Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.774
788
DUS, NRT/HND
ANZEIGE
Für Malta ist kein dPLF mehr erforderlich. Bei der letzten Einreise vor etwa einem Monat musste es bei Einreise noch vorgelegt werden. Auf der dPLF Webseite kommt natürlich kein Hinweis darauf. Habe wie immer alles ausgefüllt und auch den QR Code per Mail erhalten… ☹️

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.767
6.793
Besser so als umgekehrt. ;)

dPLF wollte heute in Italien keiner sehen. Weder beim Abflug am BER noch bei Ankunft in LIN. Dafür wurde der Impfpass gleich mehrfach kontrolliert, teilweise kurz hintereinander und ohne Möglichkeit den einen Kontrollpunkt ohne den anderen zu erreichen. Klassische ABM.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Für Malta ist kein dPLF mehr erforderlich. Bei der letzten Einreise vor etwa einem Monat musste es bei Einreise noch vorgelegt werden. Auf der dPLF Webseite kommt natürlich kein Hinweis darauf. Habe wie immer alles ausgefüllt und auch den QR Code per Mail erhalten… ☹️
Öhm, Quelle?
Weil letzten Sonntag wurde es definitiv von einem schlechtgelaunten Kontrolleur angeschaut (der auch jede Seite meines Passes genau durchgeblättert hat... als ob ich den vorlegen würde, wenn ich in einem verbotenen Land gewesen wäre, dann hätte er den Perso bekommen). Und ich habe nichts gehört, dass das wegkommt.
Was mir aufgefallen ist: die Fiebermessung am Eingang zu den Abflügen war diese Woche abgebaut.

Edit: https://timesofmalta.com/articles/v...charmaine-gauci-for-putting-malta-at-a.942150

Klingt gar nicht danach. Das maltesische planlose Äquivalent zu Wieler Charmaine Gauci argumentiert ja, dass die Leute gerade wegen der strengen Corona Regeln Malta buchen werden. Die Buchungszahlen sagen: nope.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Anonyma und skyblue99

davidschneider

Reguläres Mitglied
13.08.2016
78
19
Ich hoffe mir kann jemand kurz weiterhelfen. Ich fülle gerade ein "Travel Health Visa" für die Bahamas aus und muss dort angeben, "COVID-19 Vaccine Lot/Batch Number", was ist damit gemeint? Danke

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.161
BRU
Gerade aus BER in ATH gelandet.

Obwohl an der Brücke, wurden wir in Busse verfrachtet und im Schengen-Bereich abgeladen. Nachdem man sich durch das Wirrwar an provisorisch abgesteckten Wegen gekämpft hatte, wurde das Impfzertifikat/COV-Pass gescannt. Bei mir leuchtete es dann grün und ich durfte ohne zusätzlichen Test einreisen.
Allerdings wurden auch welche zum Schnelltest gebeten.

Wie hoch die Testquote war, kann ich nicht sagen, da ich als Zweiter aus unserem Flieger den „Checkpoint“ passierte.
Auch ob die Kandidaten zufällig ausgewählt wurden oder bestimmte Kriterien (Anzahl Impfungen, Zeit seit letzter Impfung) dem zu Grunde lagen, weiß ich nicht.
Meinen Booster erhielt ich Anfang Dezember.
Also "grün" nach Scannen des Covid-Zertifikats heißt vermutlich nur, dass Zertifikat gültig. Das scannen sie in Griechenland ja auch oft beim Betreten von Geschäften, Restaurants usw.

Während die Kontrollen spätestens seit Abschaffung des PLFs (da war es wohl eine Kombination aus "Risikoprofil" und Stichproben) rein willkürlich sein dürften.

Es sei denn, sie haben zusätzlich zur Prüfung des Zertifikats auf Echtheit noch irgendeinen "Zufallsgenerator" in ihrer App, wonach die Leute zum Test geschickt werden.

Und ja, da müsste man echt mal in den Social Media oder so anfangen "Negativ-Werbung" zu machen (kenne mich da leider nicht aus). Denn diese willkürlichen Kontrollen zusammen mit den nach wie vor noch strengen Corona-Maßnahmen (2G/ 3G-Regeln, Maskenpflicht usw.) machen sie für Touristen nicht sonderlich attraktiv....

• Like
Reaktionen: rorschi

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.407
783
MUC/EDMM
@Anonyma Könntest Du bitte mal berichten, wie es in ein paar Tagen - NACH Abschaffung des PLF - in ATH oder SKG ist? Ich müßte ein Routing buchen mit knappen Umsteigezeiten oder 1N in SKG oder ATH verbringen. Wenn erstmal bei allen ankommenden PAXen das Zertifikat gescanned wird, riskiere ich lieber keine knappen connecting time.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.161
BRU
Ja, es wurde von allen das Zertifikat kontrolliert (Ankunft in SKG). Außerdem werden nach wie vor Leute zur "Stichprobenkontrolle" geschickt. Nach welcher Logik - keine Ahnung. Ich wurde nicht geschickt, und da als erste bei der Kontrollstelle (C-Ticket) habe ich nicht gesehen, wie viele.

Wenn A3-Flüge hat A3 aber oft einen Connection Ambassador da stehen, der - soweit ich das gesehen habe - Paxe mit knappem Anschluss nach vorne bringt und zumindest in SKG wohl teilweise nach der Kontrolle direkt rauf zu den Anschlüssen lässt (und nicht raus zum Ausgang mit erneuter SiKo). Ob der immer dasteht und ob das auch Einfluss auf eventuelle "Stichprobentests" hat, weiß ich allerdings nicht.

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.880
373
airside
Da hätten sie lieber ihr PLF behalten sollen und diesen imho schwachsinnigen random-Test abschaffen sollen.
Das schreckt doch nur potenzielle Touristen ab, als dass es nützt.

Ich habe innerhalb der letzten 15h vor Abflug 5(!) Antigen-Tests unterschiedlicher Hersteller gemacht (2 am Vorabend, drei 2h vor Abflug), damit ich die Chance gegen 0 reduzieren konnte, statt einem WE in Athen mehrere Tage in einem griechischen Qarantäne-Bunker zu (ver)enden.

Vielleicht aber ist das die Interpretation der Regierung von „Welcome to Greece“ an den internationen Tourismus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.161
BRU
Volle Zustimmung.

Wenn ich mir anschaue, wie viele Streichungen und INVOL-Umbuchungen ich auf meinen Flügen nach Griechenland nach wie vor habe (bereits bis in den Juni), dann zweifele ich auch an den optimistischen Prognosen des griechischen Tourismusministers usw. Selbst Ostern, wo die Airlines nach PMI o.ä. eher zusätzliche Flüge aufgenommen haben, hatte ich Streichungen.

Mag sein, dass die ursprünglichen Flugpläne schon sehr/zu optimistisch waren, nur mit ihrer ganzen Politik (erneute Einführung der Tests vor Abflug für alle vor Weihnachten und eines der letzten Länder, das die wieder abgeschafft hat, diese random tests bei der Ankunft usw.) machen sie sich in der Tat nicht sehr attraktiv.

Und wenn man sich die Zahlen anschaut und von den über 20.000 Fällen pro Tag vielleicht 20 oder 30 an den Grenzen (und das sind nicht nur die Flughäfen, sondern auch die ganzen Landgrenzen) erwischt werden, dann ist das jetzt wohl nicht wirklich relevant….

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.480
Dahoam
Bin auch heute aus MUC kommend in ATH auf innergriechisch umgestiegen. Wir sind am Finger angekommend und direkt ins Terminal. Dort dann die Treppe runter zu den Corona-Checks. Die paar Leute die vor mir durch den Check sind und ich durften ohne Test weiter. In den Testkabinen waren aber einige Leute zu sehen. Auch hier keine Ahnung wie das geregelt ist. Dann ging es wieder nach oben und man muss nochmal durch eine Siko zum Abflugbereich.

Auch ich habe die letzten Tage mich täglich selbst getestet um das Risiko zu minimieren unerkannt infiziert zu sein. Allerdings weiß man das halt bei Omikron eh nicht ob die Test ausschlagen oder nicht. Es ist auf jedem Fall eine Erleichterung wenn man ohne Test passieren darf.

Sowohl in MUC, als auch in ATH beim Weiterflug wird das Covid-Zertifikat überprüft. Wer nur online-checkin macht muss in MUC am Gate einmal das Zertifkat zeigen (alternativ vorher beim C/I vorbeischauen). Das gleich bei Umsteiger in ATH. Allerdings merkt man das erst wenn beim Boarding der Automat meckert (was es bei fast jedem zweiten getan hat). Fragt sich, warum der Zertifikatcheck nicht für die ganze Flugbuchung gilt und bei jedem Segment erneut überprüft werden muss.

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.774
788
DUS, NRT/HND
Öhm, Quelle?
Weil letzten Sonntag wurde es definitiv von einem schlechtgelaunten Kontrolleur angeschaut (der auch jede Seite meines Passes genau durchgeblättert hat... als ob ich den vorlegen würde, wenn ich in einem verbotenen Land gewesen wäre, dann hätte er den Perso bekommen). Und ich habe nichts gehört, dass das wegkommt.
Was mir aufgefallen ist: die Fiebermessung am Eingang zu den Abflügen war diese Woche abgebaut.

Edit: https://timesofmalta.com/articles/v...charmaine-gauci-for-putting-malta-at-a.942150

Klingt gar nicht danach. Das maltesische planlose Äquivalent zu Wieler Charmaine Gauci argumentiert ja, dass die Leute gerade wegen der strengen Corona Regeln Malta buchen werden. Die Buchungszahlen sagen: nope.

Interessant. Es wurde bei der Einreise am Freitag Pass und Impfzertifikat verlangt. Ich habe dann zum dPLF gefragt und die Antwort erhalten: “not anymore required”.
Ebenso blieben alle unsere ausgefüllten dPLF im Status “submitted”, wechselten nicht nach “approved” und es kam auch keine weitere Benachrichtigung wie sonst.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Zumindest hat sie mein PLF heute auch nicht wirklich interessiert als ich grad am Suchen war. Passkontrolle und Impfzertifikat wollten sie aber sheen. "Where have you been? Ok, have a nice stay". Von daher kann sein. Dieses komplizierte Ding mit der Kammu... Kikomm... Kommunikation. Und die Fiebermessstelle an der Ankunft ist auch weg, nicht nur die beim Abflug. Vielleicht kam das zusammen.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.480
Dahoam
Noch eine Ergänzung zu meinen Beitrag bzgl. aktueller Situation bei der Einreise in Griechenland (https://www.vielfliegertreff.de/for...egen-coronavirus.138923/page-470#post-3577027)

Rückreise innergriechisch führt in ATH bei uns über ein Busposition mit dem Bus direkt zu den Busgates im Untergeschoss. Also weder Siko noch Covid-Kontrollen. In SKG ging es zu Fuß vom Flieger zum neuen Gebäude. Dort sind zwei Eingangstüren, die linke geht zum Gepäck und Ausgang, die rechte ist für Transit. Dahinter im Gang nach ein paar Metern der Eingang zur neuen A3-Lounge. Von der ist es dann per Loungeboarding zu Fuß zum Flieger gegangen.

Allgemein muss das Covid-Zertifikat für jedem Flug im System hinterlegt werden. Wer normal beim Checkin auftaucht, wird dort gefragt und das im System hinterlegt. Wer mittels Webcheckin fliegt wird entweder am Gate nochmal namentlich aufgerufen oder kann gleich persönlich vorbeischauen und das erledigen. Hat man das Zertifikat niemanden gezeigt meckert der Boarding-Automat. Spätestens da muss man dann sein Zertifikat vorzeigen, sonst geht's nicht weiter.

Bei Transitverbindungen wird das vorgezeigte Zertifikat nicht für alle folgenden Flüge als gesehen eingetragen. Daher gibt's beim Boarding zum Anschluß in ATH oder SKG dauernd das Geräusch des meckernden Boarding-Automats. Warum man den Status nicht im gesamten Ticket hinterlegen kann entschließt sich mir nicht.

• Like
Reaktionen: freddie.frobisher

Flurian

Aktives Mitglied
29.10.2017
174
31
MUC
Im Fernverkehr gilt ja kein 3G mehr, daher schafft die Deutsche Bahn die Nachweispflicht ab.
Wie ist das jetzt auf Innerdeutschen Flügen? Konnte dazu bei den Airlines und Nachrichten nichts finden...

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
356
252
Im Fernverkehr gilt ja kein 3G mehr, daher schafft die Deutsche Bahn die Nachweispflicht ab.
Wie ist das jetzt auf Innerdeutschen Flügen? Konnte dazu bei den Airlines und Nachrichten nichts finden...
Ich hoffe doch das das bald passiert
bei uns auf Arbeit drehen die jetzt komplett durch , wir sollen jetzt Masken auch im freien tragen , mann könnte ja einem Kollegen zu nahe kommen

• Haha
Reaktionen: 190th ARW

goldi99

Aktives Mitglied
30.07.2014
161
1
Ich hoffe doch das das bald passiert
bei uns auf Arbeit drehen die jetzt komplett durch , wir sollen jetzt Masken auch im freien tragen , mann könnte ja einem Kollegen zu nahe kommen
Ganz so weit sind die Spinner bei uns nicht. Aber Masken wurden bis Ende April verlängert. Wird lustig wenn man dann ab 2. April ohne Maske einkaufen kann aber alleine im Flur im Büro wenn man durch die Gänge läuft eine Maske tragen muss. Und das obwohl im Sommer 2020 als Corona angeblich noch so gefährlich war keine Maske auf der Arbeit notwendig war.

• Like
Reaktionen: Tiusz

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.221
909
Nach dem ersten Schock über das Ende der Maßnahmen werden die Länder entdecken, vielleicht auch einige Städte (allein um in die Zeitung zu kommen), daß man nun wunderbar die Hotspot-Keule schwingen kann und zwar großräumig, damit niemand auf die Idee kommt, nebenan einzukaufen oder schwimmen zu gehen.

• Like
Reaktionen: 190th ARW

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
708
144
Manche haben echt den Schuss nicht gehört. Als ob Omikron im Vorbeigehen übertragen wird - zumal im Freien 🙄
so ganz abwägig ist das nicht;)
Ich muss es ja auch irgendwie auf diesem Weg bekommen haben, im freien beim Skifahren alleine im Kaukasus.

Allerdings war das einzige wahrnehmbare Symptom der zweite Strich auf dem Schnelltest. Solange die Nebenwirkungen durchs Impfen und jeder normale, grippale Infekt, heftiger sind als Omikron, soll sich doch jeder damit anstecken*. Nur die größtenteils blödsinnigen Regeln in Deutschland (und Polen:mad:) brauchen wir nicht mehr.

*außer Risikogruppen

• Like
Reaktionen: Tiusz und riemann

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.189
7.971
so ganz abwägig ist das nicht;)
Ich muss es ja auch irgendwie auf diesem Weg bekommen haben, im freien beim Skifahren alleine im Kaukasus.
Und du bist da im Auto hingefahren ohne irgendwo einzukehren und nachts zu schlafen? Ich denke selbst kurze Aufenthalte in Innenräumen sind deutlich eher wahrscheinlich als sich das im Freien einzufangen. Vorausgesetzt natürlich, dass dir nicht direkt jemand ins Gesicht niest oder hustet.