Einsatz eVoucher: Vorgehensweise

ANZEIGE

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.423
1.134
Düsseldorf
ANZEIGE
Innereuropäisch (grenzüberschreitend) braucht man einen eVoucher. Nur innerdeutsch geht halt nicht.
Ich muss ich nochmal nachhacken, sorry:
Für die Strecke DUS-....-GVA-ZRH-DUS bräuchte ich 2 eVoucher, richtig ?. Mit einem eVoucher könnte ich entweder Hin- oder Rückflug upgraden, und das ginge auch aus EcoLight ?. Danke nochmals für entsprechende Aufklärung.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.544
7.002
FRA / FMO
Ich muss ich nochmal nachhacken, sorry:
Für die Strecke DUS-....-GVA-ZRH-DUS bräuchte ich 2 eVoucher, richtig ?. Mit einem eVoucher könnte ich entweder Hin- oder Rückflug upgraden, und das ginge auch aus EcoLight ?. Danke nochmals für entsprechende Aufklärung.
Du brauchst pro einzelnem Flug in Europa einen Voucher. Flüge im Innland kannst du in Europa grundsätzlich nicht Upgraden.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.644
5.914
Ja. Hat sich aber dieses mal durch den PA lösen lassen. Was mich noch wunder - BK O ist offen. Ich könnte meinen angefragten Flug, auf dem ich aktuell auf der WL bin, via M&M direkt in First buchen. Gehen eVoucher nicht auch in O?
Upgrade mit evoucher geht dann auch in O rein. (Bei LX in die „A-Sonderklasse“, die jedoch keine A-Meilen gibt.)

Ansonsten: Upgradeverfügbarkeit =/= Prämienverfügbarkeit.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.202
769
LAS/DEN
Upgrade mit evoucher geht dann auch in O rein. (Bei LX in die „A-Sonderklasse“, die jedoch keine A-Meilen gibt.)

Ansonsten: Upgradeverfügbarkeit =/= Prämienverfügbarkeit.
Danke!

Tatsächlich ging der evoucher wenige Minuten später durch. Das erste mal in ich weiß nicht wieviel Jahren von J>F.

• Like
Reaktionen: Flying Fab

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
702
453
Gebucht BRU-ZRH-HKG-ZRH-BRU für 1685 EUR in P im April.
Beide Langstrecken waren auf Anhieb mit jeweils 2 Evouchern in F (A) upgradebar. Das erste Mal seit langem ohne Warteliste.
Insb. beim Rückflug war es überraschend da laut SEN Hotline nur noch 3 Plätze in F frei waren :)

• Like
Reaktionen: comby, 3LG und hdz

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.544
7.002
FRA / FMO
Habe hier leider nichts gefunden (wenn ich Blind bin gerne steinigen):

Hotline sagt eVoucher gehen bei Dolomiti nicht. (wirkicher EN Flug gebucht mit EN Flugnummer auf 220 Ticketstock)

Ist das so?

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.202
769
LAS/DEN
Danke!

Tatsächlich ging der evoucher wenige Minuten später durch. Das erste mal in ich weiß nicht wieviel Jahren von J>F.
Oder auch nicht. Vor der neuen Website kannte ich die Ansicht mit der doppelten Buchung und Hinweis auf die Warteliste. Die hat sich inzwischen auf "Bestätigt" gesetzt, der Hinweis mit Warteliste ist verschwunden, die doppelte Buchung nach wie vor aktiv. Einen Sitzplatz in der First konnte ich inzwischen auch wählen. Im OLCI wird aber nur der Sitz in C angezeigt und der BP ist ebenfalls Business. eVoucher wurden auch anders als mir bisher bekannt nicht eingezogen (imho drei Tage vor Abflug automatisch und bei nicht Upgrade wieder gutgeschrieben?).

Hotline war mal wieder ein voller Erfolg. MA 1 "Sie sind noch auf der WL. F ist aber voll". MA 2 "WL ist durchgegangen, Sie sitzen auf 1K".

Achso.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.202
769
LAS/DEN
Geflogen bin ich übrigens Prem Eco weil ich am Flughafen weder ein ausgestelltes Ticket für F noch C hatte (letzteres war ja die ursprüngliche bezahlte Buchung). Scheinbar hatte ich nach um Buchung und evoucher gar kein richtiges Ticket mehr. War auf jeden Fall mal wieder ein Highlight mit fünf Sterne Service. Nicht.

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Der Ablauf der evoucher ist weiterhin ausgesetzt. Die Uhr läuft erst wieder ab dem 1.1.24, und evoucher älter als 2 Jahre laufen dann zum 31.3.24 ab. Also keine Panik auf der Titanic.
Das wäre in der Tat eine beruhigende Nachricht. Gibt es dazu eine offizielle Verlautbarung? In meinem Konto heißt es nur: "Ihnen verfallen in Kürze eVoucher für Upgrades."

Flying Fab

Reguläres Mitglied
14.02.2022
39
43
Danke!

Kann hier nur Ähnliches berichten.
Im Januar einmal FRA-PVG von P auf O direkt bestätigt worden (war völlig klar, da 0/8 und 7 (!) Plätze in O) und sogar NRT-ZRH mit 3/8 wurde direkt bestätigt. Für mich kam das vollkommen überraschend, aber umso schöner.

• Like
Reaktionen: hkhenny

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.678
11.788
IAH & HAM
Ich habe gerade Upgrade mit eVoucher von Z in die First fuer LAX-ZRH angefragt. Warteliste wurde in O angelegt, nicht in A. Ist das korrekt oder muss ich erneut anrufen?

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
457
639
Ich habe gerade Upgrade mit eVoucher von Z in die First fuer LAX-ZRH angefragt. Warteliste wurde in O angelegt, nicht in A. Ist das korrekt oder muss ich erneut anrufen?
Bin auf der gleichen Strecke für ein Upgrade aus P in die First auf der Warteliste. Habe allerdings A bekommen.

An welchem Tag fliegst du? Ich hoffe, du nimmst mir am 18.1. nicht den Platz weg 😉

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.678
11.788
IAH & HAM
Bin auf der gleichen Strecke für ein Upgrade aus P in die First auf der Warteliste. Habe allerdings A bekommen.

An welchem Tag fliegst du? Ich hoffe, du nimmst mir am 18.1. nicht den Platz weg 😉
Keine Angst, ich fliege erst im März. Habe auch gerade gesehen dass es doch in A angelegt wurde, hatte es mit dem Hinflug verwechselt.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.866
Übrigens habe ich eine Email mit Betreff “SWISS Ihr Meilen Upgrade für die Buchung XYZ ist bestätigt” erhalten. Im Text steht “Die Meilenabbuchung ist bereits erfolgt.”

Abgebucht wurde keine Meilen, sondern - wie gewünscht - eVoucher.

• Like
Reaktionen: Sonwende und DFW_SEN

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.311
9.124
BRU
Kann hier jemand bestätigen, dass man mittlerweile innereuropäisch auch bei LX Flüge in K/L/T upgraden kann? Das ging ja früher bei LX nur mit Meilen, nicht aber Vouchers. Wohingegen ich die Angaben auf der Website jetzt so verstehen würde, dass auch bei LX Voucher-Upgrades aus den niedrigen BK gehen

Sonwende

Reguläres Mitglied
29.02.2016
76
59
Kann hier jemand bestätigen, dass man mittlerweile innereuropäisch auch bei LX Flüge in K/L/T upgraden kann? Das ging ja früher bei LX nur mit Meilen, nicht aber Vouchers. Wohingegen ich die Angaben auf der Website jetzt so verstehen würde, dass auch bei LX Voucher-Upgrades aus den niedrigen BK gehen
Sollte mit drei E-Vouchern aus K/L/T Eco nach Business gehen

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.931
11.008
Sollte mit drei E-Vouchern aus K/L/T Eco nach Business gehen
Ich glaube hier erzählst Du aber Mist. ;)

@Anonyma Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher, aber ich glaube ich habe das für die Familie schon Anfang des Jahres mal gemacht. Waren Eco light Tickets, vermutlich auch in niedriger BK. War aber dann telefonisch.

Sonwende

Reguläres Mitglied
29.02.2016
76
59
ANZEIGE
300x250
Ich glaube hier erzählst Du aber Mist. ;)

@Anonyma Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher, aber ich glaube ich habe das für die Familie schon Anfang des Jahres mal gemacht. Waren Eco light Tickets, vermutlich auch in niedriger BK. War aber dann telefonisch.
Sorry ... wer lesen kann, es ging ja um innereuropäisch ... nicht intercont