Einsatz eVoucher: Vorgehensweise

ANZEIGE

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.653
5.249
BSL
Habe gerade mal die englischsprachige und die spanische M&M Webseite angeschaut, dort stehen auch jeweils 3 eVoucher für C nach F. Manchmal kann man ja so auf einen Schreibfehler schliessen. Kann aber auch sein, dass das alles irgendwie automatisch übersetzt wird, dann werden die Daten ja einfach übernommen.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.715
6.202
Hier dann die Rückmeldung meiner PA:

Lieber Herr ….,

vielen Dank für Ihr Feedback zu unserem Upgradeangebot auf der Webseite von Miles & More, denn dieses hat uns geholfen einen Fehler zu erkennen. Die Angaben sind tatsächlich nicht korrekt. Hier handelt es sich um einen Eingabefehler, den wir so schnell wie möglich korrigieren lassen. Ich bitte um Entschuldigung für die falsche Auskunft auf der Webseite.

Herzliche Grüße
….

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
312
Singapore
Hier dann die Rückmeldung meiner PA:

Lieber Herr ….,

vielen Dank für Ihr Feedback zu unserem Upgradeangebot auf der Webseite von Miles & More, denn dieses hat uns geholfen einen Fehler zu erkennen. Die Angaben sind tatsächlich nicht korrekt. Hier handelt es sich um einen Eingabefehler, den wir so schnell wie möglich korrigieren lassen. Ich bitte um Entschuldigung für die falsche Auskunft auf der Webseite.

Herzliche Grüße
….
Na das sind dann mal definitiv gute Nachrichten !

Da hat der Praktikant sich wohl einfach nur vertippt!

msvf

Aktives Mitglied
14.05.2020
158
104
Ich such wohl mit den falschen Begriffen, von daher nun hier:
Kann man Meilentickets auch via eVoucher Upgraded? Also kann man z. B. ein Premium Eco Meilenschnäppchen Ticket via 1 eVoucher auf Business upgraden?

• Haha
Reaktionen: Labermas

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.997
39
38² - Logged Out/Abgemeldet
Guten Morgen.

Ich versuche zu verstehen ob folgendes Routing gebucht auf einem Ticket upgradebar ist.

XXX-ZRH auf EW (alternativ LX8*** op by EW)
ZRH-YYY auf LX8*** op by Edelweiss

Ergänzung: XXX in DE, YYY in ES
Also alles innerEU

Das erste Leg sollte im Falle von Buchung unter EW Nummer gehen.

Auch unter LX8*** Nummer?

Lt. dieses Threads https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/edelweiss-buchungslogik-meilen-vs-evoucher.150536/
müsste das Upgrade für das zweite Leg funktionieren, allerdings unberechenbar wann es bestätigt wird. 1 Tag vor Abflug bis zur neuen Bordkarte am Gate.

Und dann 1 eVoucher, oder?

Habe das ganze auch als Meilenbuchung getätigt, danach kam mir der Gedanke mal die ganzen eVoucher zu dezimieren.

Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.686
7.180
FRA / FMO
Guten Morgen.

Ich versuche zu verstehen ob folgendes Routing gebucht auf einem Ticket upgradebar ist.

XXX-ZRH auf EW (alternativ LX8*** op by EW)
ZRH-YYY auf LX8*** op by Edelweiss

Ergänzung: XXX in DE, YYY in ES
Also alles innerEU

Das erste Leg sollte im Falle von Buchung unter EW Nummer gehen.
Ich wüsste nicht, dass man bei EW mit MM upgraden kann.
Auch unter LX8*** Nummer?
Unter Codeshare geht es definitiv nicht!
Lt. dieses Threads https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/edelweiss-buchungslogik-meilen-vs-evoucher.150536/
müsste das Upgrade für das zweite Leg funktionieren, allerdings unberechenbar wann es bestätigt wird. 1 Tag vor Abflug bis zur neuen Bordkarte am Gate.

Und dann 1 eVoucher, oder?

Habe das ganze auch als Meilenbuchung getätigt, danach kam mir der Gedanke mal die ganzen eVoucher zu dezimieren.
Möchtest du also eine Meilenbuchung mit eVouchern upgraden?

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.997
39
Ich wüsste nicht, dass man bei EW mit MM upgraden kann.

Unter Codeshare geht es definitiv nicht!

Möchtest du also eine Meilenbuchung mit eVouchern upgraden?
Schade. Hatte ich zwar nicht gefunden, aber vermutet dass es geht, weil ja 4Y wohl geht?!?

Da LX op by Edelweiss im Codeshare geht, läge nahe, dass es bei LX op by EW auch ginge, wobei Ersteres sicherlich eine andere Situation darstellt, als Zweiteres.

Ne, die Meilenbuchung ist in C, ein Upgrade einer Meilenbuchung ist soweit ich weiss doch ohnehin nicht möglich.
Es ginge dann eher um eine Ecobuchung und anschliessend Upgrade via eVoucher.
Vermutlich weiss das aber nur die SenHotline genau.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.686
7.180
FRA / FMO
Inwiefern? Sehe da sehr viele Parallelen u.a. im Ablauf der Streckenübernahmen von LH Mainline, halt ab FRA und MUC.
Sind die vollintegrierte StarAlliancepartner, weshalb dann die eVoucherUpgrades durchgehen?
EW ist eine Billig (Value) Airline die Ticketlos arbeitet und völlig andere IT nutzt. Die IT ist minimal ausgelegt und für sowas wie Vielfliegerprogramme oder Upgrades einfach nicht gedacht.

4Y ist eine Ferien-Airline, die Hub-Strukturen der LH-Group mitnutzen möchte für Zubringer und so auf harmonierte IT und System setzt.

• Like
Reaktionen: piiit und 330

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.997
39
Da jedoch Schnittstellen existieren für Ausstellung von EW Legs auf LH- bzw. LX Ticketstock und auch für entsprechende Meilengutschriften sorgen, wäre ja dann zumindest die Upgradefrage bei Verfügbarkeit einer EW "C" nicht unberechtigt. Sinnhaftigkeit gerade für dieses Produkt sei mal dahingestellt.

War das auch bei EW Langstrecken nie möglich?

Wäre zumindest interessant wenn dann einzelne Legs die nicht von EW durchgeführt werden in der gleicheb Buchung upgradebar wären.

Wenn jegliches EW Leg in der Buchung, was auch als solches gebucht ist, ein Upgrade killt, wäre das schon bitter und nicht unerheblich, da EW schon einige Strecken abseits der üblichen Feriendestinationen anbietet, halt von DUS/CGN aus.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.686
7.180
FRA / FMO
Da jedoch Schnittstellen existieren für Ausstellung von EW Legs auf LH- bzw. LX Ticketstock und auch für entsprechende Meilengutschriften sorgen, wäre ja dann zumindest die Upgradefrage bei Verfügbarkeit einer EW "C" nicht unberechtigt. Sinnhaftigkeit gerade für dieses Produkt sei mal dahingestellt.
Diese Schnittstellen sind aber auch sehr fehleranfällig und vom Funktionsumfang schwierig. Hast du schon mal EW auf LH Stock gebucht und geflogen? Wirklich flüssig läuft da wenig.
War das auch bei EW Langstrecken nie möglich?
Wäre zumindest interessant wenn dann einzelne Legs die nicht von EW durchgeführt werden in der gleicheb Buchung upgradebar wären.

Wenn jegliches EW Leg in der Buchung, was auch als solches gebucht ist, ein Upgrade killt, wäre das schon bitter und nicht unerheblich, da EW schon einige Strecken abseits der üblichen Feriendestinationen anbietet, halt von DUS/CGN aus.
Solange du bei LH gebucht hast (Nicht bei EW) sollte das für alle anderen Flüge egal sein.

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.997
39
Diese Schnittstellen sind aber auch sehr fehleranfällig und vom Funktionsumfang schwierig. Hast du schon mal EW auf LH Stock gebucht und geflogen? Wirklich flüssig läuft da wenig.

Solange du bei LH gebucht hast (Nicht bei EW) sollte das für alle anderen Flüge egal sein.
Jo.
Ist in der Tat holprig.
Meilen kamen immer.
Meilenbuchungen gingen auch immer.

Wie gesagt:
Scheint wohl nur die SenHotline genau zu wissen.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.718
Unabhängig davon, wie die Schnittstellen zu EW sind - Upgrades under Codeshare Flugnummern gehen nie.
Damit hat sich die Diskussion schon völlig erübrigt.

Wenn man Upgrades nutzen möchte, dann muss man immer die Flugnummern der durchführenden Airline buchen - und bei allem außerhalb der vollintegrierten Airlines (LH/ LX/ OS, SN und LO) sich vor dem Buchen schlau machen, wie und was geht.
4Y und auch WK sind komplexer und im Einzelfall zu betrachten.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

malte_nils

Reguläres Mitglied
27.10.2023
30
20
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Verständnisfrage zum Einlösen von E-Vouchern.

Beispiel: SJO-LAX-FRA

SJO-LAX (United Airlines)
LAX-FRA (Lufthansa)

Wenn ich nun mit E-Vouchern aus der Economy in die Business Class upgraden möchte, würde das dann ein Upgrade für beide Flüge bedeuten oder lässt sich der UA-Flug damit nicht upgraden (habe gelesen es kommt bei UA dann wohl doch wieder auf die Buchungsklasse an)?

Beste Grüße & Danke!

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.686
7.180
FRA / FMO
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Verständnisfrage zum Einlösen von E-Vouchern.

Beispiel: SJO-LAX-FRA

SJO-LAX (United Airlines)
LAX-FRA (Lufthansa)

Wenn ich nun mit E-Vouchern aus der Economy in die Business Class upgraden möchte, würde das dann ein Upgrade für beide Flüge bedeuten oder lässt sich der UA-Flug damit nicht upgraden (habe gelesen es kommt bei UA dann wohl doch wieder auf die Buchungsklasse an)?

Beste Grüße & Danke!
E-Voucher Upgrades sind immer pro Flug und NICHT für die ganze Reise.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
748
1.052
eVoucher gehen pro Segment. D.h. du schaust pro Segment/Flug nach der Buchungsklasse und upgradest das Segment, also den einzelnen Flug.
Bei K, L, T kostet es mit LH Group 3 eVoucher zwischen 2 Zonen, aus allen anderen Eco-Klassen 2 eVoucher nach C.

malte_nils

Reguläres Mitglied
27.10.2023
30
20
Perfekt, danke für eure schnellen Antworten. Das mit dem „nur für ein Segment“ hatte ich so leider nicht rauslesen können. Danke :)

wheretonext

Reguläres Mitglied
07.09.2021
74
90
ANZEIGE
300x250
Hat jemand Erfahrung mit einem Downgrade nach einem erfolgreichen Upgrade von eVouchers aufgrund eines Equipment Changes kurz vor dem Abflug?
  • Upgrade: 7 Tage vor Abflug bestätigt auf LH ab FRA von C in F (2 eVoucher)
  • Downgrade: 5 Stunden vor Abflug von F in C
Werden die eVoucher in diesem Fall von LH automatisch wieder mit der ursprünglichen Gültigkeit gutgeschrieben? Nach 261/2004/EG
besteht Anspruch auf eine Entschädigung in Höhe von 75% des Reisepreises. Dies könnte sich bei eVouchern als schwierig erweisen.

Im folgenden Beitrag wurden bei LX CHF 200 Entschädigung und Erstattung der eVoucher genannt (https://www.vielfliegertreff.de/for...grade-auf-lx-flug-zrh-sin.157898/post-3979944).