Einsatz eVoucher: Vorgehensweise

ANZEIGE

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.070
1.512
ANZEIGE
Die Theorie spricht eigentlich auch dagegen. Diese C19-Special-eVoucher wären bei Ablauf 12/23 nur zwei Jahre gültig gewesen. Es gab allerdings Ende '22 eine Verlängerung von eVouchern um ein Jahr. Auch das spricht für eine Gültigkeit bis 12/24.

Habe ich da etwas nicht mitbekommen? Dachte nur der Verfall wäre bis 31.12.2023 ausgesetzt.

Habe die Covid Voucher und die regulären SEN Voucher, müssten beide Anfang 2022 gutgeschrieben worden sein. Folglich wohl im Q1 2024 auslaufen. Nur sehe ich im Statusmanagement auch noch nichts, dass da was verfallen soll.

Sonwende

Reguläres Mitglied
29.02.2016
76
59
Spannend... entgegen der Aussage der Hotline sieht das Konto des Junior so aus:

Anhang anzeigen 228228

Um jetzt aber alle komplett zu verwirren. Wir hatten versucht den Voucher Anfang Oktober für einen Flug MUC-VIE einzulösen, was daran gescheitert ist, dass OS Upgrades nur mit mind. 24h Vorlauf zulässt. Das Konto zeigt folgendes:

Anhang anzeigen 228234

Es könnte also rein theoretisch sein, dass der eVoucher zurückgebucht wurde und mit einem neuen Ablaufdatum >31.12.2023 versehen ist.
Meine Erfahrung und ich bin mir nicht sicher, einer meiner eVoucher wurde für ein Upgrade gebucht, ich habe den Flug storniert und der Voucher wurde auch wie auf dem Bild gutgeschrieben, lt. SEN Hotline hat der jetzt ein neues Verfalldatum, kann man so wirklich die Gültigkeit verlängern? Ich bin verwirrt...

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.546
7.002
FRA / FMO
Meine Erfahrung und ich bin mir nicht sicher, einer meiner eVoucher wurde für ein Upgrade gebucht, ich habe den Flug storniert und der Voucher wurde auch wie auf dem Bild gutgeschrieben, lt. SEN Hotline hat der jetzt ein neues Verfalldatum, kann man so wirklich die Gültigkeit verlängern? Ich bin verwirrt...
Ist das eventuell wie bei Meilen, die dann wieder ein Quartal gültig sind?

wheretonext

Reguläres Mitglied
07.09.2021
68
78
Ich hatte Dir ja damals schon geantwortet, dass man es auf der Homepage sieht. ;)
Dort steht dann zwar kein Ablaufdatum dabei, aber es wird dort der Hinweis aufgeführt, wenn am Ende des aktuellen Quartals Voucher verfallen. Um herauszubekommen wieviele muss man leider anrufen.

Konkret sieht das so aus unter "Statusmanagement":

Anhang anzeigen 228156
Achtung: Die Benachrichtigung über das Verfallen von eVouchern wird nur angezeigt, wenn die Homepage in deutscher Sprache aufgerufen wird. Wenn die Einstellungen auf Englisch stehen, wird die Meldung in meinem Fall zumindest nicht angezeigt.

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Immerhin konnte ich heute meine 4 vom Verfall bedrohten (inzwischen wurde auch die Warnmeldung auf der Homepage angezeigt) eVoucher erfolgreich online, ohne Interaktion mit der Hotline, einlösen. Eigentlich armselig, wenn man sich schon über solch eine Selbstverständlichkeit freut.

Ging übrigens nur über die M&M Seite. Auf lh.com gibt es nur Cash Upgrades. Klar CS möchte lieber Bares als irgendwelche dusseligen Voucher. Die sollten im besten Fall sang- und klanglos verfallen.

Zuletzt bearbeitet:

aLeXx_

Erfahrenes Mitglied
04.01.2014
257
161
HAM
Immerhin konnte ich heute meine 4 vom Verfall bedrohten (inzwischen wurde auch die Warnmeldung auf der Homepage angezeigt) eVoucher erfolgreich online, ohne Interaktion mit der Hotline, einlösen. Eigentlich armselig, wenn man sich schon über solch eine Selbstverständlichkeit freut.
Auf welcher Strecke hast du das Glück gehabt?

littleowl

Reguläres Mitglied
21.04.2013
53
16
BWE
https://frankfurtflyer.de/milesmore-entwertet-evoucher-bis-zu-3-voucher-fuer-ein-upgrade/

Inhaltlich ist der Artikel meiner Kenntnis nach der aktuelle Stand; Stil und Rechtschreibung kein Kommentar ;-)
Bin jetzt meinen einzelnen FTL-Corona-eVoucher auch losgeworden, und kann daher mit einer kleinen Korrektur/Ergänzung dienen: Von Economy nach Premium Economy reichte in Buchungsklasse T ein einzelner Voucher nicht aus, in W in der anderen Richtung funktionierte das Upgrade. Online war nichts möglich, daher über Hotline - mit sofortiger Bestätigung.

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.289
26
Gerade mal aus einem anderen Grund bei der Senator Hotline angerufen und mich dabei nach dem Konkreten Ablaufdatum der eVoucher erkundigt. Die sehr kompetente Agentin konnte mir die Frage innerhalb von Sekunden beantworten. Auf meine entsprechende Nachfrage sagte sie dann, dass die Situation mit den vielen call center Standorten schwierig sei (soviel wussten wir schon), und dass wenn man keine entsprechende Auskunft bekäme, man nach dem Vorgesetzten fragen soll.

• Like
Reaktionen: Sonwende

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.070
1.512
Gerade mal aus einem anderen Grund bei der Senator Hotline angerufen und mich dabei nach dem Konkreten Ablaufdatum der eVoucher erkundigt. Die sehr kompetente Agentin konnte mir die Frage innerhalb von Sekunden beantworten. Auf meine entsprechende Nachfrage sagte sie dann, dass die Situation mit den vielen call center Standorten schwierig sei (soviel wussten wir schon), und dass wenn man keine entsprechende Auskunft bekäme, man nach dem Vorgesetzten fragen soll.
Mir konnte nur gesagt werden, dass bis Ende Q3/24 nichts ausläuft, der Agent musste scheinbar jedes Quartal checken?

Was mich jedoch wundert, da es ja die Covid Verlängerung Voucher (plus 2 reguläre von 01/22) sind.

• Like
Reaktionen: Sonwende

SEN Tom STR

Aktives Mitglied
07.08.2022
100
95
STR + ZAG
Hallo zusammen, benötige Eure Erfahrung, da ich nichts passendes im Forum gefunden habe. Ich habe noch 2 e-Voucher (1 x 31.12.23 + 1 x 15.02.24). Würde diese gerne für einen Flug, mit LX von C nach F, in 02/24 einlösen. Genügt da die Buchung in 12/23 oder verfällt der eine automatisch am 31.12.23? Vielen Dank für Eure Antworten.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.597
5.082
BSL
Hallo zusammen, benötige Eure Erfahrung, da ich nichts passendes im Forum gefunden habe. Ich habe noch 2 e-Voucher (1 x 31.12.23 + 1 x 15.02.24). Würde diese gerne für einen Flug, mit LX von C nach F, in 02/24 einlösen. Genügt da die Buchung in 12/23 oder verfällt der eine automatisch am 31.12.23? Vielen Dank für Eure Antworten.
Wenn wirklich gebucht ist, sollte OK sein. Doch wenn nur Warteliste, dann bin ich nicht sicher, ob er nicht doch verfällt.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.866
Es zählt das Datum, an dem der eVoucher vom M&M-Konto abgebucht wird. Dieses muss innerhalb des Gültigkeitszeitraums liegen. Der Flug kann Monate später und die Buchung des Flugs Monate früher sein.

Beim Abbuchungsdatum gibt es verschiedene Szenarien. Die hängen von der Verfügbarkeit und von der Kurzfristigkeit ab. Je früher man das Upgrade anfragt, desto besser.

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
MUC-BKK
Bei 22 freien C Plätzen angefragt, jetzt F0 J2 G0 Y9, klare Sache - das wird nichts, da die PE schon überbucht ist. Und das im A380er.

Frage: Die eVoucher werden 72h (oder später?) eingezogen. Wann werden diese wieder freigegeben? Der Retourflug BKK-ZRH-BUD ist in P, und da ist F3 und die WL ist noch offen. Würdet ihr die Voucher rausnehmen und für BKK-ZRH die F anfragen? Oder hoffen, dass es auf MUC-BKK doch irgendwie aufgeht?
Der A380 war wie erwartet randvoll, wobei frei gebliebene C Plätze anderweitig besetzt wurden. Der Flug in der kleinen Upper-Deck-Eco war dennoch ganz angenehm. Besser wäre es gewesen, die Upgrade-Anfrage rausnehmen zu lassen und stattdessen BKK-ZRH anzufragen. Wir haben es anschliessend gemacht (eVouchers kamen am nächsten Tag retour). Aber bei F1 siehts schlecht aus.

VIE-PVG
Bei Anfrage war die Business fast komplett leer. Jetzt füllt diese sich natürlich kontinuierlich, wobei das System nicht mehr von einer überbuchten Business ausgeht. Geduld ist gefragt, ja.

Hier hat sich eine Termin- und Ortänderung beim Kunden ergeben. Ich habe die Reise folglich um zwei Tage nach hinten verschoben und über FRA nach PEK geroutet.

Upgrade-Anfrage E -> I ging zunächst auf WL bei 10 freien Plätzen im A340, wurde dann drei Tage später (und 14 Tage vor Abflug) aber schon bestätigt.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.070
1.512
Letzte Woche Sonntag HKG-FRA-QDU günstig in EcoLight gebucht. Mittwoch geflogen. Buchungsklasse I war verfügbar und Upgrade ging sofort durch. Flug müsste voll in C gewesen sein (bis auf meinen ursprünglichen Sitz vom OCI der kaputt war und ich wurde beim BagDrop 3 Reihen vor gesetzt.)

• Like
Reaktionen: sonni und Chemist

hkhenny

Reguläres Mitglied
13.01.2018
31
4
Korrekt. Aber auch hier kein Codeshare, nur 4Y Flugnummer muss gebucht sein.
Leider ja ... hatte auch heute die Aussage erhalten, dass bei LH gebucht und daher Codeshare nicht upgradefähig... gibt es auch keine Work-arounds oder? Hab noch 6 Vouchers die bis Jahresende eigentlich weg müssen...

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.546
7.002
FRA / FMO
Leider ja ... hatte auch heute die Aussage erhalten, dass bei LH gebucht und daher Codeshare nicht upgradefähig... gibt es auch keine Work-arounds oder? Hab noch 6 Vouchers die bis Jahresende eigentlich weg müssen...
Anrufen und darum bitten auf die 4Y Flugnummer umgebucht zu werden (dort wo du gebucht hast). Es kann funktionieren, muss aber nicht.

hkhenny

Reguläres Mitglied
13.01.2018
31
4
Anrufen und darum bitten auf die 4Y Flugnummer umgebucht zu werden (dort wo du gebucht hast). Es kann funktionieren, muss aber nicht.
Danke & will try! Hab recht kurzfristig über das Büro von Freunden gebucht, da ich mich der Reise angeschlossen habe... die waren heute recht ahnungslos ("Discovery hat doch eine Business Class").

hkhenny

Reguläres Mitglied
13.01.2018
31
4
ANZEIGE
300x250
Danke & will try! Hab recht kurzfristig über das Büro von Freunden gebucht, da ich mich der Reise angeschlossen habe... die waren heute recht ahnungslos ("Discovery hat doch eine Business Class").
Antwort :rolleyes:

aktuell gibt es keinen Weg, dass Discover GDS-Buchungen upgegradet werden können. Habe diese Thema schon mehrmals bei den 4Y platziert und grade, auf Basis Deiner Email, schon wieder…

(Technisch lassen sich immer nur operating Flugnummer upgraden. Da aber 4Y nicht in den GDS über diesen Code buchbar ist, stehen wir vor dem Dilemma. Ein ausgestelltes Ticket mit LH-Codeshare-Flugnummer müsste auf die 4Y-Flugnummer umgeschrieben werden. Leider hat 4Y diesen Schritt noch nicht bei einem LH-Service-Provider beauftragt.)

• Wow
Reaktionen: Arus