Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.568
3.910
Chersonesus Cimbrica
Dänemark, Irland, Malta sowie Tschechien (und außerdem Großbritanien, Israel und die Schweiz) haben oder werden sich von Zertifikatspflichten verabschieden. Es ist absehbar, dass weitere Länder folgen werden.

Die EU-Kommission findet das nur semi gut und hat heute "als Voraussetzung für Freizügigkeit und Reiseverkehr" vorgeschlagen, eben jene digitalen Zertifikate bis Juni 2023 zu verlängern.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Dänemark, Irland, Malta sowie Tschechien (und außerdem Großbritanien, Israel und die Schweiz) haben oder werden sich von Zertifikatspflichten verabschieden. Es ist absehbar, dass weitere Länder folgen werden.

Die EU-Kommission findet das nur semi gut und hat heute "als Voraussetzung für Freizügigkeit und Reiseverkehr" vorgeschlagen, eben jene Zertifikate bis Juni 2023 zu verlängern.
Die einen so die anderen anders, Pflichttest in GR, PT oder Pflichtbooster bei den Ösis... Einheitliche Regeln wären anders. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: aib und Anonyma

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.483
834
Wobei die Einstufung als Hochrisikogebiet für den Durchschnittsreisenden mittlerweile ja keine praktischen Auswirkungen mehr hat.
Das nicht. Nur die Glaubwürdigkeit von RKI + BMI nähert sich asymptotisch der Null an.
yup....mittlerweile ist die Auswirkung von Rückkehr aus Hochrisikogebieten gering. Hauptsache, es kommt keiner von den Hirnis auf die Idee, BA2 als Virusvariante zu deklarieren.

• Like
Reaktionen: Anonyma

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Die deutliche Mehrheit der Deutschen ist geimpft und muss deshalb lediglich die DEA ausfüllen. Alter, Hautfarbe, Geschlecht o.ä. sind völlig egal.
Habe ein (rechts)verständliches Problem mit dieser neuen Kategorisierung inklusive der Folge des gleichzeitigen Ausschlusses eines Drittels der Bevölkerung, als auch von Familien, vom ungehinderten, freien Reiseverkehr und vom Übertritt internationaler Grenzen.
Aber wenns der "Mehrheit" passt, was stell' ich mich da quer ...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.162
BRU

Die EU-Kommission findet das nur semi gut und hat heute "als Voraussetzung für Freizügigkeit und Reiseverkehr" vorgeschlagen, eben jene digitalen Zertifikate bis Juni 2023 zu verlängern.
Jein, die EU-Empfehlung besagt ja eigentlich nur, dass jeder, der über ein gültiges digitales EU-Zertifikat verfügt, frei reisen können soll (ohne, dass die Mitgliedsstaaten zusätzliche Bestimmungen auferlegen, wie erneute Tests, Tests auch für Geimpfte usw.), und dass Zertifikate europaweit anerkannt werden. Es steht aber nirgends, dass sie ein Zertifikat verlangen müssen. Insofern widerspricht es der EU-Regelung nicht, wenn ein Land wieder gar nichts verlangt.

Und ohne jetzt alle Regeln der genannten Länder zu kennen: Teilweise betreffen die Lockerungen rein inländische Regeln (wie Aufhebung von 2G / 3G für den Restaurant- oder Kinobesuch usw.) - was immer schon nationale Entscheidungen waren, wo die EU auch gar keine Zuständigkeit hat.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.929
2.809
CGN
Habe ein (rechts)verständliches Problem mit dieser neuen Kategorisierung inklusive der Folge des gleichzeitigen Ausschlusses eines Drittels der Bevölkerung, als auch von Familien, vom ungehinderten, freien Reiseverkehr und vom Übertritt internationaler Grenzen.
Aber wenns der "Mehrheit" passt, was stell' ich mich da quer ...

Meine Aussage diente als Beschreibung der Realität. Dass man Einschränkungen unterliegt, wenn man sich nicht impfen lässt, sollte ja mittlerweile hinreichend klar sein.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.162
BRU
Griechenland wird wohl ab Montag, 7.2. die Testpflicht für Geimpfte wieder abschaffen. Einreise dann erneut mit gültigem digitalem EU-Zertifikat (plus vermutlich PLF und Stichprobentests, zumindest konnte ich diesbezüglich nichts von Änderungen finden).

Quelle: griechische Presseberichte

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.127
310
JFK
Portugal schafft (wie erwartet) ebenfalls die Testanforderung vor Einreise wieder ab: https://www.theportugalnews.com/de/...kat-brauchen-keinen-negativen-test-mehr/65033

Einreise dann auch hier wieder nur mit dem gültigen digitalen EU Zertifikat.

Die offizielle Regelung, ob evtl noch ein PLF ausgefüllt werden muss und ab wann das exakt gilt, und ob das ggf auch für Einreisen von außerhalb der EU gilt, ist wohl noch im fine tuning.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.609
5.859
Ich habe im erweiterten Bekanntenkreis drei Personen, die ungeimpft sind oder sich nach dem extrem ansteigenden Druck seitens der Politik haben impfen lassen, und alle drei haben auch schon vor Corona lange kein Flugzeug mehr von innen gesehen, seitdem erst recht nicht. Das Problem wirkt größer als es ist, weil sich diese Klientele einfach nicht überschneiden.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Portugal schafft (wie erwartet) ebenfalls die Testanforderung vor Einreise wieder ab: https://www.theportugalnews.com/de/...kat-brauchen-keinen-negativen-test-mehr/65033

Einreise dann auch hier wieder nur mit dem gültigen digitalen EU Zertifikat.

Die offizielle Regelung, ob evtl noch ein PLF ausgefüllt werden muss und ab wann das exakt gilt, und ob das ggf auch für Einreisen von außerhalb der EU gilt, ist wohl noch im fine tuning.
Gilt das für die Inseln dann auch?

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Gibt es irgendwelche Transit-Beschränkungen (z.B. PCR-Test notwendig) auf den Malediven? Konkret bei IST->MLE-CMB (TK macht hier einen kurzen Zwischenstopp in MLE bevor es auf gleicher Flugnummer weiter nach CMB geht) bzw. Retour?

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Klaro, haste natürlich recht. Dennoch musste testen, auch wenn Testpflicht entfällt.
Das wäre der einzige Punkt, den ich in der Schweiz lieber nicht lockern würde. Einreise überall grundsätzlich nur Geimpft --> es verleidet jedem, auf die Impfung zu verzichten und Tests selbst zu bezahlen oder er ist ein Stubenhocker. Stubenhocker wären mir egal!

• Like
Reaktionen: chrigu81 und Anonyma

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Das wäre der einzige Punkt, den ich in der Schweiz lieber nicht lockern würde. Einreise überall grundsätzlich nur Geimpft --> es verleidet jedem, auf die Impfung zu verzichten und Tests selbst zu bezahlen oder er ist ein Stubenhocker. Stubenhocker wären mir egal!
Jeder ist käuflich.
Gibts du dich dafür schon her?