ANZEIGE
Exakt. Gerade bei einer Rückkehr aus AMS so erprobt. Kam Sonntagabend per ICE zurück. Digitale Aussteigerkarte auf bahn.de ausgefüllt (die senden die angeblich ans Gesundheitsamt, eine Bestätigung/Nachweis bekommt man nicht). Direkt in häusliche Quarantäne begeben. Montagmorgen Corona-Test bei meinem Hausarzt. Ergebnis (negativ) war am Dienstagmittag da. Zwischenzeitlich Quarantäne zu Hause. Mein Hausarzt war der Meinung, dass man trotz negativem Test weiter in Quarantäne muss. Das ist aber laut Corona Einreise-VO des Landes NRW nicht zutreffend. Heute habe ich mir noch das Negativ-Attest in der Praxis in schriftlicher Form abgeholt, da man das auf Verlangen dem Gesundheitsamt vorzeigen muss.Ich darf in ein Risikogebiet fliegen (z.B. BCN oder MAD), muss bei der Rückkehr aber einen Coronatest machen, der kostenlos ist? Eine Quarantäne fällt bei negativem Ergebnis aus?
Edit: Vielleicht für Dich nicht relevant, aber für Grenzpendler: aktuell darf man offenbar in NRW bis zu 5 Tage in einem Risikogebiet verbringen (unaufschiebbare berufliche Gründe) und muss danach nicht in Qurantäne bzw. zum Test. Die Regelung ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich bin sehr gespannt, wie dies in der neuen VO ab Oktober/November geregelt wird. In NRW arbeiten so viele Leute in den NL (and vice versa), dass das Chaos anrichten würde, wenn man die Pendler-Regelung kippt.
Zuletzt bearbeitet: