Hier mal eine Erfahrung ohne HON Status und First Upgrade.....
Da ich nach der Pandemie noch einen Voucher übrig hatte und dieser zu meinem Erstaunen auch noch verlängert wurde wollte ich ihn also auch noch gut einsetzen.
Also buchte ich Ende Dezember einen Südostasien Return in PE incl. der Strecke SIN - ZRH in E um den Gutschein einzulösen. Der Flug sollte Anfang Juni erfolgen. Wie von meiner langjährigen Senator Mitgliedschaft gewohnt ( lief jetzt zu Februar 23 aus ) rief ich die Sen Hotline an um das Upgrade anzufragen.
Zu dem Zeitpunkt ( ja ich weiß das es nicht akkurat ist aber anders kann man sich ohne teure Tools keinen etwaigen Überblick verschaffen ) waren von den 62 Businessplätzen 45 frei. Natürlich kam ich erstmal auf die Warteliste. Irgendwann machte ich mir ein kostenloses Expertflyer Konto um es einfacher zu beobachten.
Mitte Mai waren schließlich noch 13 Plätze frei. 2 Tage vor Abflug, ich stand immer noch auf der Warteliste, konnte Expertflyer die Swiss Seatmap nicht mehr laden.
Beim CI in Phuket dann auch noch nichts, so begann ich in der Coral Lounge mir den PE Sitz mit Gezapftem schön zu trinken....
In der trostlosen PPS Lounge in SIN konnte wenigsten mit gezapften Tiger weiter am PE Sitz gearbeitet werden. Die Erlösung dann am Gate, es lag tatsächlich ein neuer Boardingpass bereit. Ende gut alles gut ( wenn das Gepäck nur endlich da wäre, aber das ist eine andere Geschichte ) .
Fazit: Einmal und nie wieder. Diese Ungewissheit ist einfach der Wahnsinn und das soll die Belohnung für treue Kunden sein? Die Airline will den Gewinn maximieren, verstehe ich - aber dann ohne mich in Zukunft. Der Return hat mich knapp 1500,- in PE gekostet, hätte ich so nie gebucht ohne die Aussicht auf das Upgrade. Mit all den monetären Upgrade Optionen heute, plus den C Buchern aus dem Ausland für wesentlich weniger Geld dürfte die Upgrade Wahrscheinlichkeit für Leute wie mich die aus der PE in die Busi wollen in Zukunft noch weiter abnehmen, ich denke für Meilenupgrades dürfte die Chancen bald gegen Null tendieren.