Das ändert doch nichts daran das die Steuergestaltung in Dubai eben auch eine Subventionsmaßnahme für dort ansässige Unternehmen ist.
Und es geht nicht um Sozialleistungen oder Löhne, sondern um Steuern auf die Gewinne eines Unternehmens. Wenn LH dort alles ordentlich macht, dürften die bei LH im Bereich von ca. 30% liegen - in Dubai bei 0%.
Man kann sich über den Sinn und Unsinn von Steuern gerne streiten - aber das Gewinne versteuert werden ist schon relativ üblich und hat wenig mit europäischen Herrschaftsdenken zu tun.
Nur weil DXB ein anderes Steuersystem hat, muß das doch keine Subvention sein. Wer legt das fest. Du, ich, der Papst oder Kermit der Frosch von der Muppet Show?
Warum ändert Deutschland sein System nicht. Warum sollen es andere machen. Wenn sich die LH im internationalen Wettbewerb befindet, müßen sie sich dem Stellen. Jahrzehntelang war man halt am längeren Hebel. Jetzt hat sich die Welt weiter gedreht und man will das alte Kolonialdenken nicht ablegen, wo sich alles nur um sich dreht.
Wenn es für Firmen in DXB so schöne vorteile gibt, warum geht die LH dann nicht da hin. Wer hindert sie? Du, ich, der Papst oder doch Kermit der Frosch...
Ausgelutscht hin oder her, gerade das mit den Steuern trifft weiterhin zu.
Die Grenzen zwischen "Standortvorteil" und "Subvention" verschwimmen sicherlich in der Realität oft. Aber ich denke man kann durchaus behaupten, dass eine Emirates mit Hub/Zentrale in "Frankfurt" oder "Paris" statt "Dubai" eine andere Kostenbasis hätte (und damit auch andere Endpreise verlangen würde/müsste)..
Das EK mit DXB eine viel besseren stand wie AB, BA oder die LH hat ist doch klar. Die Regierungen am Golf haben u.a. den Luftverkehr als Zukunftsmarkt für sich erkannt. Wenn in Europa stillstand herrscht, kann man es doch keinem anderen verübeln wenn er in die Breche springt.
Und zu den Steuern. Warum soll sie DXB erhöhen. Warum senken wir sie nicht.
...Viel spannender als EK vs LH finde ich das Thema Airlines und Globalisierung generell: Wer möchte Raten wie die Luftfahrtindustrie ohne die ganze Regulierung aussehen würde... Kleider etc. werden in Europa ja auch kaum noch hergestellt...
Auch das ist eine spannende Frage.
Warum hat die alte Welt das Vorrecht darüber zu entscheiden was andere machen dürfen. Oder soll die 2. und 3. Welt immer nur das machen was wir für richtig halten. So war es Jahrhunderte lang. Nun ist es an der Zeit das sich die Welt verändern. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Man sollte bitte mal von dem hohen Ross runter kommen das jeder Konkurrenz aus dem Ausland zum eigenen wohle reguliert werden soll. Nur weil es vor 100 Jahren in China oder Bangladesch noch keine Webstühle gab, soll alles so bleiben wie es ist. Ähnlich bei den Airlines welche vor 50. Jahren noch nicht existent waren. Nach euch soll es keine neuen Airlines geben, da die ja immer den alteingesessenen Arbeitsplätze und Umsatz wegnehmen. Sie nehmen das nicht weg. Es wird nur dahin verlagert, wo die besten Bedingungen sind. Vor 10-60 Jahren waren die bei uns und den Amis. Jetzt sind es andere. Kann man es ihnen übel nehmen. Ich sage nein.