Eintagsfliegenwidebodyjäger-Thread in Europa

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.766
6.793
Etwas widersprücklich:
Vor dem kommerziellen Ersteinsatz soll noch die jüngste Lufthansa-Kabine eingebaut werden. Bereits vor einiger Zeit hat Lufthansa angekündigt, dass der erste Boeing-787-9-Flug nach Toronto durchgeführt werden soll. Einen exakten Termin für den kommerziellen Erstflug gibt es noch nicht. Vorab sollen zu Trainingszwecken einige Inlandsflüge sowie innerhalb Europas mit Dreamliner bedient werden.
Was jetzt? Geht der erste 787-9-Flug nach Toronto, oder der erste kommerzielle Flug? Und was ist mit den innerdeutschen und neuerdings wohl auch innereuropäischen Flügen, werden das nicht-kommerzielle Leerflüge?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.420
4.547
FRA - YYZ wird die erste Langstrecke werden, auf der die B789 zum Einsatz kommt. Nach der Umrüstung sind allerdings erstmal innerdeutsche Flüge geplant.
Nach einer mehrwöchigen Kabinenumrüstung bei Lufthansa in Frankfurt, wird das Flugzeug zu Trainingszwecken zunächst auf innerdeutschen Strecken eingesetzt. Das erste interkontinentale Linienziel des Lufthansa „Dreamliners“ wird die kanadische Metropole Toronto sein.
https://www.lufthansagroup.com/de/n...hansa-boeing-787-9-kurz-vor-auslieferung.html
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.265
13.528
www.red-travels.com
Etwas widersprücklich:

Was jetzt? Geht der erste 787-9-Flug nach Toronto, oder der erste kommerzielle Flug? Und was ist mit den innerdeutschen und neuerdings wohl auch innereuropäischen Flügen, werden das nicht-kommerzielle Leerflüge?

jede Quelle sagt wohl was anderes... https://reisetopia.de/news/lufthansa-boeing-787-ankunft-august/

Der Erstflug findet nach einer Kabinenumrüstung dann in der zweiten Jahreshälfte statt; erst auf Kurzstrecke und anschließend im Transatlantikverkehr. [...]
Berlin und Frankfurt könnten aber auch die erste Verbindung der neuen Boeing 787 darstellen. Denn wie bereits ursprünglich angekündigt, wird die Lufthansa das gänzlich neue Flugzeug, wie Branchen-üblich, zunächst auf der Kurzstrecke testen. Bislang war noch nicht klar, wann und wo genau dies der Fall sein wird. Eine Anfrage vom Mittwoch blieb bislang unbeantwortet. Auf erneute Nachfrage haben wir kurz vor geplanter Veröffentlichung doch noch eine Rückmeldung der Lufthansa-Pressestelle erhalten. [...]


Nach einer mehrwöchigen Kabinenumgestaltung soll der Dreamliner dann testweise auf Inlandsstrecken eingesetzt werden. Am meisten Sinn würden dafür die folgenden Routen ergeben:

  • Frankfurt – München
  • Frankfurt – Berlin
  • Frankfurt – Hamburg

An Bord der Boeing 787-9 sollen alle Reisenden von einer verbesserten Kabinenausstattung profitieren – unter anderem auch mit direktem Gangzugang für alle Passagiere in der Business Class. Die Kabinenumrüstung bei Lufthansa in Frankfurt dauert allerdings einige Wochen, anschließend soll das Flugzeug zu Trainingszwecken zunächst auf innerdeutschen Strecken eingesetzt. Das erste interkontinentale Linienziel des Lufthansa Dreamliners wird die kanadische Metropole Toronto sein, wie Lufthansa mitteilte.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.766
6.793
Ab Oktober 2022 will Lufthansa diesen Langstreckenjet zu Trainingszwecken im innerdeutschen Verkehr einsetzen.
Damit gibt es zumindest schon mal einen Monat.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.420
4.547

Damit gibt es zumindest schon mal einen Monat.
Es ist aktuell wohl geplant, dass die Flüge am 19.10.22 starten; Route ist wohl FRA - MUC bis zu 3 mal täglich. Langstrecke startet wohl im Laufe des Dezember, wenn die 2. B789 zu Verfügung steht.
(Quelle: Instagram Story v. Lufthansa)
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
A330-900 von TAP auf LIS-WAW
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.537
1.934
Schade. Nachvollziehbar aus OPs Sicht. Andere Routen/Ziele wäre für uns Metall... Kunststoffjäger attraktiver gewesen.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.766
6.793
FRA-MUC zu drei unterschiedlichen Uhrzeiten, das sollte echt jeder irgendwie hinbekommen. Schade nur, dass dieser kurze Hüpfer mittlerweile 100€ kostet.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.537
1.934
Schade nur, dass dieser kurze Hüpfer mittlerweile 100€ kostet.
Genau das meine ich. Die Strecke war immer schon teuer. FRA-HAM, FRA-BER wären dagegen schon attraktiver und würde meine Geldbörse weiter öffnen.

> 200€ für FRA-MUC-FRA für 2x 30min Nerdflug... puh. Kenne MUC & Gegend auch schon zugenüge. Den auf Langstrecke zu schießen dürfte (für mich) einfacher werden und einen besseren ROI haben ;)
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.367
1.286
NUE
wie immer bereitet Aerotelegraph (@Timo Nowack: hallo!) nur die Infos aus diesem Thread auf und verkauft sie als eigene Headline. Reisetopia, Frankfurtflyer und wie diese ganzen austauschbaren Blogs alle heißen, schreiben dann munter von einander ab.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.766
6.793
Über OTA kommt man 10€ runter und landet bei ca. 93€. Das ist fast zu wenig Ersparnis für den möglichen Ärger, den man sich damit aufhalst. Hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden, wie man die Flüge (in Kombination mit Flug / Zug / Bus) bei LH günstiger kriegt?
 

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
194
264