Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
ANZEIGE
The Clownshow must go on;
CDU Politiker fordert China Flugverbot
Inhaltlich falsch, kommt aber bei einer großen Zielgruppe positiv an.

War kürzlich in Thailand. Da ging gerade ein Video viral, in dem ein Thailänder einen Falang ohne Maske in der BTS beschimpfte und sagte, dass die Falangs ja Schuld seien, dass es Corona gibt. Inhaltlich falsch, weil Corona aus China kam und weil Thailand 2020 noch monatelang sehr viele Chinesen frei einreisen ließ. Doch wahrscheinlich ist auch diese - inhaltlich absurde - Meinung in Thailand mehrheitsfähig.

• Like
Reaktionen: LH88

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Wo ist das Problem wenn man China erst Mal isoliert bis die durch sind. Ist ja nix Anderes wie bisher. Nur in die andere Richtung. Auf jeden Fall besser als wenn hier ploetzlich ne neue Variante auftaucht und wir wieder die Dummen sind. Das laesst sich nun Mal nicht ausschliessen. Zumal das ja fuer die Meisten hier eher kein Reiseland ist. Aber vermutlich passiert nix und irgendwann staunen alle wenn sich Laender wieder abschotten. Schliesslich ist die Oeffnungspolitik in China keine liebevolle Einsicht sondern dem Fakt geschuldet das ihre Strategie komplett aus dem Ruder lief und sich die Dynamik mit Nix mehr Einfangen liess. . Dann lieber den Goenner spielen als etwas Zugeben. Das fliegt den Obergurus da hoffentlich noch um die Ohren.

Zuletzt bearbeitet:

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Wo ist das Problem wenn man China erst Mal isoliert bis die durch sind. Ist ja nix Anderes wie bisher. Nur in die andere Richtung. Auf jeden Fall besser als wenn hier ploetzlich ne neue Variante auftaucht und wir wieder die Dummen sind. Das laesst sich nun Mal nicht ausschliessen. Zumal das ja fuer die Meisten hier eher kein Reiseland ist. Aber vermutlich passiert nix und irgendwann staunen alle wenn sich Laender wieder abschotten. Schliesslich ist die Oeffnungspolitik in China keine liebevolle Einsicht sondern dem Fakt geschuldet das ihre Strategie komplett aus dem Ruder lief und sich die Dynamik mit Nix mehr Einfangen liess. . Dann lieber den Goenner spielen als etwas Zugeben. Das fliegt den Obergurus da hoffentlich noch um die Ohren.
Das ist so naive. Ein Land abschotten, echt? Mal ganz abgesehen von den wirtschaftlichen Folgen, die uns in der aktuellen Situation wahrscheinlich das Genick brechen würden, wäre nur ein weltweit einheitliches Abschotten überhaupt sinnvoll, alles andere ist nur Populismus, und würde es bei der aktuellen infektiosität unterlaufen.
Ein weltweites Vorgehen gegen China? Das ist unmöglich.

Also bleibt das ganze ein tiefer Populismus.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.469
3.473
China ist doch schon ziemlich abgeschottet, man kommt nur schwer rein und die Chinesen nur schwer raus, meines Wissens hat sich daran bis heute nichts geändert.

Für internationale Einschränkungen gibt es in Europa keinen Grund mehr, denn zu viele Menschen hatten, oft mehrfach, mit dem Virus Kontakt und sind dadurch besser geschützt. -> Auch wenn es neue Varianten geben wird, es bleibt ein Corona-Virus.

weltfahrer

Aktives Mitglied
07.09.2018
214
80
China ist doch schon ziemlich abgeschottet, man kommt nur schwer rein und die Chinesen nur schwer raus, meines Wissens hat sich daran bis heute nichts geändert.

Für internationale Einschränkungen gibt es in Europa keinen Grund mehr, denn zu viele Menschen hatten, oft mehrfach, mit dem Virus Kontakt und sind dadurch besser geschützt. -> Auch wenn es neue Varianten geben wird, es bleibt ein Corona-Virus.
Alles Richtig. Die Chinesen haben sich total selbst abgeschottet, so dass kaum einer raus und rein kommt, und wenn dann mit Riesenaufwand und Quarantäne. Also nur populistisches Geschwätz, über das sich die Golfairlines freuen und die Virenträger gerne befördern.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Gut. Also keine Einschraenkungen im Verkehr mit China. Dann aber bitte hier kein Gejammer wenns doch anders laeuft. Aber das ist ja ausgeschlossen wenn ich das richtig verstanden habe.

• Like
Reaktionen: Flurian

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.109
612
Gut. Also keine Einschraenkungen im Verkehr mit China. Dann aber bitte hier kein Gejammer wenns doch anders laeuft. Aber das ist ja ausgeschlossen wenn ich das richtig verstanden habe.
Heute ist ein Grossteil der EU-Bevoelkerung geimpft und/oder genesen, also wesentlich besser geschuetzt als 2020.
Zudem nimmt nach den Regeln der biologischen Evolution die Gefaehrlichkeit weiterer Varianten wahrscheinlich ab, dafuer sind sie wahrscheinlich ansteckender.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.609
5.859
Es ist nicht ausgeschlossen, aber Abschotten ist aus wirtschaftlichen und anderen Gründen unmöglich.

Unsinnig und faktenwidrig ist es auch, aber das trifft ja auf die gesamte "Coronapolitik" von Beginn an zu. Ich bin auch erschrocken, dass manche immer noch in der Tonalität von 2020 gefangen sind. Da steckt ja eine so tiefgreifende Resistenz gegenüber neuen Erkenntnissen hinter (mittlerweile müsste jeder erkannt haben, dass die sog. "Coronamaßnahmen" in Gänze unwirksam und reiner Hokuspokus sind), dass man da nur noch von Trolling ausgehen kann.

• Like
Reaktionen: danix

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.088
13.631
Nur blöd, wenn die Trolle an den Schalthebeln der Macht in allen drei Gewalten sitzen. Aktuell das VG Mainz: Der Gesetzgeber darf weiterhin davon ausgehen, dass Corona im Winter für eine Überlastung des Gesundheitswesens sorgen wird. Komplett faktenwidrig, aber egal.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894
Nur blöd, wenn die Trolle an den Schalthebeln der Macht in allen drei Gewalten sitzen. Aktuell das VG Mainz: Der Gesetzgeber darf weiterhin davon ausgehen, dass Corona im Winter für eine Überlastung des Gesundheitswesens sorgen wird. Komplett faktenwidrig, aber egal.
Klar kann Corona zu einer Überlastung des Gesundheitswesens führen, aber der Gesetzgeber schwächt eben dieses seit Jahren, denn Mitarbeiter dürfen nichts kosten damit die Investoren/Hedgefonds Geld mit dem System verdienen - ähnlich sieht es in der Altenpflege aus. Wer hat dazu massgeblich beigetragen? Karl Lauterbach, GesundheitsÖKONOM und Berater der Politik seit über 20 Jahren. Ulla Schmidt hat eigentlich nur Lauterbach Ziele umgesetzt, das er auch im Aufsichtsrat großer Medizinkonzerne saß, vergessen. Deutschland hat sich nach Thatcher Manier in den letzten 20 - 30 Jahren kaputtgespart, trotz wachsender Steuereinnahmen - aber das Geld brauchte man dringend für Wählergeschenke, nicht für Infrastruktur oder den Umbau der Altersversorgung.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Klar kann Corona zu einer Überlastung des Gesundheitswesens führen, aber der Gesetzgeber schwächt eben dieses seit Jahren, denn Mitarbeiter dürfen nichts kosten damit die Investoren/Hedgefonds Geld mit dem System verdienen - ähnlich sieht es in der Altenpflege aus. Wer hat dazu massgeblich beigetragen? Karl Lauterbach, GesundheitsÖKONOM und Berater der Politik seit über 20 Jahren. Ulla Schmidt hat eigentlich nur Lauterbach Ziele umgesetzt, das er auch im Aufsichtsrat großer Medizinkonzerne saß, vergessen. Deutschland hat sich nach Thatcher Manier in den letzten 20 - 30 Jahren kaputtgespart, trotz wachsender Steuereinnahmen - aber das Geld brauchte man dringend für Wählergeschenke, nicht für Infrastruktur oder den Umbau der Altersversorgung.
Die Frage ist vor allem, welche Maßnahmen eine Überlastung des Gesundheitssystems verhindern und welche darauf keine Auswirkungen haben.

”Bleib’ zuhause”, Maskenpflicht, Schließungen von Schulen und Kindergärten, Schließen des Einzelhandels und Grenzschließungen waren und sind keine geeignete Maßnahmen, um eine Überlastung des Gesundheitswesens zu verhindern.

Impfen und direkter Schutz von Hochrisikogruppen sind Maßnahmen, die eine Überlastung des Gesundheitswesens verhindern.

• Like
Reaktionen: Wolke7

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.469
3.473
Die einzige Massnahme, die eine hohe Evidenz hat, ist der Lockdown, alle anderen Massnahmen weisen eine geringe Evidenz auf. Darüber gibt es ja mittlerweile genügend Studien. Dass beispielweise die Schweiz über Nacht Quarantäne für fast alle Einreisende - aber nur per Flugzeug - anordnete, um Omikron draussen zu lassen, führte dazu, dass
A) das gefährlichere Delta länger zirkulierte und Menschen starben, bevor Omikron Delta verdrängte
B) Omikron sich doch verbreitete
Das sagt mir, dass Aengste und Panik die oberste Gesundheitsbehörde erfasste, die nicht auf Fakten hörte, denn aus Südafrika kam bereits vorher Entwarnung. Genauso, wie die Maskenbefürworter vehement in Abrede stellen, dass es einen Zusammenhang zwischen aktuellen Infektionswellen und Maskenpflicht gibt.

Wie wir in China sehen, führt kein Weg am Virus vorbei, früher oder später muss man sich dem Virus stellen. Da muss jedes Land durch. Einreisebeschränkungen, Formulare, Quarantäne, was hat es China gebracht? Darum so wenig Massnahmen wie nötig und nicht Massnahmen auf Vorrat, weil, es könnte...

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894
Impfen und direkter Schutz von Hochrisikogruppen sind Maßnahmen, die eine Überlastung des Gesundheitswesens verhindern.
Das schlimme daran war und ist das man immer so getan hat als ob es um die Hochrisikogruppen geht. Aber das war zu anstrengend, oder Wählerfeindlich. Die Logik hat sich mir nie erschlossen.

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
678
575
Leoben, AUT
Bereits nach der ersten Welle wusste man, dass vom Ableben nur die Generation 65+ betroffen ist. Dennoch hat man beim 2. Mal nicht die Alten in den Lockdown geschickt sondern wieder alle. Es wäre nämlich politischer Selbstmord die letzten Stammwähler von rot und schwarz zu drangsalieren, wenn dann alle, sicherheitshalber.

Und obwohl wir in Österreich noch so viele und lange Lockdowns hatten, haben wir mehr Coronatote als Schweden, das keien einzigen Lockdown hatte. Alles richtig gemacht.

• Like
Reaktionen: rorschi

tim.p

Reguläres Mitglied
04.07.2021
88
119
China hebt zum 8. Januar quasi alle Einreiseeinschränkungen auf, es wird dann lediglich noch ein negativer PCR-Test verlangt, die verpflichtende Quarantäne vor Ort entfällt:
Ab dem 8. Januar 2023 verlangt China keine Quarantäne mehr für einreisende Personen aus dem Ausland, sondern lediglich einen negativen PCR-Test, wie die Nationale Gesundheitskommission mitteilte. Damit wird eine Regel aufgehoben, die seit Beginn der Pandemie vor knapp drei Jahren in Kraft war. Zudem sollen alle noch bestehenden Beschränkungen für internationale Flüge nach China aufgehoben werden.

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
157
169
LSGL
Nicht nur die USA auch Italien verhängt die Testpflicht für Einreisende aus China - ist in dem gleichen Artikel bei der FAZ auch erwähnt.

Es sind noch mehrere Länder, die Einschränkungen und tests Anordnen:

Vor den USA hatten bereits Italien, Japan, Indien und Malaysia die Regelungen für Einreisen aus China verschärft.

Die Europäische Kommission wird heute beraten. Ich hoffe, dass dies Einzelmaßnahmen wegen der speziellen Situation in China sind und dies auch bleiben nicht, dass die ganzen Beschränkungen wieder von vorne losgehen. Es fühlt sich leider stark nach einer Wiederholung von Beginn 2020 an :cautious:

Zuletzt bearbeitet:

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
157
169
LSGL
Nicht nur die USA auch Italien verhängt die Testpflicht für Einreisende aus China - ist in dem gleichen Artikel bei der FAZ auch erwähnt.

Es sind noch mehrere Länder, die Einschränkungen und tests Anordnen:

Vor den USA hatten bereits Italien, Japan, Indien und Malaysia die Regelungen für Einreisen aus China verschärft.

Die Europäische Kommission wird heute beraten. Ich hoffe, dass dies Einzelmaßnahmen wegen der speziellen Situation in China sind und dies auch bleiben nicht, dass die ganzen Beschränkungen wieder von vorne losgehen. Es fühlt sich leider stark nach einer Wiederholung von Beginn 2020 an :cautious:
Eine gute aktuelle Übersicht der neuen aber altbekannten Massnahmen:

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
157
169
LSGL
Lockdown in 3...2...1...
Das denke ich nicht, aber es beunruhigt mich massiv, dass diese unkoordinierten Maßnahmen wieder kommen.
Vielleicht ist es auch rein politisch motiviert. Bei den USA frage ich mich sowieso, wie Chinesische Staatsbürger einreisen können. Es gilt ja noch die Pflicht zur Impfung und ich kann mir nicht vorstellen, dass die USA chinesische Impfstoffe anerkennen - vielleicht täusche ich mich aber da.