Grundsätzlich sehe ich die nächsten Monate gute Chancen auf interessante 5FF-Verbindungen. Point to Point lassen sich große Langstreckenmaschinen noch nicht auf allen Routen füllen, wenn man in der Zielregion zwei Airports anfliegt sieht dies natürlich besser aus. Das alleine macht noch keinen buchbaren 5FF, aber warum sollte man den kurzen Hüpfer nicht auch verkaufen wenn sich Geld damit verdienen lässt? Bin gespannt, ob LA705 auferstehen wird.
Uff, viele europäische Staaten haben im letzten Jahr finanziell sehr bei "ihren" Fluggesellschaften mitgemischt, ich sehe eher nicht, dass die gesicherten, "werthaltigen" Jobs bei den eigenen Flagcarriern dadurch wieder aufs Spiel gesetzt werden, dass man sich zusätzlich zur europäischen Billigkonkurrenz noch solche aus Übersee dazuholt. Mein kleines Flieger-Fanherz würde es auf jeden Fall erfreuen und bei Gelegenheit auch mal nach FRA treiben. Ähnlich wie bei der LA705, die ich so gerade eben noch pünktlich geschossen habe.
Die Verbindung zwischen MAD und FRA mit B789 war doch leider schon, zugunsten einer Direktverbindung SCL-FRA mit B788, für Juni 2020 aufgegeben worden, durch Corona dann beschleunigt beendet, bzw. nicht mehr aufgenommen. Bin mal gespannt, ob überhaupt irgendeine Verbindung von LATAM nach SCL, ob direkt oder nicht, wieder aufgenommen wird.
Mein unqualifizierter Tipp: Wenn LA "während Corona" nochmal auf FRA-SCL will, dann wird das, denke ich, ein Revival des FRA-MAD-SCL werden. Falls jetzt jemand einwendet, dass sich meine beiden Aussagen in diesem Post diametral widersprechen: Das ist korrekt, aber LA704/705 werden die entsprechenden Verkehrsrechte bereits haben, "neue" 5FFs nicht.
Allerdings spricht gegen so eine Route: LA fliegt weiterhin FRA-GRU, ergo könnte man Paxe zwischen FRA und SCL auch über GRU leiten, sollte irgendwann mal das Stigma "Virusvariantengebiet" entfallen oder seinen Schrecken verlieren.