinzip ähnlich der Stichprobenkontrollen an der SiKo. Denn mit dem Corona-Zertifikat kann es nichts zu tun haben, da ich mit ein- und demselben Zertifikat mal zum Test geschickt werde, mal nicht.