ANZEIGE
Montag verschwinden auch die Ankunftskontrollboxen und werden durch Random checks ersetzt.Ab dem 2. Mai dann auch official.
Montag verschwinden auch die Ankunftskontrollboxen und werden durch Random checks ersetzt.Ab dem 2. Mai dann auch official.
Bei dir zuhause oder worauf bezogen?Montag verschwinden auch die Ankunftskontrollboxen und werden durch Random checks ersetzt.
Das ist eine sehr gute Frage!Ich will ein Flug nach Österreich für Ende des Jahres buchen. Habe bei den Einreisebestimmung aber gelesen das die letzte Impfung innerhalb von 270 Tagen stattgefunden haben muss. Das finde ich irgendwie ärgerlich das man jetzt seine Spritzen Termine auf ein jeweiliges Land mit unterschiedlich langer Gültigkeitsdauer planen muss. Ist das in der Tat so? Oder habe ich das falsch verstanden, weil eine fünfte Impfung ja noch nicht mal richtig im Raum steht und noch nicht mal empfohlen wurde.
Das ist dem "Genie" im Gesundheitsministerium schon teilweise aufgefallen. Der Booster ist jetzt in Österreich offiziell 12 Monate gültig. Was dann passiert?Das ist eine sehr gute Frage!
Aus meiner Sicht kann man die aktuelle Einreiseverordnung von Österreich so lesen. Der ADAC und weitere interpretieren diese auch so, wie Du es beschreibst.
Ich halte diese Verordnung für schlecht geschrieben und deshalb missverständlich. Meine Sicht beruht darauf, dass eine begrenzte Gültigkeit einer Boosterimpfung der einschlägigen EU-Verordnung widersprechen würde („Zum gegenwärtigen Zeitpunkt schlägt die Kommission keine Gültigkeitsdauer für Bescheinigungen vor, die nach einer Auffrischungsimpfung ausgestellt werden. Dies bedeutet, dass die Gültigkeitsdauer von neun Monaten nicht für Zertifikate gelten sollte, die nach einer Auffrischungsimpfung ausgestellt wurden.“). Außerdem ergibt es überhaupt keinen Sinn, wenn dreifach/vierfach Geimpfte nach 271 Tagen wie Ungeimpfte behandelt würden.
Das gibt einem natürlich keine Sicherheit. Dazu müsste man wohl bei der zuständigen Österreichischen Behörde anfragen.
Habe eine Mail geschrieben.....ich werde berichten. Lt ADAC kann man ja in der Cov Pass eingeben ob das Zertifikat in dem jeweiligen Land gültig zum Einreisedatum Gültigkeit hat. Die App sagt ja. Aber wenn ich z.B. 2024 angebe auch. Alles merkwürdig.Das ist eine sehr gute Frage!
Aus meiner Sicht kann man die aktuelle Einreiseverordnung von Österreich so lesen. Der ADAC und weitere interpretieren diese auch so, wie Du es beschreibst.
Ich halte diese Verordnung für schlecht geschrieben und deshalb missverständlich. Meine Sicht beruht darauf, dass eine begrenzte Gültigkeit einer Boosterimpfung der einschlägigen EU-Verordnung widersprechen würde („Zum gegenwärtigen Zeitpunkt schlägt die Kommission keine Gültigkeitsdauer für Bescheinigungen vor, die nach einer Auffrischungsimpfung ausgestellt werden. Dies bedeutet, dass die Gültigkeitsdauer von neun Monaten nicht für Zertifikate gelten sollte, die nach einer Auffrischungsimpfung ausgestellt wurden.“). Außerdem ergibt es überhaupt keinen Sinn, wenn dreifach/vierfach Geimpfte nach 271 Tagen wie Ungeimpfte behandelt würden.
Das gibt einem natürlich keine Sicherheit. Dazu müsste man wohl bei der zuständigen Österreichischen Behörde anfragen.
Und wie ist das mit Johnson Impfstoff. Da gilt nur ein Piks und die zweite Spritze als Booster. Aber dazu steht nichts da.So merkwürdig ist das nicht. https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Rechtliches.html
Man kann da alles nachlesen - in Österreich gilt eine Drittimpfung 365 Tage, an der Grenze aber nur 270 Tage.
Im Gesundheitsministerium hat man wohl nur was von der EU-Empfehlung (für die EU-Grenzen) zu 9 Monaten nach der Zweitimpfung gehört, aber nichts von der Empfehlung dass Drittimpfungen (vorerst) unbegrenzt gültig sein sollen, und glaubt offenbar, die 9 Monate gälten dafür auch.
Interessanterweise steht Österreich damit afaik EU-weit ziemlich alleine da, weil in D, F, I die Drittimpfung unbegrenzt gültig ist (wobei natürlich in Coronafragen gerne täglich neue Verordnungen rausgehauen werden).
Wird das auch kontrolliert? Weil z.B. aus eigener Erfahrung die Einreiseregeln in D keinen interessieren.So merkwürdig ist das nicht. https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Rechtliches.html
Man kann da alles nachlesen - in Österreich gilt eine Drittimpfung 365 Tage, an der Grenze aber nur 270 Tage.
Im Gesundheitsministerium hat man wohl nur was von der EU-Empfehlung (für die EU-Grenzen) zu 9 Monaten nach der Zweitimpfung gehört, aber nichts von der Empfehlung dass Drittimpfungen (vorerst) unbegrenzt gültig sein sollen, und glaubt offenbar, die 9 Monate gälten dafür auch.
Interessanterweise steht Österreich damit afaik EU-weit ziemlich alleine da, weil in D, F, I die Drittimpfung unbegrenzt gültig ist (wobei natürlich in Coronafragen gerne täglich neue Verordnungen rausgehauen werden).
Und wie ist das mit Johnson Impfstoff. Da gilt nur ein Piks und die zweite Spritze als Booster. Aber dazu steht nichts da.
2022 sollte man auf solche Späße verzicheten und die Routings so einfach wie möglich halten, Covid ist viel zu unberechenbar. (Bzw. die jeweiligen Regierungschefs)Wir planen aktuell eine Thailandreise ende September mit Rückreise über SIN, allerdings mit 1 Nacht Aufenthalt
Du meinst für Ungeimpfte?Hat jemand eine Glaskugel wie es wohl im Oktober in Singapur aussehen wird?
Wir planen aktuell eine Thailandreise ende September mit Rückreise über SIN, allerdings mit 1 Nacht Aufenthalt.. aktuell wäre das soweit ich lese schwierig, da 1 Woche Zwangsquarantäne für alle?
Du meinst für Ungeimpfte?
Weil Geimpfte nach SIN ohne Quarantäne einreisen. ATK-Tests und Anmeldung genügen.
Seit dem 1. April 2022 gilt das sogenannte „Vaccinated Travel Framework“. Danach richten sich die Einreisevoraussetzungen nach dem Impfstatus der Reisenden. Vollständig geimpfte Personen können grundsätzlich jederzeit und auf jedem Weg (Luft, See, Land) quarantänefrei nach Singapur einreisen.
Bei Einreise wird eine Passgültigkeit von mindestens sechs Monate gefordert. Alle Reisenden müssen zudem vor Antritt der Reise online eine Gesundheitserklärung (SG Arrival Card) ausfüllen. Mit Wirkung vom 26. April 2022 ist ein negativer COVID-Test vor Einreise nicht mehr erforderlich.
Deutsche Staatsangehörige, die vollständig geimpft sind sowie Kinder unter 12 können visumfrei nach Singapur einreisen. Das Herunterladen und die Nutzung der „Trace Together“-App vorgeschrieben.
ich habe eher die Hoffnung das es Q3 bald eher komplett vorbei ist, aber ja das "Problem" (unvorhersagbarkeit) hat man in jedem Fall..2022 sollte man auf solche Späße verzicheten und die Routings so einfach wie möglich halten, Covid ist viel zu unberechenbar. (Bzw. die jeweiligen Regierungschefs)
Thailand selbst hat ein Interesse Touris das Leben nicht all zu schwer zu machen, im Fall von SIN sieht das mit "nervigen" Transferpaxen anders aus.
.. dann ist mein Vorhaben ja heute schon möglich..Geimpfte benötigen inzwischen auch keinen Test mehr für SIN (c&p AA):
Sehr gut! Das ist mir entgangen.Geimpfte benötigen inzwischen auch keinen Test mehr für SIN (c&p AA):
Hier ist es mir egal, aber der Rest der Welt sieht es anders.Nicht (mehr) in DE.
(Einreise nach) AT, oder worauf bezieht sich deine Frage?Und wie ist das mit Johnson Impfstoff. Da gilt nur ein Piks und die zweite Spritze als Booster. Aber dazu steht nichts da.
Dir Frage war im Ursprung das ich Ende des Jahres nach Österreich fliegen will. Aber diese 270 Tage Regel ungünstig ist. Bin auch geboostert. Aber es gibt verschiedene Quellen Angaben. Habe auch direkt Österreich angeschrieben.(Einreise nach) AT, oder worauf bezieht sich deine Frage?
Österreich: Wer als geimpft, geboostert oder genesen gilt
Geimpft
Impfstoff mit einer nötigen Dosis (Johnson & Johnson):
- gültig für die Einreise ab 21 Tagen nach der Impfung für 270 Tage.
Nachdem zumindest die MRNA-Impfungen nach meinem Kenntnisstand nicht beliebig oft wiederholbar sind (schon die Viertimpfung dürfte kaum mehr wirksam sein), die soziale Akteptanz für jährliche Booster sehr gering und die Immunisierung in der Bevölkerung inzwischen sehr hoch ist, ist realistischerweise nicht davon auszugehen, dass es Ende 2022 noch irgendwelche Coronamaßnahmen geben wird. Zumindest in Europa.Dir Frage war im Ursprung das ich Ende des Jahres nach Österreich fliegen will. Aber diese 270 Tage Regel ungünstig ist. Bin auch geboostert. Aber es gibt verschiedene Quellen Angaben. Habe auch direkt Österreich angeschrieben.
Ich denke das auch Johnson geimpfte mit einer zusätzlichen Spritze dort als geboostert gelten und darum 360 Tage lang dann einreisen dürfen. Aber sicher bin ich mir leider nicht.
Wird es nicht, da bei allem Jubel weiterhin Einreisebeschränkungen und gar -verbote für grosse Bevölkerungsteile gelten.Da wird Südostasien ja wieder richtig attraktiv (wurde auch Zeit)!
Nur die Chinesen scheinen immer noch am Rad zu drehen, mal schauen ob da noch die Strategie geändert wird.
Hier auch nochmal von offizieller Seite, ist wenn Airline-Systeme noch nicht aktualisiert sind ggfs. hilfreicher beim Check-In als ein Zeitungsartikel: https://www.covid19.gov.la/index.php?r=site/detail&id=964.Laos ist auch wieder auf.
Hoffentlich nicht: Lifting zero-Covid policies in China could risk 1.6m deaths, says study.Nur die Chinesen scheinen immer noch am Rad zu drehen, mal schauen ob da noch die Strategie geändert wird.