Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.609
5.859
ANZEIGE
In Schweden fallen sämtliche G zur Einreise weg. Sämtliche (stets freiwillige!) Maskenempfehlungen fallen und die Testerei wird bis auf ganz wenige Ausnahmen ebenfalls eingestellt. Wird wohl Zeit, das Stockholm-Syndrom umzudefinieren.

trainlover

Neues Mitglied
28.01.2022
3
0
Wie sieht es mit PCR Test Gültigkeit bei Einreise mit Zeitverschiebung aus?
Hab gestern einen Test um 8.35 mitteleuropäischer Zeit gemacht und Ankunft lokaler Zeit in Moskau wäre morgen 10.25 (mein Test also dann 10.35 Uhr). Sollte das mit den 48 Stunden hinhauen oder könnte es sein, dass sie die 8.35 als lokale Zeit hinnehmen?

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Hab gestern einen Test um 8.35 mitteleuropäischer Zeit gemacht und Ankunft lokaler Zeit in Moskau wäre morgen 10.25 (mein Test also dann 10.35 Uhr). Sollte das mit den 48 Stunden hinhauen oder könnte es sein, dass sie die 8.35 als lokale Zeit hinnehmen?
Ich habe (leider) keine Antwort für dich aber ich bewundere das Problem.

• Like
Reaktionen: Karl Langflug

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.585
1.643
Ich bewundere den Mut zu Genauigkeit der Planung. Was passiert, wenn der Flieger Verspätung hat? Ich sehe es ähnlich wie Andinett, im Zweifel gibt es entweder schon ein Denied Boarding oder man darf nicht einreisen.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
749
1.052
Ich reise häufiger noch weiter ostwärts (8 h voraus bei Winterzeit) und bin das 48 h vor Einreise-Problem mit einer Excel-Tabelle angegangen, die die lokale Zeit (Ankunft, Abflug, PCR-Test, PCR-Test-Ergebnis) abbildet und daneben die jeweiligen lokalen Zeiten in Abflug/2 x langer Transit/Ankunft. Dazu berechne ich auf Basis der Ankunftszeit rückwärts die Dauer - und ich hab das Ding dabei, um jedem beliebigen Kontrolletti das unter die Nase zu reiben.

Da ich gut 44 h vor Ankunft den 1. Checkin mache, mache ich vor solchen Reisen 2fach PCR-Tests:
einmal am Vortag vor Abreise (das ist dann der für den Abflug) und einen weiteren am Abreisetag (das ist dann der für die Ankunft).
Backup besteht ggf. auf den Transitflughäfen (Bedingungen vorher prüfen).
Bei Ankunft kommt dann aber ggf. auch noch ein PCR-Test - aber einmal am Tag Naseputzen muss sein.

Ich setze immer auf die planmäßige Ankunftszeit - aber wenigstens in dem Rahmen - und unter Einberechnung der Zeitverschiebung - sollte es dann stimmen.
Bei Test 8:35 deutsche Zeit am Vortag sollte also eine Ankunft bis 10:35 Moskauer Zeit 2 Tage später passen.

• Like
Reaktionen: trainlover

trainlover

Neues Mitglied
28.01.2022
3
0
Ich reise häufiger noch weiter ostwärts (8 h voraus bei Winterzeit) und bin das 48 h vor Einreise-Problem mit einer Excel-Tabelle angegangen, die die lokale Zeit (Ankunft, Abflug, PCR-Test, PCR-Test-Ergebnis) abbildet und daneben die jeweiligen lokalen Zeiten in Abflug/2 x langer Transit/Ankunft. Dazu berechne ich auf Basis der Ankunftszeit rückwärts die Dauer - und ich hab das Ding dabei, um jedem beliebigen Kontrolletti das unter die Nase zu reiben.

Da ich gut 44 h vor Ankunft den 1. Checkin mache, mache ich vor solchen Reisen 2fach PCR-Tests:
einmal am Vortag vor Abreise (das ist dann der für den Abflug) und einen weiteren am Abreisetag (das ist dann der für die Ankunft).
Backup besteht ggf. auf den Transitflughäfen (Bedingungen vorher prüfen).
Bei Ankunft kommt dann aber ggf. auch noch ein PCR-Test - aber einmal am Tag Naseputzen muss sein.

Ich setze immer auf die planmäßige Ankunftszeit - aber wenigstens in dem Rahmen - und unter Einberechnung der Zeitverschiebung - sollte es dann stimmen.
Bei Test 8:35 deutsche Zeit am Vortag sollte also eine Ankunft bis 10:35 Moskauer Zeit 2 Tage später passen.
Danke für die informative Antwort!
Ich hätte eh auch noch einen zweiten gemacht, aber der war leider nicht auswertbar… aber wird schon klappen (y)(y)

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.604
3.671
BER

Nun lassen wir mal die (meinetwegen auch streng orthodoxe) Kirche im Dorf: Das wird niemanden interessieren.

• Like
Reaktionen: steroidpsycho

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.161
BRU
Ich habe es kürzlich in FRA erlebt, dass jemanden auf FRA-SKG das Boarding verweigert wurde, weil der Schnelltest bei der Ankunft mehr als 24h zurückgelegen hätte. Handelte sich um einen Pax aus den USA.

Wobei ich nicht mitbekommen habe, ob das Problem die Zeitverschiebung war oder besagter Pax von 24h vor Abflug ausgegangen ist (und die 24h wirklich überschritten).

Manche Flughäfen und/oder manche Airlines nehmen es da also durchaus sehr genau.

PS: wobei ich aber denke, dass hier von der planmäßigen Ankunft ausgegangen wird. Von einem Bekannten, der vor ein paar Wochen nach Griechenland flog, als in ATH Schneechaos herrschte und etliche Flüge abgesagt wurden, habe ich gehört, dass sie am nächsten Tag mit dem eigentlich schon zu alten Test fliegen durften (gab da wohl eine allgemeine Ausnahme).

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Russland verlangt doch einen PCR-Test innerhalb von 72h vor Abflug.

Ansonsten gelten die genannten Stunden immer in Bezug zur Ortszeit des Testortes. Manchmal gilt das Datum der Probenentnahme, manchmal gilt das Ausstellungsdatum des Test-Dokuments. In Deutschland gilt der Zeitpunkt des tatsächlichen Tests und weil der nicht dokumentiert wird, ebenfalls das Ausstellungsdatum.

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
274
177
Für Russland ist unter anderem auf vielen Webseiten von Airlines die Rede von zwei Kalendertagen. Letztendlich hängt es wie so oft vom Check-in Personal ab.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Für Russland ist unter anderem auf vielen Webseiten von Airlines die Rede von zwei Kalendertagen. Letztendlich hängt es wie so oft vom Check-in Personal ab.
Auch bei einer 2-Tage-Regel gäbe es kein Problem, weil der Test dann nach 0:00h zwei Tage vorher gemacht werden muss. Es sind dann keine 48h, sondern 48h plus Uhrzeit des Tests zwei Tage vorher.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
749
1.052
Ansonsten gelten die genannten Stunden immer in Bezug zur Ortszeit des Testortes. Manchmal gilt das Datum der Probenentnahme, manchmal gilt das Ausstellungsdatum des Test-Dokuments. In Deutschland gilt der Zeitpunkt des tatsächlichen Tests und weil der nicht dokumentiert wird, ebenfalls das Ausstellungsdatum.
Was gilt ist leider individuell vom Zielland abhängig. Ggf. auch davon, was der Checkin-Agent glaubt, was in dem Zielland gilt. Drum braucht es die offiziellen Informationen _und_ häufig das was bei iatatravelcenter oder auch bei der Airline steht (normalerweise passt das zueinander, aber manchmal auch nicht).

Bei Tagesregelungen bezieht sich das nach meinem Verständnis bei x Tagen immer auf innerhalb der x Tage vor dem Ankunftsdatum (inkl. des Ankunftstages) - unabhängig von der Zeitzone.
Bei Stundenregelungen mit Bezug auf Abflug bezieht sich das auf die Zeit am Abflugort, bei Regelungen vor Ankunft bezieht sich das auf die Zeit am Ankunftsort. Bei letzterem sollte man die Zeitverschiebung mit einbeziehen - hat zumindest ostwärts auch Vorteile.

Der Fall, dass sich das nicht auf den Testzeitpunkt sondern auf den Zeitpunkt der Zertifikatausstellung bezieht, ist mir noch nicht untergekommen - vielmehr wurden zumindest bei mir alle Zertifikate immer mit Test-Datum und -Uhrzeit ausgestellt.

So wie ich derzeit z.T. zu meinem „Lieblingsreiseziel“ (3-4mal pro Jahr) gelange. achte ich penibel darauf, die Anforderungen exakt und gut dokumentiert zu erfüllen - es besteht sonst auf Geisterflughäfen / -terminals ggf. die Gefahr, dass man einige Zeit „Terminal“ spielt, weil man wegen Covid nicht einreisen darf.

• Like
Reaktionen: mayday

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Bei Stundenregelungen mit Bezug auf Abflug bezieht sich das auf die Zeit am Abflugort, bei Regelungen vor Ankunft bezieht sich das auf die Zeit am Ankunftsort. Bei letzterem sollte man die Zeitverschiebung mit einbeziehen - hat zumindest ostwärts auch Vorteile.
Es kommt das gleiches heraus, wenn man für beide relevante Zeitpunkte dieselbe Ortszeit verwendet. Gibt es denn Fälle, wo für den Startzeitpunkt und den Endzeitpunkt der Frist unterschiedliche Ortszeiten verwendet werden?
Der Fall, dass sich das nicht auf den Testzeitpunkt sondern auf den Zeitpunkt der Zertifikatausstellung bezieht, ist mir noch nicht untergekommen - vielmehr wurden zumindest bei mir alle Zertifikate immer mit Test-Datum und -Uhrzeit ausgestellt.
Da fallen mir spontan Thailand und - faktisch - Deutschland ein. Auf allen meinen Zertifikaten steht beides drauf.

Migel

Reguläres Mitglied
09.06.2014
81
10
Hallo zusammen

Irgendwie blicke ich bei den ganzen Einreiseregeln nicht mehr durch. Ich fliege nächste Woche von Miami via London (nur Airside Transit) nach Zürich. Ich war der Meinung, dass man als vollständig geimpfter (mit Booster) seit dem 22. Januar wieder ohne Test einreisen kann. Nun finde ich im Internet teilweise widersprüchliche Angaben. Gibt es schon erfahrene Reisende die aus den USA in die Schweiz geflogen sind? Ich fliege mit AA und BA. Brauche ich jetzt für den Zustieg ins Flugzeug einen Test oder nicht?

Lieben Dank
Marco

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.472
3.478
Einreise gilt 3G, plus dieses Einreiseformular, mit dem das BAG die Welt rettet. Test also nein. Voraussichtlich wird ab dem 17.2 wieder wie früher eingereist.

• Like
Reaktionen: Migel und mayday

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Hallo zusammen

Irgendwie blicke ich bei den ganzen Einreiseregeln nicht mehr durch. Ich fliege nächste Woche von Miami via London (nur Airside Transit) nach Zürich. Ich war der Meinung, dass man als vollständig geimpfter (mit Booster) seit dem 22. Januar wieder ohne Test einreisen kann. Nun finde ich im Internet teilweise widersprüchliche Angaben. Gibt es schon erfahrene Reisende die aus den USA in die Schweiz geflogen sind? Ich fliege mit AA und BA. Brauche ich jetzt für den Zustieg ins Flugzeug einen Test oder nicht?

Lieben Dank
Marco
Bin genau diese Route geflogen, ohne Test, geboostert. In LHR Airside geblieben, da sonst eigentlich Day 2 Test hätte gekauft werden müssen, ab heute dürfte man problemlos in die Stadt, wenn die Zeit es erlaubt.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
749
1.052
Hallo zusammen

Lieben Dank
Marco
Ich würde mir jedes einzelne Flugziel/Land pro Segment bei iatatravelcentre.com raussuchen.

Dort letztes Update 11.02.2022 für UK:
"1. Passengers entering or transiting through the United Kingdom must have a COVID-19 antigen, NAAT, PCR, LAMP or LFD test, taken at most 2 days before departure from the first embarkation point:"
Das braucht man aber auch nicht, wenn man vollständig geimpft ist und die Zertifikate aus einer längeren Liste vertrauenswürdiger Länder stammen.
Alles andere kann man sich dort schenken, wenn man airside bleibt.

Für Schweiz (letztes Update dort 02.02.2022) gibt es vollständig geimpft (in den letzten 270 Tagen) und mit Einreiseberechtigung nur das PLF auszufüllen...

Steht noch mehr da - wichtig ist vollständiges Lesen, weil immer erst der Hammer kommt und dann die Ausnahmen.

• Like
Reaktionen: Migel

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Ab 14.2. braucht man für die Einreise nach Indien aus 82 Ländern keinen PCR-Test mehr wenn geimpft. Interessanterweise ist Deutschland nicht dabei, aber Länder in denen alle Maßnahmen abgeschafft wurden oder zumindest dies vorhaben wie Schweden, Dänemark, UK, Niederlande, Schweiz...

gondorion

Aktives Mitglied
14.03.2016
236
326
Hallo,

kann mir jemand kurz eine Auskunft zum PLF zur Einreise nach Griechenland geben? Ich reise in den nächsten Tagen nach Griechenland und habe gerade das PLF ausgefüllt. Jetzt steht aber auf der Übersichtsseite im Dashboard bei "Greek/EU Citizen" "No", dabei habe ich meine permanente Wohnadresse in Deutschland eingegeben und die Staatsangehörigkeit (bei mir Deutsch, also EU-Bürger) wurde während des gesamten Prozesses nicht abgefragt. Ist das richtig?

Dankeschön

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.142
2.689
Hallo,

kann mir jemand kurz eine Auskunft zum PLF zur Einreise nach Griechenland geben? Ich reise in den nächsten Tagen nach Griechenland und habe gerade das PLF ausgefüllt. Jetzt steht aber auf der Übersichtsseite im Dashboard bei "Greek/EU Citizen" "No", dabei habe ich meine permanente Wohnadresse in Deutschland eingegeben und die Staatsangehörigkeit (bei mir Deutsch, also EU-Bürger) wurde während des gesamten Prozesses nicht abgefragt. Ist das richtig?

Dankeschön
Hast du denn auf YES geklickt?

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.142
2.689
Staatsbürgerschaft bzw. EU Citizen wurde während des ganzen Prozesses nicht abgefragt, was mich sehr verwundert. Hab ich da irgendetwas übersehen?
Ich habe in Erinnerung, dass NO voreingestellt ist und man das aktiv ändern muss, aber ich habe in den letzten Monaten so viele Einreiseformulare ausgefüllt, dass ich mich auch irren kann und das für ein anderes Land war.

• Like
Reaktionen: gondorion