Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

Pamela85

Neues Mitglied
30.08.2011
18
3
Hier geht es ums arrival testing übrigens. Man benötigt als nicht geimpfter/unvollständig geimpfter einen Test innerhalb von 48h ab Ankunft in UK (außer man kommt aus Irland, UK, Kanalinseln und Isle Of Man) zusätzlich zum Test im Herkunftsland.

Meine Frage war ob es reicht den arrival Test zu buchen (nur zu buchen!!), damit ich eine test booking reference number habe um die zwingend erforderliche (für alle außerhalb von UK, Irland, Kanalinseln und Isle Of Man) passenger locator form überhaupt erst vollständig ausfüllen zu können.

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Hier geht es ums arrival testing übrigens. Man benötigt als nicht geimpfter/unvollständig geimpfter einen Test innerhalb von 48h ab Ankunft in UK (außer man kommt aus Irland, UK, Kanalinseln und Isle Of Man) zusätzlich zum Test im Herkunftsland.

Meine Frage war ob es reicht den arrival Test zu buchen (nur zu buchen!!), damit ich eine test booking reference number habe um die zwingend erforderliche (für alle außerhalb von UK, Irland, Kanalinseln und Isle Of Man) passenger locator form überhaupt erst vollständig ausfüllen zu können.
Es kommt ja darauf an wie lange du bleiben willst

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.118
364
Münsterland
Was gilt aktuell für Flüge nach Polen? Bin geboostert. Brauche ich trotzdem den Digitalen Passenger Locator? Muss der zwingend vor Abflug online ausgefüllt werden oder reicht auch ein ausgedrucktes Formular?

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Was gilt aktuell für Flüge nach Polen? Bin geboostert. Brauche ich trotzdem den Digitalen Passenger Locator? Muss der zwingend vor Abflug online ausgefüllt werden oder reicht auch ein ausgedrucktes Formular?

Ich bin im Januar von Frankfurt nach Warschau geflogen, da reichte der digitale Impfausweis (booster). Kontrolle nach dem Aussteigen durch 2 Polizisten

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Ich glaube da liegst du falsch :) Meine Quelle:

Anhang anzeigen 174020

Das RKI hat wohl den Genesen Status im Januar auf 3 Monate geändert. Ende Februar wurde es wieder auf 6 Monate angepasst, aber nur für geboosterte soviel ich weiss. Auf lh.com lese ich davon jedoch nix.

Rechtssicherheit. Danke. RKI.
NACH DEUTSCHLAND! Das liegt aber nicht an LH!

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Naja mache jetzt ein Test, einfach sicherheitshalber. Aber, kann mir das jemand übersetzen:

Ich fliege VIE-MUC-ZRH.

Wie alt darf mein Antigentest sein, falls ich in MUC beim Boarding kontrolliert werde? Aufenthalt in MUC ist 2h falls es relevant wäre.
Für MUC-ZRH brauchst Du gar nichts, aber um von VIE über MUC zu fliegen 3G!

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.065
3.100
Frankfurt, Genf, London
  • Like
Reaktionen: Karl Langflug

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Alle Einreisebeschränkungen ins UK fallen mit 18. März. Also auch Einreiseformular und Testpflicht für Ungeimpfte. Sprich, es ist alles wieder so wie im Jänner 2020.

Die Aufhebung der Einreisebeschränkungen wird ja gerne mal vergessen, auch wenn in den Ländern selbst alles aufgehoben wurde - warum auch immer?! Weil Ausländer potentiell pöhse sind? Ich versteh's nicht.
UK hier endlich mal konsequent:)

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
Die Aufhebung der Einreisebeschränkungen wird ja gerne mal vergessen, auch wenn in den Ländern selbst alles aufgehoben wurde - warum auch immer?! Weil Ausländer potentiell pöhse sind? Ich versteh's nicht.
UK hier endlich mal konsequent:)
Schweden, Dänemark, Ungarn etc. aber auch, muss man fairerweise dazusagen!

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Schweden, Dänemark, Ungarn etc. aber auch, muss man fairerweise dazusagen!

Für Schweden stimmt das nicht so ganz.

Die haben dort gerade ein eher merkwürdiges Konzept in Kraft. Wenn man als Nicht-EU/EEA-Bürger mit Transit in einem anderen Schengenland in Schweden ankommt, gelten keinerlei Einschränkungen mehr. Reist man direkt ab einem Land außerhalb EU/EEA, unterliegt man dem "entry ban" und darf nur aus wichtigen Gründen einreisen.

Sehr blödsinnig und diskriminierend. Diese Unterscheidung gehört endlich abgeschafft, vor allem auch in Deutschland....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: belimo

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.498
1.422
Hatte jemand in letzter Zeit Erfahrungen mit Einreise/Transit in Polen aus einem Nicht-Schengen-EU-Land (Bulgarien, Kroatien, Rumänien usw.) mit Weiterflug in ein Schengen-Land? Auf der Seite des AA steht, dass man da einen Test bräuchte, während ich die polnische Seite so interpretiere, dass dann kein Test nötig ist (https://www.gov.pl/web/coronavirus/eu-member-states-schengen-area). Allerdings ist das die englische Übersetzung (wer weiß, wie korrekt diese ist) und zumindest die Passage zur Türkei ist dort falsch, so dass ich nicht sicher bin, wie das in der Praxis gehandhabt wird.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Gut, dann ist der einzige Test, den ich in absehbarer Zeit brauche der für die USA. Auch gut.

Flurian

Aktives Mitglied
29.10.2017
174
31
MUC
Für MUC-ZRH brauchst Du gar nichts, aber um von VIE über MUC zu fliegen 3G!

Ist das denn verifiziert (MUC-ZRH)? Gestern hat doch jemand sogar noch den Beleg von der Lufthansa-Seite gepostet, dass auf ALLEN Abflügen aus Deutschland ein 3G-Nachweis vorgelegt werden muss!

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
339
304

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Die Öffnung von Neuseeland für Touristen nimmt konkrete Formen an, könnte da schon bald Infos geben:

Fully vaccinated tourists will be allowed into New Zealand sooner than expected, with those from Australia set to arrive without the need for managed or self-isolation from 11.59pm on April 12.

April 12 is the same date that has already been set for the return of international students and temporary visa holders.

The Herald understands visitors from other countries with which New Zealand has visa waiver arrangements (like the United Kingdom) will be able to come here within weeks of that, followed by visitors from all other countries.

• Like
Reaktionen: MANAL

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Update:
Fully vaccinated travellers from visa-waiver countries will be able to enter the country from 11.59pm on May 2.

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
659
27
DUS und BRU

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
496
560
Habe ich das richtig verstanden, dass für geimpfte EU-Bürger somit der Test bei Rückreise aus USA entfällt?
Gerade für Reisen in die USA wäre das Fortschritt im Hinblick auf all die Unsicherheiten beim Testen
Für solche Fragen, brauche ich als erste Indiz immer folgende Übersicht:

Als ich Mitte Februar von der USA über FRA nach ZRH gereist bin, habe ich keinen Covid Test gebraucht. Der Test wäre in SFO auch unverschämt teuer gewesen..