Einsatz eVoucher: Vorgehensweise

ANZEIGE

SEN Tom STR

Aktives Mitglied
07.08.2022
100
95
STR + ZAG
ANZEIGE
Antwort :rolleyes:

aktuell gibt es keinen Weg, dass Discover GDS-Buchungen upgegradet werden können. Habe diese Thema schon mehrmals bei den 4Y platziert und grade, auf Basis Deiner Email, schon wieder…

(Technisch lassen sich immer nur operating Flugnummer upgraden. Da aber 4Y nicht in den GDS über diesen Code buchbar ist, stehen wir vor dem Dilemma. Ein ausgestelltes Ticket mit LH-Codeshare-Flugnummer müsste auf die 4Y-Flugnummer umgeschrieben werden. Leider hat 4Y diesen Schritt noch nicht bei einem LH-Service-Provider beauftragt.)
Hallo zusammen, wir hatten dieses Jahr eine TUI Buchung über unser Reisebüro. Leider war das Hotel nur mit Flug buchbar. LH Flugnummer aber 4Y Metall. Wir wollten aber unsere e-Voucher einlösen. Unser Reisebüro hat es zusammen mit einem TUI Mitarbeiter geschafft unsere 2 Buchungen aus der Sammelnummer zu nehmen und uns eigene Buchungsnummern zu geben. Somit konnten uns 4Y Flugnummern zugewiesen werden. Damit war das Upgrade möglich.:)

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.366
708
FRA
LHG wäre mit dem Gemischtwarenladen an Airlines und Codeshare im eigenen Konzern doch eigentlich mal gut daran, dass Meilenupgrades und natürlich eVoucher-Upgrades möglich werden, so wie sie es vor einiger Zeit mit Sitzplatzreservierungen auch gemacht haben.
Ich mag ja verstehen, dass man uralte Schnittstellen und Systeme im Ticketing zwischen Airlines verwendet, aber LHG sollte (mit den GDS) doch mal schneller modernisieren.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.189
3.185
HAM
Innereuropäisch (grenzüberschreitend) braucht man einen eVoucher. Nur innerdeutsch geht halt nicht.

Sprich, auf der Strecke HAM-MUC gehe ich dann so vor: In Eco einen Tarif in HAM-VIE-MUC bzw. BRU oder ZRH buchen und eVoucher einlösen. Wenn der nicht gleich durchgeht, dann innerhalb des 24h Fensters den Flug stornieren und normal in Business HAM-MUC direkt buchen.

• Like
Reaktionen: Pegasos und hkhenny

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.271
1.249
TXL
Sprich, auf der Strecke HAM-MUC gehe ich dann so vor: In Eco einen Tarif in HAM-VIE-MUC bzw. BRU oder ZRH buchen und eVoucher einlösen. Wenn der nicht gleich durchgeht, dann innerhalb des 24h Fensters den Flug stornieren und normal in Business HAM-MUC direkt buchen.
Einen eVoucher pro Segment und nicht für die innereuropäische Buchung an sich.

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.231
707
Allgäu
Was passiert eigentlich mit den E Vouchern wenn der geupgradete Flug storniert wird und die E Voucher zu diesem Zeitpunkt schon abgelaufen wären?
Die Frage bezieht sich darauf was die LH macht und nicht was rechtlich sein sollte 🙈.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.965
2.127
Frankfurt am Main und Köln
Was passiert eigentlich mit den E Vouchern wenn der geupgradete Flug storniert wird und die E Voucher zu diesem Zeitpunkt schon abgelaufen wären?
Die Frage bezieht sich darauf was die LH macht und nicht was rechtlich sein sollte 🙈.
wenn ich den schedule change guide richtig lese steht dort: ist ein Segment upgegraded wird es INVOL in die upgegradete Klasse umgebucht.

Im Zweifel müsste also durch beispielsweise einen Flug der in P gebucht ist und nun in O upgegraded ist per Voucher ein neuer Flug werden der im Zweifel auch in F oder A gebucht wird wenn nichts anderes mehr verfügbar. Unabhängig von den evouchern, diese wurden ja bereits als Bezahlung einbehalten.

Kann das jemand so bestätigen?

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.890
2.494
ZRH
Nein, Upgrades falles m.E. raus, auch bei INVOL Umbuchung. Resp. so hat es LH/LX bei mir in der Vergangenheit gehandhabt.

Meiken oder eVoucher werden wieder erstattet.

Zur Gültigkeit: bei verfallenden resp. verfallenen Meilen, die infolge Flugänderung wieder frei werden, sind sie glaube ich wiederum für 1 oder 2 Quartale gültig. Steht irgendwo hier im Forum. EVoucher könnten analog behandelt werden, dazu habe ich aber keine pers. Erfahrungen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Bis vor ein paar Jahren wurden die eVoucher wieder erstattet. Dann wurde - auf vielfachen Kundenwunsch - dieser Benefit kassiert. Ich meine, dass RCS hier irgendwo auch diesbezüglich was gepostet hatte (ist aber schon eine Zeit lang her). Man kann versuchen auf Kulanz die eVoucher mit einer kurzen Restlaufzeit über die Hotline wieder gutgeschrieben zu bekommen. Ist aber reine Kulanz seitens M&M. Haus und Hof würde ich nicht drauf verwetten.

• Like

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.890
2.494
ZRH
EMD ist aber alles gegen Cash. Für mich wäre das so einfach nicht auf eVoucher anwendbar.
Sehe ich auch so. Der gepostete Ausschnitt bezieht sich nicht zwangsläufig auf Meilen-/eVoucher Upgrades. "bought" deutet m.E. gerade nicht auf Meilen-/eVoucher Upgrade hin, sondern ein Festpreis-, ggf. Bid Upgrade. Bei Meilen-/eVoucher Upgrades müsste es eher so etwas wie "redeemed" o.ä. sein.

• Like

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.231
707
Allgäu
Bis vor ein paar Jahren wurden die eVoucher wieder erstattet. Dann wurde - auf vielfachen Kundenwunsch - dieser Benefit kassiert. Ich meine, dass RCS hier irgendwo auch diesbezüglich was gepostet hatte (ist aber schon eine Zeit lang her). Man kann versuchen auf Kulanz die eVoucher mit einer kurzen Restlaufzeit über die Hotline wieder gutgeschrieben zu bekommen. Ist aber reine Kulanz seitens M&M. Haus und Hof würde ich nicht drauf verwetten.
Das wäre schon blanker Hohn, ehrlich gesagt.
Aber zutrauen würde ich es der LH

Sascha

Rokenbock

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
319
229
ZRH
Frage in die Runde, habe nichts gefunden auf die schnelle..

United Buchung, geflogen wird aber ausschließlich Swiss (ZRH-JFK, MIA-ZRH)
ich wollte über die Hotline nach einem Upgrade von C->F fragen, bekam aber die Antwort, es ist eine United Buchung, das ganze sei erst beim Check In möglich falls noch Platz.

Ist das korrekt so, oder wäre das ein Fall von HUACA?
Hätte sowohl E-Voucher als auch Meilen übrig für ein Upgrade..

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.122
3.078
Soweit mir bekannt ist, sind Codeshares überhaupt nicht upgradebar - auch nicht beim Check-In.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.202
769
LAS/DEN
Mir wurde gerade mitgeteilt, dass für einen Flug (MUC-JFK) der noch bei F7 A2 J9 steht ein Wartelisten Upgrade von J>F systemseitig nicht zugelassen wird. Kannte ich nicht, weiß jemand was es damit auf sich hat? Für ein Upgrade bieten kann ich nach wie vor.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.890
2.494
ZRH
Mir wurde gerade mitgeteilt, dass für einen Flug (MUC-JFK) der noch bei F7 A2 J9 steht ein Wartelisten Upgrade von J>F systemseitig nicht zugelassen wird. Kannte ich nicht, weiß jemand was es damit auf sich hat? Für ein Upgrade bieten kann ich nach wie vor.
Unwissender Agent? Zumindest dich auf WL setzen lassen müsste gehen, vorausgesetzt es ist kein codeshare.

• Like

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.122
3.078
Das gibt es manchmal tatsächlich - ich würde es aber nicht bei F7 A2 vermuten.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.202
769
LAS/DEN
Und jetzt sagt mir die LH, dass die BK entsprechend ausgebucht ist und die Umbuchung nun 3024 EUR kosten soll. Warum mich niemand zurückgerufen hat, wissen Sie nicht. Jedenfalls hat Ticketing die Umbuchung abgelehnt. Na Glückwunsch :)

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.544
7.002
FRA / FMO
Und jetzt sagt mir die LH, dass die BK entsprechend ausgebucht ist und die Umbuchung nun 3024 EUR kosten soll. Warum mich niemand zurückgerufen hat, wissen Sie nicht. Jedenfalls hat Ticketing die Umbuchung abgelehnt. Na Glückwunsch :)
Hast du eine Bestätigung bekommen? Dann an @kexbox oder anderen Anwalt wenden. Findet man hier im Forum viele Empfehlungen.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.202
769
LAS/DEN
ANZEIGE
300x250
Ja. Hat sich aber dieses mal durch den PA lösen lassen. Was mich noch wunder - BK O ist offen. Ich könnte meinen angefragten Flug, auf dem ich aktuell auf der WL bin, via M&M direkt in First buchen. Gehen eVoucher nicht auch in O?