Eintagsfliegenwidebodyjäger-Thread in Europa

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skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.619
5.865
JM2C: Ich vermute, dass der Umlauf weiterhin geflogen wird, solange 350 ab FRA fliegen und nicht entschieden wird, FRA zur dauerhaften 350-Base zu machen. Der Umlauf wird ja, so weit ich weiß, für Wartungszwecke geflogen und dieser Grund sollte ja nicht entfallen, bevor die genannte Entscheidung getroffen wird. Für den ab Mai geplanten Flugplan bräuchte LH übrigens 8 Widebodies ab MUC, ergo sollte der 350 zumindest bis Ende SFP in FRA gesetzt sein.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
So gesehen halte ich eine Verlängerung auch für möglich/nötig.
Gibt es Gründe, dass es bei Di bleibt und es genau dieser Umlauf ist ?
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.619
5.865
Leider keinen blassen Schimmer, da müssten andere ein bisschen Input geben. Allerdings ist ja eh alles umbuchbar, soll der Umlauf also nicht in eine "richtige" Reise eingebunden werden, sondern einfach nur so abgeflogen werden, wäre das ja kein Problem.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.462
1.600
MZ
JM2C: Für den ab Mai geplanten Flugplan bräuchte LH übrigens 8 Widebodies ab MUC, ergo sollte der 350 zumindest bis Ende SFP in FRA gesetzt sein.

Ist das denn so? Ab Mai steht ex FRA wieder 747-8/A343 im Plan. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das pendeln zwischen FRA und MUC zwecks Wartung dann deutlich nachlässt.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.619
5.865
Ist das denn so? Ab Mai steht ex FRA wieder 747-8/A343 im Plan. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das pendeln zwischen FRA und MUC zwecks Wartung dann deutlich nachlässt.


Ich denke nicht, dass man die restlichen 350 einfach abstellen wird, da sie ja gerade das Gerät sind, was am ehesten der Nachfrage entspricht. Und wenn man in MUC nicht alle 350 braucht, bleibt dann ja nur eine "Auslagerung" nach FRA übrig. Abgesehen davon wird man schauen müssen, was gerade auf der Langstrecke überhaupt vom aktuellen SFP übrig bleibt, da könnte die Sense ja auch nochmal gründlich durchgehen.

Ich kann auch nur raten, aber ich vermute einfach mal, dass der 350 so lange in FRA bleibt, bis alle Exemplare wieder in MUC benötigt werden. Oder man beschließt, dass der 350 in FRA dauerhaft bleibt, dann ist die Pendelei natürlich auch vorbei.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.462
1.600
MZ
Ich denke nicht, dass man die restlichen 350 einfach abstellen wird, da sie ja gerade das Gerät sind, was am ehesten der Nachfrage entspricht.

Sollte die Nachfrage auch nur etwas (!) anziehen, kann der Business Case crews aus MUC einzufliegen, ins Hotel zu schicken und dann auf die Strecke auch wieder negativ aussehen. Wobei diese Diskussion hier nicht so wirklich hinpasst.
Ich denke, und da sind wir uns wahrscheinlich alle einig, dass wer den A350 innerdeutsch abfliegen will nicht unbedingt länger als nötig warten sollte.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
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6.808
Ich hoffe ja, dass die B748-Crews nach der Pandemie etwas Training benötigen. Mittlerweile fliegt ja fast gar keiner mehr. Aber ich fürchte, es wird bei der Hoffnung bleiben.
 
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freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.780
6.808
Am 28.03. schiebt LH einen zusätzlichen A359 rein. Sonntags, zu gemütlichen Zeiten, und das für deutlich unter 100€ (plus 17€ für einen PE-Sitz). Wer jetzt nicht zuschlägt, dem kann man auch nimmer helfen.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.619
5.865
Hm, wenn aus einer "richtigen" Reise nichts wird, überlege ich gerade, was wohl attraktiver ist: Der LH-350 hier oder der 330 von EW Discover. Schwierig... :eyeb:
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
708
144
falls noch nicht bekannt. Der Rückflug nach MUC mit der LH106 am 28.03. ist ebenfalls mit A359 geplant. Habe ich soeben gebucht, statt wie ursprünglich geplant mit dem Zug zurück zu fahren. 75min für einen direct Turnerbund in FRA sollten sich ausgehen.

Kann jemand sagen, ob die A359 in FRA für die Flüge von/nach MUC Gate Positionen haben oder auf dem Vorfeld stehen?
 

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
195
267
falls noch nicht bekannt. Der Rückflug nach MUC mit der LH106 am 28.03. ist ebenfalls mit A359 geplant. Habe ich soeben gebucht, statt wie ursprünglich geplant mit dem Zug zurück zu fahren. 75min für einen direct Turnerbund in FRA sollten sich ausgehen.

Kann jemand sagen, ob die A359 in FRA für die Flüge von/nach MUC Gate Positionen haben oder auf dem Vorfeld stehen?


Bis jetzt standen die A350 aus/nach MUC immer am Gebäude, im schlimmsten Fall muss man von A69 nach A25 (ca 15-20 Minuten zu Fuß) , selbst auf B20, als einzige Großraum-Schengen-Position im B-Bereich, stand noch kein A350 aus MUC
 
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freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.780
6.808
Hm, wenn aus einer "richtigen" Reise nichts wird, überlege ich gerade, was wohl attraktiver ist: Der LH-350 hier oder der 330 von EW Discover. Schwierig... :eyeb:
Wenn man den Bewegungsradius nicht wieder limitiert, dann ist der A359 auf jeden Fall machbar. Der A332 geht ins Ausland, damit besteht Quarantäne- und Behördenrisiko, wenn's länger dauert droht eventuell noch eine nächtliche Ausgangssperre. Die Frage kann man trotzdem mit einer Gegenfrage beantworten: Warum nicht beide?
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
falls noch nicht bekannt. Der Rückflug nach MUC mit der LH106 am 28.03. ist ebenfalls mit A359 geplant. Habe ich soeben gebucht, statt wie ursprünglich geplant mit dem Zug zurück zu fahren. 75min für einen direct Turnerbund in FRA sollten sich ausgehen.

Kann jemand sagen, ob die A359 in FRA für die Flüge von/nach MUC Gate Positionen haben oder auf dem Vorfeld stehen?

Sind immer am Gate.
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.114
13.684
überlege ich gerade, was wohl attraktiver ist: Der LH-350 hier oder der 330 von EW Discover. Schwierig... :eyeb:

Fuer mich definitiv letzteres. 4Y als neue Airline aus dem Haupt-Hauptsammelgebiet (nicht nur eine deutsche, sondern auch noch aus dem LH-Universum) ist ein Muss. Wenn ich das ohne Langstrecke, die mir auf absehbare Zeit unmoeglich ist, machen kann, waere das schon toll. Einreisebeschraenkungen und Verspaetung bei der AOC-Erteilung als potentielle Spielverderber...
 

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
543
899
40
Wird die Kampagne mit FCO und BCN denn schon im neuen AOC abgeflogen oder ist es "nur" Sub ohne eigenes AOC?
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.619
5.865
Fuer mich definitiv letzteres. 4Y als neue Airline aus dem Haupt-Hauptsammelgebiet (nicht nur eine deutsche, sondern auch noch aus dem LH-Universum) ist ein Muss. Wenn ich das ohne Langstrecke, die mir auf absehbare Zeit unmoeglich ist, machen kann, waere das schon toll. Einreisebeschraenkungen und Verspaetung bei der AOC-Erteilung als potentielle Spielverderber...

Einreise in IT und ES ist ja gerade nur an negativen Test und keine Quarantäne o.ä. gebunden. Bei einem Rückflug am nächsten Tag käme man mit guter Zeitplanung sogar mit einem Test fürs Zielland und Deutschland hin, auch wenn das nicht im Sinne des Erfinders sein wird.

Bei Verspätung beim AOC müsste man die Flüge relativ bequem wieder stornieren können, die Flugnummer ist ja Air Dolomiti (ENxxxx) und würde ja wahrscheinlich durch Lufthansa (LHxxxx) ersetzt werden, wenn die Mama wieder mit 320 einspringen muss. Das reicht doch auch bei geringer Flugzeitenänderung zum Refund, oder?

Wird die Kampagne mit FCO und BCN denn schon im neuen AOC abgeflogen oder ist es "nur" Sub ohne eigenes AOC?

Muss ja ein eigenes AOC sein, das alte AOC der Flugzeuge (SXD) ist erloschen. Falls du auf die Flugnummer anspielst: Das ist offiziell Air Dolomiti.