EK - neuer versuch Europa – USA

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asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
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Bitte nicht vergessen, dass EK für seine Mitarbeiter keine Lohnnebenkosten und keine Steuern zahlt. Damit kann ich EK deutlich billiger seine Leistungen anbieten. Aus meiner Sicht schon eine indirekte staatliche Subvention.
Man sollte aber eins bei den Lohnkosten nicht vergessen. Ein Pilot oder FA welcher nach DXB geht muß mit irgend was geködert werden. Die Stadt oder das Umfeld sind ja nicht jedermanns Sache. Das geht dann meist nur über die Vergütung und Extraleistungen wie kostenloses Wohnen oder Krankenversicherung.

Wer die “einfachen“ Arbeiten am Flughafen in DXB macht, hat sicherlich viel weniger als der deutsche. Aber ist das beim Fliegenden Personal auch so? Da ist der unterschied sicher weit geringer, als bei der Konkurrenz.

Und das es bei EK keine Doppel oder Mehrfachstrukturen oder üppige Betriebsrenten gibt ist auch klar.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.407
109
BSL
Nur weil DXB ein anderes Steuersystem hat, muß das doch keine Subvention sein. Wer legt das fest. Du, ich, der Papst oder Kermit der Frosch von der Muppet Show?
Warum ändert Deutschland sein System nicht.
Sorry, aber wenn Du versuchst die Regeln und Bedingungen, die (momentan!) in DXB und den VAE herrschen, für weltweit anwendbar zu bezeichnen, wird das nicht klappen. Es liegt eben doch am Öl, auch wenn DXB selbst gerade keines hat (der Papa in AUH zahlt schon).
Wenn man in den VAE mal die Öleinnahmen annähernd auf einen globalen Durchschnitt reduzieren würde und die Monarchie durch eine Demokratie ersetzt (Themen wie Menschenrechte/Diskriminierung/Chancengleichheit etc.), würde man vermutlich schnell feststellen, dass dort auch nur mit Wasser gekocht wird.

EK ist eben ein junges Unternehmen, welches von verschiedenen sehr vorteilhaften Bedingungen profitiert. Ob das objektiv für alle Beteiligten die beste Lösung ist und in wie weit das auf andere Bereiche/Geographien anwendbar ist bzw. angewandt werden sollte, ist eine andere Frage.

Ich möchte jedenfalls nicht in einer Welt leben, welche komplett nach den Regeln der VAE strukturiert ist (auch wenn man dann vielleicht günstiger/besser als mit der LH fliegen könnte).
 
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rafterman

Aktives Mitglied
12.07.2011
181
0
Ich habe nach glaubhaften Antworten oder Beweisen für eure Behauptungen gefragt. Aber was kommt. Wie immer irgendwelche Mutmaßungen.
Das Al Maktoum verschiedene Posten in und um DXB/EK inne hat weiß doch jeder. Das ist doch nicht neu oder ein Beweis für eure Behauptungen.
Wie bitte soll man beweisen, dass EK direkt subventioniert wird? Das Wort "Subventionen" kann man definieren wie man möchte. Meinetwegen kann man es auch "indirekte Subventionen" oder "Bevorteilung" nennen. Und dass der liebe Scheich ein halbes Dutzend Vorsitz-Posten hat, welche einen positiven Einfluss auf EK haben (können), ist doch eindeutig ein Wettbewerbsvorteil, der mit Sicherheit auch genutzt wird. Klar, alte Geschichte, aber Fakt und wichtig. Was ich mich auch frage: Warum ist EK seit etlichen Jahren bei solch gigantischen Investitionen hoch profitabel, QR und EY aber erst seit ca. 1 Jahr im grünen Bereich, obwohl sie das gleiche Geschäftsmodell und wohl auch ähnliche Bedingungen haben? (Nur etwas kleinformatiger.)

Interessante Diskussion hier. Und Fanboys a lá Asahi blühen da natürlich in ihrer Berufung auf;). Kleine Anmerkung: Ich bin weder LH- noch EK-Fan. Fliege mit beiden gern. Trotzdem bleibt für mich aus einer neutralen Ecke diese Sichtweise bestehen. Hierzulande wird es den hiesigen Airlines von politischer Seite eher schwer gemacht, dort werden Bedingungen geschaffen, die in Europa undenkbar sind. Und das von einer Herrscherfamilie, für die Geld kein Thema ist. Wenn das keine INdirekte Subvention sein soll, dann gehen die Betrachtungsweisen diesbezüglich doch sehr arg auseinander.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
In Dubai müssen Unternehmen in der Regel keine Steuern auf Gewinne bezahlen, und die Mitarbeiter keine Einkommenssteuer - wenn das keine Subventionen für Unternehmen die sich in Dubai ansiedeln sind. Subventionen müssen ja nicht zwangsläufig in Schekel und Rupien an das Unternehmen überwiesen werden. Da reicht es ein entsprechendes Umfeld zu schaffen.

Aber das dind Bedingungen für ALL Unternehmen. LH könnte ja den Sitz nach DXB verlegen.

Ach nee - die verlagern ja dorthin, wo zusätzlich noch Cash rüberkommt und die Löhne noch niedriger sind ;)
 
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asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Sorry, aber wenn Du versuchst die Regeln und Bedingungen, die (momentan!) in DXB und den VAE herrschen, für weltweit anwendbar zu bezeichnen, wird das nicht klappen. Es liegt eben doch am Öl, auch wenn DXB selbst gerade keines hat (der Papa in AUH zahlt schon).
Wenn man in den VAE mal die Öleinnahmen annähernd auf einen globalen Durchschnitt reduzieren würde und die Monarchie durch eine Demokratie ersetzt (Themen wie Menschenrechte/Diskriminierung/Chancengleichheit etc.), würde man vermutlich schnell feststellen, dass dort auch nur mit Wasser gekocht wird.
Da es hier um Deutschland-VAE geht gibt es ja nur die 2 Möglichkeiten. Das es auch was dazwischen gibt ist klar. Wenn aber immer nur das eigene als Maßstab angesehen wird, kann man leicht kontern.
Jetzt aber den Arabern ihren Ölreichtum ankreiden ist auch nicht so das Richtige. Wir haben kein (oder wenig) Öl, dafür aber in der Vergangenheit und teilweise noch heute kluge Köpfe mit ebensolchen Einfällen. So haben in Deutschland z.B. die Herren Benz oder Siemens etwas geschaffen was wo anders schwer vorstellbar war. Die haben den richtigen Riecher zur richtigen Zeit. Warum kann man so etwas nicht auch mal den anderen eingestehen, welche auch mal zur richtigen stelle am richtigen Ort sind.
Und warum soll der Papa aus AUH was zu EK schieben. Die haben doch ihr eigenes Spielzeug.
Das bei EK auch nur mit Wasser gekocht wird, sollte mittlerweile auch bis Deutschland vorgedrungen sein.



Wie bitte soll man beweisen, dass EK direkt subventioniert wird? Das Wort "Subventionen" kann man definieren wie man möchte. Meinetwegen kann man es auch "indirekte Subventionen" oder "Bevorteilung" nennen. Und dass der liebe Scheich ein halbes Dutzend Vorsitz-Posten hat, welche einen positiven Einfluss auf EK haben (können), ist doch eindeutig ein Wettbewerbsvorteil, der mit Sicherheit auch genutzt wird. Klar, alte Geschichte, aber Fakt und wichtig.
Wenn die LH all ihre Steuern so Brav bezahlt. Wieso haben sie dann Briefkästen in der 1209 North Orange Street in Delaware oder auf den Cayman Inseln. Nur zum Spaß. Damit Franzel dort eine Postadresse hat oder warum?
Oder warum bietet man “Japanese Operating Lease“ an.
Warum macht die LH so was. Ihr schreibt doch das bei LH alles zum wohle der deutschen geht.



Was ich mich auch frage: Warum ist EK seit etlichen Jahren bei solch gigantischen Investitionen hoch profitabel, QR und EY aber erst seit ca. 1 Jahr im grünen Bereich, obwohl sie das gleiche Geschäftsmodell und wohl auch ähnliche Bedingungen haben? (Nur etwas kleinformatiger.)
Wenn alle am gleichen Tag und gleiche Voraussetzungen gegründet wurden wäre die frage OK.
Oder mal eine andere frage. Warum macht die LH Gewinn und AB Verlust...
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.407
109
BSL
Was ich mich auch frage: Warum ist EK seit etlichen Jahren bei solch gigantischen Investitionen hoch profitabel, QR und EY aber erst seit ca. 1 Jahr im grünen Bereich, obwohl sie das gleiche Geschäftsmodell und wohl auch ähnliche Bedingungen haben?
Bei aller komplexität dieses Themas, diese Frage lässt sich sehr leicht beantworten: EK ist momentan immer so profitabel, wie es der Chef/Scheich gerne hätte.

Gewinn ist eben nur eine Größe, welche durch verschiedenste Maßnahmen größer oder kleiner gerechnet werden kann. Der Geschäftsbericht von EK sähe sicher anders aus, wenn das Unternehmen an der NYSE gelistet wäre...
 

rafterman

Aktives Mitglied
12.07.2011
181
0
Warum macht die LH Gewinn und AB Verlust...
Die LH (Du meintest sicherlich die Passage) macht doch gar keinen Gewinn. Und wenn Du auf die Jahre davor anspielst.... LH hatte doch eher ein anderes Geschäftsmodell mit sehr vielen Langstrecken und Premiumgästen. AB war halt ein Hybrid mit Wischiwaschi-Strategie und wenig im Premiumsegment aktiv. Aber das ist ja auch nicht Thema. EK macht fast seit ihrer Gründung Gewinn - nämlich seit 25 Jahren. Die anderen Wüstenflieger nicht oder es werden gar keine Geschäftsberichte veröffentlicht. Merkwürdig finde ich das schon und daher hat meine Frage durchaus ihre Berechtigung.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Die LH (Du meintest sicherlich die Passage) macht doch gar keinen Gewinn. Und wenn Du auf die Jahre davor anspielst.... LH hatte doch eher ein anderes Geschäftsmodell mit sehr vielen Langstrecken und Premiumgästen. AB war halt ein Hybrid mit Wischiwaschi-Strategie und wenig im Premiumsegment aktiv. Aber das ist ja auch nicht Thema. EK macht fast seit ihrer Gründung Gewinn - nämlich seit 25 Jahren. Die anderen Wüstenflieger nicht oder es werden gar keine Geschäftsberichte veröffentlicht. Merkwürdig finde ich das schon und daher hat meine Frage durchaus ihre Berechtigung.
EK veröffentlicht doch seine Berichte. Da kann man alles Nachlesen. Ob ihr das nun glaubt oder nicht, ist euch überlassen.
Und was LH und AB betrifft weiß ich auch wie da an Zahlen jongliert wird

Aber noch mal. Warum hat die LH Briefkästen in besonderen Ländern welche sie gar nicht anfliegen oder in einem einstöckigem Haus, wo angeblich weitere 6.500 Firmen residieren....
Oder warum wird mit einer Bank zusammengearbeitet, damit sie in im Land der aufgehenden Sonne weniger Steuern zahlen muß. Man kann also sagen das die LH teilweise auf kosten des japanischen Staates ihre Geschäfte macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

rafterman

Aktives Mitglied
12.07.2011
181
0
EK veröffentlicht doch seine Berichte. Da kann man alles Nachlesen.
Ich meinte EY und QR.

Aber noch mal. Warum hat die LH Briefkästen in besonderen Ländern welche sie gar nicht anfliegen oder in einem einstöckigem Haus, wo angeblich weitere 6.500 Firmen residieren....
Oder warum wird mit einer Bank zusammengearbeitet, damit sie in im Land der aufgehenden Sonne weniger Steuern zahlen muß. Man kann also sagen das die LH teilweise auf kosten des japanischen Staates ihre Geschäfte macht.
Von all dem weiß ich nichts und ich habe auch noch nie davon gehört. Bleiben zwei Fragen: Hast Du dafür Quellen und was hat das mit einer heimischen (indirekten) Subventionierung zu tun?

Ansonsten machen doch alle westlichen Firmen solche Tricksereien. In den UAE wohl eher nicht, die haben es nicht nötig oder scheinbar alles vor Ort.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Ich meinte EY und QR.
Es geht aber hier um EK. Zu EY und QR kann ich nichts sagen, da ich mich da nicht auskenne.


Von all dem weiß ich nichts und ich habe auch noch nie davon gehört. Bleiben zwei Fragen: Hast Du dafür Quellen und was hat das mit einer heimischen (indirekten) Subventionierung zu tun?

Ansonsten machen doch alle westlichen Firmen solche Tricksereien. In den UAE wohl eher nicht, die haben es nicht nötig oder scheinbar alles vor Ort.
Wiki ist dein Freund.
Corporation Trust Center – Wikipedia

Vorhin um 17:15 kam gerade auf Phönix diese Reportage. Daher weiß ich das.
ZDFzoom: Flucht in die Karibik - ZDFzoom - ZDFmediathek - ZDF Mediathek

Das die LH die Briefkästen nur aus Gaudi und ohne (finanzielle) Hintergedanken da angebracht haben ist ja auch klar.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
LH /UA/ AC haben einfach ein paar Slots freigeben müssen, da es ja auch ein Kartellamt gibt, welches nicht nur in D ansässig ist.Alles andere sind Spekulationen. Auch Turkish Airlines könnte mit US Flügen EK den Rang ablaufen. Turkish Airlines trägt den Bonus, auch in TXL etc. "regular and long Time service to offer".
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Hier möchte ich mal den alten Beraterspruch paraphrasieren: Wer glaubt, dass man in einem (EK-)Geschäftsbericht alles nachlesen kann, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Du kannst ruhig vollständig Zitieren. Dann hättest du den Falter weglassen können...
...Ob ihr das nun glaubt oder nicht, ist euch überlassen...

Eure Hartnäckigkeit ist aber ein wunderbares Zeichen das EK und Co vieles besser oder richtiger machen als andere. Wenn handfeste Argumente fehlen, muß man halt welche erfinden oder aus den Finger ziehen.
Also nochmal Danke das ihr EK so lobt...
 
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LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Eure Hartnäckigkeit ist aber ein wunderbares Zeichen das EK und Co vieles besser oder richtiger machen als andere. Wenn handfeste Argumente fehlen, muß man halt welche erfinden oder aus den Finger ziehen.
Also nochmal Danke das ihr EK so lobt...

Was macht EK besser als wer? Und wer sind die Co?

EK ist für preissensible Kunden sicher eine alternative Richtung Asien, Richtung Westen haben sie mehr oder weniger nix zu bieten. Wenn das Produkt soooo doll ist wundert man sich schon warum es ex HAM in die USA nicht geklappt hat.

In F liegt EK immer noch meilenweit hinter LH zurück, da bietet LH auch ohne Duschen ein sehr viel besseres Produkt. Das EK Geld verdient liegt doch nicht an den ach so schlauen Management (die machen einiges richtig) sondern an einer komplett anderen Ausgangssituation, im Vergleich zu einer BA, LH, AF oder UA.

Wenn du z.B. den Standortvorteil den EK geniest nicht als "handfestes Argument" werten möchtest - dann frage ich mich was zählt für dich?
 

rafterman

Aktives Mitglied
12.07.2011
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0
Eure Hartnäckigkeit .......
Dann musst Du Deine Erkenntnis aber auch auf Dich anwenden - allerdings in umgekehrter Weise. Der Einzige, der über den Tag verteilte Megapostings schreibt, in denen Subventionen abgestritten werden, bist doch Du! Man könnte fast meinen, Du seihst beleidigt weil einige meinen, dass der Scheich seine eigene Airline supportet.

@LHFan: Ich bin bisher weder bei EK noch LH in F geflogen. Business aber relativ oft und Eco auch. Grundsätzlich hat die EK für mich das bessere Produkt (besonders auf A380). Auch, wenn der Service an Bord bei LH für mich konstanter ist. Allerdings bevorzuge ich nonstop flights, und nehme daher die Rutsche in Kauf.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
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@LHFan: Ich bin bisher weder bei EK noch LH in F geflogen. Business aber relativ oft und Eco auch. Grundsätzlich hat die EK für mich das bessere Produkt (besonders auf A380). Auch, wenn der Service an Bord bei LH für mich konstanter ist. Allerdings bevorzuge ich nonstop flights, und nehme daher die Rutsche in Kauf.

Sooft fliege ich auch nicht EK oder LH F, in C würde ich es von Strecke, Preis und aktueller Ausstatung abhängig machen. A380 würde ich weder bei EK noch bel LH fliegen (da ist mir die C einfach zu groß).
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Was macht EK besser als wer? Und wer sind die Co?

EK ist für preissensible Kunden sicher eine alternative Richtung Asien, Richtung Westen haben sie mehr oder weniger nix zu bieten. Wenn das Produkt soooo doll ist wundert man sich schon warum es ex HAM in die USA nicht geklappt hat.

In F liegt EK immer noch meilenweit hinter LH zurück, da bietet LH auch ohne Duschen ein sehr viel besseres Produkt. Das EK Geld verdient liegt doch nicht an den ach so schlauen Management (die machen einiges richtig) sondern an einer komplett anderen Ausgangssituation, im Vergleich zu einer BA, LH, AF oder UA.

Wenn du z.B. den Standortvorteil den EK geniest nicht als "handfestes Argument" werten möchtest - dann frage ich mich was zählt für dich?
Wenn andere besser sind, ist das doch OK. Egal ob Routen oder Hardware.
Warum sind dann einige so gereizt wenn es um EK geht. Lasst doch den "Looserverein" aus DXB machen was sie wollen. LH und Co ist doch eh besser.
Wenn also EK so schlecht ist und viele Strecken nicht gewinnbringend bedient, dann lasst sie doch von jedem Dorf und Wiesenairport aus Fliegen...
Irgendwann geht auch dem Scheich die Kohle aus. Dann ist alles wieder Gut und alle können wieder selbstherlich mit LH fliegen.


Dann musst Du Deine Erkenntnis aber auch auf Dich anwenden - allerdings in umgekehrter Weise. Der Einzige, der über den Tag verteilte Megapostings schreibt, in denen Subventionen abgestritten werden, bist doch Du! Man könnte fast meinen, Du seihst beleidigt weil einige meinen, dass der Scheich seine eigene Airline supportet.
Ganz allein war ich sicher nicht. Die anderen haben nur nicht den Nerv wie ich, sich mit euch Besserwissern zum wiederholtem Maße über die Subventionen auszutauschen.
Daher lass ich euch jetzt in eurem glauben und wenn ihr beweise habt, könnt ihr sie ruhig an LH und die WHO weitergeben.


Sooft fliege ich auch nicht EK oder LH F, in C würde ich es von Strecke, Preis und aktueller Ausstatung abhängig machen. A380 würde ich weder bei EK noch bel LH fliegen (da ist mir die C einfach zu groß).
Hier spricht wirklich der Fachmann. Nur Gut das es Internet gibt. Sonst wüstest du nicht mal das es im A380 der EK Duschen gibt.


Bei EK ist sie ein bischen kleiner wegen der Bar;)
Was. Der kleine weiß nicht mal das es bei EK ne Bar gibt. Die war wohl auf dem Flugzeugquartett nicht mit eingetragen...
Im A380 gibt es sogar 2. Eine Selbstbedinungsbar für die First und die große im Heck für C & F. Na @LHFan, wieder was gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

crazy

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02.12.2009
428
148
Warum müssen Leute, denen die Argumente ausgehen, eigentlich immer beleidigend werden?
 

LHFan

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13.06.2011
2.196
0
Hier spricht wirklich der Fachmann. Nur Gut das es Internet gibt. Sonst wüstest du nicht mal das es im A380 der EK Duschen gibt.

Ach die C im A380 bei LH und bei EK sind nicht groß? An der Bar habe ich schon so einige Stunden verbracht, trotzdem ist mir die C im A380 mit knapp 100 Paxen zu groß. Ich mag kleine Kabinen lieber, daher fliege ich lieber mit LX, OS, AY oder BA - mit denen komme ich wunderbar überall hin wo ich hin möchte, und um mich rum sitzen selten mehr als 40 - 50 Leute.

@ashai

Wenn es zu deiner Diskussionskultur gehört deinen gegenüber unterschwellig zu beleidigen macht es keinen Sinn sich mit dir in irgendeiner Form auszutauschen.
 

rafterman

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12.07.2011
181
0
Die anderen haben nur nicht den Nerv wie ich, sich mit euch Besserwissern zum wiederholtem Maße über die Subventionen auszutauschen.
Daher lass ich euch jetzt in eurem glauben und wenn ihr beweise habt, könnt ihr sie ruhig an LH und die WHO weitergeben.
Jetzt auch noch beleidigt sein... ts ts ts... Ich für meinen Teil habe genug Argumente geliefert. Da nützt es auch nichts, wenn Du bis in alle Ewigkeit Deine "Beweise" einforderst. Was ich nicht verstehe ist, dass Du alles so persönlich nimmst. Kommt auch ziemlich selbstherrlich rüber. Werd mich daher aus dieser Diskussion ausklinken, wird mir nun zu albern.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Ach die C im A380 bei LH und bei EK sind nicht groß? An der Bar habe ich schon so einige Stunden verbracht, trotzdem ist mir die C im A380 mit knapp 100 Paxen zu groß. Ich mag kleine Kabinen lieber, daher fliege ich lieber mit LX, OS, AY oder BA - mit denen komme ich wunderbar überall hin wo ich hin möchte, und um mich rum sitzen selten mehr als 40 - 50 Leute.

@ashai

Wenn es zu deiner Diskussionskultur gehört deinen gegenüber unterschwellig zu beleidigen macht es keinen Sinn sich mit dir in irgendeiner Form auszutauschen.
Und was hat die Kabinengröße mit den Subventionen zu tun. Du redest dich doch um Kopf und Kragen.

Das man dich nach dem hier nicht mehr so recht ernst nehmen kann, sollte jedem objektivem Betrachter klar sein.
...In F liegt EK immer noch meilenweit hinter LH zurück, da bietet LH auch ohne Duschen ein sehr viel besseres Produkt...

Zum Rest hat ja @rafterman schon was geschrieben.

Und was die Kabinengröße anbetrifft. Es gibt bei LH aber auch EK auch im A380 eine kleine Business Kabine. Nur mal so nebenbei. Und mehr FA´s gibt es auch. Aber jetzt kommt bestimmt das Argument, das das Ein und Aussteigen zu lange dauert oder man zu lang an der Einreise steht.
Das der A380 viel leiser wie alle anderen ist wird unter dem Teppich gekehrt. Hauptsache man hat mit der eigenen Meinung immer Recht.

Zum Thema das die Business/First im A380 zu groß ist, gab es ja erst kürzlich hier eine wundere Diskus in mit Popcornpotential...


Jetzt auch noch beleidigt sein... ts ts ts... Ich für meinen Teil habe genug Argumente geliefert. Da nützt es auch nichts, wenn Du bis in alle Ewigkeit Deine "Beweise" einforderst. Was ich nicht verstehe ist, dass Du alles so persönlich nimmst. Kommt auch ziemlich selbstherrlich rüber. Werd mich daher aus dieser Diskussion ausklinken, wird mir nun zu albern.
Ich nehme es nicht Persönlich. Nur ist es wunderbar wie hier von selbsternannten Fachleuten immer wieder was in den Raum gestellt wird. Daher kann man doch mal Nachfragen. Ich stelle doch auch keine Thesen auf, die ich später nicht beweisen kann. Siehe den Briefkästen in dubiosen Ländern oder Städten. Auf euren Beweis warte ich dagegen immer noch.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Und was hat die Kabinengröße mit den Subventionen zu tun. Du redest dich doch um Kopf und Kragen.

Das man dich nach dem hier nicht mehr so recht ernst nehmen kann, sollte jedem objektivem Betrachter klar sein.


Zum Rest hat ja @rafterman schon was geschrieben.

Und was die Kabinengröße anbetrifft. Es gibt bei LH aber auch EK auch im A380 eine kleine Business Kabine. Nur mal so nebenbei. Und mehr FA´s gibt es auch. Aber jetzt kommt bestimmt das Argument, das das Ein und Aussteigen zu lange dauert oder man zu lang an der Einreise steht.
Das der A380 viel leiser wie alle anderen ist wird unter dem Teppich gekehrt. Hauptsache man hat mit der eigenen Meinung immer Recht.

Zum Thema das die Business/First im A380 zu groß ist, gab es ja erst kürzlich hier eine wundere Diskus in mit Popcornpotential...


Ich nehme es nicht Persönlich. Nur ist es wunderbar wie hier von selbsternannten Fachleuten immer wieder was in den Raum gestellt wird. Daher kann man doch mal Nachfragen. Ich stelle doch auch keine Thesen auf, die ich später nicht beweisen kann. Siehe den Briefkästen in dubiosen Ländern oder Städten. Auf euren Beweis warte ich dagegen immer noch.

@ashai

Du hast eine Meise, du reisst hier meine Posts willkürlich aus dem Zusammenhang. Alles nur um EK zu huldigen, bau dir einen Altar freu dich das du mit der Erkenntnis und Weißheit gesegnet bist - ich bin hier raus.

PS:

Die "kleine" Kabine in C beim A380 ist nur wahrscheinlich nur ruhig wenn es KEINE Bar an Bord gibt - diese Version des A380 kenne ich allerdings nicht. In der Kabine direkt an der Bar zu sitzen (ganz hinten) hat natürlich enorme Vorteile, immerhin bekommt man dann schnell seine Getränke.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Die interne Quersubventionierung innerhalb von EK ist relativ simpel und zum Grossteil nicht neu, sondern von diversen anderen Unternehmen, auch Airlines, so praktiziert worden.

Man darf nicht vergessen, dass das Kartenhaus Dubai schon ganz kurz vor dem Untergang stand und die aktuellen Aussenstaende, selbst bei konservativen Schaetzungen in dreistelliger Milliardenhoehe angesiedelt sind.

Neben einer maessig innovativen Mischung aus accounts receivable und revenue recognition, die wir auch bei anderen zweifelhaften Accountingpraktiken kennenlernen durften, spielen vor allem transfer pricing Ansaetze, aber auch ganz klassische Tools wie Bonisysteme bei angelieferten Passagieren Verwendung.

Fuer lange Zeit wurden auch von diversen Dubai Investmentvehiclen Tickets gekauft..., ueber diese Praktiken hatte ich bereits gepostet.

Firma A kauft einfach Tickets auf EK Fluegen, die EK bucht diese u.a. accounts receivable und Firma A bis Z steht bei der EK in der Schuld, das Spiel spiele ich mit diversen Tickets und diversen Firmen...

Transfer pricing bezieht sich primaer auf die Buchungen innerhalb der grossen Dubai Aviation Holding, das Spiel kennen wir aus Holland, Russland und England. In Dubai wie in Holland subventionierte der Flughafen die Airline, da man dort als Monopolist allen ausl. Airlines Mondpreise fuer das Handling abnehmen konnte, in England hatte man aehnliche Praktiken, in Russland macht Aeroflot Grossteile der Profite mit den Ueberfluggebuehren der ausl. Airlines , man inkludiert also auch die ATC in die Kalkulation. Schiphol wie Dubai buch(t)en auch die Duty Free Gewinne froehlich um.

Daneben kommen alte Karibikbonisysteme zum Einsatz, denen sich auch Ryanair bedient.

Airline A bekommt diverse Zahlungen, die die Karibikinsel in Form von Ablfugsteuern dann wieder direkt von den Passagieren einkassiert. In Fall Dubai bekommt EK eine Summe fuer den Stopovergast, jeden Duty Free Verkauf beim Umsteigen etc. etc.

Unter´m Strich recht normale Praktiken, die wir auch schon bei anderen Airlines, Airports und Staaten gesehen haben und die vor allem zu Beginn der Airline von Noeten waren.

Aktuell sollte die EK eine kritische Groesse erreicht haben, die einen kostenneutralen Betrieb ( mit Hilfe von transfer pricing ) sicherstellen sollte. Experten vermuten jedoch, dass aufgrund der doch extremen Saisonalitaet in EK Keymarkets ( analog zum Quartal 01.01/31.03 bei Airlines aus der nordl. Hemisph. ) vor allem in Asien der Sommer Probleme mit sich bringen sollte, die eventuell nicht ausgeglichen werden koennen.

Unter´Strich war und ist EK genauso massiv subventioniert wie jede andere Staatsairline
 
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