Es ist eine komplizierte Sache:EU macht doch mit
EU wants travellers from China to take pre-departure Covid tests
Bloc recommends negative coronavirus tests from all arrivals despite warnings from Beijing of retaliationwww.theguardian.com
Postest du den gleichen Coronaleugner-Blödsinn jetzt in jedem Luftfahrtforum? Nachdem du bereits im Airliners-Forum dazu ausgelacht wurdest. Wundert mich, dass du noch nicht gebannt wurdest.Und wieder einmal setzt sich der Herdentrieb die Klippe herunter gegen den gesunden Menschenverstand durch, obwohl gerade Jahr 2 nach dem Ende der Pandemie angebrochen ist.
Klaus Stöhr lehnt diese Maßnahme ebenfalls ab, und zwar aus folgenden Gründen:
- kein konkret erklärtes Ziel dieser Maßnahme
- das Virus zirkuliert in Europa genauso stark wie in China, bei hier deutlich höherer Immunität
- es gibt z.B. in Hessen (größter Flughafen Deutschlands) keine Isolationspflicht mehr, positiv Getestete dürfen also freundlich winkend weiterreisen
- Coronaviren spielen nur noch eine untergeordnete Rolle im Infektionsgeschehen
- eine Woche früher über eine neue Variante Bescheid zu wissen, bringt überhaupt nichts
Corona in China: Klaus Stöhr hält Einreisetests für unnötig
Viele Länder haben bereits Beschränkungen für die Einreise aus China verhängt, auch die EU berät darüber. Der Virologe Klaus Stöhr erklärt im Interview, warum er das nicht angemessen findet.www.faz.net
Fünf Argumente dagegen, mal schauen, ob den Befürwortern ein einziges einfällt, welches ohne Panikmache und/oder Rassismus auskommt.
Weil im Endeffekt einige MS, wie nicht zuletzt DE, auf Grund finanzieller Interessen Angst vor China haben und/oder die Tourismuslobby einen zu starken Einfluss hat.Es ist eine komplizierte Sache:
- EU-Staaten können sich nicht auf Testpflicht einigen.
- EU-Staaten-Gesundheitsminister empfehlen sie aber nachdrücklich und fordern die EU-Länder auf, eine einzuführen.
- EU-Gesundheitsminister empfehlen Stichproben am Flughafen bei China-
Reisenden.
- EU-Gesundheitsminister sollen Abwasser an Flughäfen auf Corona testen, also die mit China-Flügen.
- EU-Gesundheitsminister sind sich einig, eine Maskenpflicht auf China-Flügen zu empfehlen.
- EU Gesundheitsbehörde erachtet eine Testpflicht für nicht nötig.
Immer wieder faszinierend. Man wird sich nicht einig, aber man ist sich einig, es nachdrücklich zu empfehlen ...
Stöhr und die FAZ sind demnach also rassistische Schwurbler?Postest du den gleichen Coronaleugner-Blödsinn jetzt in jedem Luftfahrtforum? Nachdem du bereits im Airliners-Forum dazu ausgelacht wurdest. Wundert mich, dass du noch nicht gebannt wurdest.
Die erbärmliche Rassismuskeule kannst du auch gleich mal stecken lassen. Welches Land hatte nochmal eben jahrelang und bis vor wenigen Wochen die extremsten Einreisebestimmungen für Ausländer überhaupt? China? Nee, kann ja nicht sein...
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Weil im Endeffekt einige MS, wie nicht zuletzt DE, auf Grund finanzieller Interessen Angst vor China haben und/oder die Tourismuslobby einen zu starken Einfluss hat.
Den Rassismus hast du dazu erfunden, ebenso dass die FAZ hier als reiner Interviewer auf irgendeiner Seite stünde. Stöhr scheint in erster Linie durch ständige Relativierungen und Regierungskritik aufzufallen, kein Wunder also, dass er in den komplexbeladenen Alle-sind-gegen-mich Schwurblerkreisen derzeit gerne herangezogen wird. Auf dermaßen bescheuerte Aussagen wie "das Virus zirkuliert in Europa gleich wie in China (bei 50% Positivenrate in Flugzeugen und 70%+ Infizierten etwa in Shanghai) bzw. Schwurblerfantasien ala "die Pandemie ist seit über 2 Jahren vorbei" braucht man gar nicht erst näher eingehen.Stöhr und die FAZ sind demnach also rassistische Schwurbler?
Auf dermaßen bescheuerte Aussagen wie "das Virus zirkuliert in Europa gleich wie in China (bei 50% Positivenrate in Flugzeugen und 70%+ Infizierten etwa in Shanghai) bzw. Schwurblerfantasien ala "die Pandemie ist seit über 2 Jahren vorbei" braucht man gar nicht erst näher eingehen.
So viel Quatsch am Morgen,Postest du den gleichen Coronaleugner-Blödsinn jetzt in jedem Luftfahrtforum? Nachdem du bereits im Airliners-Forum dazu ausgelacht wurdest. Wundert mich, dass du noch nicht gebannt wurdest.
Die erbärmliche Rassismuskeule kannst du auch gleich mal stecken lassen. Welches Land hatte nochmal eben jahrelang und bis vor wenigen Wochen die extremsten Einreisebestimmungen für Ausländer überhaupt? China? Nee, kann ja nicht sein...
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Weil im Endeffekt einige MS, wie nicht zuletzt DE, auf Grund finanzieller Interessen Angst vor China haben und/oder die Tourismuslobby einen zu starken Einfluss hat.
Um Deine von überragender Sachlichkeit und Argumentationsstärke zeugende Wortschöpfung zu verwenden: Damit kann 2023 eigentlich nur ein einsamer Minister gemeint sein. Und sein schwindender Endemieleugner-Anhang.komplexbeladenen Alle-sind-gegen-mich Schwurblerkreisen
Wieso den so aggressiv? Andere Meinungen sind auszuhalten, so funktioniert eine Diskussion. Massnahmen zu hinterfragen ist ein wichtiges Instrument für eine funktionierende Demokratie, deswegen ist man doch nicht gleich böse oder ein Coronaleugner. Dieses "in ein Lager stecken", nur weil einem eine Meinung nicht passt, sollten wir sein lassen.Weil im Endeffekt einige MS, wie nicht zuletzt DE, auf Grund finanzieller Interessen Angst vor China haben und/oder die Tourismuslobby einen zu starken Einfluss hat.
Aussagen wie "die Pandemie ist seit zwei Jahren vorbei" sind nicht bloß falsch, sie sind dumm und gefährlich. Kommt dann meistens von den Leuten, die als nächstes "Putin wurde von der Ukraine zum Einmarsch gezwungen!" herausposaunen. Diese Leute braucht man nicht in ein Eck stellen, dort stellen sie sich schon selbst hin. Meinungsfreiheit umfasst auch, entsprechend dumm-gefährliche Aussagen als solche zu bezeichnen.Wieso den so aggressiv? Andere Meinungen sind auszuhalten, so funktioniert eine Diskussion. Massnahmen zu hinterfragen ist ein wichtiges Instrument für eine funktionierende Demokratie, deswegen ist man doch nicht gleich böse oder ein Coronaleugner. Dieses "in ein Lager stecken", nur weil einem eine Meinung nicht passt, sollten wir sein lassen.
Die Tourismuslobby hat definitiv keinen grossen Einfluss. Vielleicht sind wirtschaftliche Interessen ein Faktor, aber was soll sich denn ändern. China ist mehr denn je auf wirtschaftliche Kontakte angewiesen, wegen einer Testpflicht werden sie diese nicht abbrechen. Die Parteispitze ist massiv unter Druck, da ist es seit jeher hilfreich, etwas die nationale Flöte zu spielen.
Und wieder einmal setzt sich der Herdentrieb die Klippe herunter gegen den gesunden Menschenverstand durch, obwohl gerade Jahr 2 nach dem Ende der Pandemie angebrochen ist.
Aussagen wie "die Pandemie ist seit zwei Jahren vorbei" sind nicht bloß falsch, sie sind dumm und gefährlich.
Ohje, vielleicht gehöre ich zu der von ihm umschriebenen "Herde" an vermutlich willenlosen Impfschafen.Da sieht man sehr schön, wer die Worte verdreht.
Du vergleichst, was dir gerade so passt und so falsch wie nur möglich. Wer COVID-19 als so harmlos bezeichnet, wie es nun mal ist, hat mit den Putins extremem oder anderem unmöglichen Gedankengut nicht zwingend was zu tun. Aber auch unter extrem rechten und linken wird es solche geben, die mittlerweile gemerkt haben, dass Covid nicht mit Ebola oder der Pest zu vergleichen ist, sondern der von vielen anfangs gezogene Vergleich mit der Gruppe im nachhinein eigentlich auch punkto Letalität ganz so falsch nicht war.Aussagen wie "die Pandemie ist seit zwei Jahren vorbei" sind nicht bloß falsch, sie sind dumm und gefährlich. Kommt dann meistens von den Leuten, die als nächstes "Putin wurde von der Ukraine zum Einmarsch gezwungen!" herausposaunen. Diese Leute braucht man nicht in ein Eck stellen, dort stellen sie sich schon selbst hin. Meinungsfreiheit umfasst auch, entsprechend dumm-gefährliche Aussagen als solche zu bezeichnen.
Wo hat er das? Bitte um Link. Danke.Ohje, vielleicht gehöre ich zu der von ihm umschriebenen "Herde" an vermutlich willenlosen Impfschafen.
In dem von dir zitierten Posting, wo von einem "Herdentrieb die Klippe hinunter" die Rede ist, weil Corona-Maßnahmen verhängt werden. Stell dich nicht dumm. Diese Sprache kommt aus einer ganz bestimmten Ecke.Wo hat er das? Bitte um Link. Danke.
Es ist so "harmlos", wie es heutzutage ist, weil es in die Breite mutiert ist und dank der Impfungen. Nicht weil "Corona = Grippe, einfach durchrauschen lassen!!!11". Scheinbar haben manche die Bilder aus 2020 vergessen. Gerade deshalb ist es absolut korrekt, jetzt Maßnahmen zu verhängen, wenn China keine ausreichenden Daten an den Westen über Zahlen und Varianten liefert. Wie es im übrigen die USA, Australien, halb Asien & Co schon längst getan haben. Aber eindeutig kennt sich ein Forumuser im VFT besser aus.Du vergleichst, was dir gerade so passt und so falsch wie nur möglich. Wer COVID-19 als so harmlos bezeichnet, wie es nun mal ist, hat mit den Putins extremem oder anderem unmöglichen Gedankengut nicht zwingend was zu tun. Aber auch unter extrem rechten und linken wird es solche geben, die mittlerweile gemerkt haben, dass Covid nicht mit Ebola oder der Pest zu vergleichen ist, sondern der von vielen anfangs gezogene Vergleich mit der Gruppe im nachhinein eigentlich auch punkto Letalität ganz so falsch nicht war.
Somit könnte es, wie bei allen völlig unabhängigen Meinungsgruppen natürlich eine Schnittmenge geben.
Und wieder einmal setzt sich der Herdentrieb die Klippe herunter gegen den gesunden Menschenverstand durch, obwohl gerade Jahr 2 nach dem Ende der Pandemie angebrochen ist.
Klaus Stöhr lehnt diese Maßnahme ebenfalls ab, und zwar aus folgenden Gründen:
- kein konkret erklärtes Ziel dieser Maßnahme
- das Virus zirkuliert in Europa genauso stark wie in China, bei hier deutlich höherer Immunität
- es gibt z.B. in Hessen (größter Flughafen Deutschlands) keine Isolationspflicht mehr, positiv Getestete dürfen also freundlich winkend weiterreisen
- Coronaviren spielen nur noch eine untergeordnete Rolle im Infektionsgeschehen
- eine Woche früher über eine neue Variante Bescheid zu wissen, bringt überhaupt nichts
Corona in China: Klaus Stöhr hält Einreisetests für unnötig
Viele Länder haben bereits Beschränkungen für die Einreise aus China verhängt, auch die EU berät darüber. Der Virologe Klaus Stöhr erklärt im Interview, warum er das nicht angemessen findet.www.faz.net
Fünf Argumente dagegen, mal schauen, ob den Befürwortern ein einziges einfällt, welches ohne Panikmache und/oder Rassismus auskommt.
Da jetzt in anderen Laendern eine Testpflicht einzufuehren ist vielleicht fuer manche eine spaete Genugtuung
Wahrscheinlich stelle ich mich nicht dumm, sondern bin es, weil ich den Zusammenhang mit dem "Impfschaden" nicht gesehen habe. Soviel ich weiss, ist der Kollege geimpft (ich auch 3x).In dem von dir zitierten Posting, wo von einem "Herdentrieb die Klippe hinunter" die Rede ist, weil Corona-Maßnahmen verhängt werden. Stell dich nicht dumm. Diese Sprache kommt aus einer ganz bestimmten Ecke.
Politik sollte sich allerdings an kindischem "Auge um Auge" orientieren. Finde diese "Rachegelüste", die gegenüber den Chinesen erhoben werden, ohnehin sehr befremdlich.
Es ist so "harmlos", wie es heutzutage ist, weil es in die Breite mutiert ist und dank der Impfungen.
Scheinbar haben manche die Bilder aus 2020 vergessen.
Gerade deshalb ist es absolut korrekt, jetzt Maßnahmen zu verhängen, wenn China keine ausreichenden Daten an den Westen über Zahlen und Varianten liefert.
Wenn ich jemanden als Teil einer willenlosen Herde (also als "Schaf") bezeichne, weil Coronamaßnahmen verhängt werden, brauche ich keinen riesigen Gedankensprung, dass Coronamaßnahmen im Sinne von Impfungen auch nicht befürwortet werden. Das ist 1:1 Coronaleugner-Jargon, wo diese "Herden" und "Schafe" Sprachbilder gebraucht werden, um Leute zu bezeichnen, die Coronamaßnahmen befolgen. Gleicher User verlinkt in diesem Forum dann auch noch aktiv "Alternativmedien"-Youtuber, die Falschinformationen verbreiten. Er weiß also ganz genau, was er tut bzw. welcher Sprache er sich bedient.Wahrscheinlich stelle ich mich nicht dumm, sondern bin es, weil ich den Zusammenhang mit dem "Impfschaden" nicht gesehen habe. Soviel ich weiss, ist der Kollege geimpft (ich auch 3x).