Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.483
834
ANZEIGE
Könnte mir vorstellen, dass in Schritt 1 erstmal alles runterfliegt, bis man sich im klaren ist, was die neuen Kriterien sein sollen. Es gibt nur 25 Länder, die eine höhere Inzidenz als Deutschland haben und 6, wo es mehr als doppelt so viel wie Deutschland ist. Da dazu noch ein Großteil dieser Länder in Europa sind, könnte da ein radikaler Schnitt kommen.
Schließe mich dem Wunsch nach Schritt 1 an! Völlig unrealistisch, dass über den Daumen 150 Länder Hochrisikogebiete sind.

<pingelmode on>
Stand heute: 17 Länder mit höherer Inzidenz und 3 mit mehr als doppelt so hoher Inzidenz wie D.
<pingelmode off>

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.659
4.166
Hamburg
Wenn ich den Dubai Faden und die RKI Liste richtig verstehe, ist das VAE seit Freitag nur noch Risikogebiet und keine Einreiseanmeldung und kein PCR Test als geimpft geboostert notwendig?

Gilt das auch, wenn man innerhalb der letzten 14 Tage in einem Hochrisikogebiet (Philippinen) war? Laut IATA Travel Centre scheint es kein Problem zu sein? Dort kann man ja Länder innerhalb der 14 Tage mit angeben.

Oder ist PCR Test notwendig, aber keine Einreiseanmeldung?

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.609
5.859

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist es genau umgekehrt. Test nicht notwendig (nur für Variantengebiet, gibt es aktuell keine von), Einreiseanmeldung schon, wenn du in den letzten 10 Tagen auf den Philippinen warst.

Geboostert spielt für die Einreise übrigens gar keine Rolle, es muss nur ein Impfstatus (also Status "vollständig geimpft") vorliegen.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.770
6.793
Hat jemand einen Blick auf Afrika, speziell Kenia? Die vom AA genannten Einreiseregeln (Einreiseanmeldung + Impfung + PCR + zufalls-Antigen + Quarantäne mit unsicheren Ausnahmen) sind doch ziemlich 2021.

• Like
Reaktionen: 3RONVAC

keeny

Neues Mitglied
01.01.2019
20
0
BSL
Hallo,

irgendwie verliere ich gerade den Überblick.
Ich möchte als ein in DE wohnhafter Bürger via Euroaiport (BSL-Checkin und Ankunft) mit easyjet am Montag (21.02) nach Mallorca (PMI) und am Freitag (25.02) wieder zurück. Ankunft wieder in BSL und dann sofort Weitereise nach DE, entweder via Frankreich mit Bus, oder via CH und Basel SBB mit dem Zug.

Für Spanien:
https://spth.gob.es/ habe ich ausgefüllt, Impfnachweis hochgeladen und QR-Code als PDF erhalten.

Muss ich eigentlich das ausfüllen?
Mein Reiseziel ist ja nicht Frankreich, nur Transit.

Für die CH benöigt man auch keine Einreiseanmeldung mehr.

Für Deutschland wäre https://einreiseanmeldung.de/#/ das jetzt auch hinfällig, Spanien gilt nicht mehr als Hochrisikogebiet mehr.

Impfnachweise habe ich alle.

Vielen Dank!

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.149
694
Hallo,

irgendwie verliere ich gerade den Überblick.
Ich möchte als ein in DE wohnhafter Bürger via Euroaiport (BSL-Checkin und Ankunft) mit easyjet am Montag (21.02) nach Mallorca (PMI) und am Freitag (25.02) wieder zurück. Ankunft wieder in BSL und dann sofort Weitereise nach DE, entweder via Frankreich mit Bus, oder via CH und Basel SBB mit dem Zug.

Für Spanien:
https://spth.gob.es/ habe ich ausgefüllt, Impfnachweis hochgeladen und QR-Code als PDF erhalten.

Muss ich eigentlich das ausfüllen?
Mein Reiseziel ist ja nicht Frankreich, nur Transit.

Für die CH benöigt man auch keine Einreiseanmeldung mehr.

Für Deutschland wäre https://einreiseanmeldung.de/#/ das jetzt auch hinfällig, Spanien gilt nicht mehr als Hochrisikogebiet mehr.

Impfnachweise habe ich alle.

Vielen Dank!
Füll doch einfach alles aus, es geht doch nur darum den Behördenwasserkopf mit Daten zu füttern. Sinn und meist auch Kontrolle dahinter sind außer beim CI nicht mehr gegeben!

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
472
405
Es scheint schneller als gedacht Entwarnung bzgl. Hochrisikogebieten zu geben. Es sollen ab 4.3. keine Länder aufgrund von Omikron mehr Hochrisikogebiet sein - damit wäre die Liste aktuell vermutlich sehr kurz.

Außerdem entfällt selbst bei Hochrisikogebieten zukünftig die Pflichtquarantäne für ungeimpfte Kinder. Sie können sich an Tag 1 freitesten.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.659
4.166
Hamburg
Wenn ich den Dubai Faden und die RKI Liste richtig verstehe, ist das VAE seit Freitag nur noch Risikogebiet und keine Einreiseanmeldung und kein PCR Test als geimpft geboostert notwendig?

Gilt das auch, wenn man innerhalb der letzten 14 Tage in einem Hochrisikogebiet (Philippinen) war? Laut IATA Travel Centre scheint es kein Problem zu sein? Dort kann man ja Länder innerhalb der 14 Tage mit angeben.

Gerade mal mit der Einreiseanmeldung rum gespielt. Tatsächlich muss beides gemacht werden, da vorher Hochrisikogebiet.

Aber nächste Woche soll ja im Bundestag o.g. besprochen werden, dann wird das ganze auch alles etwas übersichtlicher und einfacher.

Absurd finde ich ja nur die deutschen PCR Test Preise, wenn ich das mit VAE, Philippinen und Australien mal vergleiche..Aber das ist OT.

mrhocA

Aktives Mitglied
27.07.2021
103
250
Gerade mal mit der Einreiseanmeldung rum gespielt. Tatsächlich muss beides gemacht werden, da vorher Hochrisikogebiet.

Aber nächste Woche soll ja im Bundestag o.g. besprochen werden, dann wird das ganze auch alles etwas übersichtlicher und einfacher.

Absurd finde ich ja nur die deutschen PCR Test Preise, wenn ich das mit VAE, Philippinen und Australien mal vergleiche..Aber das ist OT.
Was ist denn genau der Reiseplan und auf welches Land ist die Frage zum PCR-Test bei Einreise bezogen?
Mit Booster ist ein PCR-Test für Deutschland nur noch aus Variantengebieten nötig (davon gibts ja keine). Einreiseanmeldung nur aus Hochrisikogebieten.
Siehe: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/faq-reisen-1735032

• Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.659
4.166
Hamburg
Philippinen --> VAE --> Deutschland. Mhhm.

Bei der Grafik wäre, Einreiseanmeldung ja, PCR Test nein. Ah, sehe gerade dass ich mich da wohl verguckt habe.

Bei der Einreiseanmeldung steht was von PCR Test und 48 Stunden. Aber in der Überschrift steht auch Impfnachweis.

mrhocA

Aktives Mitglied
27.07.2021
103
250
Philippinen --> VAE --> Deutschland. Mhhm.

Bei der Grafik wäre, Einreiseanmeldung ja, PCR Test nein. Ah, sehe gerade dass ich mich da wohl verguckt habe.

Bei der Einreiseanmeldung steht was von PCR Test und 48 Stunden. Aber in der Überschrift steht auch Impfnachweis.
Für Deutschland gilt dann nur Einreiseanmeldung und Impfung/Bosster-Nachweis. Eine Testpflicht für Geimpfte gabs (außer für Variantengebiete) seit mindestens letztem Sommer/Herbst nie.

• Like
Reaktionen: Batman

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.929
2.809
CGN
Gibt es Erfahrungen, ob in Griechenland auch nach Wegfall des vor Abföuf durchzuführenden Tests weiter das halbe Flugzeug bei Ankuft zum PCR Test geschickt wird oder ist man wieder zum System des vorherigen Sommers übergegangen (Sichtkontrolle des Einreiseformulars)?

• Like
Reaktionen: MANAL

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.161
BRU
Gibt es Erfahrungen, ob in Griechenland auch nach Wegfall des vor Abföuf durchzuführenden Tests weiter das halbe Flugzeug bei Ankuft zum PCR Test geschickt wird oder ist man wieder zum System des vorherigen Sommers übergegangen (Sichtkontrolle des Einreiseformulars)?
Also es wird nach wie vor das PLF gescannt, und hängt davon ab, was der Scan anzeigt (und nicht von V oder 4....). Allerdings war bei meinen letzten Ankünften der Anteil derjenigen, die zum Test (mittlerweile Schnelltest, nicht PCR) geschickt wurden, wieder deutlich niedriger, nicht mehr das halbe Flugzeug.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.929
2.809
CGN
Also es wird nach wie vor das PLF gescannt, und hängt davon ab, was der Scan anzeigt (und nicht von V oder 4....). Allerdings war bei meinen letzten Ankünften der Anteil derjenigen, die zum Test (mittlerweile Schnelltest, nicht PCR) geschickt wurden, wieder deutlich niedriger, nicht mehr das halbe Flugzeug.

Danke! Ich hatte schon leicht gehofft, dass du aktuelle Informationen über die Einreise haben könntest ;)

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
War jemand dieser Tage auf Zypern nach den neuen Regeln eingereist? Wie wahrscheinlich ist es, für einen random test herausgepickt zu werden?

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.982
6.039
Die digitale Einreiseanmeldung für die Einreise in Estland ist nicht mehr verpflichtend. Auf freiwilliger Basis kann sie weiterhin abgegeben werden (siehe letzter Absatz im verlinkten Text).

• Like
Reaktionen: CGNFlyer

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.108
1.406
TXL
Ich frage mich tatsächlich, ob überhaupt ein Land jemals irgendwelche Erkenntnisse aus den Formularen ziehen konnte. Mittlerweile ist das nur noch Schikane. Bin froh, dass Deutschland seit heute kein Formular mehr erfordert. Wir hatten eins der schlimmsten Formulare...

yeti95

Aktives Mitglied
15.04.2013
121
20
Ich frage mich tatsächlich, ob überhaupt ein Land jemals irgendwelche Erkenntnisse aus den Formularen ziehen konnte. Mittlerweile ist das nur noch Schikane. Bin froh, dass Deutschland seit heute kein Formular mehr erfordert. Wir hatten eins der schlimmsten Formulare...
Der ganze Mist landete halt in allen Ländern der Welt in der Ablage ,getreu dem Motto Formulare,Formulare von der Wiege bis zur Bahre.
Potemkinsche Dörfer für die Bürokratenseele...

• Like
Reaktionen: JK1896

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
398
60
ACH
Griechenland will ab 15. März das obligatorische PLF abschaffen, stattdessen sollen sich die Kontrollen auf Impfausweise konzentrieren. Wird zumindest in der Presse berichtet.

Dazu, ob damit dann auch die Stichprobentests wegfallen, konnte ich noch nichts finden.
Gute Nachrichten, danke! Weisst du, ob auch Lockerungen der Massnahmen im Land geplant sind, vor allem was die Gültigkeit der Impfung angeht? Anscheinend waren ab März Lockerungen geplant, aber ich finde im Moment nichts dazu.

Wir wollen Ende März für ein paar Tage nach Griechenland, aber wir sind noch nicht geboostert. Die zweite Impfung wird bei der Einreise etwas älter als 7 Monate alt sein, was für die Einreise kein Problem ist (weil unter 9 Monaten), aber für die Massnahmen im Land (Hotels & Restaurants) im Moment nicht ausreichend ist. Was meinst du, ist bis dahin mit Lockerungen der Massnahmen zu rechnen? Boostern lassen werden wir uns früher oder später sowieso, aber ich würde das am liebsten erst kurz vor dem Ablauf der 9 Monate machen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.161
BRU
Gute Nachrichten, danke! Weisst du, ob auch Lockerungen der Massnahmen im Land geplant sind, vor allem was die Gültigkeit der Impfung angeht? Anscheinend waren ab März Lockerungen geplant, aber ich finde im Moment nichts dazu.

Wir wollen Ende März für ein paar Tage nach Griechenland, aber wir sind noch nicht geboostert. Die zweite Impfung wird bei der Einreise etwas älter als 7 Monate alt sein, was für die Einreise kein Problem ist (weil unter 9 Monaten), aber für die Massnahmen im Land (Hotels & Restaurants) im Moment nicht ausreichend ist. Was meinst du, ist bis dahin mit Lockerungen der Massnahmen zu rechnen? Boostern lassen werden wir uns früher oder später sowieso, aber ich würde das am liebsten erst kurz vor dem Ablauf der 9 Monate machen.
Also aktuell halten die Griechen an ihrer Politik der Lockerungen nur für Geimpfte fest (und da gilt in GR das Zertifikat ohne Booster tatsächlich nur für 7 Monate) und kann ich keine Anzeichen erkennen, dass es auch für Ungeimpfte Lockerungen geben soll /diverse 2G- oder 3G-Beschränkungen wegfallen oder die Gültigkeit der "Grundimpfung" verlängert werden soll. Kann sich bis Ende März aber natürlich ändern.

• Like
Reaktionen: Qwerty

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA

Dann ab zum Boostern. Geht ja um die Ecke ohne Wartezeit. Die warten auf Kundschaft. Duerfte einfacher sein als auf Lockerungen zu hoffen. Wuesste nicht was da ein Problem sein soll.