Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
ANZEIGE
Ich fliege Anfang April von AMS über FRA nach EZE (Argentinien). Für die Einreise nach Argentinien reicht - neben der Impfung, Online-Formular, etc. ein Antigen-Schnelltest aus.

Gibt es hier Erfahrungswerte, ob auch ein Antigen-Test aus Deutschland akzeptiert wird? Timatic (über Lufthansa Travel Regulations) stellt keine Anforderungen hieran, aber der Teufel steckt ja oft im Detail.

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
In Hong Kong hofft man, in 2 bis 3 Monaten eine quarantänefreie Öffnung mit China hinzubekommen. Internationale Öffnung: in weiter Ferne
In Anbetracht der derzeit explosiven Omicron-Lage sowohl in HK als auch in Mainland China ist die internationale Öffnung auch nicht mehr riskanter.

Wenn der Westen das Covid-Theater in wenigen Wochen selbst in den letzten hinterwäldlerischen Angsthasenbastionen (I'm talking about you, Germany) beendet hat, wird das alles sehr rasch gehen.

Omicron rauscht jetzt auch durch China und in ein paar Monaten war's das dann sogar dort. Ende des Jahres fliegen wir masken- und quarantänefrei nach Hong Kong.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.659
4.166
Hamburg
Neuseeland lässt Touristen früher ins Land. Statt Ende des Jahres, soll es jetzt weiten Teilen der Welt schon ab Mai möglich sein. Wenn ich das richtig sehe, geht es gerade erstmal mit dem Australien Corridor wieder los. Schaun mer mal.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Ich fliege Anfang April von AMS über FRA nach EZE (Argentinien). Für die Einreise nach Argentinien reicht - neben der Impfung, Online-Formular, etc. ein Antigen-Schnelltest aus.

Gibt es hier Erfahrungswerte, ob auch ein Antigen-Test aus Deutschland akzeptiert wird? Timatic (über Lufthansa Travel Regulations) stellt keine Anforderungen hieran, aber der Teufel steckt ja oft im Detail.
Solang er den Regularien entspricht und auf Englisch ist sollte das egal sein. Allerdings sollte er vermutlich schon beim Check In in Ams vorliegen. Weiss ja nicht ob du planst ihn beim Umsteigen zu machen. Dann koennte es mit der Bordkarte ab Fra Probleme geben.

• Like
Reaktionen: madger

davidschneider

Reguläres Mitglied
13.08.2016
78
19
Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich fliege kommende Woche von Kanada direkt in die Karibik, überquere somit die USA im Luftraum.
Muss ich mich auf Grund der Tatsache, dass ich den Luftraum überquere, bei Esta (USA) anmelden? Bei einer Einreise in die USA ist das ja klar aber bei Überflug? Danke

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.655
5.263
BSL
Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich fliege kommende Woche von Kanada direkt in die Karibik, überquere somit die USA im Luftraum.
Muss ich mich auf Grund der Tatsache, dass ich den Luftraum überquere, bei Esta (USA) anmelden? Bei einer Einreise in die USA ist das ja klar aber bei Überflug? Danke
Wieviele Einreisegenehmigungen von Ländern, über deren Luftraum Du fliegst und nicht einreist, füllst Du sonst aus? Nach Ostasien über China zum Beispiel? ;)

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Solang er den Regularien entspricht und auf Englisch ist sollte das egal sein. Allerdings sollte er vermutlich schon beim Check In in Ams vorliegen. Weiss ja nicht ob du planst ihn beim Umsteigen zu machen. Dann koennte es mit der Bordkarte ab Fra Probleme geben.
Danke. Ich wollte ihn in D machen bevor ich mit dem Zug nach AMS fahre. Der Umweg über AMS spart fast 2.500€ und ich wollte meine Aufenthaltsdauer in AMS nicht mit der Orga eines Corona-Antigen-Tests belasten.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
In Anbetracht der derzeit explosiven Omicron-Lage sowohl in HK als auch in Mainland China ist die internationale Öffnung auch nicht mehr riskanter.
Hong Kong hat im Augenblick von den Todesfällen eher was von Bergamo und das nach 2 Jahren Pandemie und trotz Impfungen, was auch daran liegt, dass die Alten eher schlechter geimpft sind als hierzulande und dazu noch mit dem chinesischen Impfstoff. Dazu eine durch Zero Covid immunonaive Bevölkerung, wenn sie nicht geimpft ist. Dürfte in China nicht anders sein. Wenn das da unkontrolliert durchrauscht, stapeln sich auch dort die Corona-Patienten vor den Krankenhäusern, das wird eher unschön. Neulich gelesen, dass China schon mal 15 Millionen Ungeimpfte ü80 hat. Und genau das wird man in China eher nicht dem Rest der Welt zeigen wollen (wenn man es überhaupt der eigenen Bevölkerung zeigt). Von daher glaub ich, dass auch Omicron da nichts beschleunigen wird.

• Like
Reaktionen: Hene

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
Hong Kong hat im Augenblick von den Todesfällen eher was von Bergamo und das nach 2 Jahren Pandemie und trotz Impfungen, was auch daran liegt, dass die Alten eher schlechter geimpft sind als hierzulande und dazu noch mit dem chinesischen Impfstoff. Dazu eine durch Zero Covid immunonaive Bevölkerung, wenn sie nicht geimpft ist. Dürfte in China nicht anders sein. Wenn das da unkontrolliert durchrauscht, stapeln sich auch dort die Corona-Patienten vor den Krankenhäusern, das wird eher unschön. Neulich gelesen, dass China schon mal 15 Millionen Ungeimpfte ü80 hat. Und genau das wird man in China eher nicht dem Rest der Welt zeigen wollen (wenn man es überhaupt der eigenen Bevölkerung zeigt). Von daher glaub ich, dass auch Omicron da nichts beschleunigen wird.
Ja, es ist wirklich faszinierend, wie man wie in HK die gesamte Bevölkerung mit extrem hoher Rate durchimpfen kann, obwohl die Impfung für Unter-60-jährige wohl schädlicher als nützlich ist. Und die Über-80-jährigen, wo es sinnvoll wäre, einfach ungeimpft lässt. Absurd. Selbst ich als überzeugter 35jähriger nicht-adipöser Ungeimpfter würde hier als ultima ratio eine Impfpflicht über 70 befürworten. Das ist doch einfach nur verrückt.

Wie auch immer, Omicron lässt sich aller Voraussicht nach nicht containen, auch nicht in China, auch nicht mit deren Maßnahmen. We'll see.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.240
11.100
FRA/QKL
Dazu eine durch Zero Covid immunonaive Bevölkerung, wenn sie nicht geimpft ist. Dürfte in China nicht anders sein.
Daran zeigt sich in vollem Ausmaß wie unsinnig ZeroCovid ist. Und die Wirkung der Impfung lässt speziell bei den Risikogruppen auch mit der Zeit recht schnell nach. Dann sind auch Geimpfte wieder gefährdet und dass umso mehr je weniger Menschen schon in Kontakt kamen und eine Immunreaktion aufbauen konnten.

Und je länger man mit irgendwelchen Maßnahmen die natürliche Immunisierung von der Impfung entkoppelt desto schlimmer wird die Welle.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Grad in Thessaloniki gelandet. Kein PLF mehr. Aber knapp die Haelfte aus FRA wurde zum Antigentest rausgefischt. Und zwar an den Kabuffs wo Impfzertifikate kontrolliert werden. Kein System ersichtlich. Man wartet und dann bruellen die den Namen und Ergebnis in die Runde. Dann kann man gehen. Datenschutz auf griechisch. Da ich das befuerchtet habe wie immer bei solchen Zielen am Vorabend noch schnell PCR gemacht.

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Habe ich das richtig verstanden, dass für geimpfte EU-Bürger somit der Test bei Rückreise aus USA entfällt?
Gerade für Reisen in die USA wäre das Fortschritt im Hinblick auf all die Unsicherheiten beim Testen
Für die Einreise in die Niederlande ist ab dem 23.3. weder eine Impfung noch ein Test erforderlich. Lediglich eine Gesundheitserklärung. Das alles gilt unabhängig vom Herkunftsland oder der Staatsangehörigkeit oder Wohnsitz.

Reto

Reguläres Mitglied
13.11.2015
35
22
Luzern / ZRH
In Kanada tut sich was. Offenbar ab 1. April für vollständig Geimpfte keine Testpflicht mehr. Offizielle Bekanntgabe soll nächste Woche erfolgen: https://abouttravel.ch/reisebranche/destination/kanada-fuer-geimpfte-bald-ohne-testpflicht/

Und Kambodscha lockert per sofort, hier ist für vollständig Geimpfte ebenfalls kein Test mehr erforderlich. VOA werden auch wieder ausgestellt. Ungeimpfte Reisende müssen aber weiterhin 14 Tage in Quarantäne. https://abouttravel.ch/reisebranche/destination/kambodscha-schafft-tests-fuer-geimpfte-ab/

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.975
10
Wien
Jemand eine Idee wie man aktuell als Tourist nach Japan einreisen kann?
Würde ein 14 tägiger Aufenthalt in Australien funktionieren?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.046
6.249
mit japanischer Staatsbürgerschaft :)
Und Quarantäne gibt es vermutlich dann auch noch.
Habe vor ein paar Tagen gelesen, dass die japanische Regierung damit rechnet, dass Ende Mai wieder ausländische Studenten zum Studium nach Japan einreisen können. Ob die dann auch erstmal in Quarantäne müssen, war nicht erwähnt.

• Like
Reaktionen: BRE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.046
6.249
man kommt als Ausländer (ohne Daueraufenthaltsgenehmigung) auch mit Test nicht rein. Japaner benötigen m.W. keinen Test, aber wie gesagt, zumindest vor einiger Zeit waren es noch zwei Wochen Quarantäne nach Einreise (m.W. allerdings im eigenen Heim möglich).

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.880
373
airside
Gerade aus BER in ATH gelandet.

Obwohl an der Brücke, wurden wir in Busse verfrachtet und im Schengen-Bereich abgeladen. Nachdem man sich durch das Wirrwar an provisorisch abgesteckten Wegen gekämpft hatte, wurde das Impfzertifikat/COV-Pass gescannt. Bei mir leuchtete es dann grün und ich durfte ohne zusätzlichen Test einreisen.
Allerdings wurden auch welche zum Schnelltest gebeten.

Wie hoch die Testquote war, kann ich nicht sagen, da ich als Zweiter aus unserem Flieger den „Checkpoint“ passierte.
Auch ob die Kandidaten zufällig ausgewählt wurden oder bestimmte Kriterien (Anzahl Impfungen, Zeit seit letzter Impfung) dem zu Grunde lagen, weiß ich nicht.
Meinen Booster erhielt ich Anfang Dezember.