Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
ANZEIGE
Dann ab zum Boostern. Geht ja um die Ecke ohne Wartezeit. Die warten auf Kundschaft. Duerfte einfacher sein als auf Lockerungen zu hoffen. Wuesste nicht was da ein Problem sein soll.
Keine Lust auf Herzmuskelentzündung. Dann lieber noch ein paar Wochen warten.

• Like
Reaktionen: 190th ARW

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.161
BRU
Also explizite Regeln zur Schweiz habe ich nichts gefunden, allerdings das:

Voyages: il n'est plus obligatoire de remplir un Passenger Locator Form. Le PLF est uniquement obligatoire pour les personnes en provenance d’un pays tiers qui ne figure pas sur la liste blanche de l’Union européenne.

Wobei in den aktuellen Regelungen zu Reisebeschränkungen "Drittstatt" alles außer EU und Schengen ist (womit für die Schweiz das Gleiche gilt, wie für die EU). Demnach sollte für die Schweiz als Schengen-Staat eigentlich auch kein PLF mehr erforderlich sein.

Werden sie aber wohl in den nächsten Tagen sicher noch irgendwo explizit veröffentlichen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.161
BRU
Ja, die whitelist meint diese Liste.

Wobei aktuell in Belgien für die Schweiz als Schengen-Staat aber das Gleiche gilt, wie für EU-Länder.

(aus der belgischen Coronainfo-Website zu den Einreisebestimmungen)

Ci-dessous, le terme “pays tiers” comprend : un pays n’appartenant ni à l’Union européenne ni à la zone Schengen.

Und es mich wundern würde, wenn sie das jetzt ändern würden.

Ganz davon abgesehen, dass das PLF auch niemand kontrollieren würde / könnte (ok, außer beim Boarding). Da Flüge aus der Schweiz im Schengen-Terminal ankommen und die Kontrolle des PLF am Weg zum Ausgang erfolgt. Und jetzt ja eigentlich wegfallen sollte.

Aber wie gesagt, wird bis zum 11. März bestimmt noch wo explizit angeführt.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.770
6.793
Oman und Malediven für Geimpfte ohne Test.
Normalität geht anders, aber immerhin ist Bewegung drin.

BTW: England hat nach wie vor das nervigste und umfassendste PLF durch das ich mich bisher kämpfen musste. Und das obwohl die Pandemie dort bereits beendet ist.

sybabe

Aktives Mitglied
28.10.2018
109
37
CGN
War jemand dieser Tage auf Zypern nach den neuen Regeln eingereist? Wie wahrscheinlich ist es, für einen random test herausgepickt zu werden?

Das würde mich auch interessieren. Ich fliege die kommenden Tage nach LCA. Vielleicht kann jemand berichten, wie hoch in etwa die Quote ist, dass man bei Ankunft einem Test unterzogen wird.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
BTW: England hat nach wie vor das nervigste und umfassendste PLF durch das ich mich bisher kämpfen musste. Und das obwohl die Pandemie dort bereits beendet ist.
Nope, Malta ist da noch nerviger, weil du von jedem Flug auf deiner Reise nicht nur Nummer sondern auch An- und Abflugszeit angeben sollst (weil natürlich epidemiologisch total relevant, ob dein Flug um 8:55 oder um 9:20 geplant ankommt)

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.142
2.689
Nope, Malta ist da noch nerviger, weil du von jedem Flug auf deiner Reise nicht nur Nummer sondern auch An- und Abflugszeit angeben sollst (weil natürlich epidemiologisch total relevant, ob dein Flug um 8:55 oder um 9:20 geplant ankommt)
Die Engländer wollen doch auch die Ankuftszeit wissen, obwohl sie schon die Flugnummer haben...

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Auf LH Flügen gilt derzeit 3G Pflicht unabhängig davon was das Zeilland erfordert sofern ich das richtig sehe.

Die Gültigkeit des Genesen Zertifikats ist ja ein Dauerbrenner in Deutschland.

Auf LH.com entnehme ich, dass das Genesen Zert aktuell nur für 3 Monate gilt. Richtig? Und das unabhängig vom Impfstatus? Danke für Tips 😊

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.108
1.406
TXL
LH hat glaube ich keine eigenen Regeln. LH beachtet lediglich die Regeln des Ziellandes. Wenn ich FRA-MEX fliege, dann muss ich gar nichts vorweisen, weil Mexiko nichts verlangt.

• Wow
Reaktionen: belimo

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
LH hat glaube ich keine eigenen Regeln. LH beachtet lediglich die Regeln des Ziellandes. Wenn ich FRA-MEX fliege, dann muss ich gar nichts vorweisen, weil Mexiko nichts verlangt.
Ich glaube da liegst du falsch :) Meine Quelle:

1647074487236.png

Das RKI hat wohl den Genesen Status im Januar auf 3 Monate geändert. Ende Februar wurde es wieder auf 6 Monate angepasst, aber nur für geboosterte soviel ich weiss. Auf lh.com lese ich davon jedoch nix.

Rechtssicherheit. Danke. RKI.

• Like
Reaktionen: nello1985

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.108
1.406
TXL
Kann sein, dass es an der 3G Regel im Inland so ist. Bevor die existiert hat, war es LH völlig egal, ob der Fluggast die 3G Regeln erfüllt. Das wichtige war, dass die Einreiseregeln eingehalten werden.

Warum sollte LH freiwillig auf Passagiere verzichten und eigene strengere Regeln aufstellen?

• Like
Reaktionen: belimo

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Naja mache jetzt ein Test, einfach sicherheitshalber. Aber, kann mir das jemand übersetzen:

Testnachweise: Gültig sind Antigen-, PCR-, LAMP- und TMA-Tests, die an zertifizierten Teststellen durchgeführt werden. Ein PCR-, LAMP und TMA-Test darf frühestens 48 Stunden vor Abflug vorgenommen werden, Antigen-Tests frühestens 48 Stunden vor Ankunft. (bei Abflug in Deutschland frühestens 24 Stunden vor Abflug). Bei Flügen aus Virusvarianten-Gebieten sind nur PCR-Tests gültig.
Ich fliege VIE-MUC-ZRH.

Wie alt darf mein Antigentest sein, falls ich in MUC beim Boarding kontrolliert werde? Aufenthalt in MUC ist 2h falls es relevant wäre.

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Na das war bei mir in ATH vor einem Jahr auch so. A320 ich sass hinten, 30min Wartezeit...