Eintagsfliegenwidebodyjäger-Thread in Europa

ANZEIGE

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
474
108
CDG
ANZEIGE
Aber was gilt überhaupt alles als Drittstaat? kann ich TXL-SVO-CPH ohne weiteres machen? oder muss der Drittstaat non-EU bzw. non-Schengen sein?

Ich bin im Januar problemlos ZRH-CDG-SVO-AMS-ZRH abgeflogen und das gleichentags. Beim Boarding in Paris musste ich einfach mein Ticket für den Weiterflug zeigen. Den Herren interessierte lediglich wann und ab welchem Terminal ich weiterfliege. Dass Paris-Amsterdam via Moskau nur leicht schwachsinnig ist, interessierte ihn genau so wenig, wie die Leute an der Transit-Passkontrolle in Sheremetyevo.

Ohne Visum darf man einfach nicht einreisen und kann daher den D/E/F-Komplex in SVO nicht verlassen. Zur Überbrückung der Zeit gibt's aber genügend Shopping-Möglichkeiten, eine durchschnittliche Lounge (kann nur Skyteam beurteilen) und zur Not sogar ein berühmtes Transit-Hotel im Terminal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.178
7.533
UX A330 wurde auf MAD-ORY-MAD deutlich reduziert:
April MoMiFrSaSo
Mai 05.11.
Juni 27.
Juli Do
August Do
September 05.
Oktober 29.31.
 

PHR

Reguläres Mitglied
12.01.2013
64
6
IB3166 A350-900 auf MAD-LHR verlängert bis 31.05.19.
Bitte vorher jeweils prüfen, vereinzelt sind auch A330 und weiterhin A340 mit dabei.

Sehr zu empfehlen, das Ganze. Mir wurde beim OLCI ein Upgrade für 72 Euro angeboten, da kann man nicht widerstehen.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
LHR-MAD bietet diesen Sommer noch mehr A350:
BA 460/461 mit A350-1000(Crew-Training), voraussichtlich in den Monaten August/September statt B777 (noch keine Tage fix)

edit: sobald ich die genauen Tage habe, werden diese ergänzt. bis dahin: Vorfreude (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.178
7.533
Warum immer nur MAD? Den A388 hat BA, das behauptet zumindest meine Erinnerung, auch nach FRA gebracht.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Man hört immer, dass dies wegen des hohen Frachtaufkommens sei, das Pax-Aufkommen wird auf MAD-LHR ähnlich hoch wie auf LHR-FRA sein. Früher wurden ja die B763 oder der A300 regulär von LHR nach FRA eingesetzt...
Jaja, bis die Airline-Strategen entdeckt haben, dass ein Middle-of-the-Market Flugzeug zum Fliegen höchst ungeeignet sei :rolleyes:
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.931
16.057
Wartungsfazilitaeten fuer A350 in MAD (IB, also inhouse, auch IAG) duerften auch eine Rolle spielen.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.178
7.533
MAD-FCO UX1047 und FCO-MAD UX1048 mit A332:
April täglich bis auf 01.03.05.06.09.10.15.24.
Mai MoFrSaSo

MAD-MXP UX1061 und MXP-MAD UX1062 mit A332
Mai 04.25.

MAD-VCE UX1081 und VCE-MAD UX1082 mit A332
Mai 19.26.
Juni 01.02.08.09.16.23.30.
Juli 07.14.20.21.27.28.
August SaSo
September SaSo
Oktober 05.06.12.13.20.

MAD-ARN UX1641 und ARN-MAD UX1642 mit A332
Juni 17.19.21.24.26.28.
Juli MoMiFr
August MoMiFr
September 02.04.06.09.11.13.

MAD-CPH UX1637 und CPH-MAD UX1638 mit A332
Juni 15.18.20.22.25.27.29.
Juli DiDoSa
August DiDoSa
September 03.05.07.10.

MAD-ATH UX1087 und ATH-MAD UX1088 mit A332
Juni 16.20.23.27.30.
Juli DoSo
August DoSo
September 01.05.08.12.15.
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.576
18.305
NUE/FMO
www.red-travels.com
Worauf bezieht sich Deine Aussage? Weil er für einen Daytrip für uns Westeuropäer ziemlich abgelegen ist? Denn von den Formalitäten brauchst Du einfach einen Pass und ein Ticket für einen Weiterflug ab SVO-D/E/F in einen Drittstaat innerhalb von 24h nach deiner planmässigen Ankunftszeit :)

Genau das ist das Problem - ich muss einen Drittstaat einbauen, und damit wird die Angelegenheit unnötig kompliziert. Zumindest dann, wenn man nicht in Grenznähe wohnt, und tatsächlich nur wegen des Flugs buchen möchte.

Spiele derzeit mit der Überlegung, da ~70€ ab/bis Berlin doch sehr günstig sind.

Wie ist das denn mit D-RIX-SVO-TXL ? Das sollte klappen oder macht das Probleme weil D-SVO auf einem Ticket wäre ?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.931
16.057
Eigentlich sind diese Exoten-Fluege doch immer ein Ersatz dafuer, dass man (auf absehbare Zeit) keine Gelegenheit haben wird, die Airline in ihrem jeweiligen Heimatrevier zu "erlegen". Ueberlegt Euch insofern doch vielleicht lieber, ob Ihr nicht gleich ganz in die Mongolei fliegen wollt - denn das ist so ein tolles Reiseland, das "muss" man eigentlich mal gesehen haben.
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Eigentlich sind diese Exoten-Fluege doch immer ein Ersatz dafuer, dass man (auf absehbare Zeit) keine Gelegenheit haben wird, die Airline in ihrem jeweiligen Heimatrevier zu "erlegen". Ueberlegt Euch insofern doch vielleicht lieber, ob Ihr nicht gleich ganz in die Mongolei fliegen wollt - denn das ist so ein tolles Reiseland, das "muss" man eigentlich mal gesehen haben.

Ich zum Beispiel sehe die hier aufgeführten Flugangebote gar nicht als Ersatz für einen sonst durchzuführenden Flug ins Heimatland der jeweiligen Airline, sondern, wie speziell in diesem Fall, für eine tolle Reisemöglichkeit und vielleicht auch weiteren Ansporn, einmal Moskau zu besuchen (und dafür nicht auf die üblichen Verdächtigen - LH, S7, AFL etc. - setzen zu müssen).

Ansonsten geb ich Dir natürlich vollkommen recht. Die Mongolei ist eine eigene Reise wert und, imho, man sollte in das Reiseland auch jeweils standesgemäss -mit dem jeweiligen Flag carrier - reisen.
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.576
18.305
NUE/FMO
www.red-travels.com
MAD-FCO UX1047 und FCO-MAD UX1048 mit A332:
April täglich bis auf 01.03.05.06.09.10.15.24.
Mai MoFrSaSo

MAD-MXP UX1061 und MXP-MAD UX1062 mit A332
Mai 04.25.

MAD-VCE UX1081 und VCE-MAD UX1082 mit A332
Mai 19.26.
Juni 01.02.08.09.16.23.30.
Juli 07.14.20.21.27.28.
August SaSo
September SaSo
Oktober 05.06.12.13.20.

MAD-ARN UX1641 und ARN-MAD UX1642 mit A332
Juni 17.19.21.24.26.28.
Juli MoMiFr
August MoMiFr
September 02.04.06.09.11.13.

MAD-CPH UX1637 und CPH-MAD UX1638 mit A332
Juni 15.18.20.22.25.27.29.
Juli DiDoSa
August DiDoSa
September 03.05.07.10.

MAD-ATH UX1087 und ATH-MAD UX1088 mit A332
Juni 16.20.23.27.30.
Juli DoSo
August DoSo
September 01.05.08.12.15.

wenn du mit so vielen einzelnen Daten kommst, bitte schreibe die Wochentage dazu, es ist sonst einfach zu viel das zusätzlich zum Eintragen noch rauszusuchen

ansonsten ist es bis hierhin aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.166
2.421
XL Airways France fliegt am 24.05. einen CDG-NCE (94€ im GDS minus OTA-Rabatte) sowie am 29.05. & 07.06. jeweils einen CDG-NCE mit A330-300 mit Y408.

Edit: Zusätzlich gibt es am 26.05. einen NCE-CDG (85€ im GDS minus OTA-Rabatte), am 02.06. sowie am 10.06.2019.
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
63
TXL/BKK/FNC

Ach was! Da geht noch was...
Slavenschiff1.jpg
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.931
16.057
XL Airways France fliegt am 24.05. einen CDG-NCE (94€ im GDS minus OTA-Rabatte) sowie am 29.05. & 07.06. jeweils einen CDG-NCE mit A330-300 mit Y408.

Edit: Zusätzlich gibt es am 26.05. einen NCE-CDG (85€ im GDS minus OTA-Rabatte), am 02.06. sowie am 10.06.2019.

Schoener Fund, danke.

2017 gab es das auch schon:

XL Airways France setzt am 24,25 sowie 28.05 zwischen Paris und Nizza (CDG-NCE) einen A330 ein. Andere Termine konnte ich nicht finden.

Ich kann mich nur von vor zwei Jahren selbst zitieren:

Dass XL Airways einen A330 einsetzt, ist an sich keine Meldung wert, schliesslich haben sie keinen anderen Flugzeugtyp. Dass sie allerdings ueberhaupt Kurzstrecke fliegen, ist in der Tat hochspannend und ein sehr wertvoller Hinweis fuer den geneigten Airlinesammler, der sich einen A330 mit 408 Passagieren nicht laenger als eine Stunde lang antun will.

Das gilt uneingeschraenkt weiter.

Coole Sache jedenfalls. Da wuesste ich gerne, was de rHintergrund ist - jeweils Ende Mai an drei Terminen Einzelfluege :confused:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.031
10.652
Dahoam
Laut Airbus-Homepage sind maximal 440 Plätze im A330 möglich. Wenn man die XL-Config mit 408 Paxe ansieht frage ich mich wie man da noch 32 weitere Sitze reinbekommen soll. Ok, ein paar Klos könnte man sicher noch entbehren, aber das sollte auch nicht reichen. Oder braucht es dazu NEK-Klappstühle um das Limit zu erreichen?

Ein Flug mit sowas als Kuriosum hätte schon was. Die innerjapanischen 747-400D die wohl ähnlich eng gewesen sind habe ich leider verpasst...