Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.109
613
ANZEIGE
Allgemein werden die Genesenen unzureichend gewuerdigt. Wer ueber Ostern ungeimpft reisen moechte, sollte sich jetzt schnell anstecken und dann mit Genesenem-EU-Covid-Pass die Reise antreten. Weil die Omikron Variante als vergleichsweise harmlos gilt und in absehbarer Zeit ohnehin alle Menschen mit dem Virus Bekanntschaft machen werden, ist diese Strategie sogar rational argumentierbar.
So laeuft auch die eventuelle Impfplicht ins Leere.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Gibt es irgendwelche Transit-Beschränkungen (z.B. PCR-Test notwendig) auf den Malediven? Konkret bei IST->MLE-CMB (TK macht hier einen kurzen Zwischenstopp in MLE bevor es auf gleicher Flugnummer weiter nach CMB geht) bzw. Retour?
Nix. Das waers ja noch. Es gelten die vom Abflugort bzw. Zielort. Da müsste ja bei Flügen die in einem Drittland kurz stoppen alle auch fuer das Land alles erfüllen. Vermutlich bleibt man sowieso sitzen. aber fliegen die nicht im Dreieck?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.831
9.827
irdisch
Gibt es Anlass zu Beleidigungen?
Es gibt Anlass zu Sarkasmus, wenn er sowas schreibt:
So laeuft auch die eventuelle Impfplicht ins Leere.
Man kann ja durchaus für oder gegen etwas sein, bin ich auch und das artikuliere ich auch. Aber die Attitüde, im Rahmen einer Seuche demokratisch beschlossene Schutzmassnahmen sabotieren zu wollen, geht doch etwas darüber hinaus. Und nicht nur das, er empfiehlt sogar, sich absichtlich anzustecken. Das sind die völlig Beratungsresistenten, die den Schuss noch immer nicht gehört haben.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.035
11.235
Entweder impfen oder nicht impfen. Absichtlich anstecken ist tatsächlich ziemlich hirnlos.

• Like
Reaktionen: MANAL

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Es wird immer grotesker in Österreich:
Ein zusätzliches "Virologisches Ereignis" zählt bei 2 Impfungen wie ein Booster. D.h. keine Registrierung, keine Testpflicht. Mittlerweile ist es auch nicht mehr leicht kontrollierbar und administrierbar.
Letzte Erfahrung:

Konvolut an Dokumenten auf den Kontrolltisch, Bundesheerler scannt Impf QR, logischerweise rot
BHler: Haben sie einen PCR Test
Ich: Nein, bitte prüfen sie einfach die Dokumente
BHler nachdem er meinen Behördenbescheid zur Genesung 2 Minuten gelesen hat: haben sie einen positiven PCR Test
Ich: bitte schauen sie sich ALLE Dokumente an (es sind in Summe 2x Impfzertifikat, Behördenbescheid 10 Seiten, Aufhebung 3 Seiten, 1x positiver Test, 1x negativer Test nach Quarantäne)
Wollte er dann nicht und hat mir entnervt alles zurückgegeben und mich passieren lassen

Jetzt wäre es Zeit dieses Kasperltheater einzustellen!

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.660
4.167
Hamburg
Ab 21. Februar ist die australische internationale Grenze für doppelt geimpfte geöffnet. Nicht geimpfte müssen eine Ausnahmegenehmigung beantragen und dann normale Quarantänemaßnahmen durchlaufen, wenn sie Ausnahme genehmigt wird...

Bezeichnend ist, dass die erste Presserückfrage war, ob er bei seiner Aussage bleibt, und nicht doch schnell wieder die Grenzen schließt, sobald die Covid zahlen wieder hoch gehen.

Edith - hier noch ein paar Infos https://www.abc.net.au/news/2022-02...d-borders-to-reopen-scott-morrison/100810580?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: spotterking

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.325
9.168
BRU
Griechenland hat mittlerweile auch die NOTAMS veröffentlicht:

Einreise mit gültigem digitalen EU-Zertifikat, also Booster spätestens nach 9 Monaten und Genesungs-Zertifikat 180 Tage (wobei im Inland dann allerdings für den Booster 7 Monate gelten bzw. das Genesungs-Zertifikat, wenn ich mich richtig erinnere, nur 3 Monate gilt und man ohne Impf-/ Genesungs-Ausweis kaum wo reinkommt bzw. nur mit negativem Test).

Gilt für Einreise aus EU und Schengen sowie 33 weitere Länder, die sich am digitalen Zertifikatssystem der EU beteiligen. Für die restlichen Länder weiterhin Einreise mit negativem Test.

Gültig für Kinder ab 5 Jahren.

An den sonstigen Bestimmungen (PLF plus Stichprobentests bei der Einreise) hat sich nichts geändert. Wer zum Stichprobentest muss, hängt mittlerweile nicht mehr von V oder Codenummer ab, sondern der QR-Code wird bei der Kontrolle gescannt (ist deren Bildschirm grün, kein Test, ist er orange, Test). Und die letzten Wochen haben sie massiv getestet, meine eigenen Quote dieses Jahr ist 4 von 5 Ankünften (immer mit V und Code mit 4….).

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.573
3.912
Chersonesus Cimbrica
Aber die Attitüde, im Rahmen einer Seuche demokratisch beschlossene Schutzmassnahmen...

Du meinst die von der Ministerpräsidentenkonferenz als Nichtverfassungsorgan ausgewürfelten, "unveräußerliche Grundrechte" praktisch in verhandelbare Gnadenrechte umwandelnden, per Verordnung durch Länderfürsten exekutierten und daher vor allem politisch gesteuerten (aber medizinisch immer öfter fragwürdigen und unverhältnismäßigen) "Maßnahmen"?

Oder die vom RKI abseits der wissenschaftlichen Studienlage durch Änderung einer Internetseite über Nacht vollbrachte Statusänderung, durch die Millionen Menschen von passierscheinberechtigten Genesenen in die niederste Kaste der Ungeimpften zurückgestuft werden?

Selten so gelacht.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.325
9.168
BRU
Und wie lange dauert der Spaß? Sind Umstiegsverbindungen dadurch gefährdet?
Kommt drauf an, wie viele Leute vor Dir sind, der Test selber vielleicht 10 Minuten. Wobei ich bei Anschluss darauf hinweisen würde, dass Du einen Anschluss hast, dann dürften sie Dich vorlassen. A3 hat da auch teilweise einen Connection Ambassador stehen (andere Airlines weiß ich nicht).

Bei irgendwelchen 40-Minuten-Verbindungen besteht aber durchaus ein gewisses Risiko, dass es mal schiefgeht....

• Like
Reaktionen: freddie.frobisher

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.109
613
Man kann ja durchaus für oder gegen etwas sein, bin ich auch und das artikuliere ich auch. Aber die Attitüde, im Rahmen einer Seuche demokratisch beschlossene Schutzmassnahmen sabotieren zu wollen, geht doch etwas darüber hinaus. Und nicht nur das, er empfiehlt sogar, sich absichtlich anzustecken. Das sind die völlig Beratungsresistenten, die den Schuss noch immer nicht gehört haben.
Wer sich mal tiefer mit der Materie beschaeftigt, wird wahrscheinlich die Argumente nachvollziehen koennen. Ob man ihnen zustimmt, ist wieder eine andere Frage.

Impfverweigerer lassen sich von einer fuer sie geltenden Impfpflicht ohnehin aus Prinzip nicht beeindrucken. Das sind Querdenker, Reichsbuerger, Aluhuttraeger und aehnliche Gruppen, die lieber ein Ordnungsgeld zahlen (oder auch nicht) als sich impfen zu lassen.

Impfgegner setzen auf den natuerlichen Weg der Immunisierung. Sie sind sich sicher, dass das individuelle Immunsystem einen bessren Krankheitsschutz generiert als eine medizinische Impfung mit einer Standarddosis. Das gilt uebrigens fuer Impfungen gegen alle Krankheiten, insbesondere Kinderkrankheiten. Tatsaechlich streitet die Wissenschaft seit Jahrzehnten ueber diese Frage, ohne bislang eine Loesung oder wenigstens eine einheitliche Meinung gefunden zu haben.

Ganz praktisch betrachtet wird die Menschheit das Corona Virus nicht ausrotten koennen. Wir werden also frueher oder spaeter alle mit dem Virus Bekanntschaft machen (muessen).
Nach den bisherigen politischen Debatten wird die Impfpflicht voraussichtlich fuer bestimmte Personengruppen gelten, und selbst bei denen wird es noch Ausnahmen geben. Was oben als Sabotage demokratisch legitimierter Schutzmassnahme bezeichnet ist, ist also politisch (=demokratisch) gewollt, fuer die Ausnahmefaelle wohlgemerkt.

Um weiteren Missverstaendnissen vorzubeugen: Ich bin voll geimpft und gelte in einigen Bundeslaendern als geboostert.

• Angry
Reaktionen: jumbolina

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
399
243
Impfverweigerer lassen sich von einer fuer sie geltenden Impfpflicht ohnehin aus Prinzip nicht beeindrucken. Das sind Querdenker, Reichsbuerger, Aluhuttraeger und aehnliche Gruppen, die lieber ein Ordnungsgeld zahlen (oder auch nicht) als sich impfen zu lassen.

Reisserischer und populistischer hätte ARD und ZDF diesen Beitrag auch nicht hinbekommen. Alle, die sich nicht impfen lassen sind Nazis. Toll.... (n)(n)

Um weiteren Missverstaendnissen vorzubeugen: Ich bin voll geimpft und gelte in einigen Bundeslaendern als geboostert.

Das war mir klar, nach dem Beitrag. Bist ja kein Nazi....:mad:

Was Du in Deiner Aufstellung vergessen hast: es gibt auch Personen die der ganzen Hysterie etwas gelassener gegenüberstehen und erst mal abwarten wollen wie sich das mit der Impfung (und Nebenwirkungen) so entwickelt. Ferner wie Du richtig schreibst eben auch Personen, welche einer Infektion mit dem Virus gelassener gegenüberstehen weil diese an ihr Imunsystem glauben.

Ob es richtig ist oder nicht, das weiß ich auch nicht. Aber sicher sind das nicht alles Nazis, etc.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.482
Dahoam
Impfgegner setzen auf den natuerlichen Weg der Immunisierung. Sie sind sich sicher, dass das individuelle Immunsystem einen bessren Krankheitsschutz generiert als eine medizinische Impfung mit einer Standarddosis. Das gilt uebrigens fuer Impfungen gegen alle Krankheiten, insbesondere Kinderkrankheiten. Tatsaechlich streitet die Wissenschaft seit Jahrzehnten ueber diese Frage, ohne bislang eine Loesung oder wenigstens eine einheitliche Meinung gefunden zu haben.
Dieser "natürliche Weg der Immunisierung" kann gut gehen, muss aber nicht. Das Risiko dass man auf diesem Weg einen schweren Verlauf bekommt, bleibende Schäden erleidet oder sogar stirbt ist eine Tatsache. Bei der Impfung ist das Risiko dagegen deutlich geringer dass man Schäden davon trägt oder umkommt. Wäre ja alles kein Problem wenn die Impfgegner sich mit Darwin auseinandersetzen wollen, solange sie halt nicht unnötig das Gesundheitssystem belasten und so andere vernünftig denkende damit schaden.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Mich stört, dass Politik, einbezogene Experten und lange eine Zeit auch die Bevölkerungsmehrheit ähnlich beratungsresistent sind wie die Querdenker-Fraktion.

Wenn man sich in einen neuen Themenkreis bewegt - und das gilt auch für die Experten der Bundesregierung -, dann muss man sich umso mehr bemühen, Maßnahmen auf Wirksamkeit zu prüfen, um aus ihnen zu lernen. Und dazu gibt es Methoden, wie z.B. den Demingkreis Plan-Do-Check-Act.

Das fand in den zurückliegenden zwei Jahren leider praktisch nicht statt. Ebenso leider funktioniert eine Pandemie nicht, wie es sich der „gesunde Menschenverstand“ (?) von Politikern und Normalbürgern vorstellt. „Bleib zuhause“ war falsch, weil zu viele bevorzugt Familie und Freunde einluden, mit ihnen gemeinsam im selben Zuhause zu bleiben. Unsere Lockdowns waren falsch, weil sie zu viele Orte und Aktionen einbezogen, die für die Pandemie irrelevant waren. Grenzschließungen waren falsch, weil sie ohnehin erst ergriffen wurden, als der Virus bereits im Land war. Spät zu Boostern war falsch, weil die Saisonalität von Corona auf der Hand lag. Es war falsch, viele Schüler ein Schuljahr verpassen zu lassen. Es war falsch, der Schwerpunkt der Intensivmedizin auf die Covid-Patienten zu legen und z.B. die Behandlung von Krebspatienten zu erschweren.

Dabei kann es legitim und erforderlich sein, persönliche Freiheiten auch massiv einzuschränken, wenn eine Pandemie wütet. Das eigene Verhalten ist in der Pandemie ausschlaggebend. Lockdown-Maßnahmen können helfen, wenn es die richtigen sind. Und es kann ebenfalls sinnvoll sein, die Einreise ins Land durch Corona-Maßnahmen zu steuern.

Mittlerweile - bei professioneller Umsetzung der Maßnahmen auch schon vor 1,5 Jahren - wäre es so einfach zu sagen, welche Wirkung Masken welchen Typs im Flieger haben. Oder wie ein Lockdown aussehen muss, damit er positiv wirkt. Oder wie sinnvolle Slogans für die Masse aussehen sollten. Oder eben welche Maßnahmen bei der Einreise die richtigen sind.

Stattdessen fliegen Regierung und Experten nach wie vor bevorzugt blind. Statt Kompetenz prägen Ideologie und Ignoranz die Maßnahmen. Eine Aufarbeitung findet nicht statt. So war auch die jüngste Prognose des Corona-Expertenteams mal wieder falsch. Statt geschlossen zurückzutreten, passiert gar nichts. Bis zur nächsten falschen Prognose, zur falschen oder zu lange aufrechterhaltenen Maßnahme.

• Like
Reaktionen: Karl Langflug

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.109
613
Reisserischer und populistischer hätte ARD und ZDF diesen Beitrag auch nicht hinbekommen. Alle, die sich nicht impfen lassen sind Nazis. Toll.... (n)(n)
Ich bin ehrlich erstaunt, was man alles in ein Zitat hineininterpretieren kann bzw. mit welcher Brille man Texte lesen kann.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.573
3.912
Chersonesus Cimbrica

Ich ging davon aus, dass einige Erwiderungen auf Deinen Beitrag nicht unwidersprochen bleiben sollten. Da lag ich wohl falsch, denn Deine Ergänzung ist nun tatsächlich jenseits aller Diskussionswürdigkeit.

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
399
243
Ich bin ehrlich erstaunt, was man alles in ein Zitat hineininterpretieren kann bzw. mit welcher Brille man Texte lesen kann.

Meine Antwort bezog sich auf diese Textstelle von Dir:

Impfverweigerer .......... Das sind Querdenker, Reichsbuerger, Aluhuttraeger und aehnliche Gruppen,

Diese Pauschalisierung ist nicht in Ordnung.

Weißt Du, wenn ich bei uns im Betrieb (in der Produktion) so argumentieren würde, dann könnte ich morgen zusperren weil ich keine Mitarbeiter mehr hätte. Dort sind die Leute meist etwas "konservativer" als im Büro.

Erst vorgestern, am Samstag, hatte ich ein längeres Gespräch mit einem Mitarbeiter. Ich habe ihn sehr nachdrücklich darum gebeten sich doch bitte impfen zu lassen. Das würde alles so viel einfacher machen, vor allem in Bezug auf seinen nächste Woche anstehenden Monteureinsatz.

Ich bekam als Antwort: "Herr regata100s. Bitte verstehen Sie mich. Meine ganze Familie hat unter Ceausescu gelitten. Ich glaube einfach nicht, wenn mir die Oberen sagen >> das ist gut für Dich, das musst du so machen, ansonsten bist Du böse>>. Bitte verstehen Sie meine Einstellung."

So, was soll ich nun machen? Einen sehr, sehr guten und zuverlässigen Mitarbeiter vergraulen weil er Deiner Meinung nach Aluhutträger oder Reichsbürger ist? Nein, ich muss seine Einstellung verstehen und irgendwie versuchen die Situation zu handeln.

Das ist, was in der Diskussion in den letzten 24 Monaten verloren gegangen ist. Verständnis für die Meinung des Andersdenkenden. Auf beiden Seiten...!!!!!

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.109
613
Dieser "natürliche Weg der Immunisierung" kann gut gehen, muss aber nicht. Das Risiko dass man auf diesem Weg einen schweren Verlauf bekommt, bleibende Schäden erleidet oder sogar stirbt ist eine Tatsache. Bei der Impfung ist das Risiko dagegen deutlich geringer dass man Schäden davon trägt oder umkommt. Wäre ja alles kein Problem wenn die Impfgegner sich mit Darwin auseinandersetzen wollen, solange sie halt nicht unnötig das Gesundheitssystem belasten und so andere vernünftig denkende damit schaden.
Zunaechst einmal: das Fuer und Wider von Impfungen ist Thema bei vielen wissenschaftlichen Diskursionen, bei Fachtagungen, in der Politik und bei Familien. Zumindest den ersten beiden Settings billige ich ein ausreichendes Mass an Vernunft zu.
Mir geht auch um einen vernuenftigen Umgang mit der Pandemie und um die Suche nach Strategien (Plural), wie wir die ganze Situation hinter uns lassen koennen. Da greift eine Impfung als nahezu einziger Ausweg zu kurz.
Ausserdem masse ich mir nicht an, die Risikoeinschaetzung anderer Menschen determinieren zu wollen; das wirst Du vermutlich ebenfalls nicht wollen.

Schliesslich versuche ich, mich auch mit mir fremden Argumentationen auseinanderzusetzen - auch wenn es manchmal schwer faellt. Ich kann mir tatsaechlich vorstellen, wie manche Impfgegner nach Wegen fuer einen vernuenftigen Umgang mit der Pandemie suchen, so wie alle anderen, und zu kreativen Loesungen kommen.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.109
613
Das ist, was in der Diskussion in den letzten 24 Monaten verloren gegangen ist. Verständnis für die Meinung des Andersdenkenden. Auf beiden Seiten...!!!!!
Ich glaube, wir liegen naeher aneinander, als es diese Textstelle und Deine Reaktion darauf vermuten laesst. Zugegeben, meine Formulierung 'aehnliche Gruppen' muss ich weiter fassen als in der Textstelle.
Auf der anderen Seite ist der Nazi-Vergleich nicht zielfuehrend, da weder ich (Neo-)Nazis erwaehnt habe noch sich die Impfverweigerer mit Nazis gleichsetzen lassen.

Insgesamt duerften die Impfverweigerer eine so kleine Bevoelkerungsgruppe sein (geschaetzt wenige Prozent), dass sie fuer einen Ausweg aus der Pandemie keine Rolle spielen.

• Like
Reaktionen: regata100s

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
399
243
Ich glaube, wir liegen naeher aneinander, als es diese Textstelle und Deine Reaktion darauf vermuten laesst. Zugegeben, meine Formulierung 'aehnliche Gruppen' muss ich weiter fassen als in der Textstelle.
Auf der anderen Seite ist der Nazi-Vergleich nicht zielfuehrend, da weder ich (Neo-)Nazis erwaehnt habe noch sich die Impfverweigerer mit Nazis gleichsetzen lassen.

Insgesamt duerften die Impfverweigerer eine so kleine Bevoelkerungsgruppe sein (geschaetzt wenige Prozent), dass sie fuer einen Ausweg aus der Pandemie keine Rolle spielen.
Wollte es nicht bei einem einfachen "Like" belassen.
Denke auch, das wir gar nicht soweit auseinander liegen.

Wir müssen einen Exit aus der gegenwärtigen Situation finden. Viele Ansätze aus der Politik usw. sind einfach nicht mehr hilfreich und gehen am Kern des Problems vorbei.

Um etwas zum Thema zurück zu kommen: die "Grenzen zu" oder Lockdown Entscheidungen (für wem auch immer) helfen genau: NULL. Leider wird ist ja diese Einstellung vor allem in Asien immer noch weit praktiziert.