Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
839
764
FRA
Schweden führt wohl nun eine grundsätzliche! Testpflicht für Ankommende ein:

"In Schweden soll so ab Samstag für zunächst drei Wochen jeder Ankommende einen negativen Test vorweisen können."

Liest sich für mich eher, dass jeder aus China einen Test vorweisen muss und nicht für alle aus anderen Ländern

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
Schweden führt wohl nun eine grundsätzliche! Testpflicht für Ankommende ein:

"In Schweden soll so ab Samstag für zunächst drei Wochen jeder Ankommende einen negativen Test vorweisen können."

Das ist eine riesen Ente. https://www.bloomberg.com/news/arti...d-china-travelers-provide-negative-covid-test

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
996
1.342
"jeder Ankommende" != "jeder aus China Ankommende" ... aber gut. ist ja eh nur eine Frage der Zeit
Bloomberg Link gelesen? Ist eine Aussage des zuständigen Schwedischen Ministers drin, der exakt das sagt. Einreisende aus China (außer die mit schwedischen oder EU/EFTA Aufenthaltstitel). Diese Aussage ist von heute 9:00!

Und eine allgemeine Testpflicht wieder wird es nicht geben. Die Tourismusindustrie und Airlines würden die Politik sofort massakrieren. Das gibt es, sollte es zu der KL "Killervariante" kommen, was aber die allermeisten Experten für unglaublich unwahrscheinlich halten.

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
179
76
Wo denn sonst? Infos aus der Überschrift sind doch immer ganz unten bei Clickbait-Artikeln. Der Bait soll doch den ganzen Artikel lesen und nicht die Infos sofort erhalten.
Schweden taucht aber vorher überhaupt nicht auf, weder in der Überschrift noch sonstwo.

Es ist einfach ein Artikel über Einreiseeinschränkungen für Chinesen, in dem am Ende angeführt wird, dass es solche in Schweden auch gibt. Nach zig Absätzen über China dann "jeder Einreisende aus China" mit "jeder Einreisende" abzukürzen, ist in dem Zusammenhang mMn absolut legitim. Ich käme zumindest überhaupt nicht auf die Idee das falsch zu verstehen.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.017
3.170
ZRH / MUC / VIE
Ich habe es im Post 12.204 (oben) falsch verstanden und dann daruf verzichtet, der Ippen Media einen Klick zu schenken. "Corona" und "Kina" als Suchbegriffe haben dann sofort zur Info geführt, dass eben nur Einreisende aus China gemeint sind. Das habe ich dann ja auch umgehend hier geschrieben.

• Like
Reaktionen: infotimbo

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.247
Deutschland führt ebenfalls eine Testpflicht für Reisende aus China ein. n-tv Meldung
Wer wissen möchte, wieso das überhaupt nicht inhaltlich hilfreich und wissenschaftlich gerechtfertigt ist und wohl eher einen populistischen Reflex darstellt, um xenophobe Ängste zu adressieren, kann gerne z.B. hier mal nachlesen:

Wichtig für die Diskussion: Testpflicht (Test findet im Ausgangsland statt) ist etwas anderes als Varianten-Monitoring.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.609
5.859
Wer wissen möchte, wieso das überhaupt nicht inhaltlich hilfreich und wissenschaftlich gerechtfertigt ist und wohl eher einen populistischen Reflex darstellt, um xenophobe Ängste zu adressieren, kann gerne z.B. hier mal nachlesen:

Pass auf, dass du gleich nicht als Leugnääh angegriffen wirst. Ansonsten habe ich ja schon vor 1,5 Seiten dazu eingeladen, ein Pro-Argument aufzuführen, welches ohne Rassismus (oder meinetwegen Xenophobie) oder Panikmache daher kommt. Da kam bis jetzt außer das "tit for tat"-Argument auch nichts, welches aber ohnehin keine Maßnahmen für Nicht-Chinesen begründet (die Schweden nehmen EU-Bürger ja auch von ihrer Testpflicht aus). Dafür kam wieder der übliche Schmarrn, der seit drei Jahren über einen erzählt wird, wenn man sich gegen die Maßnahmen positioniert.

In Italien werden Einreisende aus China übrigens schon seit einigen Tagen getestet, und es werden keine Varianten gefunden, die in Europa unbekannt sind. Aber hey, wen interessieren schon Fakten?

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.142
2.689
Vielleicht habe ich es überlesen, aber Thailand geht "nicht diskriminierend" an die Sache heran und verlangt von allen Edit: Impfungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Flurian

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.476
889

Wichtig für die Diskussion: Testpflicht (Test findet im Ausgangsland statt) ist etwas anderes als Varianten-Monitoring.
Da muss ich zustimmen, hier hat es mal jemand zahlenmäßig überschlagen (für die USA, aber quasi 1:1 auf Deutschland übertragbar) und kommt auch zu dem Schluss dass eine Testpflicht vor Abflug sinnfrei ist: Omicron Data on Twitter.
Den einzigen Sinn dieser Testplicht sehe ich darin, China zu ermuntern, ihre ebensolche und noch viel weniger sinnvolle abzuschaffen, quasi "tit-for-tat".

Varianten-Monitoring ist dagegen sehr sinnvoll; da China leider datenmäßig eine Blackbox ist wäre ich für 100% Probenabnahme und Sequenzierung nach Landung.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.142
2.689
Varianten-Monitoring ist dagegen sehr sinnvoll; da China leider datenmäßig eine Blackbox ist wäre ich für 100% Probenabnahme und Sequenzierung nach Landung.
Wird nicht von Abwasseruntersuchungen von China-Flügen gesprochen? Oder ist das nur in UK Thema. Dachte, ich hätte das auch in einer deutschen Quelle gelesen.

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
678
575
Leoben, AUT
Ich finde, hier werden gerade Äpfel und Birnen verglichen. In Österreich ist gerade einer in 250 positiv. Wenn ich da in ein Wirtshaus gehe oder mit einem Bus fahre, kann man das durchaus als allgemeines Lebensrisiko abstempeln. In China ist offenbar gerade jeder 2. positiv. Und nach einem 10 Stunden Flug nach Europa dann jeder der hier ankommt. Ich will auf so einem Flug nicht Flugbegleiter sein, oder der Busfahrer oder Reiseleiter auf dem Weg nach Hallstatt. Das ist nicht allgemeines Lebensrisiko, das ist am Watschenbaum rütteln und ein Bauchfleck mit Ansage. Da nutzen dann auch die Masken nichts mehr, bei der Virenlast im Reise(air)bus.

Nach 3 Jahren no Covid auf Durchseuchung umzustellen und gleichzeitig die Grenzen aufzumachen ist vermutlich der größte Dickmove des Jahres. Was wollen die erreichen? Dass irgendein Wirt in Hintertupfingen die Nervem verliert und auf die Kreidetafel "Keine Chinesen" schreibt? Damit wir dann eine empörte Instastory draus machen können? ("So rassistisch sind die Österreicher!")

Was wir die letzten 3 Jahre zu vorsichtig waren, sind wir jetzt zu fahrlässig. Mir tun die Flugbegleiter und die Mitarbeiter der Reiseunternehmen leid, denn die bekommen die (nächste) Covid Infektion mit Garantie.