Also grundsätzlich hat Griechenland die NOTAMs zu 3G-Nachweis/ EU-Zertifikat und Stichprobentests erst wieder stillschweigend die üblichen 2 Wochen verlängert. Der 3G-Nachweis ist also sicher noch aktuell. Hat denn die Airline noch kontrolliert bzw. haben sie vielleicht endlich gemerkt, dass diese doppelten und dreifachen Kontrollen bei CI / Boarding / Ankunft sinnlos? Oder kam Dein Kumpel innergriechisch an?
Zu den Stichprobentests: Letzte Woche haben sie noch massenweise zum Test geschickt, seit ein paar Tagen ist mir allerdings bei den täglichen Meldungen zu Covid-Zahlen aufgefallen, dass keine Fälle an den Grenzkontrollen mehr gemeldet wurden (davor waren es üblicherweise so um die 20-30, wurde im entsprechenden Bericht der Gesundheitsbehörde immer gesondert genannt). Wo ich mich auch schon gefragt habe, ob die kaum noch oder gar nicht mehr testen.
Aber wie gesagt - offiziell wurde nichts abgeschafft / geändert. Vermutlich wollen sie sich da die Möglichkeit weiter offenhalten,jederzeit wieder nach Belieben testen zu können, ohne das neu einführen zu müssen....
Eine Änderung gab es allerdings: Die Gültigkeit von Genesenen- und Impfzertifikaten wurden jetzt auch im Inland (also dort, wo ein entsprechender 2G-Nachweis erforderlich ist) an die des europäischen Zertifikats angepasst, also 6 Monate für das Genesenen-Zertifikat und 9 Monate für das Impfzertifikat ohne Booster (zuvor waren es in Griechenland 3 bzw. 7 Monate).