Einsatz eVoucher: Vorgehensweise

ANZEIGE

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
424
78
Also Bundesländer-Grenzüberschreitend :yes:
So, jetzt habe ich es kapiert...

Wollte eben noch einen anderen Inlandsflug upgraden, Agent wollte es einbuchen, erhielt wohl eine Fehlermeldung und teilte mir mit, dass ein eVoucher Upgrade nur bei grenzüberschreitenden Flügen möglich sei.
Der erste Agent hätte mich tatsächlich auf Warteliste gesetzt.

• Like
Reaktionen: born2fly

crossing the pond

Reguläres Mitglied
09.07.2011
28
15
NUE
Kurzer Erfahrungsbericht zum Thema eVoucher:

Nachdem ich im Mai 2022 erfolglos versucht habe, meine eVoucher auf FRA-JNB-FRA von Y nach C einzusetzen, folgte im August 2023 der nächste Versuch, einen in BK P gebuchten Flug bei LX auf der Strecke ORD-ZRH nach F upzugraden und zumindest zwei der vier vorhandenen eVoucher zu nutzen. An der Hotline kam die Auskunft, dass nicht einmal Warteliste möglich sei. Vielleicht hätte ich HUACA probieren sollen... Den Flug nach ZRH hatte ich wegen Ankunftsverspätung in ORD verpasst, insofern hätte es eh nicht geklappt.

Nun habe ich wieder eine Reise in die USA Ende Oktober gebucht in Eco, mit dem Ziel, die Langstrecke auf Business upzugraden. Das Segment FRA-ORD auf LH ging zunächst auf Warteliste, der Rückflug ORD-FRA (ebenfalls mit LH) wurde direkt upgegraded. Gestern Abend wurde nun auch das auf WL stehende Segment bestätigt. Die Hotline meinte zwischenzeitlich, es sähe hinsichtlich der Buchungslage gut aus, ich solle etwas Geduld haben.

• Like
Reaktionen: NicuMD11

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.084
975
War gerade an der Senator Hotline und wollte die eVoucher der ganzen Familie verbraten und da erklärte man mir, dass das Kombinieren von einzelnen eVouchern von verschiedenen Konten seit 1.1.2023 nicht mehr geht. Ist das korrekt? Oder war der Agent einfach nur zu faul oder unwissend?

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.890
2.495
ZRH
Ob für ein C->F Upgrade (2 eVouchers) ein eVoucher von Kto. A, der zweite von Kto. B kommen kann, das weiss ich nicht und wage ich zu bezweifeln.
Aber sicher möglich ist es, bei einer Buchung von sagen wir drei Personen je zwei eVouchers von Kto. A (Pax 1), zwei von Kto. B (Pax 2) und nochmals zwei von Kto. C abzubuchen. Die Konti A-C müssen nicht den Paxen gehören, jedoch muss man die M&M Nummer und den jeweiligen PIN bereit haben.
Das ging zumindest vor ca. 3 Wochen bei LX noch ohne Probleme.

• Like
Reaktionen: keynes und Goliath

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.890
2.495
ZRH
Aber sicher nicht von drei Konten??
Das Bsp. mit den drei Paxen war zur Erklärung.
Bei mir waren es zwei Paxe. Ich wüsste aber nicht, warum zwei versch. Konti gehen sollen, drei aber nicht.
Oder umgekehrt: wurde es bei Dir konkret abgelehnt, eVouchers von drei Konti zu nehmen, zwei wären aber gegangen?

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.931
11.008
Das Bsp. mit den drei Paxen war zur Erklärung.
Bei mir waren es zwei Paxe. Ich wüsste aber nicht, warum zwei versch. Konti gehen sollen, drei aber nicht.
Oder umgekehrt: wurde es bei Dir konkret abgelehnt, eVouchers von drei Konti zu nehmen, zwei wären aber gegangen?
Laut Aussage der damals SEN Hotline geht das wohl nur von max. 2 verschiedenen Konten, die Aussage ist ca. 2 Jahre her, glaube aber das wir uns im Forum auch schon darüber unterhalten haben.

• Like
Reaktionen: keynes

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.017
3.048
Frankfurt, Genf, London
EVoucher poolen für ein Upgrade einer Person geht nicht. Einzelne Personen jeweils mit evouchern unterschiedlicher Herkunft upzugraden, geht, erfordert aber teilweise das Splitten einer Buchung auf verschiedene Refs., was LH aber macht. Ich hatte das letztmalig vor 2 Monaten.

domnek

Aktives Mitglied
18.12.2012
153
19
Für Thai gibt es gerade von BKK nach LHR und IST sehr viele Meilentickets zur Verfügung. Meine Überlegung: Eco in hoher Buchungsklasse buchen (B oder Y) und dann Evoucher einsetzen. Problem nur: Ich finde keine Tickets in B und Y und auf der Thai-Seite kann ich nicht mal Eco-Flex oder andere Tarife auswählen. Hat jemand Erfahrung damit?

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.965
2.127
Frankfurt am Main und Köln
Für Thai gibt es gerade von BKK nach LHR und IST sehr viele Meilentickets zur Verfügung. Meine Überlegung: Eco in hoher Buchungsklasse buchen (B oder Y) und dann Evoucher einsetzen. Problem nur: Ich finde keine Tickets in B und Y und auf der Thai-Seite kann ich nicht mal Eco-Flex oder andere Tarife auswählen. Hat jemand Erfahrung damit?
B und Y??? dann zahlst du aber locker ein paar tausend fürs eco ticket. Lohnt nicht.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.644
5.914

Eine bestimmte Buchungsklasse kannst Du über die Airline Hotline oder über ein Reisebüro buchen.
Und B & Y sind die teuersten Buchungsklassen!

Trotzdem wirst Du keine Garantie haben, dass es ein Upgrade gibt.
Award-Verfügbarkeit muss nämlich nicht gleich sein mit Upgrade-Verfügbarkeit.

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
455
421
FRA HKT FAO
Hier mal ein willkürliches Beispiel für FRA - BKK mit TG in B , in Y sind 3.298,97 € fällig - ein wirklich abenteuerlicher Plan ohne Aussicht auf Erfolg

Itinerary
Frankfurt (FRA) to Bangkok (BKK) on Tue, Feb 13
TG.png

Frankfurt (FRA) to Bangkok (BKK) on Tue, Feb 13
1:45 PM to 6:25 AM (10h 40m)
THAI 921
Boeing 777
Economy (B)

Bangkok (BKK) to Frankfurt (FRA) on Tue, Apr 16
TG.png

Bangkok (BKK) to Frankfurt (FRA) on Tue, Apr 16
12:25 PM to 7:00 PM (11h 35m)
THAI 922
Boeing 777
Economy (B)

Fare 1: Carrier TG BLRFF FRA to BKK (rules)
Passenger type ADT, ROUND-TRIP fare, booking code B
Covers FRA-BKK (Economy)
1.077,00 €

Fare 2: Carrier TG BLRFF BKK to FRA (rules)
Passenger type ADT, ROUND-TRIP fare, booking code B
Covers BKK-FRA (Economy)
1.077,00 €

Germany Passenger Service Charge International Departure (RA)37,49 €
Thailand International Arrival Fee (G8)0,78 €
Germany Airport Security Charge (DE)10,00 €
Thailand Advance Passenger Processing User Charge (E7)1,82 €
Germany Air Transport Tax (OY)58,06 €
Carrier-imposed surcharge (YQ)293,24 €
Carrier-imposed surcharge (YR)9,46 €
Thailand Passenger Service Charge (TS)18,12 €
Subtotal per passenger2.582,97 €
Number of passengersx1
Subtotal for 1 adult2.582,97 €

Fare Construction(can be useful to travel agents)
FRA TG BKK 1157.69BLRFF TG FRA 1157.69BLRFF NUC 2315.38 END ROE 0.930299 XT 10.00DE 58.06OY 37.49RA 1.82E7 0.78G8 18.12TS 293.24YQ 9.46YR
Total Airfare & Taxes 2.582,97 €

Ok, für London - BKK werden im Oktober in Y 2777€ fällig ( 2407 GBP )

Kannst ja selbst bisschen mit der Matrix spielen...... https://matrix.itasoftware.com/

Zuletzt bearbeitet:

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
430
558
Sind alle upgradefähigen Buchungsklassen für E-Voucher berechtigt? Und gibt es da wie bei Meilenupgrades verschiedene Mengen an E-Vouchern welche man einsetzen muss?

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
430
558
Ich habe gesucht finde aber nirgends eine Tabelle oder Auflistung wie viele E-Voucher es bei den verschiedenen Airlines und Destinationen braucht..

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Sind alle upgradefähigen Buchungsklassen für E-Voucher berechtigt? Und gibt es da wie bei Meilenupgrades verschiedene Mengen an E-Vouchern welche man einsetzen muss?
Ja.
Folgende Anzahl an eVoucher braucht man ab sofort für eine Upgrade bei Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines oder Brussels Airlines:

• Upgrade aus der Economy Class in die Business Class innerhalb einer Zone (innerhalb Europas): 1 eVoucher
  • Upgrade aus Economy Class in die Premium Economy Class: 1 eVoucher
  • Upgrade aus Economy Class in die Business Class: 2 eVoucher
  • Upgrade aus billigen Economy Buchungsklassen (K,L,T) in die Business Class: 3 eVoucher
  • Upgrade aus der Premium Economy Class in die Business Class: 1 eVoucher
  • Upgrade aus der billigsten Premium Economy Buchungsklasse (N) in die Business Class: 2 eVoucher
  • Upgrade aus der Business Class in die First Class: 2 eVoucher

Quelle: https://frankfurtflyer.de/milesmore-entwertet-evoucher-bis-zu-3-voucher-fuer-ein-upgrade/

Inhaltlich ist der Artikel meiner Kenntnis nach der aktuelle Stand; Stil und Rechtschreibung kein Kommentar ;-)

• Like
Reaktionen: qualifyler