Freier Reiseverkehr war eine grosse zivilisatorische Errungenschaft.Freier Reiseverkehr ist eine grosse zivilisatorische Errungenschaft.
Mitte 40, männlich, weiss, 4x gespiket, halbjährlich geboostert...
Die einen so die anderen anders, Pflichttest in GR, PT oder Pflichtbooster bei den Ösis... Einheitliche Regeln wären anders.Dänemark, Irland, Malta sowie Tschechien (und außerdem Großbritanien, Israel und die Schweiz) haben oder werden sich von Zertifikatspflichten verabschieden. Es ist absehbar, dass weitere Länder folgen werden.
Die EU-Kommission findet das nur semi gut und hat heute "als Voraussetzung für Freizügigkeit und Reiseverkehr" vorgeschlagen, eben jene Zertifikate bis Juni 2023 zu verlängern.
Das nicht. Nur die Glaubwürdigkeit von RKI + BMI nähert sich asymptotisch der Null an.Wobei die Einstufung als Hochrisikogebiet für den Durchschnittsreisenden mittlerweile ja keine praktischen Auswirkungen mehr hat.
Mitte 40, männlich, weiss, 4x gespiket, halbjährlich geboostert...
Wer ist der Durchschnittsreisende ??
Habe ein (rechts)verständliches Problem mit dieser neuen Kategorisierung inklusive der Folge des gleichzeitigen Ausschlusses eines Drittels der Bevölkerung, als auch von Familien, vom ungehinderten, freien Reiseverkehr und vom Übertritt internationaler Grenzen.Die deutliche Mehrheit der Deutschen ist geimpft und muss deshalb lediglich die DEA ausfüllen. Alter, Hautfarbe, Geschlecht o.ä. sind völlig egal.
Jein, die EU-Empfehlung besagt ja eigentlich nur, dass jeder, der über ein gültiges digitales EU-Zertifikat verfügt, frei reisen können soll (ohne, dass die Mitgliedsstaaten zusätzliche Bestimmungen auferlegen, wie erneute Tests, Tests auch für Geimpfte usw.), und dass Zertifikate europaweit anerkannt werden. Es steht aber nirgends, dass sie ein Zertifikat verlangen müssen. Insofern widerspricht es der EU-Regelung nicht, wenn ein Land wieder gar nichts verlangt.Dänemark, Irland, Malta sowie Tschechien (und außerdem Großbritanien, Israel und die Schweiz) haben oder werden sich von Zertifikatspflichten verabschieden. Es ist absehbar, dass weitere Länder folgen werden.
Die EU-Kommission findet das nur semi gut und hat heute "als Voraussetzung für Freizügigkeit und Reiseverkehr" vorgeschlagen, eben jene digitalen Zertifikate bis Juni 2023 zu verlängern.
Habe ein (rechts)verständliches Problem mit dieser neuen Kategorisierung inklusive der Folge des gleichzeitigen Ausschlusses eines Drittels der Bevölkerung, als auch von Familien, vom ungehinderten, freien Reiseverkehr und vom Übertritt internationaler Grenzen.
Aber wenns der "Mehrheit" passt, was stell' ich mich da quer ...
die EU-Empfehlung besagt ja eigentlich nur, dass jeder, der über ein gültiges digitales EU-Zertifikat verfügt, frei reisen können soll.
Heisst wohl, für viele bleibt die Einreise dennoch verwehrt.Einreise dann auch hier wieder nur mit dem gültigen digitalen EU Zertifikat.
Das EU COVID Zertifikat bekommt doch werHeisst wohl, für viele bleibt die Einreise dennoch verwehrt.
Klaro, haste natürlich recht. Dennoch musste testen, auch wenn Testpflicht entfällt.Das EU COVID Zertifikat bekommt doch wer
- geimpft
- getestet
- genesen
ist, oder? Wer bleibt dann noch übrig der nicht einreisen darf?
Impfen lassen - Problem gelöst.Klaro, haste natürlich recht. Dennoch musste testen, auch wenn Testpflicht entfällt.
Du hast ein "das" vergessen:Impfen lassen - Problem gelöst.
Gilt das für die Inseln dann auch?Portugal schafft (wie erwartet) ebenfalls die Testanforderung vor Einreise wieder ab: https://www.theportugalnews.com/de/...kat-brauchen-keinen-negativen-test-mehr/65033
Einreise dann auch hier wieder nur mit dem gültigen digitalen EU Zertifikat.
Die offizielle Regelung, ob evtl noch ein PLF ausgefüllt werden muss und ab wann das exakt gilt, und ob das ggf auch für Einreisen von außerhalb der EU gilt, ist wohl noch im fine tuning.
Stimmt, der durchschnittliche Deutsche hat keine Familie und erst recht keine Kinder unter 6 Jahren.Wobei die Einstufung als Hochrisikogebiet für den Durchschnittsreisenden mittlerweile ja keine praktischen Auswirkungen mehr hat.
Das wäre der einzige Punkt, den ich in der Schweiz lieber nicht lockern würde. Einreise überall grundsätzlich nur Geimpft --> es verleidet jedem, auf die Impfung zu verzichten und Tests selbst zu bezahlen oder er ist ein Stubenhocker. Stubenhocker wären mir egal!Klaro, haste natürlich recht. Dennoch musste testen, auch wenn Testpflicht entfällt.
Jeder ist käuflich.Das wäre der einzige Punkt, den ich in der Schweiz lieber nicht lockern würde. Einreise überall grundsätzlich nur Geimpft --> es verleidet jedem, auf die Impfung zu verzichten und Tests selbst zu bezahlen oder er ist ein Stubenhocker. Stubenhocker wären mir egal!