Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
ANZEIGE
Die EU-Kommission plant, die Einreisebeschränkungen im EU-Raum erstmal bis Sommer 2023 zu verlängern und an das EU Digital Certificate zu knüpfen.

• Sad
Reaktionen: mayday

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.046
6.249
innerhalb von Schengen oder an den Schengen-Außengrenzen? Die EU kann übrigens viel planen; entscheiden tut letztlich jeder Mitgliedsstaat für sich.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Sehe ich es richtig, dass nicht vollständig Geimpfte (gar keine / nur eine Impfung, oder keine Booster-Impfung nach 270 Tagen) Frankreich nicht in ein orange klassifiziertes Land ausreisen dürfen, solange sie keinen triftigen Grund haben? Gilt das auch für Transit? Oh man...

Si vous êtes vacciné, la sortie du territoire métropolitain vers un pays ou territoire de la zone orange ne fait l’objet d’aucune restriction. Les voyageurs non vaccinés à destination d’un pays ou territoire classé sur la liste « orange » doivent justifier de la nécessité de leur voyage, correspondant à un motif impérieux.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.870
296
GRZ
Funktionierte bei jemand aktuell das Einreiseformular in die Schweiz?
Hab bereits 3x ausgefüllt (GMX, Gmail, andere Email), niergends kommt die Email zur Bestätigung an :(

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.447
829
BRN
Am Sonntag hats noch normal funktioniert.

Vielleicht schon proaktiv abgeschaltet worden. Heute braucht man das aber eigentlich noch...

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.870
296
GRZ
Einreise mit Flugzeug (VIE-ZRH) wäre morgen (17.02.2022). Hab mal das Papierformular ausgedruckt.

Edit: nach ca. 1 Std. kam das Mail an

Zuletzt bearbeitet:

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Ich ergänze: Nachdem man in Deutschland den Genesungsnachweis von 6 auf 3 und dann wieder auf 6 Monate geändert hat (nur für geimpfte...)
hat man sich in Frankreich entschieden, es seit gestern mal mit vier Monaten zu probieren...

Nachtrag: Es wird noch skurriler:

ACHTUNG: Ab Dienstag, den 15.02.22, benötigen Reisende ab 18 Jahren und einem Monat den Nachweis einer dritten Impfung (Booster), sofern die letzte Impfung mehr als vier Monate zurückliegt, um als vollständig geimpft zu gelten. Für Reisende, die mit dem Impfstoff von Janssen geimpft wurden, gilt dies, sofern die Impfung vor mehr als einem Monat stattfand.

Wie kann das sein? Alle Länder sind auf Lockerungskurs und in Frankreich zieht man die Bremse erstmal kräftig an?

Dieses Land ist für mich damit bis auf weiteres raus aus sämtlichen Urlaubs- und Transitplanungen.

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN

Einreisebestimmungen angepasst​

Die grenzsanitarischen Massnahmen bei der Einreise in die Schweiz werden aufgehoben. Es muss kein Impf-, Genesungs- oder negativen Test-Nachweis und kein ausgefülltes Einreiseformular mehr vorgelegt werden.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einreise mit Flugzeug (VIE-ZRH) wäre morgen (17.02.2022). Hab mal das Papierformular ausgedruckt.

Edit: nach ca. 1 Std. kam das Mail an
Hat sich somit erledigt.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Wobei das hieb und stichfest imho nirgends fixiert ist und schon gar nicht pragmatisch handhabbar.
Wo gibt es die Verordnung o.ä. mit dieser Einschränkung???
Die gestrige "Lockerung" ist scheinbar noch nicht auf der Webseite des RKI implementiert, auf die sich in der SchutzAusnVO bezogen wird (sofern dies überhaupt rechtmäßig ist, einige VG hatten ja da ja Bauchschmerzen mit)

Back to Topic:

Was bietet sich denn derzeit so als Transitland von und nach USA an, wenn man nicht geboostert ist?
  • UK scheint ganz i.O. zu sein
  • Dänemark auch
  • Spanien evtl. auch
  • Schweden hat aktuell noch einen Einreisebann aus Nicht-Schengen-Staaten bis Ende März, wobei mir nicht klar wird, ob der auch für EU-Bürger gilt
  • Frankreich hat Ausreise (!) und Einreiseregeln, die man ohne Booster als Deutscher praktisch nicht erfüllen kann
Other suggestions?

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Wie kann das sein? Alle Länder sind auf Lockerungskurs und in Frankreich zieht man die Bremse erstmal kräftig an?

Dieses Land ist für mich damit bis auf weiteres raus aus sämtlichen Urlaubs- und Transitplanungen.
Das hängt damit zusammen, dass die Übergangsphase, in der man sich bis zu 7 Monate nach Zweitimpfung boostern lassen konnte auf 4 Monate runtergeht. Allerdings angekündigt und nicht in einer Nacht- und Nebelaktion wie in Deutschland. Außerdem gilt in Frankreich 1 Infektion = 1 Shot, das heißt viele Genesene erfüllen weiterhin 2G.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Das hängt damit zusammen, dass die Übergangsphase, in der man sich bis zu 7 Monate nach Zweitimpfung boostern lassen konnte auf 4 Monate runtergeht.

Ich wurde das zweite mal im Juni geimpft. Demnach 7 und 4 Monate um. Selbst eine Boosterimpfung würde mir in Frankreich aktuell nicht helfen? Oder was meinst du mit "boostern lassen können"?

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Na endlich :

»Mit Blick auf die neue Situation durch die Omikron-Variante und die auch in Deutschland hohen Inzidenzen ist es nicht gerechtfertigt, Länder vor allem wegen einer Inzidenz deutlich über 100 als Hochrisikogebiet einzustufen«, heißt es in dem Papier. Die damit verbundenen Konsequenzen nach der Corona-Einreiseverordnung seien nicht mehr angemessen und schränkten das hohe Gut der Reisefreiheit, ebenso Handel und Wirtschaft unverhältnismäßig ein.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wurde das zweite mal im Juni geimpft. Demnach 7 und 4 Monate um. Selbst eine Boosterimpfung würde mir in Frankreich aktuell nicht helfen? Oder was meinst du mit "boostern lassen können"?
Doch natürlich, der Shot hilft dir so oder so.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.142
2.689
Ursprünglich waren Booster 7 Monate nach Zweitimpfung vorgesehen, jetzt sind es 4 Monate zwischen Zweitimpfung und Booster. Ein Booster nach langer Zeit ist ja kein Booster mehr sondern es müsste ein neues Impfschema her.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.585
1.643
Ursprünglich waren Booster 7 Monate nach Zweitimpfung vorgesehen, jetzt sind es 4 Monate zwischen Zweitimpfung und Booster. Ein Booster nach langer Zeit ist ja kein Booster mehr sondern es müsste ein neues Impfschema her.
Quatsch, lange war ja 6 Monate ein übliches Impfschema, bis die Politik Impfstoff verbrauchen musst und dann auf einmal alle möglichst früh einen 3. Schuss brauchten. Sollen jetzt alle Ü60 nochmal komplett geimpft werden, weil bei denen ein anderes Impfschema vorherrschend war?

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.142
2.689
Quatsch, lange war ja 6 Monate ein übliches Impfschema, bis die Politik Impfstoff verbrauchen musst und dann auf einmal alle möglichst früh einen 3. Schuss brauchten. Sollen jetzt alle Ü60 nochmal komplett geimpft werden, weil bei denen ein anderes Impfschema vorherrschend war?
Wir sprechen von Frankreich ...

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Die gestrige "Lockerung" ist scheinbar noch nicht auf der Webseite des RKI implementiert, auf die sich in der SchutzAusnVO bezogen wird (sofern dies überhaupt rechtmäßig ist, einige VG hatten ja da ja Bauchschmerzen mit)
Das heisst jetzt faktisch genau was?
Und ab wann ist es wo gedruckt zu lesen?

Und welche Regelung nutzt zB dann LH für den Launtschzugang? 3 Monate? 6 Monate?

...

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Und welche Regelung nutzt zB dann LH für den Launtschzugang? 3 Monate? 6 Monate?
Das heißt, solange du nicht gerichtlich Initiative ergreifst oder die SchutzAusnVO nicht aktualisiert wird oder das RKI die neuen Empfehlungen nicht veröffentlich, gilt de jure noch die alte Lage.

Die Privaten können doch mehr oder weniger sowieso machen, was sie für richtig halten, zumal es sich dabei nicht um Einreiseeinschränkungen dreht.

• Like
Reaktionen: jumbolina

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Das heißt, solange du nicht gerichtlich Initiative ergreifst oder die SchutzAusnVO nicht aktualisiert wird oder das RKI die neuen Empfehlungen nicht veröffentlich, gilt de jure noch die alte Lage.
Also die alte neue ;-) - dh 3 Mon., oder?
Die Privaten können doch mehr oder weniger sowieso machen, was sie für richtig halten, zumal es sich dabei nicht um Einreiseeinschränkungen dreht.
Nicht Einreise, sry, aber Weiterreise. Sonst stehste 3 Std. am FRA die Beine in Bauch ohne Bembel ...

Zuletzt bearbeitet:

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.629
202
Ich habe den Gesundheitsminister gestern bei Anne Will so verstanden, dass es bei den 3 Monaten Genesenenstatus bleibt. Auf die Rückfrage, wieso Deutschland hier in Europa ausscheren würde, kam nur Frankreich als Gegenbeispiel. Ich hoffe mal für Eltern von kleinen (=ungeimpften) Kindern, dass wenigstens die Liste der Hochrisikoländer zeitnah aktualisiert wird ...

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Ja, die letzte Entscheidung des RKI wurde wohl direkt vom Minister kassiert. Scheint mir eher eine Art Trotzreaktion zu sein, denn zuerst hatte er ja die eigenständige Verkürzung kritisiert, die er nun jedoch beibehalten will, als das RKI wieder verlängern wollte.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Könnte mir vorstellen, dass in Schritt 1 erstmal alles runterfliegt, bis man sich im klaren ist, was die neuen Kriterien sein sollen. Es gibt nur 25 Länder, die eine höhere Inzidenz als Deutschland haben und 6, wo es mehr als doppelt so viel wie Deutschland ist. Da dazu noch ein Großteil dieser Länder in Europa sind, könnte da ein radikaler Schnitt kommen.