Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.766
6.793
ANZEIGE
In Malta ist die Pandemie scheinbar auch vorbei:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Letztens gefühlt ein Drittel meines Flugs.... Scheint mittlerweile rein nach Zufallsprinzip zu gehen. Es leuchtet zwar nach wie vor ihre Handy-App entweder grün oder orange (wie zuvor beim Scannen des QR-Codes), aber ich vermute ein Prinzip ähnlich der Stichprobenkontrollen an der SiKo. Denn mit dem Corona-Zertifikat kann es nichts zu tun haben, da ich mit ein- und demselben Zertifikat mal zum Test geschickt werde, mal nicht.
Ich hatte das Gefuehl das das Alter eine Rolle spielt. Um mich herum beim Test nur Juengere unter vielleicht 60J. Alle mit Rollstuhl und sichtbar im Seniorenalter gingen direkt durch.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Info9

Aktives Mitglied
04.08.2019
188
94
Was passiert denn bei positiv Test am Flughafen? 10 Tage Quarantäne in einem griechischen Hotelzimmer? Oder darf man sich noch frei bewegen und zum Hotel seiner Wahl?

• Like
Reaktionen: MANAL

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
763
203
DUS
Nach dem Test musst Du sowieso in Dein gebuchtes Hotel. Das Ergebnis kann bis zu 24h dauern, und Du musst im Hotelzimmer auf das Ergebnis warten. Daher verstehe ich Deine Frage nicht.
"Solltest" Du dann positiv sein, kannst Du je nach Hotel Deine 10 Tage dort absitzen oder umziehen in ein Quarantänehotel.....(in Griechenland? ;))

Info9

Aktives Mitglied
04.08.2019
188
94
Nach dem Test musst Du sowieso in Dein gebuchtes Hotel. Das Ergebnis kann bis zu 24h dauern, und Du musst im Hotelzimmer auf das Ergebnis warten. Daher verstehe ich Deine Frage nicht.
"Solltest" Du dann positiv sein, kannst Du je nach Hotel Deine 10 Tage dort absitzen oder umziehen in ein Quarantänehotel.....(in Griechenland? ;))
Wenn das mit dem Umzug gestattet ist, ist ja okay.

Aber 10 Tage Pflicht Quarantäne in einem vorgegebenen Hotel-Zimmer , wäre jetzt eher abschreckend... ( Bei einem positiven Test natürlich / ist danach zum freitesten ein PCR erlaubt? )

Hoffe die Regelung fällt noch weg bis Mai.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.161
BRU
Ich hatte das Gefuehl das das Alter eine Rolle spielt. Um mich herum beim Test nur Juengere unter vielleicht 60J. Alle mit Rollstuhl und sichtbar im Seniorenalter gingen direkt durch.
Was verstehst Du unter „Jüngeren“ :D. So genau habe ich noch nie drauf geachtet, kann gut sein, dass die Senioren direkt durchlassen (Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte habe ich auch schon gesehen). Insofern – wenn Du mit „Jüngere“ unter 60 oder 65 meinst, könnte das sein.

Nein, seit etlichen Monaten machen die Schnelltests, Du erhältst das Ergebnis innerhalb von 10 Minuten oder so. Und auch zuvor, als das noch PCR-Tests waren, musstest Du nicht im Hotelzimmer auf das Ergebnis warten, sondern durftest Dich frei bewegen.

Quarantäne ist in Griechenland mittlerweile 5 Tage, ich meine, man darf entweder in seine eigene Unterkunft (sofern man eine „geeignete“ hat – was auch immer das heißen mag) oder ins Quarantänehotel. Früheres Freitesten gibt es nicht.

• Like
Reaktionen: spotterking und Info9

Info9

Aktives Mitglied
04.08.2019
188
94
IMG_20220401_113605.jpg

Jetzt hab ich auch nochmal geschaut, so macht das Reisen für ein Wochenendtrip noch keinen Spass...Grad so ein Schnell-Test, hui
Aber bis Mai kann sich ja noch viel ändern.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
731
361
kann es sein das Griechenland die Einreisechecks abgeschafft hat?

Kumpel kam gestern in SKG und hat gesagt es gab absolut null Checks zwischen Aussteigen und Kofferband.

Die Website vom AA sagt ja man braucht Impfnachweis oder Test oder Genesung aber ist das noch aktuell?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.161
BRU
Also grundsätzlich hat Griechenland die NOTAMs zu 3G-Nachweis/ EU-Zertifikat und Stichprobentests erst wieder stillschweigend die üblichen 2 Wochen verlängert. Der 3G-Nachweis ist also sicher noch aktuell. Hat denn die Airline noch kontrolliert bzw. haben sie vielleicht endlich gemerkt, dass diese doppelten und dreifachen Kontrollen bei CI / Boarding / Ankunft sinnlos? Oder kam Dein Kumpel innergriechisch an?

Zu den Stichprobentests: Letzte Woche haben sie noch massenweise zum Test geschickt, seit ein paar Tagen ist mir allerdings bei den täglichen Meldungen zu Covid-Zahlen aufgefallen, dass keine Fälle an den Grenzkontrollen mehr gemeldet wurden (davor waren es üblicherweise so um die 20-30, wurde im entsprechenden Bericht der Gesundheitsbehörde immer gesondert genannt). Wo ich mich auch schon gefragt habe, ob die kaum noch oder gar nicht mehr testen.

Aber wie gesagt - offiziell wurde nichts abgeschafft / geändert. Vermutlich wollen sie sich da die Möglichkeit weiter offenhalten,jederzeit wieder nach Belieben testen zu können, ohne das neu einführen zu müssen....

Eine Änderung gab es allerdings: Die Gültigkeit von Genesenen- und Impfzertifikaten wurden jetzt auch im Inland (also dort, wo ein entsprechender 2G-Nachweis erforderlich ist) an die des europäischen Zertifikats angepasst, also 6 Monate für das Genesenen-Zertifikat und 9 Monate für das Impfzertifikat ohne Booster (zuvor waren es in Griechenland 3 bzw. 7 Monate).

• Like
Reaktionen: spotterking

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
731
361
Hat denn die Airline noch kontrolliert bzw. haben sie vielleicht endlich gemerkt, dass diese doppelten und dreifachen Kontrollen bei CI / Boarding / Ankunft sinnlos? Oder kam Dein Kumpel innergriechisch an?
Der war nicht am Check-in nur Handgepäck beim Online Checkin musste man halt anklicken das man Impfzertifikat hat aber hochladen wie bei LLufthansa&Co gabs nicht.
Nein auch nicht innergriechisch war direkt mit Eurowings von Stuttgart.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.161
BRU
Wie gesagt, das mit dem EU-Zertifikat gilt nach wie vor. Nur wenn sie mal nicht / nicht mehr systematisch kontrollieren sollten, heißt das ja nicht automatisch, dass nicht mehr erforderlich. Gibt doch genügend andere Länder, wo man das grundsätzlich auch braucht, es aber fast nie kontrolliert wurde....

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
731
361
Wie gesagt, das mit dem EU-Zertifikat gilt nach wie vor. Nur wenn sie mal nicht / nicht mehr systematisch kontrollieren sollten, heißt das ja nicht automatisch, dass nicht mehr erforderlich. Gibt doch genügend andere Länder, wo man das grundsätzlich auch braucht, es aber fast nie kontrolliert wurde....
Klar dabei haben auf jeden Fall aber wenn nicht mehr kontrolliert wird könnt ich mir trauen einen 50 Minuten Umstieg in Athen für den letzten Flug des Tages trauen mit Kontrolle wird das nix.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.480
Dahoam
Vielleicht macht man sich auch Sorgen um den Ostertourismus wenn man zu intensiv die Coronatests macht?
Vor zwei Wochen waren zumindest in ATH noch Teststation besetzt nachdem man einen Stock tiefer gegangen ist. Und auf jedem Flug, auch innergriechisch, wollte man das Covid-Zertifikat wiedersehen, egal wieviel das vorher schon sehen wollten. Total nervig, da gerade Umsteiger nicht beim Checkin vor dem Flug waren und damit nichts im System hinterlegt war. Das vom vorherigen Flug war ja scheinbar nicht mehr gültig.

Zorro

Aktives Mitglied
14.05.2009
172
25
MLA
Weniger Formulare bei Einreise in Spanien für Geimpfte: Digitaler Impfnachweis (EU Zertifikat) genügt, das Ausfüllen eines Einreiseformulars ist dann nicht mehr nötig.

Quelle
War gestern schon der Fall in Madrid. Die Papierformulare liegen nicht mehr herum und es wurde nur Dig Impfpass und ID verlangt, ich dachte es war ein Fehler, aber offensichtlich beabsichtigt.

• Like
Reaktionen: 190th ARW

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Malta: nichts genaues weiß man nicht.
Mein PLF wollte man wieder nicht sehen, hab dann gefragt, ob man noch eins braucht "No, sir". Auf den Hinweis, dass es überall noch stehen würde, dass man eins braucht "Well, it's not official yet".
Macht mit dieser Info was ihr wollt :D

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
629
143
Keine Testpflicht mehr für die Einreise nach Brasilien. Vollständige Impfung reicht.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keine Testpflicht mehr für die Einreise nach Brasilien. Vollständige Impfung reicht.

Wir fliegen Ende Mai nach Brasilien mit unser 2jährigen Tochter. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchen wir als vollständig geimpfte Eltern zwar keinen Test, dür unsere Tochter aber wohl. Was für ein Blödsinn.
Dann werden wir unsere Tochter dann wohl ne Woche vor der Reise nicht mehr in die Kita schicken. Das Risiko ist mir zu groß...

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Wir fliegen Ende Mai nach Brasilien mit unser 2jährigen Tochter. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchen wir als vollständig geimpfte Eltern zwar keinen Test, dür unsere Tochter aber wohl. Was für ein Blödsinn.
Dann werden wir unsere Tochter dann wohl ne Woche vor der Reise nicht mehr in die Kita schicken. Das Risiko ist mir zu groß...
Für Kinder gilt (weiter unten auf der Seite), dass zwischen 2 und 12 Jahren kein Test erforderlich ist, solange die Mitreisenden einen negativen Test haben. Also müssen die Eltern und alle eventuell mitreisenden Kinder doch einen Test machen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.046
6.249
falls sie nicht bis dahin eh schon Corona gehabt hat.